Banner

Jörg Haider - als Läufer unumstritten

Jörg Haider - als Läufer unumstritten

1
ergänzend zum Nachruf auf maxfun eine Auswahl seiner Zeiten:

Alaska-Marathon 1998: 3:29 (Polit-Rennen: Tritt Fischer beim New Yorker Marathon gegen Haider an? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama)
New York Marathon 1999: 3:36 (New York Marathon: Fischer im Ziel - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten)
Wörthersee Halbmarathon 2005: 1:44:50
Großglockner Berglauf 2006: 2:14:16
Wörthersee Halbmarathon 2006: 1:47:57
Großglockner Berglauf 2007: 2:25:25
Wörthersee Halbmarathon 2007: 1:47:05
(alles PENTEK timing GmbH)

die Aussage
Top Team Tri Horschinegg: Parlamentarier in hohen Pulsbereichen
FPÖ Chef Jörg Haider, der mit seiner Marathonbestzeit von knapp über drei Stunden unter den 50 weltbesten Politiker-Marathonläufern rangiert.
konnte ich genauso wenig wie die kolportierten Marathonzeiten aus den 90er-Jahren nicht prüfen, aber die HM-Zeiten und die der Bergläufe sind sicher, 2007 bin ich selbst knapp hinter ihm im Klagenfurter Ziel angekommen. Bis zuletzt ist er Top-Leistungen für sein Alter (2007 war er 57) gelaufen.

Er war einer der wenigen Politiker, die nicht bloß zur Abgabe des Startschusses zur Veranstaltung gekommen sind, sondern er war mir ein Vorbild für die Leistung, dich ich hoffe in seinem Alter auch noch erbringen zu können. Ein guter Läufer und ein großer Förderer des Laufsports ist viel zu früh von uns gegangen :(

3
Austrian hat geschrieben:Er war einer der wenigen Politiker, die nicht bloß zur Abgabe des Startschusses zur Veranstaltung gekommen sind, sondern er war mir ein Vorbild für die Leistung, dich ich hoffe in seinem Alter auch noch erbringen zu können. Ein guter Läufer und ein großer Förderer des Laufsports ist viel zu früh von uns gegangen :(

Dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen. So verschwitzt, erschöpft und trotzdem zufrieden-aufmüpfig habe ich keinen Politiker jemals hinter der Startlinie erlebt (die mir vorliegende Stichprobe wettkampflaufender Politiker ist allerdings sehr klein, weil die alle erst ins Ziel kommen, wenn ich schon wieder im Flieger nach Kenia bin :teufel: ).

Im Vergleich mit allen Caps, Fischers & Co hat er seine guten Laufleistungen auch nie so dezidiert in die Öffentlichkeit getragen, um daraus irgendein politisches Kapital zu schlagen. Auch Hr. Schweitzer und Hr. Bartenstein waren in dieser Hinsicht aus meiner Sicht Vorbilder :) .

Liebe Grüße an alle,
Christian

4
Mit seinen politischen Ansichten hab ich mich nicht identifizieren können. Obwohl, für die politische Landschaft in Österreich hat er schon etwas gebracht. Die Großparteien haben sich da nicht ausruhen können.

1996 beim Wien Marathon hab ich Jörg Haider beim Aufwärmen gesehen.

Weitere Zeiten siehe:

Marathon Austria

8
Ich denke man kann verschiedene Facetten eines Menschen durchaus getrennt voneinander betrachten.
Als Läufer hat er meinen Respekt, denn die Zeiten sind nicht schlecht, vor allem bei dem Alter + der Tatsache dass er wohl durch die politische Arbeit nicht wirklich viel Zeit zum Training hatte.
Muss man sich ja nur Joschka anschauen, wie der wieder an Gewicht zugelegt hat, als er Aussenminister geworden ist. :nene:

Zu den anderen Facetten will ich mich nicht äußern außer dass es absolut unverantwortlich ist mit 140 km/h in eine 50er Zone zu rasen. Damit gefährdet man nicht nur sein eigenes Leben und damit hört für mich der Spaß auf! :tocktock:

9
ludwig3kids hat geschrieben:Mit seinen politischen Ansichten hab ich mich nicht identifizieren können. Obwohl, für die politische Landschaft in Österreich hat er schon etwas gebracht. Die Großparteien haben sich da nicht ausruhen können.
Das trifft auch ziemlich genau meine Meinung. Die von ihm verursachten Bewegungen in der österreichischen Politik waren nicht nur schlecht für unser Land. Auch als Landeshauptmann hatte er seine positiven Seiten, auch wenn ich mich mit seiner politischen Überzeugung nicht anfreunden konnte. Die letzte Handlung seines Lebens war aber ein tragischer Mangel an Verantwortungsbewusstsein!

