Banner

@Thor: Wichtige Zeitfrage

@Thor: Wichtige Zeitfrage

1
Nachdem man im OriginalThread anscheinend nciht antworten kann , probier ichs noch einmal. Ich bitte die Administration den anderen Thread zu löschen.

Hallo Leute,

Folgendes:
Da ich ja in 2-3 Wochen zum Heer muss, laufe ich jetzt regelmäßig. Da ich aber Bodybuilder bin, habe ich entsprechende Probleme dabei. Das größte Problem ist die Zeit.

Bei uns beim Heer wird nach der Zeit, die man über die 2400 Meter erreicht, jeder in Leistungsgruppen eingeteilt. Von Kumpels weiß ich, dass der Schnitt bei 10-12 Minuten liegt über 2400 Meter.

Ich schaffe das nicht. Ich schaffe es in 18 Minuten. Danach bin ich nciht ko, da könnt ich noch lange weiterlaufen. Es ist so, dass ich einfach keine höhere Geschwindigkeit kriege, die ich auch über eine längere Distanz halten kann.

Nachdem ich auch noch BB nebenbei weitermache, leidet schon die Regeneration und die Motivation darunter.

Hoffentlich habt ihr Tipps für mich, wie ich doch noch auf die, wenigstens, 12 minuten kommen kann.
Hallo Thor,

Du hast in Deinem Profil ein Bild welches auf einem echt lahmen Server liegt und sich nicht laden lässt. Somit kann Dir niemand auf Deinen Beitrag antworten. Deshalb habe ich ihn noch einmal neu eröffnet. Bitte antworte nicht auf meinen Beitrag bevor Du Dein Bild aus dem Profil gelöscht hast, sonst haben wir dann 3 "kaputte" Threads ;)

Zu Deinem "Problem": Ich hatte früher als Fussball-Schiedsrichter eine ähnliche Vorgabe. Wir mussten 3000-3200m in 12 Minuten laufen. Das war auch ziemlich hart.

Ich bin als Vorbereitung 4 Wochen fast jeden Tag 2-3 Kilometer gerannt. Meistens mit sehr flottem Tempo, aber auch Fahrtspiele (wechselndes Tempo). Am Wochenende hatte ich sowieso 2-3 Fussballspiele wo man noch mal ein bisschen für die Grundlagenausdauer getan hat. Du musst in Dein Training unbedingt viele Sprints einbauen, sonst kannst Du die angepeilte Zeit vergessen.

Viel Glück!

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

@Thor: Wichtige Zeitfrage

2
Original von rennic:
Du hast in Deinem Profil ein Bild welches auf einem echt lahmen Server liegt und sich nicht laden lässt.

....ob der server wohl in Austria steht????? Es soll ja da so nen Zusammenhang zwischen Landesbewohnern und Tempo geben......ich hab ihm halt ne pm geschickt, das hat funktioniert...aber seine Antwort darauf kann ich auch nicht öffnen!!


Huuuusch, huuuusch, weeeeg biiiin iiiich


:) ) :) )

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

@Thor: Wichtige Zeitfrage

3
Hallo Thor!
Ich vermute auch mal, dass du dich für eins von beiden entscheiden müsstest. Entweder ordentliche Ausdauerleistung oder BB (ich weiß natürlich nicht, wie extrem du BB betreibst).

Davon ab: In zwei Wochen kannst du eine Steigerung von 18 auf 12 Minuten vergessen - wage ich jetzt mal zu behaupten. Also nicht steinigen... ;)
Wenn du deine Zeit noch etwas verbessern willst, würde ich auch ein ordentliches Intervall-Training vorschlagen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher noch keine Ambitionen in diese Richtung hatte. Insofern warte ich mal lieber auf die Expertenmeinungen...

