Banner

Eichung Polar Laufsensor S1

Eichung Polar Laufsensor S1

1
Hallo zusammen!

Als Frischling unter den Läufern und hier im Forum sage ich zu allererst mal ein herzliches HALLO in die Runde! ; :daumen:
Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer des S1-Laufsensors von Polar, den ich mit meiner S725X betreibe. Allerdings "hadere" ich noch etwas mit der Genauigkeit (Abweichungen nach unten so um die 8-10%). Deshalb meine Frage zur Eichung: In der Anleitung meiner S725X steht, dass man nach den standardmäßig gelaufenen 1200m sofort stehenbleiben und WARTEN soll, bis die Uhr die "fehlende" Strecke bis 1200m aufaddiert hat.
Ich habe den Sensor jetzt 2x auf der Bahn geeicht, aber bei mir blieb die Uhr immer bei 1190m stehen und es passierte über ca. 20s nichts mehr, bis ich die Eichung manuell beendet habe. Dann konnte ich allerdings nochmal die gelaufene Strecke eingeben bzw. die 1200m bestätigen.

Sollte ich die Eichung möglicherweise gleich nach Ende der 1200m beenden, auch wenn die Uhr nur 1150m anzeigt?

Im Voraus DANKE für Eure Antworten,

Gruß, Ferris.

2
sei mir nicht böse aber benutze mal die suchfunktion. hier wurde massig (auch von mir) gepostet zum kalibrieren des s1 bzw. des s3.

3
Und ich muß ja direkt wieder ein bißchen ketzern:

Es wird dir alles nichts nützen, solange du die Kalibrierung nicht für jeden Schuh, jede Strecke und jeden Trainingsvariante kalibrierst.
Der Sensor ist eine Beschleunigungssensor. Diese wird durch Untergrund, Schuh und Geschwindigkeit beeinflußt.
Also kannst du dir die Arbeit machen, oder mit einer gewissen Grundabweichung leben. Diese sollte nach einer Basiskalibrierung bei weitem nicht so deutlich ausfallen, wie von dir beschrieben.
Mein Tip: Nimm für alles eine Art Mittelwert. Ich meine z.B. aus den Schuhen die du benutzt einem mit einer mittleren Härte/Dämpfung, mittleres Trainingstempo, Untergrundhärte über die Strecke, die irgendwo in der Mitte liegt.
Ich habe mit dem Suunto Footpod, der nach der Meinung der Meisten genauer ist, als der S1, nie die Genauigkeit hinbekommen, wie mit GPS. Ich konnte allerdings gut damit leben. Nur ist alles jetzt viel bequemer. :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“