Banner

Ultraloop Amersfoort

Ultraloop Amersfoort

1
Am 5. Oktober habe ich mir eine weitere Vorbereitung auf den Röntgenlauf gegönnt.

Auswahl an Veranstaltungen gab's am langen Wochenende ja genügend, nur den Zirkus in Köln wollte ich mir auf keinen Fall antun.

Also bin ich Sonntag morgens bei strömendem Regen 215 km nach Holland, Nähe Utrecht, gefahren um an einem Troisdorf-ähnlichen 6-Stundenlauf auf einer 4.846 m langen Runde teilzunehmen.

Die Runde startet am Clubhaus des AV Amersfoort Triathlon, führt sehr schön durch eine bewaldete Dünenlandschaft und ist nicht ganz flach, wie man vielleicht erwarten könnte. Ca. 3/4 geht's auf so einer Art Wanderweg auf Kies und Sand dahin, der Rest ist ein betonierter Fahrradweg, der letzte Schlenker zurück zum Klubhaus hat Cross-Charakter. Dieses Stück wird während des Laufes immer schwerer, weil der stetig stärker werdende Regen einen kleinen Anstieg in eine glitschige Schlammstrecke verwandelt. Dafür kann man die Schuhe dann auf dem folgenden ca. 100 Meter langen Wiesenstück, welches mehr und mehr im Wasser versink, wieder gereinigt bekommen :D .

Die ersten ca. 90 Minuten bin ich mit einem sehr netten 100-Marathon Club Mitglied unterwegs – Deutsche sind unter den knapp 100 Startern (Marathon und 6-Stundenlauf) selten. 83 Marathons hat Günther auf dem Tacho – in diesem Jahr!!!

Nach einer Weile läuft er mir dann langsam davon – wie die meisten anderen auch. Ist nicht schlimm, das bin ich gewöhnt :D .

Bei den wenigen Teilnehmern zieht sich das Feld schnell weit auseinander und als die Marathonis nach und nach ihr Rennen beenden wird’s einsam. Zuschauer gibt es, natürlich wegen des Wetters, so gut wie keine. Nur ein paar versprengte Spaziergänger mit Regenschirm und Hund.

Die Verpflegung ist eher unterdurchschnittlich. Cola, Iso und Wasser (alles eisig), Bananen- und Orangenstücke sowie eine Art Lebkuchen mit zäher, klebriger Konsistenz, der unangenehm zwischen den Zähnen und am Gaumen kleben bleibt. Nach zwei Tests auf den ersten beiden Runden lasse ich das Gebäck liegen und begnüge mich fortan mit Bananen und Cola.

Zu berichten gibt es eigentlich nicht viel. Sehr nasse 6 Stunden auf einer zunehmend schwerer werdende Strecke die teilweise „absäuft“ weil man mit Fortdauer des Regens so manche Pfützen einfach nicht mehr umlaufen kann (und will).

Neue Rekorde (für mich selber) konnte und wollte ich ohnehin nicht aufstellen – einfach nur lang auf den Beinen sein. Das hat zufriedenstellend geklappt.

Offizielle Resultate stehen auf der Website des Klubs immer noch keine. Meine Polar sagt 48,84 km und gerechnet müssten es 47,016 km gewesen sein.

Zur Nachahmung ist der Lauf, finde ich, nur bedingt geeignet. Mit € 10,00 Startgeld inkl. Baumwoll-Shirt ist er allerdings sehr günstig.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

2
... und da dachte ich Ultras seien per se wasserdicht und hitzeresistent :zwinker2: ...

Aber immerhin, und das ohne Schwimmflossen (?).

Danke für den Bericht!

und nur noch trockene Ultras :daumen:
Wolfgang

3
Rennrum hat geschrieben:... und da dachte ich Ultras seien per se wasserdicht und hitzeresistent :zwinker2: ...

Aber immerhin, und das ohne Schwimmflossen (?).

Danke für den Bericht!

und nur noch trockene Ultras :daumen:
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

wasserdicht ja, hitzebeständig (ich) definitiv nicht :D
Im Prinzip hast Du aber schon recht. Regen stört mich eigentlich so gut wie nie - eher im Gegenteil, weil wenn's regnet ist es ja meist nicht so warm und Hitze kann ich viel weniger leiden als wenn ich nass werde.
Das Problem in Holland war mehr daß der Boden sehr schwer wurde.

...und Schwimmflossen besitze ich gar keine :D .

Danke für's Lesen!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Hallo Walter!

Danke für deinen schönen Bericht. Ich habe ihn - wie immer - sehr genossen. Nur stell dein Licht doch bitte nicht immer so unter den Scheffel - ich habe größten Respekt vor deinen Leistungen, und du redest sie oft so klein...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
viermaerker hat geschrieben:83 Marathons hat Günther auf dem Tacho – in diesem Jahr!!!
Hat er 'ne feuchte Wohnung :zwinker2: ?
viermaerker hat geschrieben:Sehr nasse 6 Stunden auf einer zunehmend schwerer werdende Strecke die teilweise „absäuft“
Ich sag's doch immer: Klimakatastrophe! Irgendwann steht meine bucklige holländische Verwandtschaft vor der Tür, weil Holland abgesoffen ist :D ....