VG
Tanja

@Thor: Wichtige Zeitfrage

4
Rene, bist ja echt hilfsbereit! :respekt:

Nachdem ich fünfmal versucht habe, Thor zu fragen, warum er in einer gruppe eingestuft werden möchte, die nicht seinem wirklichen Ausdauerleistungsniveau entspricht, habe ich jetzt keine Lust mehr, zu fragen! :D :) ) :D :) ) :D

Regina :nene:

...fit und gesund - durch Sport mit dem Hund?!
Bild

@Thor: Wichtige Zeitfrage

5
@ renne, danke, ich versuche schon die ganze zeit zu anworten aber das dauert ja:sleep:

@ thor,

also, meine ehrliche meinung ist: in nur 3 wochen von 18min auf 12min ist nicht möglich.
du mußt dir mehr zeit lassen. der sprung von einem 7:30 schnitt auf immerhin 5:00min pro km ist enorm.
hinzu kommt das du durch das BB wahrscheinlich nicht gerade eine typische läuferfigur hast.
mein tip: 2-3 laufeinheiten pro woche etwa 5km.
davon 2 in deinem normalen tempo. bei der dritten nach dem einlaufen(1,5km) anfangs immer je 100m schneller im wechsel mit 200-300m normales tempo.
die länge der schnellen belastung kannst du dann immer weiter ausdehnen, bis du auf 2,4km kommst.
wenn du BB machst bist du ja sicher im studio. auf dem laufband gehen solche einheiten besonders gut!
Bild



msg chris

@Thor: Wichtige Zeitfrage

6
Hallo Thor,
beides zusammen wird nicht funktionieren. Du wirst mit Deiner Kraft beim Kugelstoßen oder Medizinballwerfen bestimmt zu den Besten gehören.
Und überhaupt: Wer muß schon zum Heer? Den "Betrieb" werden Sie hoffentlich bald abschaffen, hier in BS gibt es zum Glück schon keine Soldaten mehr!

Gruß von
Thomas

@Thor: Wichtige Zeitfrage

8
Moooment, Alpi...es war die Rede von Geschwindigkeit und nicht von Eleganz ;) ;)

also runter bin ich die Hügel immer gekommen, aber frag bitte nicht wie!!!! :D :D

Grüße in Nachbarland an die Abteilung Völkerverständigung

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

@Thor: Wichtige Zeitfrage

9
So. Habe mich kurzerhand neu registriert. Das Profil hat ebenso endlos geladet.

Also, zum Thema:

Heute bin ich unter ziemlich schlechten Voraussetzungen (Beintraining zuvor u.a. 140kg kniebeugen und sehr schlechtem Wetter - nur Gegenwind) 2 mal 1000m gelaufen. Jeweils in 6:20 bzw in 6:40 (einmal etwas bergauf, einmal etwas bergab)
Insofern schon eine Verbesserung, hinsichtlich der Zeit. Morgen werde ich die 2400 wieder ganz laufen.

Sprints werde ich versuchen einzubauen. Werde mich morgen mal "voll reinhauen" und schaun, was dabei `rauskommt`

Leider habe ich bei Zeitläufen immer etwas Motivationsprobleme zwischenzeitlich. ISt ja alles ne ziemliche Kopfsache, aber irgendwie schaff ich es nciht mich hier soweit abzulenken, um noch mehr geben zu können.

Noch eine Frage: Wie soll ich die Zeitläufe mit dem normalen 50-60 minütigem Joggen verbinden?
Jeweils an verschiedenen Tagen? Oder Zeitlaufen zuerst, dann Joggen?

@Thor: Wichtige Zeitfrage

10
@ Regina-Donna

Ganz einfach. Ich möchte grundsätzlich nicht in die schlechteste Gruppe eingestuft werden. Das wäre für mich als Sportler eine Beleidigung.
Außerdem: Laufen an sich im normalen Tempo ist ja kein so großes Problem. Das steh ich schon 40-50 oder 60 minuten durch. Nur mit hohen Geschwindigkeiten auf längere Distanz habe ich Probleme, v.a. unter Zeit-Druck`

@Thor: Wichtige Zeitfrage

11
Original von Donnergott:
Ich möchte grundsätzlich nicht in die schlechteste Gruppe eingestuft werden. Das wäre für mich als Sportler eine Beleidigung.
ach, das würde ich nicht so eng sehen......in Alpi`s Skigruppe hättte ich doch ziemlich schlechte Karten, trotzdem sehe ich mich als Sportler.

Zu deinen Fragen....lass die längeren Läufe weg, lauf dich ein und aus und mach dann die Intervalle; ob das mit der Muckibude vor dem Lauftraining sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

@Thor: Wichtige Zeitfrage

12
Original von Manzoni:
Original von Donnergott:
Ich möchte grundsätzlich nicht in die schlechteste Gruppe eingestuft werden. Das wäre für mich als Sportler eine Beleidigung.

