Banner

Karstadt Marathon 2009

Karstadt Marathon 2009

1
Der News - Das Ruhrgebiet laufend erleben | KARSTADT Marathon 2009 hat einen neuen erfahrenen Veranstalter, die MMP Veranstaltungs- und Vermarktungs GmbH (Veranstalter des Köln und des Bonn Marathon). Einiges wird umgekrempelt, gemeinsames Ziel aller Veranstaltungen wird jetzt der Limbecker Platz in der Innenstadt von Essen werden, der elende Anstieg zum bisherigen Ziel rauf nach Rüttenscheid wurde gleich mal abgeschafft.
Allerdings fällt damit auch der immer sehr schöne Zieleinlauf für die HM Strecke Ost in Herne weg. Bin mal gespannt wie und ob das angenommen wird, die Teilnehmerzahlen für den Marathon waren ja zuletzt im Sinkflug.

2
Naja, mit der Startzeit von 10:30 für den Marathon und 8:30 für den halben beweist der Veranstalter das selbe Fingerspitzengefühl wie in Köln und Bonn. Wobei es Mitte Mai wohl deutlich wärmer sein wird als im Oktober oder Ende August. Somit ist der ganze Marathon für mich erneut kein Thema ...

3
kanditt hat geschrieben:Naja, mit der Startzeit von 10:30 für den Marathon und 8:30 für den halben beweist der Veranstalter das selbe Fingerspitzengefühl wie in Köln und Bonn. Wobei es Mitte Mai wohl deutlich wärmer sein wird als im Oktober oder Ende August. Somit ist der ganze Marathon für mich erneut kein Thema ...
wie der halbe wird nachts gestartet ?

Dann fällt der für mich auch wieder flach ..... Mist ! Was soll der Schiss ?

4
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. dieses jahr sind die halben und die ganzen marathonis auch zusammen gestartet. gibt überhaupt keinen grund das zu teilen, eher gründe die dagegen sprächen wie zb längere straßensperrungen im ruhrgebiet.

EDIT: habe gerade auf der webseite nachgeschaut und die wollen das anscheinend wirklich machen und vor allem gibt es nur noch einen halbmarathon. mal abwarten

"I thought they said Rum!"

5
Vor allem sind bei den bisherigen Veranstaltungen bis zu den HM-Zielen in GE-Buer und Herne die Marathonis und die Halben zusammengelaufen. Da war was los auf der Strecke. 2009 werden die HM-Läufer 1.nur auf einer Strecke laufen (heutiger Stand) und 2. ALLEINE laufen. Das wiederum heisst, dass die Marathonläufer auch ALLEINE laufen. Wenn man sich so die Teilnehmerzahlen 2008 (vor allem Strecke West) anschaut, bedeutet das : EINSAMKEIT. Und das bei einem CITY-Marathon. :klatsch:

6
Na der Sinn des Ganzen ist mir schon klar. Wenn man ein gemeinsames Ziel hat, und keinen gemeinsamen Start, dann will man einfach nicht, daß die schnellen Marathonis hinten ins HM-Feld reinlaufen. Trotzdem finde ich das blöd. In Köln bin ich den HM schon nicht gelaufen weil der so saumäßig früh ist und man quasi gezwungen ist dort zu übernachten. Gut das wäre hier nicht das Problem, aber ich mag einfach die Uhrzeit nicht und kann da keine gute Leistung abrufen.

Eine andere Möglichkeit wäre wie z.B. in Amsterdam die Halbmarathonis zeitversetzt hinterherzuschicken. Da der Karstadt-Marathon nicht sehr voll ist auch kein Problem, selbst wenn die Schnellen ins Marathonfeld reinlaufen.

Interessant fände ich es auch die HM auf einem kleinen Nebenast, der sich nach ca 1 km vereinigt, genau dann zu starten wenn die Spitze des Marathons vorbeikommt. Oder auf einer separaten Strecke auf den Vereinigungspunkt zulaufen lassen. Dann würden die Marathonis neue gleichstarke und frische "Tempomacher" bei der halben Distanz geliefert bekommen und könnten bis zum Ziel gut gezogen werden.

