Banner

Ich brauche einen Rat !

Ich brauche einen Rat !

1
Hallo!
ich laufe nun seit über einem Jahr, habe langsam und mit sehr kurzen Strecken begonnen und nun im September diesen Jahres meinen ersten Volkslauf , 10,5 km in 73min absolviert.
Nun möchte ich aber gerne schneller werden trainiere weiterhin 3x pro Wo . Mein Problem ist, daß ich immer wenn ich schneller laufe oder tempo intervalltraining beginne, einen starken Schmerz unterhalb des rechten Rippenbogens und rechte Flanke bekomme, welcher mich absplut zwingt abzubrechen. Laufe ich langsam ( ca 7min / km ) ist alles ok und ich kann auch lange strecken laufen ( 11 km einmal pro wo ) sonst meist 6 - 8 km strecken.
Es fühlt sich wie ein Muskelkrampf an, atmung ist davon nicht betroffen, und ich glaube daß es ein Statik Problem ist. Hat jemand das auch schon mal erlebt und weiß mir einen Rat ???
PS bin schon bei der Physiotherapie... Bauchmuskeltraining ?? noch spezielle Dehnungen od so ?? Bitte Hilfe!! Ich habe im Feb, 2009 meinen nächsten Lauf und möchte so gerne mini schneller werden... viele Grüße, Mira Schnecke :)

2
Vielleicht sind deine Sprints einfach zu schnell. Bei einem Intervalltraining geht es zwar darum schneller zu werden und kurzzeitig an seine obere leistungsgrenze zu gehen, aber wenn du nach 10 Metern schon nicht mehr weiter kannst würde ich es ein kleines bisschen langsamer versuchen.

Ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich habe bei mir selbst festgestellt, dass die Körperhaltung und lauftechnik gerade bei schnellerem Tempo extrem wichtig ist. Und grade wenn man an seiner leistungsgrenze ist, schafft man es oft nichtmehr so gut darauf zu achten.

Eine andere Ursache könnte auch unregelmässige Atmung sein.

3
Danke für >Deine Antwort!
ich bin dankbar um jeden denkbaren Auslöser, doch ich suche nach Möglichkeiten diesen Schmerz weg zu bekommen bzw zb nach Erfahrungen des begleitenden Muskeltraining oder ähnliches damit ich wieder schneller laufen kann. Ich denke auch daß es ein Haltungsproblem ist, da die Atmung mir nicht aufffällig erscheint. Ich möchte auch nicht pausieren od ä da ich meine Ziele nicht verlieren möchte. lg Mira Schnecke

5
nach einem jahr bist du eigentlich keine anfängerin mehr, jedoch ist dein wochenumfang und deine anzahl der trainingseinheiten sehr niedrig. versuchs mal mit einer 4. einheit um auf mehr km zu kommen. vielleicht hilft das.

6
Super Dank für Tips und Austausch. ich werde versuchen ein 4. training mit dazu zu nehmen . !Gestern war es nun auch mal echt super, ( besser :) :)
Erst bin ich 6 km sehr langsam gelaufen und danach konnte ich noch ein spitzen tempotraining machen, was schon lange nicht mehr ging, bis ich wieder bei meinen 6,5min/min war u das auch noch länger halten konnte . ( Juchu ) Vielleicht brauch ich einfach längeres "einlaufen".
Außerdem gelobe ich Besserung mit Muskeltraining :) werde berichten, allen noch schönen Abend, bis bald M
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“