Banner

Wettkampf Klappe die Erste

Wettkampf Klappe die Erste

1
Laufbericht

War echt ein Ding – dieser Volkslauf !!! Weil ja mein erster ..... :bounce:

Nach heftigen Regengüssen am Vormittag stellte sich der Wasserhahn rechtzeitig zum Rennen dann doch noch ab – was blieb war starker Wind....und recht milde Temperaturen.

Was also Anziehen, wie sich vorbereiten und wohin mit der Aufregung ??? ?(

Mein Dad und meine jüngste Schwester liefen ja auch mit (meine Überredungskünste --- ach was, Überzeugungskünste hatten gefruchtet) und nun saßen wir drei im Wohnzimmer zwischen all´ unseren Sportklamotten und Utensilien und beratschlagten über unser Outfit.

Dann ging ´s ab zur Vereinshalle, dort Startnummer abholen und sich ins Startfeld begeben. Wir hatten noch genügend Zeit für ein wenig Warmlaufen und für kleine Schwätzchen mit alten Bekannten --- so bekamen wir dann noch zu hören, dass das wohl ein ziemlich heftiger Lauf wäre, den wir für unser Debüt erwählt hatten – die ersten knapp 4 km erst mal nur bergauf – oh weh oh weh ......

So standen wir dann labbernderweise im Startblock rum und plötzlich krachte es vorne – hää?? Was ist denn da passiert ?? Woran erkennt man einen blutigen Anfänger – er checkt nicht, dass der Startschuss fällt und schaut sich bloß verwirrt um, warum ´s denn da geknallt hat.... selten so gelacht :) ) :) )

Aber als dann alle lostrabten sind wir halt hinterhergelaufen....und waren von Beginn an im hinteren Feld, was mir ganz lieb war, denn von allen möglichen und unmöglichen schneller laufenden Mitmenschen überholt zu werden baut im ersten Rennen vermutlich nicht sonderlich auf. Lieber das Feld von hinten aufrollen....

Nach ein paar hundert Metern kam die besagte Steigung, die erst nach fast 4 km wieder enden sollte – und so keuchten, schnauften und zockelten wir auf diesem Bergkamm so vor uns hin und kämpften zu aller Unbill auch noch mit starkem Gegenwind ! Wie macht man sich so klein wie möglich, um windschnittiger zu werden, ohne sich dabei die Atmung abzudrücken ?? Keine Ahnung, also irgendwie weiterlaufen.

Der Pulsmesser war bereits am Glühen, doch ein Ende der Steigung noch lange nicht in Sicht. Aber – oh wunder – es wurde kein „den Berg raufwalken müssen“ wie zuvor befürchtet, sondern ein schön gleichmässig (aber langsames – sagte ich das schon?) laufen – das ist doch schon mal was ?!??!

Als dann der höchste Punkt erreicht war, wartete mein Dad kurz auf mich und ab da liefen wir das restliche Rennen gemeinsam – macht einfach mehr Spaß, muss man so sagen ..... :look:

Aber dann: wer rannte uns denn da vorne mit einem Affenzahn schon wieder entgegen – oh, nein, das waren die ersten auf dem Rückweg und wir Schnecken waren noch nicht mal an der Abzweigung angelangt. Und mit was für riesigen Schritten die uns entgegengeflogen kamen – nix wie weg --- die Abzweigung nahte und ab da hatten wir das „Feld“ wieder für uns. Seufz ! Mittlerweile waren aus den befestigten Feldwegen matschtiefe Waldwege geworden und beim bergab (ja zwischendrin ging ´s auch mal bergab....) musste man höllisch aufpassen, dass es einen nicht noch hinschmierte – bei dem irrsinnigen Tempo, welches wir liefen eine ernstzunehmende Gefahr !!!

Kaum an den neuen Untergrund und die flachere Etappe gewöhnt ging es doch schon wieder an die nächste Steigung – und was für eine – igitt. Aber zu zweit ist alles schaffbar – also hochgequält, schnauf, schnauf... Dann ging es auf die Rücktour des Rundkurses und wir liefen im schönen gleichmäßigen Tempo auf einer flachen Etappe am Waldrand entlang – mit herrlicher aber auch grauverhangen-dramatischer Aussicht über halb Südhessen. Echt irre – und wir laufen und laufen. Ging richtig gut, wenn ich nicht so langsam den Eindruck gehabt hätte, dass wir uns schon im Endspurt-Tempo bewegen – dabei sind es doch noch über 3 km ins Ziel.... also schön kontrolliert weiter ohne zu kollabieren.

