Banner

Punktlandung zum .... Mini...Ziel

Punktlandung zum .... Mini...Ziel

1
Hallo Leute,

versuche mich heute nach dem Laufen mal im Schreiben. Mal sehn, obs klappt.

Mein dritter M sollte es werden, heute, 2 mal rund um den Baldeney-See bei Essen. Die ersten beiden hatte ich letztes und dieses Jahr in D'dorf gelaufen. Dort bin ich jeweils unter meinen Minimal-Zielen geblieben. Der Einfachheit halber habe ich es auf die Wärme geschoben :P . Daher fiel meine Wahl auf Essen, Anfang Oktober, garantiert angenehmes Wetter.

So war's dann auch, sehr gute Bedingungen, nicht zu warm, nicht zu kalt und sonnig und trocken. Läuferherz, was willst du mehr.....

Trainiert hatte ich auf 3:22, die Mitte aus den 3:15er und 3:29er Steffnyplänen. Die Latte war damit zwar hoch gelegt, immerhin war ich bislang nicht unter 3:35 geblieben. Aber was solls. beim letzten HM Test vor 3 Wochen, trugen micht meine Beine deutlich unter 1:33, das muss doch reichen, dachte ich.

Vorsichtshalber habe gleich 3 Ziele definiert, damit ich mich auch freuen kann, wenn es mit der 3:22 nichts wird :hihi: . Also, Optimalziel 3:22, Realziel 3:25, Minimalziel 3:30. PB sollte es auf jeden Fall werden, aber alles über 3:30 hätte diesen hier gemacht: :sauer:

Von der Laufplanung wollte ich mal was neues probieren, einen Plan nach Marko, passenden Link find ich grade nicht. Die ersten 3 km in 4:55, dann bis KM 14 in 4:50, danach bis KM 28 in 4:47 (das mittlere Tempo) und zum Schluß ne EB in 4:43. Ok, lange EB am Ende, ob das was wird? Aber sind ja nur 4 Sekunden Unterschied :P

Ach ja, und noch was neues wollte ich testen: Eigenverpflegung! In D'dorf hatten mich stets Krämpfe in der hinteren Oberschenkelmuskulatur geplagt. Dem wollte ich dieses mal vorbeugen, in dem ich meine Mineralversorgung selbst in die Hand nahm.

Ok, das war jetzt die Vorgeschichte, kommen wir zum Hauptteil.
Pünktlich um 10 fiel der Startschuss. Gemütlich gings los, oder besser gesagt, es fühlte sich gemütlich an, KM 1 nach 4:47.... Ruhig Brauner, nicht gleich im mittleren Tempo, sonst haste gleich wieder ne Ausrede parat :zwinker5: . Etwas gebremst, aber nicht so wirklich, ist halt nicht so einfach im Pulk mit frischen Beinen das richtige Tempo zu finden. Aber egal, nach 3 km war der Vorsprung gegen Plan nur auf 17 Sekunden gewachsen, das sollte doch ok sein.

2ter Gang eingelegt, 4:50 pro km. Eigentlich gar keine Änderung. So ging es dann weiter, alles fühlte sich gut an. Bei KM6 die erste Verpflegungsstelle. Meine Flasche sofort entdeckt, obwohl klein und wenig auffällig. Die Augen sahen auch noch gut, war nicht immer so :) Das beste an der Sache ist halt, man kann die Flasche mitnehmen und hat unterwegs immer was zu trinken, und es kommt alles in den Bauch, und nicht das meiste auf Shirt :zwinker2:

So ging es weiter, es fiel mir nun einfacher, das Tempo einigermaßen zu halten. Eher etwas zu schnell. Zwischen KM 12 und 15 ging es einen Stich leicht bergan. Dort kam natürlich die Spitze schon entgegen. Bergab fiel es dann auch leicht, in den dritten Gang zu schalten. Eigentlich schon wieder keine Änderung, lag ich doch recht genau auf dem mittleren Lauftempo. Mal Abwarten, was das bei KM 28 wird. Hier hab ich übrigens auch U_D_O gesehen, er mich auch, aber nicht erkannt :D , hab ja kein richtiges Bild im Avatar.

Bei Halbzeit war ich knapp ne Minute vor dem Plan, hatte bislang recht genau das mittlere Tempo vom 4:47 halten. Ein Teufel in mir, fing sogar an was von 3:20 zu faseln, sollte die EB denn gelingen. KM 28 rückte näher, hochschalten in den 4ten und letzten Gang. Ok, ich merkte, die Karre hat kein wirkliches Drehmoment mehr :klatsch: Da gab es so den ein oder anderen kleinen, kurzen, knackigen Anstieg, da war das sehr gut zu spüren. Ganz im Gegenteil, ich wurde langsamer, die Übersetzung ist wohl zu lang :tocktock: An 4:47 war nicht mehr zu denken, damit auch das Optimalziel schon gestorben :frown:

Von km zu km wurde es schwerer, diverse Sprüche kamen mir nun in den Sinn, wie etwa:
- Der Marathon fängt erst bei km 30 an. Ach, tatsächlich?.
- Du kannst es schaffen, du must dich nur anstrengen... (von Burny, gefällt mir....)
So drehten sich ne Weile diverse Sprüch im Kopf, mittlerweile knackte ich die 5er Marke. Noch 8km bis zum Ziel.