7
Highopie hat geschrieben:Wenn man sich so die Teilnehmerzahlen 2008 (vor allem Strecke West) anschaut, bedeutet das : EINSAMKEIT. Und das bei einem CITY-Marathon. :klatsch:
Wenn man schon das Feld durch 2 Strecken künstlich ausdünnt, ist es eigentlich eine gute Idee das durch HM-Läufer auszugleichen, wie 2008.

Und nun wirbt man tatsächlich mit "Kleiderabgabe am Start" und "Finisher-Medaille für alle". Ist beides bei mehreren Zielzonen wohl eine echte logistische Herausforderung.

Schade drum. Spätestens 2009 gibt es nur noch eine Strecke, weil sich die Sperrung für ein paar Leutchen nicht lohnt. Wobei ich das tolle an zwei Strecken nicht verstehe. Man kann eh nur eine laufen.

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

8
Martin71 hat geschrieben:Spätestens 2009 gibt es nur noch eine Strecke, weil sich die Sperrung für ein paar Leutchen nicht lohnt. Wobei ich das tolle an zwei Strecken nicht verstehe. Man kann eh nur eine laufen.

Gruß Martin

Sag ich doch. Man hätte im 2-Jahres-Rythmus abwechselnd Strecke Ost und Strecke West anbieten sollen. Aber so hat der Lauf einfach keine Zukunft. Na ja, Karstadt ist ja eh nur noch bis 2010 Sponsor und was (wer) kommt dann. Wird schwer für eine "tote" Veranstaltung einen neuen Sponsor zu finden.

9
Da steht immer noch, daß evtl. ein zweiter HM-Start in Herne angeboten werden soll. Weiß jemand was darüber ob das noch kommt ?

Am 31.10. endet die günstigste Startgeldstufe und ich würd mich aber lieber für Start in Herne anmelden.

10
Ist eine interessante Frage, wie lange so ein "partnerschaftlicher Dialog" mit der Stadt Herne wohl dauern mag. In der örtlichen Presse habe ich seit dem 10.10. nichts mehr zum Thema gefunden. Ich fände es schade, wenn Herne zur reinen Durchlaufzone werden sollte.

Im Prinzip gibt es den Frühbucherrabatt dieses Jahr dafür, die Katze im Sack zu kaufen. Ich warte erst noch ab, bis mehr Info kommt, das ist mir die 6 oder 12 Euro wert.

11
VeloC hat geschrieben:Ist eine interessante Frage, wie lange so ein "partnerschaftlicher Dialog" mit der Stadt Herne wohl dauern mag. In der örtlichen Presse habe ich seit dem 10.10. nichts mehr zum Thema gefunden. Ich fände es schade, wenn Herne zur reinen Durchlaufzone werden sollte.
Welchen Wert soll aber ein HM-Start um 8:30 für Herne haben?
Am Ziel war in diesem Jahr ein echtes Volksfest, aber so was wird es am Start nicht geben.
Darauf kann man dann auch verzichten.

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

12
Haste auch wieder recht! Wobei ich mir insgesamt nicht vorstellen kann, dass diese Zeitplanung so bestehen bleibt. Am 2.11. gibt es in Herne jedenfalls Start und Ziel! :)

Bevor ich mich zum Ruhrmarathon melde, brauche ich auf jeden Fall noch mehr Info über die Strecken und was aus den eventuellen Highlights wird. Für eine Durchquerung des Opelwerks würde ich mir die Tour in die Dortmunder Außenbezirke zum Start antun, ansonsten muss das dieses Jahr eigentlich nicht sein.

Und werden wieder Profis dabei sein (hoffentlich nicht!)? Irgendwie habe ich zu dem Thema noch gar nichts gelesen. Falls ja, von wo starten die? Bei einer so begrenzten Starterzahl (selbst wenn es doch 2000 für eine Strecke werden sollten), machen so vier bis fünf Plätze in der Rangfolge schon was aus. Gucke mer ma!

13
Die Zeitplanung für HM ist jedenfalls völliger Müll. Wir laufen dann quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit und auch im Ziel wird um die Zeit noch nix los sein. Ich überlege mir dann wirklich ob ich nicht eine attraktivere Veranstaltung wähle.

14
DanielaN hat geschrieben:... attraktivere Veranstaltung...
Wenn du noch drei zusätzliche Wochen Geduld aufbringst, kann ich dir diesen hier ans Herz legen. Da geht in jedem Fall die Party ab, egal ob Voll- oder Halbdistanz. Vor allem die Atmosphäre im Duisburger Süden (so ca. ab Unterquerung der A59, ca. KM 35) ist genial. Da versammeln sich traditionell schon seit vielen Jahren ganze Nachbarschaftscliquen und veranstalten ihr eigenes Marathonfest.

