Banner

LCC-Wien und Doping

LCC-Wien und Doping

1
Eigentlich passiert es nicht oft, dass ich bezüglich Laufen etwas ratlos bin. Aber diesmal...

Der LCC-Wien zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass er sehr gut betreute Läufe in Wien auf einer exakt vermessenen und total ebenen Strecke organisiert. Alles ist gut eingespielt und läuft normalerweise wie am Schnürchen.

Wie auch hier im Forum zu lesen war, wurden im Frühling bei so einem Lauf unangekündigte Dopingkontrollen an drei Läuferinnen durchgeführt, wobei zwei Proben positiv waren. Das waren dann ausgerechnet Spitzenläuferinnen des LCC.

Der Trainer und Funktionär, der die Proben veranlasst hat, ist jetzt vom Verein gekündigt worden. Im Komitee für den Herbstmarathon des Vereins befindet sich nun - eine der positiv getesteten Läuferinnen.

In diversen anderen Foren wird seither ein Boykott von Laufveranstaltungen dieses Vereins diskutiert.

Damit ist das Dilemma klar: Wenn man an Läufen des LCC teilnimmt, so unterstützt man irgendwie diese "schiefe Optik" bezüglich Doping. Die Läufe sind zwar dann wahrscheinlich noch immer eben, genau vermessen und gut organisiert, wenn sie aber boykottiert werden, ist die Zeit "ohne Gegner" nicht viel wert.
Wenn ich nicht mitlaufe, bringe ich mich um gute Wettkämpfe.

Schweren Herzens tendiere ich eher zur zweiten Lösung, denn mit dem Laufen hat es bei mir in diesem Jahr sowieso nicht geklappt (abgesehen mal vom Argument der Dopingunterstützung).

2
Hallo,

ich würde an den Läufen nicht teilnehmen und man kann nur hoffen, dass die Athleten im vorderen Feld sich ebenfalls zu dieser Entscheidung durchringen.

Grüße
Christian

3
Hi,

das wirft wirklich ein verdammt schiefes Licht auf die Veranstaltungen. Ich war heuer auch bei einer Veranstaltung am Faaker See. Es hat sich eine slowenische Teilnehmerin angemeldet die unter Dopingverdacht stand. Eine internationale Sperre war noch nicht ausgesprochen. Der Veranstalter hat den KLV angerufen ob diese Läuferin startberechtigt ist. Dieser den ÖLV der das OK gegeben hat. Da die Teilnehmerin dann gestartet ist, sind die 10 Kärntner Topläufer nicht bei den Landesmeisterschaften, war diese Veranstaltung auch gleichzeitig, mitgelaufen!!!

Der LCC Wien gibt einer Läuferin die sich wiedrrechtlich einen Vorteil verschafft hat eine Chance mitzuarbeiten und cancelt die Leute die sie aufgedeckt haben :confused: :haeh: . Wir sind doch nicht im Radsport!

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

4
Ich würde auch nicht mehr bei LCC Veranstaltungen mitlaufen wenn ich in Wien wohnen würde.
Daß Frau Pumper jetzt den Job von Herrn Lilge bekommt ist schon ein starkes Stück. Sie hat so wie es auschaut extrem gute Beziehungen zu den österreichischen Funktionären.
Das erinnert mich wieder an den Linz Marathon heuer im Frühjahr. Da hat Eva Maria Gradwohl einen neuen österreichischen Marathonrekord aufgestellt (Pumper hatte den vorher inne).
Pumper wollte sich den Rekord ein paar Wochen später in Wien wieder zurückholen. Leider (für sie) ist dann die Nachricht der positiven Dopingprobe dazwischengekommen. Ab diesem Zeitpunkt wurde dann von den österreichischen Funktionären alles versucht, den Rekord von Gradwohl nicht anzuerkennen.

5
Es ist nicht so, dass sie denselben Job wie Herr Lilge ausführt, soweit ich das verstanden habe. Sie hilft bei der Organisation des Herbstmarathons mit, was auch immer das bedeuten mag. Es ist nur eine äußerst ungute Koinzidenz mit der Kündigung von Herrn Lilge.

