Banner

Grundlagen für die nächste Saison

Grundlagen für die nächste Saison

1
Hallo,

Ich hoffe euch stört es nicht, dass ich ein neues Thema erstellt habe, da es ähnliche bereits gibt. Ich wollte mein Anliegen aber auch nicht einfach bei einem anderen Thema dazuschreiben.
Erst mal zu meinen Daten: Ich bin 18 Jahre, 1,70 m groß und 61 kg schwer. Zur Zeit laufe ich die 10 km in 40:50 und die 5 km in 20:01.
Mein nächstes Ziel ist natürlich die sub 40 auf 10km. Ich möchte im folgenden Jahr vor allem an 10 km Rennen teilnehmen.
Da nun mein erster richtiger Laufwinter bevorsteht, hätte ich gerne ein paar Meinungen zu meinem Trainingsplan.
Bis Januar/Februar habe ich die Grundlagenphase geplant. Ich habe vor ca. 5 mal pro Woche laufen zu gehen bei 60-70 km Wochenumfang, vielleicht auch etwas mehr. Die Einheiten stelle ich mir folgendermaßen vor:
- 1 x langer Lauf (anfangs ungefähr 90 min, später länger)
- 1 x Tempo (Fahrtspiel, Crosslauf oder auch mal Teilnahme an einem Wettkampf, wovon es bei mir in der Region im Winter allerdings nicht sehr viele gibt :frown: )
- 1 x Lauf-ABC
- 2 x "normaler Dauerlauf" (10 - 12 km Länge, um 75 % HFmax, ab und zu ein paar Steigerungen eingebaut)
Außerdem gehe ich noch zweimal pro Woche ins Fitnessstudio, da ich mich sonst nicht zu Kräftigungsübungen motivieren kann.
Ich freue mich über eure Meinungen und Anregungen.

Grüße

Weberknecht
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

2
Weberknecht hat geschrieben: Ich habe vor ca. 5 mal pro Woche laufen zu gehen bei 60-70 km Wochenumfang, vielleicht auch etwas mehr.
wie oft/woche läufst du jetzt und wie hoch ist dein aktueller wochenumfang?
hast du auch ruhetage eingeplant?

Weberknecht hat geschrieben: - 1 x Lauf-ABC

ich würd nicht *einmal lauf-abc* als separate TE wählen, sondern eher bei den dauerläufen im rahmen des aufwärmens 10 min lauf-abc machen.
das ist spezielles koordinationstraining, sollte daher *ermüdungsfrei* gemacht werden.
und als ganze einheit find ich´s nicht optimal.

daher mMn öfter und kürzer.
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

3
ich find, es klingt gut. leg vielleicht im winter insgesamt den fokus noch etwas stärker auf strecke und km und etwas weniger auf tempo (also mach lieber "nur" etwas flotter, dafür länger) und zieh dafür zu beginn des frühjahrs verstärkt tempo ein. im winter geht's um ne solide grundlage für die saison und auf den aktuellen stand aufzubauen. davon abgesehen klingt's für mich wirklich vernünftig.

zum sub40 ziel: ich bin sub40 letztes jahr zum ersten mal gelaufen - der weg dorthin war vergleichsweise einfach: viel hilft viel. gerade in deinem alter und vor dem hintergrund, dass du keine überflüssigen kilos mit dir rumschleppst, wird sub40 in absehbarer zeit kein großes problem werden. ich weiß nicht, wie lange du für die aktuellen zeiten trainineren musstest, aber wenn du deine 5 trainingstage durchziehst, prophezeie ich dir, dass du spätestens in zwei monaten so weit bist. wenn du dein training entsprechend strukturierst, landest du im herbst nächstes jahr bei 38:00.

viel erfolg weiterhin!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

4
Erst mal danke für eure Antworten.
rootlee hat geschrieben:wie oft/woche läufst du jetzt und wie hoch ist dein aktueller wochenumfang?
hast du auch ruhetage eingeplant?
Im Sommer hatte ich ungefähr die gleichen Umfänge, allerdings wird es mein erster Winter, in dem ich laufe.
Ich versuche ein Mal pro Woche einen komplett sportfreien Tag einzulegen.
rootlee hat geschrieben:
ich würd nicht *einmal lauf-abc* als separate TE wählen, sondern eher bei den dauerläufen im rahmen des aufwärmens 10 min lauf-abc machen.
Lauf-ABC habe ich erst vor kurzem in meinen Trainingsplan eingebaut. Ich mache es meistens am Ende eines kurzen lockeren Laufes auf einer Tartanbahn (ungefähr 20 min). Ich möchte mich erst mal an das Lauf-ABC gewöhnen und vielleicht mache ich es dann später öfter und dafür kürzer.
alsterrunner hat geschrieben: ich weiß nicht, wie lange du für die aktuellen zeiten trainineren musstest, aber wenn du deine 5 trainingstage durchziehst, prophezeie ich dir, dass du spätestens in zwei monaten so weit bist. wenn du dein training entsprechend strukturierst, landest du im herbst nächstes jahr bei 38:00.
Ich werde versuchen, mich aufs Kilometer sammeln zu konzentrieren. Ich denke, dass Wetter wird seinen Teil dazu beitragen, dass ich nicht zu viel Tempo mache.
Für mich sind die sub 40 auch nur ein Zwischenziel. Für meine aktuellen Zeiten habe ich ungefähr 4 Monate gebraucht, allerdings anfangs mit deutlich weniger als 5 Trainingseinheiten und mehr Laufen nach Lust und Laune. Vorher bin ich nur ganz vereinzelt mal eine Runde Joggen gegangen mit Freunden oder so. So richtig begonnen mit Laufen habe ich im Frühjahr.
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“