Kinder im Grundschulalter führen ihren eigenen Verpflegungsstand, versorgen dich mit Wasser, Limo, Salzstangen, sogar selbstgebackene Kekse sind im Angebot. Andere bieten dir eine Dusche frisch aus dem Gartenschlauch, während die zugehörigen Eltern aus ihrem Ghettoblaster "We are the Champions" und "You win again" dröhnen lassen, und mit Topfdeckeln und Tambourins nachhelfen. Un-Schlag-Bar! :daumen:

15
VeloC hat geschrieben:Wenn du noch drei zusätzliche Wochen Geduld aufbringst, kann ich dir diesen hier ans Herz legen. Da geht in jedem Fall die Party ab, egal ob Voll- oder Halbdistanz. Vor allem die Atmosphäre im Duisburger Süden (so ca. ab Unterquerung der A59, ca. KM 35) ist genial. Da versammeln sich traditionell schon seit vielen Jahren ganze Nachbarschaftscliquen und veranstalten ihr eigenes Marathonfest.

Kinder im Grundschulalter führen ihren eigenen Verpflegungsstand, versorgen dich mit Wasser, Limo, Salzstangen, sogar selbstgebackene Kekse sind im Angebot. Andere bieten dir eine Dusche frisch aus dem Gartenschlauch, während die zugehörigen Eltern aus ihrem Ghettoblaster "We are the Champions" und "You win again" dröhnen lassen, und mit Topfdeckeln und Tambourins nachhelfen. Un-Schlag-Bar! :daumen:
Duisburg hab ich auch schon überlegt. Da bin ich vor zig Jahren meine Traum-Bestzeit gelaufen (siehe meine HP). Das hätte schon Erinnerungswert da ich damals in Duisburg wohnte und öfter dort lief; auch an meiner damaligen Firma vorbei. Allerdings ist der Kurs wohl mittlerweile völlig anders als Ende der 80er.

Natürlich plane ich keinen zweiten Marathon nach Rom, sondern es soll nur ein Halber werden. Aber der soll da ja auch toll sein.

16
Hut ab, solche Zeiten werde ich in meinem Läuferleben wohl niemals erzielen! Und im Gegensatz zu dir habe ich sie auch in der Blüte meiner Jugend nie erzielt.

Der Duisburger Marathon hat sich seit 1989 extrem verändert, nicht nur was die Streckenführung angeht. Heute ist das Ziel für alle (außer Inliner) die Arena in Wedau, und es werden vor allem keine Profis mehr angeheuert nach all dem Theater. Da könnten die Veranstalter des Karstadtmarathons was draus lernen. Duisburg hat sich damals klar entschieden, einen echten Volksmarathon zu veranstalten, wo man als Frau auch mit PBs um 3:00 eine Siegchance hat, als Mann eine knappe halbe Stunde weniger. Partystimmung vor Kommerz, das gefällt mir.

Hatte ich beim Ruhrmarathon auch drauf gehofft, aber die Idko hat sich dann völlig verzettelt zwischen Volkslaufpotpourrie und Möchte-Gern-Berlin-Konkurrenz. Ich hoffe, MMP kriegt jetzt die Kurve!

17
Martin71 hat geschrieben:Welchen Wert soll aber ein HM-Start um 8:30 für Herne haben?
Am Ziel war in diesem Jahr ein echtes Volksfest, aber so was wird es am Start nicht geben.
Darauf kann man dann auch verzichten.

Gruß Martin
Hallo!

Wie hat es die Pressesprecherin der Stadt Herne treffend formuliert: Der Start ist wie ein Verwaltungsakt, der wird nur abgewickelt.

In der Zeitung stand, dass die Stadt im letzten Jahr Kosten in Höhe von ca. 20-25.000,- EUR hatte.
Warum sollte sie diesen Aufwand betreiben um Start eines HM zu sein und 30 Minuten später ist alles vorbei?
Zumal ein HM von Herne nach Essen bis zum Cometogether Point eher durch zuschauerarme Ecken führt.

