Banner

Älter und schneller werden????

Älter und schneller werden????

1
ich habe mal eine frage an erfahrene läufer.ich bin 38j und laufe seit mai diesen jahres.mein wöchenliches trainingspensum liegt bei 40-45km. neulich bin ich nur für mich einen marathon gelaufen mit einer zeit von 5h.werde ich noch schneller oder arbeitet die zeit schon gegen mich. bei hm kann ich noch zulegen aber bei marathon ?????

2
Natürlich arbeitet die Zeit gegen dich. Trotzdem wirst du noch einige Jahre haben, in denen du dich verbessern kannst und wirst.
Und nach ein paar Monaten schon einen Marathon im Training? Da hast du sicher noch eine ganze Menge Verbesserungspotential!

3
Mannmannmann,

du bist doch noch ein junger Hüpfer. Ich habe mit 42 angefangen zu laufen, bin mit 44 meinen ersten Marathon gelaufen und 6 Jahre später, mit 50, bin ich meine Bestzeit gelaufen, 23 min schneller als das Debut.

Also lauf und denk nicht an dein Alter. Und ich muss Winfried zustimmen: einfach so ein Marathon im Training ist ja auch nicht ohne.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Marathon unter 4 Stunden sollten in deinem Alter machbar sein . Ob und wann du das schaffst hängt von
vielen Faktoren ab .
Ich kenne 50 jährige Läufer die nochmal richtig den Turbo gezündet haben ,allerdings dauert es auch eine
gewisse Zeit und du brauchst viel Geduld ,damit sich in deinem hohen :wink: Alter noch mal was tut .
Einer der es geschafft hat zu "fliegen" kuckst du hier
Viel Spaß
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Hallo !

Wenn du weiterhin regelmäßig und abwechslungsreich trainierst, wirst du dich zunächst auch weiter verbessern und zwar auf allen Distanzen.
Natürlich hat dein Körper mit Ende 30 seinen Leistungshöhepunkt überschritten - der lag mal irgendwo Anfang, Mitte 20 - aber grundsätzlich ist bei einem Laufanfänger noch viel Potential da.

Ich selber habe mit 40 angefangen zu laufen und mit 43 meine 10km-PB-Zeit von 44:xx erzielt. Jetzt bin ich 48 und froh, wenn ich eine 46er Zeit auf 10km laufe. Insofern meine ich schon, dass irgendwann die Zeit auch gegen einen arbeitet.

LG Jürgen

6
burny hat geschrieben:Mannmannmann,


Also lauf und denk nicht an dein Alter.
:daumen:

Stimme Burny voll zu!

Lauf einfach kontinuierlich, dann wirst du sehen - das hagelt noch Bestzeiten!

Liebe Grüße und keep on running

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
cybershrek hat geschrieben:ich habe mal eine frage an erfahrene läufer.ich bin 38j und laufe seit mai diesen jahres.mein wöchenliches trainingspensum liegt bei 40-45km. neulich bin ich nur für mich einen marathon gelaufen mit einer zeit von 5h.werde ich noch schneller oder arbeitet die zeit schon gegen mich. bei hm kann ich noch zulegen aber bei marathon ?????
wenn du glaubst, dass du wegen deines alters "nur" 5h läufst:

vermutlich wärst du mit 20 nicht wesentlich schneller gewesen.

und ob du jetzt noch zulegen kannst, liegt auch weniger an deinem alter sondern eher an deiner trainierbarkeit.

wie bei fast allen physiologischen dingen gibt es hier enorme streuungen bei den menschen.
einige brauchen ihre laufschuhe nur ansehen und und schon laufen sie nach kurzer zeit den marathon sub3h.

andere rackern sich über 100k die woche ab und sind froh, wenn sie damit 3:30 laufen.

wenn du noch übergewicht haben solltest, ist das ein gutes zeichen. denn dann besteht echtes verbesserungspotential.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“