Dein Lauf hört sich ja an wie das Oktoberfest: Absaufen auf der Wiesn, allerdings Maß-los! Damit dürftest Du für den Röntgen abgehärtet sein :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
nachtzeche hat geschrieben:Hallo Walter!

Danke für deinen schönen Bericht. Ich habe ihn - wie immer - sehr genossen. Nur stell dein Licht doch bitte nicht immer so unter den Scheffel - ich habe größten Respekt vor deinen Leistungen, und du redest sie oft so klein...

Liebe Grüße
nachtzeche

Danke für's Lesen und den netten Kommentar!
Aber es gibt halt so viele so gute Läufer, die entweder schneller, weiter oder öfter laufen als ich, daß man sich neben manchen schon recht klein vorkommt.
In meinem Verein bin ich allerdings schon auf die pole position des Verrücktesten vorgerückt, weil ich halt gerne mal was Ungewöhnlicheres mache, und das sehr gerne.

Das erinnert mich dran: ich muß noch einen Link zu meinem Sommer-Lauf-Abentuer hier reinstellen :D .

Nochmal danke und viele Grüße
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Irgendwie machst du eine Hardcore-Vorbereitung für den Röntgen, wobei ich das ja irgendwie nachvollziehen kann.
Jetzt hoffe ich, dass du in Holland allen Regen eingesammelt hast und in Remscheid nix mehr übrig ist.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

8
19joerg61 hat geschrieben:Irgendwie machst du eine Hardcore-Vorbereitung für den Röntgen, wobei ich das ja irgendwie nachvollziehen kann.
Jetzt hoffe ich, dass du in Holland allen Regen eingesammelt hast und in Remscheid nix mehr übrig ist.

Jörg

Hallo Jörg,

danke!
Ja, ich habe mir ein etwas intensiveres Programm (für meine Verhältnisse jedenfalls) verodnet als vielleicht gut ist. Aber ich fühle mich toll, keine orthopädischen Probleme etc.

Du selbst machst ja aber auch ganz schön viel, alle Achtung!
Ja, hoffen wir mal, daß es in Remscheid trocken sein wird. Wenn die Strecke richtig nass ist, dann ist der Lauf definitiv eine Herausforderung!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
viermaerker hat geschrieben: Aber es gibt halt so viele so gute Läufer, die entweder schneller, weiter oder öfter laufen als ich, daß man sich neben manchen schon recht klein vorkommt.
Das stimmt schon, aber wie heißt es so schön: alle Not kommt vom Vergleich! Und wenn ich lese, dass du dich bei diesem Sauwetter, unter so schwierigen Bodenverhältnissen, ohne Zuschauer 6 Stunden auf den Beinen hältst und läufst... dann hast du wirklich keinen Grund dafür, dich mit irgendwelchen Größen zu vergleichen. Das ist eine ganz große Leistung!

Nochmals meine tiefsten :respekt:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

10
nachtzeche hat geschrieben:Und wenn ich lese, dass du dich bei diesem Sauwetter, unter so schwierigen Bodenverhältnissen, ohne Zuschauer 6 Stunden auf den Beinen hältst und läufst... dann hast du wirklich keinen Grund dafür, dich mit irgendwelchen Größen zu vergleichen. Das ist eine ganz große Leistung!

Nochmals meine tiefsten :respekt:

nachtzeche


Danke, danke, zuviel der Ehre!
Gleich erröte ich :peinlich: .


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Erst mal danke fürs Lesen und kommentieren, Steffi!
Renn-Schnecke hat geschrieben: Hat er 'ne feuchte Wohnung :zwinker2: ?
:D Glaub' ich nicht.
Vor einigen Jahren hat er die Firma verkauft - seither läuft er "etwas intensiver".
Er will dieses Jahr 100 Stück machen, als einer von nur 5 Läufern in Deutschland (oder war's Europa?), die das in einem Jahr schaffen.

Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich sag's doch immer: Klimakatastrophe! Irgendwann steht meine bucklige holländische Verwandtschaft vor der Tür, weil Holland abgesoffen ist :D ....

Ach was, solange die Deiche halten besteht keine Gefahr :D



[quote="Renn-Schnecke"]Dein Lauf hört sich ja an wie das Oktoberfest: Absaufen auf der Wiesn, allerdings Maß-los! Damit dürftest Du für den Röntgen abgehärtet sein :daumen: .[/quote]

naja, war aber alles Alk-frei und ziemlich wässrig :D .
Falls es beim Rötgen regnen sollte fühle ich mich sicher wohl. Ob genug abgehärtet wird sich am 26. herausstellen...


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“