Die organisatorische Neuausrichtung kann ich zwar nachvollziehen, aber trotzdem wird mir der HM Ost fehlen.
War halt immer ne klasse Sache.

Gruß
DanielW
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

18
DanielW hat geschrieben:Die organisatorische Neuausrichtung kann ich zwar nachvollziehen, aber trotzdem wird mir der HM Ost fehlen.
War halt immer ne klasse Sache.

Gruß
DanielW

Nicht nur der Ost-HM. Auch der West-HM war von der Stimmung her klasse. Erst Bottrop, dann Gladbeck und dann das Ziel in Buer. Aber von Buer nach Essen ? Nee, ohne mich.

19
Highopie hat geschrieben:Aber von Buer nach Essen ? Nee, ohne mich.
Kann nächstes Jahr nicht schlimmer werden als 2007. Diesmal kommt Schalke gar nicht erst in die Lage, am Tag vorher die Meisterschaft zu verschenken! :D

20
Aktuelle Pressemitteilung von http://www.laufen -im-reinland.de

Marathonläufer werden durch das Opel-Werk Bochum laufen
Strecken konkretisieren sich - Kein Halbmarathon-Start in Herne
Ein absolutes Top-Highlight wartet auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des 6. Karstadt Marathons am 17. Mai 2009 im Ruhrgebiet. Auf der Marathon-Strecke Dortmund nach Essen, dem gemeinsamen Ziel aller Strecken des weltweit einzigen Twin-Marathons, werden die Läufer werden die Läufer durch das riesige Presswerk des Bochumer Opel-Werkes laufen. „Wir haben versprochen, die Strecke durch das Ruhrgebiet möglichst interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Das Durchlaufen des Opel-Werkes wird sicherlich ein Highlight für die Marathonläufer“, freut sich Veranstalter Michael Mronz von MMP über die Zusammenarbeit mit dem Opel-Werk in Bochum. „Ein großes Ziel des Karstadt Marathon ist es, wieder den klassischen Marathonläufer auf die Strecke zu bringen. Ich glaube, dass wir mit dem Durchlauf durch das Opel-Werk viele Menschen dazu bewegen können, wieder die volle Distanz in Angriff zu nehmen“, hofft Mronz. Neben dem neuen und sehr flachen Zieleinlauf in Essen für alle Wettbewerbe und der Streckenoptimierung durch flachere Abschnitte im Gegensatz zu den Vorjahren, stellt die Aufnahme von Sehenswürdigkeiten einen weiteren wichtigen Schritt im Gesamtkonzept des Karstadt Marathon dar.
Strecken konkretisieren sich – Kein Halbmarathonstart in Herne
Während nun feststeht, dass es keinen weiteren Halbmarathonstart neben Gelsenkirchen geben wird, kann die Streckenplanung weiter konkretisiert und finalisiert werden. „Die Stadt Herne hat uns informiert, dass sie unser Angebot, einen Start über die Halbmarathondistanz durchzuführen, nicht annehmen möchte.
Wir bedanken uns bei der Start für die Prüfung und akzeptieren die Entscheidung“, so der Geschäftsführer von MMP. Derweil ist der marathonverrückte und Stimmung bringende Stadtteil Bochum-Riemke natürlich erneut in die Streckenführung von Dortmund nach Essen integriert. Des weiteren werden auf der Strecke von Oberhausen nach Essen die Läufer vorbei an alten Fördertürmen und Naherholungsgebieten laufen und unmittelbar von einer stillgelegten Zeche aus starten. Auch auf dieser Strecke wird ein sehr großer Ruhrgebietscharakter wiederzufinden sein und mit dem Start der Läufer, Inliner, Handbiker und Schüler über die Marathondistanz seinen ganz eigenen Charakter haben. Beide Strecken wurden insgesamt flacher gestaltet als noch in den Vorjahren. Anfang Dezember werden die Veranstalter die genaue Strecke bekannt geben können. „Bis dahin werden wir noch einige markante Punkte entlang der Strecken auf die Beine stellen“, verspricht Mronz einen unvergesslichen Lauf durch das Ruhrgebiet. „Unser Ziel, den Karstadt Marathon und somit das Ruhrgebiet von seiner besten und schönsten Seite zu präsentieren und den Läufern einen besonderen Tag zu breiten, steht an allererster Stelle.“
Das gesamte Leistungspaket entspricht einer hohen Produktqualität. Neben den einmaligen Strecken erhält der Teilnehmer ein hochwertiges Teilnehmer-Shirt, eine Finisher-Medaille, ChampionChip-Zeitmessung, Massagedienst im Ziel, ausreichend Strecken- und Zielverpflegung sowie Garderobe- und Garderobentransport, ein Finisher-Portal im Internet oder aber einen Ziel/Start- Shuttleservice (optional buchbar).
Unkompliziert online anmelden
Auf der offiziellen Homepage des 6. Karstadt Marathon www.karstadt-marathon.de kann man sich zudem mit einigen wenigen Klicks ganz unkompliziert für alle Wettbewerbe des 6. Karstadt Marathon anmelden. Ein Start über die Marathondistanz (Dortmund-Essen und Oberhausen-Essen) kostet für alle Wettbewerbe 51 Euro, für die Halbmarathon-Distanz von Gelsenkirchen nach Essen 35,- Euro, dies bis zum 31. Dezember 2008. Danach erhöhen sich die Preise für beide Distanzen.
Weitere Informationen zum 6. Karstadt Marathon finden Interessierte unter: www.karstadt-marathon.de.
(Autor & Copyright: Kai Meesters