6
ich weiss zwar nicht ob es hier her passt . aber nun ists fix - auch den bernhard kohl habns mit cera erwischt. trotz leugnens bis zuletzt.

ad lilge - es ist schon so das eine überführte sportlerin eine zweite chance bekommen soll. besonders wenn es als nicht aktive ist. ds der pfandl die pumper dem lilge mit frau vorgezogen hat wohl gründe die über sein nicht zusammen arbeiten wollen mit der pumper hinaus gehen. ich kann es mir gar nicht anders vorstellen. und wenn, das risiko bei "ich oder sie" ist immer das es eben "sie" ist. der lilge greift ja auf der hp des lcc gleich in bausch und bogen an.

7
cap_fly hat geschrieben:ich weiss zwar nicht ob es hier her passt . aber nun ists fix - auch den bernhard kohl habns mit cera erwischt. trotz leugnens bis zuletzt.

ad lilge - es ist schon so das eine überführte sportlerin eine zweite chance bekommen soll. besonders wenn es als nicht aktive ist. ds der pfandl die pumper dem lilge mit frau vorgezogen hat wohl gründe die über sein nicht zusammen arbeiten wollen mit der pumper hinaus gehen. ich kann es mir gar nicht anders vorstellen. und wenn, das risiko bei "ich oder sie" ist immer das es eben "sie" ist. der lilge greift ja auf der hp des lcc gleich in bausch und bogen an.
Ja, ja. Dazu sollte man aber die Diskussion auf Bikeboard.at kennen. Dann weiß man, dass das eine sehr abgemilderte Form des Protests ist. Dort wird eben überlegt, nicht nur die Läufe des LCC zu boykottieren, sondern auch andere diverse Protestmaßnahmen werden diskutiert, die mir dann doch etwas zu weit gehen, wie Verbrennen von Eisbärenattrappen (es gibt eine HM-Serie im Winter, die Eisbärlauf heißt) und ähnliches.

Dort erfährt man auch am Rande, dass beim 7-km-Rahmenbewerb des HMs, bei dem Lilge die Pumper hat "auflaufen" lassen, auch eine Triathletin am Start war, die man später überführt hat. Angeblich hat er von ihrem Start vorher nichts gewusst, sonst hätte er sie auch gleich kontrollieren lassen.

8
Was ich eigentlich ziemlich schräg finde, ist Pumpers Dopingfall an sich. Es liegen doch wohl 2 positive Tests vor wenn ich mich nicht täusche oder? Was ist denn dann mit den offiziellen Sanktionen? Was ist denn mitweilerweise in dieser Hinsicht passiert?
Ich bin auch schon bei den LCC-Läufen mitgelaufen, weil meine Tochter in Wien studiert. Das werde ich in diesem Fall auch nicht mehr machen
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

9
romawi hat geschrieben:Was ich eigentlich ziemlich schräg finde, ist Pumpers Dopingfall an sich. Es liegen doch wohl 2 positive Tests vor wenn ich mich nicht täusche oder? Was ist denn dann mit den offiziellen Sanktionen? Was ist denn mitweilerweise in dieser Hinsicht passiert?
Ich bin auch schon bei den LCC-Läufen mitgelaufen, weil meine Tochter in Wien studiert. Das werde ich in diesem Fall auch nicht mehr machen
Die A- und die B-Probe waren beide positiv. Das Verfahren läuft aber noch. Bis zur Entscheidung ist Frau Pumper allerdings für Wettkämpfe gesperrt.

10
Dauert aber ziemlich lange das Verfahren. Ich fand schon die Zeit zwischen der positiven A-Probe und dem öffnen der B-Probe recht lange.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

11
mich würde trotzdem interessieren ob der lilge im frühjahr gleich gehandelt hätte wenn es nicht zu der zeit ums leiberl bei der nada gegangen wäre. der wusste das sicher schon länger. beim sport, siehe radeln, werden aber aufzeiger als "denunzianten" verstanden und immer lieber ausgestossen als sie als chance für den sport zu verstehen. aber egal. fürn lcc schauts bei den angedeuteten sanktionen der sportler nicht so gut aus. da geht dann auch viel startgeld flöten.

muss mich mal beim bikeboard umschauen...