Und mit Vorfreude auf die Bergab-Strecke geschaut – wenn man sich da schon hoch quälen musste, dann doch bitte schön jetzt mit vollem Schweinsgalopp auch wieder runter. Ein irres Gefühl, der Weg direkt auf dem Bergrücken ließ einen meilenweit blicken, wunderschön, aber wo waren die anderen Läufer ??? War da am Horizont dieser hellblaue Punkt meine Schwester??? Sie war gerade noch mit bloßem Auge zu sehen.
Nur keine Irritation aufkommen lassen und weiterrennen, es geht gerade so gut.... bergab, bergab in schnellen Schritten. Da kommt fast ein Gefühl auf, als hätte man die Hüfte ausgeklingt und die Beine würden von alleine diese riesigen Schritte machen. Jippihee, es geht richtig gut und bereits km 7 und schon fast bei km 8......

...... aber wer kommt uns denn da plötzlich (schon wieder) entgegengelaufen und gleich auch noch im Pulk – hee was is´n hier loooss ?? ?( Ach das sind die, die sich schon auslaufen – jetzt aber mal Platz da, wir sind schließlich noch im Rennen. Totale Gaudi – Sprüche hin und her und ab in die Zielgerade. Und noch mal Gas geben.... das Ziel naht und schwupps sind wir durch – juchu, juchu den ersten 10er Volkslauf geschafft !!!

Direkt neben dem Ziel ein Teestand mit stark zuckerhaltigem heißen Zitronentee und den schnell becherweise reinkippen , laabern, lachen und stolz sein !!!

Und dann fängt es doch tatsächlich wieder voll zu gießen an – na aber ganz schnell ab ins Auto, heim und unter die Dusche. Und den Rest des Tages von nix anderem mehr quatschen als von „unserem“ Lauf.
Super Gefühl und tolles Erlebnis !!! Und alle drei DebütantInnen haben sich wacker geschlagen. Auch wenn wir fast als letzte durch ´s Ziel kamen – ist das wichtig ??? Nö, nee......net wirklich.

Wettkampf Klappe die Erste

2
Mei, das war aber ein schöner und packender Bericht, danke, dass Du uns auf die Reise mitgeschleppt hast :bounce: :bounce:

:hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Wettkampf Klappe die Erste

3
Häy Bläcky, hab garnich mitbekommen das Du in diesem Jahr noch Dein Wettkampfdebüü gibst. Oder hast Du´s gar verheimlicht??! :)
Jedenfalls: :respekt: :respekt: :respekt:
Suuuuperklassetollgenial! Jetzt gibts für den 04.04.04 kein Pardon!
Liebe Grüße :hallo:

*slowly* Heike
Bild

Wettkampf Klappe die Erste

4
Hallo Bea,

klasse gemacht, Bericht und Lauf.

Was war das nochmal für`n Lauf? Wielange haste gebraucht?
Ich bin doch so neugierig :bounce: :bounce: :bounce:

Christa
die im Moment nur versucht, das bißchen Form zu halten :) )

Wettkampf Klappe die Erste

5
Schöner Bericht
Bild



Das mit dem Startschuss erinnerte mich an meinen Lauf in Regensburg :) ) :) ) - huch, was war denn das? Geht`s etwa schon los? :) )

Jetzt hast du sicher "Blut geleckt", nicht wahr?

Liebe Grüße
Uschi (z. Z. f. u. t.)

--->Webwelten Adventskalender

Wettkampf Klappe die Erste

6
Einfach nur herrlich! Danke für den schönen Bericht und viel Spass beim nächsten.:glow:

Spike
Der mit Flinki leben will.
Bild


Startnummer 83
beim langen R

Wettkampf Klappe die Erste

7
Hi Bea,

ein seeehr schöner Bericht.

Ja und wann kommt der nächste Lauf?? Vielleicht hast Du ja doch noch Lust
auf ein Läufermeeting im Januar (Jänner für Alpi):rotate:

Liebe Grüße

Roland

------------------------------------------------------------------
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.

Mark Twain

Wettkampf Klappe die Erste

8
:motz: Also so geht das nicht Bea :motz:

Wettkampfdebut geben und nichts vorher sagen! :)

So das mußte mal gesagt werdenX( aber trotzdem herzlichchsten Glückwunsch meinerseits zu deinem gelungenen Einstieg in die Wettkampfszene. Aber Vorsicht: Dies ist eine Droge von der du nicht mehr loskommst!;)

Und nochwas muß ich loswerden: Klasse Bericht.

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Wettkampf Klappe die Erste

9
Schöööööner Bericht, und das in dieser Jahreszeit, wo das fahle Sonnenlicht noch vom dichten Schneetreiben gedämpft wird.....
viiieeelen dank, du hast das echt toll geschrieben...und an vieles kann ich mich von meiner premiere so ähnlich auch noch erinnern.