Bleibt festzustellen, daß man - wie letztes Jahr in Bonn - den Frühbuchern Überraschungen auf der Strecke erst nach Buchung mitteilt. Aber ich bin ja aus Erfahrung klug geworden und laß das ...

22
Jetzt steht es nachträglich auch hochoffiziell und wortwörtlich auf der Veranstalterseite. Schon ulkig. Ich warte mindestens noch bis Weihnachten, womöglich melde ich mich noch von der Silvesterparty aus an. Wer weiß, was bis dahin noch kommt? Für eine Durchquerung des Opelwerks würde ich mir die lange Anreise in die Dortmunder Außenbezirke vermutlich tatsächlich nochmal antun.

Die Story mit dem internen Herner Halbmarathon ist ebenfalls interessant. Außer den Userkommentaren auf derwesten.de habe ich keine konkrete Info dazu gefunden. Einer hatte die Fotoserie vom Citylauf kommentiert (den Link habe ich irgendwo unter laufsport-allgemein in Miriams Garmin-Differenz-Strang eingefügt), er bezog sich auf Radio Herne 90.8. Da habe ich erfolglos nach Halbmarathon gesucht. Herne.de schweigt ebenso wie ig-herne-city.com. Nennt man das einen Hoax?

24
Start des Halbmarathon ist also in Gelsendingens? Und dann ab durch die Farvellas, vorbei am königsblauen Kohlenkasten? :haeh: Gruselige Vorstellung! :zwinker2:

Obwohl - im Opelwerk erwartet einen ja mittlerweile auch viel Elend. Egal, ich habe für den Ganzen gemeldet: In der verbotenen Stadt zeige ich Schwarzgelb, dem Mutigen gehört die Welt.
:wink:

25
Vorläufer hat geschrieben: In der verbotenen Stadt zeige ich Schwarzgelb, dem Mutigen gehört die Welt.
:wink:

Okay, ich warte auf Dich :kloppe: :kloppe: :kloppe: (wo wird nicht verraten :D )

Man soll ja nie nie sagen. Eigentlich wollte ich ja bei diesem Marathon nie mehr starten, aber die neue Strecke (das letzte Stück) ist ja gar nicht soooo schlecht. Na ja, 2 Wochen vorher starte ich ja in Düsseldorf. Aber wenn mein Arbeitgeber mir den Start sponsorn sollte, könnte man ja vielleicht, eventuell, mal sehen... ???? :confused: :confused: :confused:

26
Highopie hat geschrieben:Okay, ich warte auf Dich :kloppe: :kloppe: :kloppe: (wo wird nicht verraten :D )
:help:

:zwinker2:

27
Die machen genau da weiter, wo sie dieses Jahr aufgehört haben.

Hauptsache medienwirksam: "Iron-Calli" läuft den HM. Die Betonung liegt auf "läuft", denn eigentlich walkt er den HM !!

Walkt mit Calli für "35 Euro" !! :tocktock:

Ich habe den Eindruck man versucht die Veranstaltung jedes Jahr aufzuwerten, bewirkt aber letztlich das Gegenteil :teufel:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

28
RolandGLA hat geschrieben:Die Betonung liegt auf "läuft", denn eigentlich walkt er den HM !!
Laufen wird er nicht dürfen.