12
Ich würde auch nicht mitlaufen, es geht darum, ein zeichen zu setzen, oder leben wir in einer Gesellschaft, wo Lug und Betrug salonfähig geworden ist - ich weiss, eine rhetorische Frage.

Theoretisch dürfte ich auch nie mehr in Hamburg starten, denn die Auffälligkeit von Hinweisen, wie ein Herr Rey mehrmals dort gewonnen hat, läßt mich schon seit Jahren ins Grübeln kommen.
Dopingsperre - Spanier - Fuentes - 2006 Entdeckung Fuentes - seitdem nicht mehr schnell gewesen.

Wer weiss, wieviel schützende Hände bei ( grossen ) Stadtmarathons über die Athleten gehalten werden, damit Zugpferde das Renomme "verbessern", es geht zwar um viel Geld, aber eben nicht um Internationale Meisterschaften ...
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

13
cap_fly hat geschrieben:mich würde trotzdem interessieren ob der lilge im frühjahr gleich gehandelt hätte wenn es nicht zu der zeit ums leiberl bei der nada gegangen wäre. der wusste das sicher schon länger. beim sport, siehe radeln, werden aber aufzeiger als "denunzianten" verstanden und immer lieber ausgestossen als sie als chance für den sport zu verstehen. aber egal. fürn lcc schauts bei den angedeuteten sanktionen der sportler nicht so gut aus. da geht dann auch viel startgeld flöten....

Angeblich sollte durch die Dopingkontrollen, damals in Wien ja die Eva Maria Gradwohl aufgedeckt werden, jedoch ging der Schuss halt nach hinten los, schon blöd gelaufen :D

Ich verstehe auf KEINEN Fall warum man den Lilge jetzt raus schmeißt, da geht es scheinbar nur darum die eigenen (DOPING-)Stars zu schützen. Wir leben wirklich in einer SCHMUTZIGEN Welt :sauer:

14
das ist wirklich eine schmutzige geschichte! soweit ich mich erinnern kann läuft von lilge die tochter beim lcc wien. man ihm damals nachgesagt die dopingkontrolle angeordnet zu haben um eine "konkurentin" zu eliminieren. kann mich aber nicht mehr ganz genau daran erinner ob tochter oder eine gute nachwuchsläuferin ...

ist ja eigentlich auch egal. das schlimme daran ist das der lcc wien einer der renommiertesten vereine der stadt ist und sie einen der - wie man auf der vereinseigenen homepage auch nachlesen kann - besten leichtathletiktrainer gekündigt haben. schade für die kinder die sich jetzt neu umsehen müssen. kann mir nicht vorstellen das die eltern ihre kinder noch zum training schicken. denke die sehen das auch ähnlich wie hier im forum. bin mal gespannt wie hoch die beteiligung beim herbstmarathon am kommenden wochenende ist?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

15
murexin2002 hat geschrieben:das ist wirklich eine schmutzige geschichte! soweit ich mich erinnern kann läuft von lilge die tochter beim lcc wien. man ihm damals nachgesagt die dopingkontrolle angeordnet zu haben um eine "konkurentin" zu eliminieren. kann mich aber nicht mehr ganz genau daran erinner ob tochter oder eine gute nachwuchsläuferin ...
Von all diesen Wirren weiß ich nichts, aber Du meinst wahrscheinlich Lisa Leutner.

16
Zitat:
Zitat von murexin2002
das ist wirklich eine schmutzige geschichte! soweit ich mich erinnern kann läuft von lilge die tochter beim lcc wien. man ihm damals nachgesagt die dopingkontrolle angeordnet zu haben um eine "konkurentin" zu eliminieren. kann mich aber nicht mehr ganz genau daran erinner ob tochter oder eine gute nachwuchsläuferin ...

Von all diesen Wirren weiß ich nichts, aber Du meinst wahrscheinlich Lisa Leutner.
... genau. das hätte ich mir sparen sollen ...

das ganze geht mir nicht richtig aus den kopf. eigentlich ist es ein bekenntniss des vereins zum doping oder?
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

17
Passende neue Bezeichnung imGästebuch auf der LCC-Seite.

Legal Cheating Club
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“