Zu deinen Fragen....lass die längeren Läufe weg, lauf dich ein und aus und mach dann die Intervalle; ob das mit der Muckibude vor dem Lauftraining sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Manzoni

Weglassen? Hm. Morgen probier ichs mal nur auf Zeit zu laufen. Mal sehen.

Klar das mit der BB-Training heute war ne Ausnahme. Wollte es einfach wissen, ob es unter diesen Umständen nicht auch ginge. Und es ist ja gegangen.
Aber ich bin eben zu sehr BBer, als, dass ich dafür mein Training jetzt opfer, Werde wohl an den trainingsfreien Tagen, wie bisher, laufen gehen.

@Thor: Wichtige Zeitfrage

13
Original von Donnergott:

Werde wohl an den trainingsfreien Tagen, wie bisher, laufen gehen.


Hi ,
das ist prinzipiell am besten,

wenn beide Trainings an einem Tag gilt das Prinzip zuerst das Training, das spezielle Fähigkeiten verlangt und dann das einfachere Ausdauertraining.
in deinem Fall also die Laufeinheit nach BB

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Weihnachtsmarkt:
Was fleissig sie seit Mai nachts werkten,
verscherbelns nun auf Weihnachtsmärkten! :) )

@Thor: Wichtige Zeitfrage

14
Oh Mann du Donnergott,

Marathonman hat es beschrieben: von 7:30 auf 5:00 Schnitt in so kurzer Zeit ist unrealistisch. Und wenn Du wirklich Sportler mit Erfahrung bist, kannst Du es nicht ernst meinen, sondern veräppelst uns hier, wo wir daneben stehen.

Du würdest beim BB doch ähnliche Sprünge auch nicht ernsthaft in Angriff nehmen wollen oder?

Und "Beleidigung" für einen Sportler? Was heißt das denn? Muss ein Radfahrer mit dem Gewichtheber, ein Schwimmer mit einem Handballer, u.s.w. mithalten können?

Lasse dich dort einstufen, wo Du hingehörst. Und wenn Dir Laufen Spaß macht, dann betreibe es weiter und Du wirst sehen, wieviel Spaß es macht, sich nach vorne zu arbeiten und es den anderen dann zu zeigen. Aber mir Ruhe und Vernunft. So wie Du es jetzt planst, ist das Scheitern vorhersehbar.


Gruß, Klaus
(der beim Ruhrauenlauf -August/2003- so fertig aussah)

@Thor: Wichtige Zeitfrage

15
Lieber Thor. Habe mir als Moderator erlaubt, den Link zu deinem Profilbild zu löschen, denn keiner konnte deine Beiträge lesen wegen fehlerhaftem / überhaupt keinen Bilderaufbau.

Danke für Dein verständnis. Lade dein Bild am besten bei laufen-aktuell.de hoch...

Gruß

Tim

@Thor: Wichtige Zeitfrage

16
Ich kann dir zwar direkt nicht helfen, aber ich kann mal erzählen, was der Bund alles für einen in Sachen Laufen tun kann.

Widerwillig habe ich mit 21 meinen Grundwehrdienst angetreten. Sportlich gesehen habe ich irgendwie von allem ein bißchen betrieben. Hier mal ein bißchen Kicken, da mal ein wenig Tennis, gelegentliches Lauftraining, hier mal Ergometertraining usw.

Beim Bund angekommen gab´s dann die üblichen Anweisungen, was uns in 3 Monaten Grundwehrdienst alles bevorsteht. Klang alles ziemlich bescheuert, bis auf eine Sache, die mich hellhörig werden ließ. Wir sollten unser Sportabzeichen machen und jeder, der es schafft, bekommt einen Sonderurlaubstag.

Also habe ich mir schurstraks die Anforderungen besorgt und habe heimlich alles einmal durchgemacht. Alles klappte, bis auf die 5000m in 21 Minuten. Holla, dachte ich, daran soll es doch wohl nicht scheitern. Also ab auf die Bahn und 5000m geübt. Das Ende vom Lied war, daß ich mir neben dem Sonderuraubstag für`s Sportabzeichen gleich noch weitere 7 Sonderurlaubstage erlaufen habe. Unser Kasernenkomandant war nämlich eine Sportskanone und somit durfte jeder, der sportliche Leistungen in irgendeiner Form erzielte, auch davon profitieren.

Ich meldete mich zu jedem Lauf an, der irgendwie einen freien Tag in Aussicht stellte und so konnte ich meine Urlaubstage erweitern.