Tagesbrüche, und so.

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

29
....lt. WAZ "Calmund hofft, durch sein Engagement noch viele Menschen zum Start bewegen zu können" !!

Alles klar, verstanden..... :D Es fehlen noch ein paar Einzahler :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

30
> Es fehlen noch ein paar Einzahler

In der Tat verwunderlich, daß noch nicht einmal aktuelle Meldezahlen ausgegeben wurden.

Übrigens hieß die Schlagzeile in der heutigen Dortmunder Rundschau sinngemäß "Calli läuft Marathon" um dann im Text zu erfahren, daß es "mindestens ein HM werden soll". ;-)

Der Start ist übrigens nicht mehr "vor meiner Haustür", sondern an der ehemaligen Ritter-Brauerei in Lütgendortmund.

Gruß,
Blade_Runner.

31
RolandGLA hat geschrieben:Die Betonung liegt auf "läuft", denn eigentlich walkt er den HM !!
Martin71 hat geschrieben:Laufen wird er nicht dürfen.

Tagesbrüche, und so.

"Im Moment werden die Brücken auf der Strecke einer eingehenden Statikprüfung unterzogen."

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

32
ich kann mir nicht vorstellen das der lauf stattfindet
karstatt ist finanziell mehr in der klemme als vor 3 jahren
,schaun wir mal

34
Habe ich auch gelesen, klang schon heftig. Aber die Gelder für diesen Lauf dürften doch längst geflossen sein, oder?

Dass Karstadt anschließend versuchen wird, so schnell wie möglich aus dem Vertrag rauszukommen, da gehe ich auch von aus. Im Prinzip steht MMP jetzt unter Druck, einen echten Kracher zu landen, auf dass anschließend die Möchtegern-Sponsoren Schlange stehen mögen. Sie könnten ihre Chancen dafür drastisch erhöhen, wenn sie die Startzeit für die Volldistanzen um 2 Stunden nach vorne ziehen würden. Habe keine große Lust, in der Mittagssonne gegrillt zu werden!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

35
der lauf soll von dortmund über bochum durch das opelwerk nach essen zum limbeckerplatz karstatt führen
bis dahin ist opel und karstatt insolvent.
die einzigen großveranstaltungen die es im nächsten jahr in deutschland gibt haben wohl den touch von athen..

36
VeloC hat geschrieben:Im Prinzip steht MMP jetzt unter Druck, einen echten Kracher zu landen, auf dass anschließend die Möchtegern-Sponsoren Schlange stehen mögen. Sie könnten ihre Chancen dafür drastisch erhöhen, wenn sie die Startzeit für die Volldistanzen um 2 Stunden nach vorne ziehen würden. Habe keine große Lust, in der Mittagssonne gegrillt zu werden!
Ich glaube, das Vernachlässigen der Halbmarathons wird der Veranstaltung das Genick brechen. Nun werden sich die vergleichsweise wenigen Volldistanzläufer zu Beginn auch noch auf 2 Strecken verteilen. Das ist auch für die Zuschauer, welche Stimmung machen sollen unattraktiv. Und die Verantwortlichen in Bochum werden sich überlegen müssen ob man für die paar Leutchen die halbe Stadt absperren kann.

Auch wenn ich dieses Jahr gemeckert habe (keine Medaille, erst zum Ziel Klamotten abgeben, dann zurück zum Start etc.), war die Stimmung an der Strecke und im Ziel in Herne klasse, und ähnlich äußerten sich hier die Leute von der Weststrecke ja auch.

Und das Problem mit den ungünstigen Startzeiten hatte man so auch nicht.

Schade drum.

Werde wohl 2009 in Altenbochum an der Strecke stehen. Bin mal gespannt was los sein wird.

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

37
Hallo!

Laut Meldung der WAZ wird Herne jetzt doch Teil der Marathonstrecke:
Veranstalter soll Rechnung zahlen - Herne - DerWesten

Gruß
DanielW
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

38
DanielW hat geschrieben:Laut Meldung der WAZ wird Herne jetzt doch Teil der Marathonstrecke:

Das stand doch auch nie zur Debatte, oder ? Nur gibt es kein HM-Ziel in Herne. Lassen wir uns einfach überraschen wie's weitergeht.