Aber vorsicht, jetzt hängst du sozusagen an der Nadel bzw. am Chip, dem gelben :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Congratulations zum Einstand und Nicht-Letzten-Platz (isch eh wurscht!)

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Wettkampf Klappe die Erste

12
Hallo Bea,

an was erinnert mich dein Bericht?
An meine Wettkampfpremiere!!
Nichts ist schöner als das erste Mal...
an der Startlinie stehen, dem Lauf entgegen fiebern...

und dann noch so super finnishen wie du...
Traumhaft...

Hans der Kirchheimrunner ...

Wettkampf Klappe die Erste

13
Hallo Bea,

Glückwunsch zu deinem ersten Zehner :respekt:

Sehr guter Bericht, ich musste öfter schmunzeln, besonders bei dem

Satz, mit der Hüfte ausgeklingt :) ) :) )

Mit freundlichen Grüßen,wulle :hallo:

Wettkampf Klappe die Erste

14
Hallo Bea!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Wettkampf!!!
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Übrigens, Super Schreibe!!!
:bounce: :bounce: :bounce:



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Wettkampf Klappe die Erste

16
ja, ralf, der bericht war super und mich hats auch sehr gefreut, dies zu lesen, aber mußt Du deswegen gleich zweimal gratulieren? :nene:

Bea, herzlichen Glückwunsch! Und sofort mit nem 10er auf schwieriger Strecke anzufangen: :respekt:



Lieben Gruß
Andrea

...die sich auf Urlaub im Schnee freut
Bild

Wettkampf Klappe die Erste

17
@ alle

Hey Leute, jetzt bin ich aber echt gerührt :glow: . Da denkt unsereins noch, ob er den Bericht überhaupt ins Forum stellen soll - solche Berichte gab´s doch schon sooo oft, die Foris bekommen bestimmt nur eingeschlafene Füße und so weiter und so heiter und was erwartet mich tatsächlich als ich heute abend mal in den Thread reinblinzel :look: : ganz viele nette, aufbauende, mitfiebernde, witzige und motivierende Reaktionen :bounce: :bounce:

Von was werde ich nun eher süchtig: von dem Lauferlebnis oder von den vielen schönen Foriantworten :) ) Sitze hier mit stolzgeschwellter Brust, dabei war´s doch eigentlich nur so´n unbekannter 10er...hihi

@ slowly + moobilato: jaaaa, ich geb´s zuuuhuuu, war von mir nicht an die ganz große Glocke gehängt - ach was hätte ich denn auch groß sagen sollen - aber ich hatte ehrlich gesagt 2 Aha-Effekte: den Lauf ansich und dann noch das Forum - jetzt weiß ich wieder, dass es doch ganz easy ist, an euch zu schreiben :O

@ Roxanne
ich war 1:08:50 unterwegs - aber es ging ja sooowatt von bergauuuuuf
:D :) ) :D :) )

@ runnersbeagle: Jänner ??? Ich will mit !!!!

@ Thorsten
der Lauf war in Reinheim/Odenwald. Schau mal unter www.tus-griesheim.de, da kannst du die Ergebnislisten sehen

Schwebende Grüße von Bea

Wettkampf Klappe die Erste

18
na, gut , daß Du nen bericht gechrieben hast - Wie kann man denn überhaupt erst auf die Idee zu kommen, das NICHT zu tun?? :shock2: :) )
Und grad nach dem ersten Wettkampf MUSS man doch Lob einheimsen und sich die Schulter klopfen lassen - der Stolz muß doch verkündet werden! :bounce: ;)

Lieben Gruß
Andrea

...die sich auf Urlaub im Schnee freut
Bild

Wettkampf Klappe die Erste

20
Da denkt unsereins noch, ob er den Bericht überhaupt ins Forum stellen soll - solche Berichte gab´s doch schon sooo oft, die Foris bekommen bestimmt nur eingeschlafene Füße und so weiter und so heiter und was erwartet mich tatsächlich als ich heute abend mal in den Thread reinblinzel

Also Bea! :)

wir lechzen hier nach Laufberichten. Und Deiner war sooo schön. Danke dafür und Glückwunsch zum ersten Wettkampf. :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Wettkampf Klappe die Erste

21
Puuh...jetzt muss ich mich erstmal setzen...nach diesem anstrengenden Wettkampf... :) ) Mönsch, Du hast das so anschaulich geschrieben, das man wirklich jeden Meter mitgelaufen ist....

Also zu Deinem ersten Wettkampf HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Einem HM nächstes Jahr steht doch gar nix mehr im Wege, Du bist doch schon Profi! :hallo:

Aber..wie Du Dich KLEIN gemacht hast, um windschnittiger zu sein...das hätte ich gerne gesehen... :P

---------------------------------------------
Ein fröhliches Ho!-Ho!-Ho! vom Weihnachtshorn!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“