Um mich herum nur Kopfschütteln, aber das war mir egal. Ich lebte nach der Devise, "Laufen oder Saufen" und so lief ich, während die anderen ihren Bundeswehrfrust etränkten.

Und irgendwie bin ich beim Laufen hängengeblieben und bin ein richtig fixes Kerlchen geworden. :roll:

The jazz things in life.
Bild

@Thor: Wichtige Zeitfrage

17
Tach,

Heute die 2400 wieder glaufen. Zeit 15:42. Habe nicht alles gegeben. Dürfte noch was drin sein, bei meinen momentanen Möglichkeiten.

Danach hatte ich aber extreme Schmerzen in den Fußgelenken. Nicht in den Schienbeinen, sondern eben in den Gelenken. Konnte kaum gehen.
War jetzt schon das zweite mal... :(

@Thor: Wichtige Zeitfrage

18
Hi Donnergott,

ich vermute mal, du gehörst eben vom Körperbild nicht in die Reihe der schlanken Gazellen oder langbeinigen Geparden sondern bist eher ein breitschultriger Stier ....

nun, auch der kann kurzfristig ziemlich aufdrehen, aber es entspricht eben nicht seinem Körperbau. Seine Schwerpunkt liegt im Schulterbereich, die Fuesse sind eben im Verhältnis dazu eher schwach.

Du hast als BB`er eben auch eher den Schwerpunkt im Brustkasten, dazu vermutlich noch ein recht hohes Gewicht...

Wie lange läufst du jetzt schon "richtig"?

Ich vermute einfach, deine Gelenke sind noch nicht wirklich auf diese starke Belastung eingestellt. Hohes Gewicht und intensive Laufeinheiten, das schlaucht.

Meine Meinung deckt sich da mit den anderen hier: lass den falschen Ehrgeiz und taste dich langsam an dein Ziel heran. Wenn du nicht jetzt bereits geschrieben hättest, dass du mit Schmerzen zu kämpfen hast, hätte ich noch dazu geschrieben: Bevor du deinen Körper schädigst....

Hoffe, du hast dir nicht bereits etwas eingefangen, was dir das Laufen auf längere Zeit verleidet.

Mach langsam - einem BB-Anfänger wuerdest du doch auch keine 100-kg- Langhantel auf die Brust legen, wenn er gerade 45 druecken kann, oder?

Gruss

Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

@Thor: Wichtige Zeitfrage

19
Tach,

Konnte heute meine Zeit wieder verbessern, um knapp ne Minute auf 14:51. Habe noch volle 2 Wochen. Hoffe in der Zeit noch in den Bereich 12-13 zu kommen. WEnn ich morgen fit bin, laufe ich die 2400 nochmals und gleich auch die 5000 und schau, was dabei rauskommt.

Schmerzen in den Gelenken sind zwar da, aber nicht mehr so schlimm wie letztens. Hoffe, dass ich die auch noch in den Griff bekomme.

@Thor: Wichtige Zeitfrage

20
Original von Donnergott:
@ Regina-Donna

Ganz einfach. Ich möchte grundsätzlich nicht in die schlechteste Gruppe eingestuft werden. Das wäre für mich als Sportler eine Beleidigung.
Außerdem: Laufen an sich im normalen Tempo ist ja kein so großes Problem. Das steh ich schon 40-50 oder 60 minuten durch. Nur mit hohen Geschwindigkeiten auf längere Distanz habe ich Probleme, v.a. unter Zeit-Druck`
Was heißt denn hier schlechteste Gruppe, das ist ja fast eine Beleidigung
;) für die langsamer Laufenden. Die sind auch Sportler, oder etwa nicht?

:klugscheiss:

Aber auf Deine Gelenke solltest Du schön hören, sie melden sich wenn man zu ehrgeizig ist und hinterher, kommt es meist noch schlimmer.

Liebe Grüße
Heidi

Träume nicht Deinen Traum, lebe ihn!

@Thor: Wichtige Zeitfrage

21
So ich meld mich mal wieder.

Heute standen 5 km auf dem Programm, davon wieder die 2,4 auf Zeit und siehe da: neuer persönlicher Rekord

letztens waren es ja 14:52, nun waren es 14:20.

Eine Woche habe ich noch. Denke, dass ich bis dahin eine Zeit laufe, die sich zwischen 13 & 14 bewegt und damit bin ich schon zufrieden fürn Anfang. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“