39
Ist der Artikel überhaupt über den Karstadt-Lauf, weil da die Rede über einen Start an *Zeche Zollern* ist ? ;-)

Naja, immerhin heißt es nun schwarz auf weiß:

"Parallel zu den Vorbereitungen für den 17. Mai verfolgt das Herner Sportamt im Auftrag der Sportpolitik (wir berichteten) die Idee, einen eigenen Lauf über die Halbmarathondistanz (21,1 km) auf die Beine zu stellen. Dieser soll, so das Ergebnis der ersten Verhandlungen, im Herbst 2009 stattfinden. "

Gruß,
Blade.Runner.

40
Endlich News über den geplanten HM in Herne! Sofern der nicht gerade am 26.9. (Lichterlauf) oder am 11.10. (RWE-Marathon) stattfindet, bin ich auf jeden Fall am Start.

Während ich beim Karstadt-Marathon immer noch unentschieden bin. Der Rest meiner Familie läuft auf jeden Fall den halben, ich hatte eigentlich die östliche Volldistanz im Auge. Aber erstens ist der Tag dann völlig zerfetzt, frühes Aufstehen und anschließend rumhängen für mich, während meine Familie sich nach getaner Arbeit in Essen die Beine in den Bauch stehen und Däumchen drehen wird. Zweitens war es in den letzten Jahren gerade um diese Zeit oft verdammt heiß, und ich sehe mich im Geiste schon mittags um 13:30 über kochenden Asphalt Richtung Ziel schleichen ohne Chance auf Bestzeit und ohne Chance auf Spaß. Eins von beidem muss aber auf jeden Fall drin sein, wozu sollte ich sonst mitlaufen? :tocktock:

Das einfachste wäre, sie würden beide Läufe um 9:00 starten. Läufer, Zuschauer und Anwohner würden es danken!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

43
Wir haben Euch letztes Jahr gewarnt...... :teufel:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

44
RolandGLA hat geschrieben:Wir haben Euch letztes Jahr gewarnt...... :teufel:

:nick: :baeh:

45
Ich hab mich gegen den Start beim HM entschieden.

Iss mir zu früh um dann nach Gelsenkirchen zu fahren und dann 21 km auf menschenleeren Straßen zu rennen.

46
VeloC hat geschrieben:Noch wer dabei, oder lauf ich allein?

Auf der berühmt, berüchtigten Strecke OB-Essen sind bis heute 373 Teilnehmer gemeldet. :hihi:

Strecke DO-Essen 1132 Läufer.

Wieso schreiben die was von 2000 Marathonis ???

47
Highopie hat geschrieben:
Wieso schreiben die was von 2000 Marathonis ???
Incl. der Marathonis, die als Zuschauer an der Strecke stehen :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

49
Highopie hat geschrieben:Auf der berühmt, berüchtigten Strecke OB-Essen sind bis heute 373 Teilnehmer gemeldet. :hihi:

Strecke DO-Essen 1132 Läufer.

Wieso schreiben die was von 2000 Marathonis ???
Die Westroute hat mir damals das unerwartete Vergnügen beschert, direkt bei meiner Marathonpremiere auf der Top10-Liste zu landen. :D

Da waren allerdings insgesamt immerhin rund 1250 Leute am Start. Diesmal hatte mich Opel irgendwie mehr gereizt als eine vordere Absolutplatzierung.

Wo hast du überhaupt die genauen Zahlen her, ich habe weder auf der Karstadt-Seite noch bei Mikatiming was zu dem Thema gefunden?
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

50
VeloC hat geschrieben:Wo hast du überhaupt die genauen Zahlen her, ich habe weder auf der Karstadt-Seite noch bei Mikatiming was zu dem Thema gefunden?

Bei Mika wirste auch nix finden, macht diesmal Frielingsdorf Datenservice. :D

Auf der Karstadt-Seite gibt's jetzt eine Starterliste, aber da musste schon tricksen um die Teilnehmerzahlen zu kriegen.

Aber wo wir schon dabei sind, beim HM sind bis jetzt 2019 Läufer gemeldet.

Es gibt aber was Neues aus Herne : Herner Halbmarathon: Planungen werden immer konkreter - Wanne-Eickel - DerWesten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“