Zwischendurch trank ich übrigens auch mal Wasser, irgendwann schmeckte die selbstgemachte Iso-Plörre auch nicht mehr. Das gilt aber auch für das gekaufte Zeug :hihi:
Ab KM 36 bemerkte ich die erste Krampfneigung. Der rechte hintere Oberschenkel meinte, eh schon lange nicht gemacht, woll'n wir mal? Ne danke, noch mal Tempo rausgenommen, versucht flacher zu laufen. War aber nix, ziemlich genau bei KM 38 war es so weit. Dehnen und Gehen war angesagt, spätestens dort habe ich vom 3:25er Ziel auch Abschied genommen :nene:

Nach ner Minute gings wieder, auf weiter, das darf doch nicht sein das jetzt alle überholen? Machen die alle EB :confused: Wohl nicht, ich war so langsam :peinlich: Bei KM 40 hörte ich hinter mir ne Horde laufen, viele Läufer! Das war mir schon klar, was jetzt kam...die 3:30 Zug/Bremsläufer samt Anhang waren im Anmarsch. Sie wurden schnell lauter.... und wieder leiser als sie vorbei waren :hihi: . Ok, 1,2 km noch, noch 7 Minuten bis 3:30, welche Beruhigung, die bleiben deutlich unter 3:30.

Dann nochmal ein Krampf, diesmal links, noch 800m. Ein Zuschauer meinte, "lauf doch weiter, is nich mehr weit". Seine Frau: "Der hat nen Krampf, da kann man nicht laufen." :hihi: Es ging wieder, es kam noch ein 3:30 Zugläufer und überholte mich und peitschte ein kleines Grüppchen an. 20 Meter Vorsprung hatte er schon! Wenn du jetzt nicht dran bleibst, dann wird's auch mit dem Minimalziel nix! Ich gab Gas, hohlte ihn 200m vor dem Ziel ein und .... wieder ein Krampf im Oberschenkel, wieder rechts :motz: Ich fluchte nur, Sch*, ein Krampf. Aber er peitschte mich förmlich vorwärts, "Die 200m gehen auch mit Krampf!" DANKE!!! Es half, Quasimodo like lief ich ins Ziel, das rechte Bein hinterher ziehend. Im Ziel wurde schon runter gezählt, "...5,4,3,2,1, so dass war's jetzt mit 3:30". Aber nur Brutto! Ich drückte bei 3:29:55 die Uhr ab *freu* :daumen: Doch noch geschafft.

Krampf wieder rausdehnt und Obst und Erdinger eingeworfen.... Jetzt ging's mir wieder gut, war froh, dass es vorbei war und wenigstens die 3:30 stand, natürlich neue PB.

Ob ich zu wenig getrunken habe? Unterwegs 2 Liter, 1 Liter Erdinger, Bananan, Apfel... Trotzdem wog ich 3 Kilo weniger als vor dem Lauf... Das hieße ja, ich hätte 6 Liter rausgeschwitzt, ob dass sein kann :confused:

So, jetzt erst mal nur noch 10K und HM, liegt mir irgendwie besser

Viele Grüße
Peter
liga nebenwerte

2
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung und danke für den schön geschriebenen Bericht (der in meinen Augen zu viele Smileys enthält; die Emontionen kommen auch durch deinen Stil schon super raus!!!)

Liebe Grüße,
nachtzeche

PS: Wenn ich deinen Wohnort richtig deute und auch ein Posting vor etwa 2 Wochen, dann hast du vorletztes Wochenende genau so gelitten wie ich... 88. Minute... gegen die GEIßBÖCKE... :motz: :nee: :weinen: :kotz2: (hier sind diese Smileys, auch in der Dichte, absolut angebracht)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Hey, danke, nachtzeche,

auch für den Hinweis, hatte auch schon Probleme beim Hochladen, weil nur 20 Smilies erlaubt sind (lass jetzt extra einen weg, zur Übung).
nachtzeche hat geschrieben:PS: Wenn ich deinen Wohnort richtig deute und auch ein Posting vor etwa 2 Wochen, dann hast du vorletztes Wochenende genau so gelitten wie ich... 88. Minute... gegen die GEIßBÖCKE... :motz: :nee: :weinen: :kotz2: (hier sind diese Smileys, auch in der Dichte, absolut angebracht)
Nicht böse sein, bin ich nur zugezogen, insofern tangiert mich die alte Rivalität MG vs K nicht so sehr. Im Zweifel drücke ich natürlich der Borussia die Daumen und hoffe, dass sie die Klasse halten. Ursprünglich war ich mal aus Heimatverbundenheit für den FCK, aber da gibt es seit Jahren nicht viel zu Lachen....

Viele Grüße
Peter
liga nebenwerte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“