LG Marion

11
MarionR hat geschrieben:Das trifft auch ziemlich genau meine Meinung. Die von ihm verursachten Bewegungen in der österreichischen Politik waren nicht nur schlecht für unser Land. Auch als Landeshauptmann hatte er seine positiven Seiten, auch wenn ich mich mit seiner politischen Überzeugung nicht anfreunden konnte. Die letzte Handlung seines Lebens war aber ein tragischer Mangel an Verantwortungsbewusstsein!

LG Marion
Mann o mann... das hört sich für mich so an, wie jetzt noch (nach über 60 Jahren) irgendwelche Idioten sagen "nicht alles was Hitler getan hat war schlecht... er hat auch Autobahnen gebaut und Arbeitsplätze geschaffen..." Sorry, aber ich kann so ein Gesülze nicht mehr hören!!! Der Typ (Haider) war Rechtspopulist, Rassist, Antisemit und fremdenfeindlich!

13
MarionR hat geschrieben:Das trifft auch ziemlich genau meine Meinung. Die von ihm verursachten Bewegungen in der österreichischen Politik waren nicht nur schlecht für unser Land. Auch als Landeshauptmann hatte er seine positiven Seiten, auch wenn ich mich mit seiner politischen Überzeugung nicht anfreunden konnte. Die letzte Handlung seines Lebens war aber ein tragischer Mangel an Verantwortungsbewusstsein!

LG Marion
Perseus hat geschrieben:Mann o mann... das hört sich für mich so an, wie jetzt noch (nach über 60 Jahren) irgendwelche Idioten sagen "nicht alles was Hitler getan hat war schlecht... er hat auch Autobahnen gebaut und Arbeitsplätze geschaffen..." Sorry, aber ich kann so ein Gesülze nicht mehr hören!!! Der Typ (Haider) war Rechtspopulist, Rassist, Antisemit und fremdenfeindlich!
Danke schön!!!!!!!!!
Perseus du sprichst mir aus dem Herzen....

15
Perseus hat geschrieben:Mann o mann... das hört sich für mich so an, wie jetzt noch (nach über 60 Jahren) irgendwelche Idioten sagen "nicht alles was Hitler getan hat war schlecht... er hat auch Autobahnen gebaut und Arbeitsplätze geschaffen..." Sorry, aber ich kann so ein Gesülze nicht mehr hören!!! Der Typ (Haider) war Rechtspopulist, Rassist, Antisemit und fremdenfeindlich!
:danke:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, und: ich bin auch ganz schön entsetzt über so manches, was ich hier lesen muss.
Gerade von dir, Marion, hätte ich solche Worte echt nicht erwartet. :frown:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

16
Perseus hat geschrieben:trotzdem sind viele froh, seinen geistigen Müll den er von sich gab jetzt nicht mehr ertragen zu müssen...
wenn auch meist nicht meiner meinung entsprechend, wenigstens waren es keine worthülsen sondern immer gut durchargumentiertes. das können die meisten politiker nicht von sich behaupten. in der intelligenzwertung wie beim laufen hat er leider die meisten vor sich her getrieben. das hat ihn beliebt und gefürchtet gemacht. egal war er niemandem.
aber ich habe ihn, und damit mich, als landsmann sehr oft bis zu einem gewissen grad verteidigen müssen ohne ihn und seine ansichten zu mögen. einfach nur weil ich auf auslandsreisen damit konfrontiert war einer aus dem naziland haiders zu sein. und weder ist unser land dieses, schon gar nicht bin ich es. ich war es leid. nun, das hat ja nun wohl hoffentlich ein ende. obwohl der strache ist noch viel der schlimmere weil ärger in der argumentation und nicht annähernd der intellekt. :nene:

17
Was soll eigentlich das ständige „ich konnte mich mit seinen Ansichten nicht anfreunden“? Sagt doch bitte, was ihr meint. Wer ihn beispielsweise für ein Faschoschwein gehalten hat, kann das auch nach seinem Tod noch sagen, gerne auch mit differenzierterer Sprache.

Gruß,

Carsten

18
Eisbergsalat hat geschrieben:Für die Insider von gestern Abend: Ich zünde für Euch eine Kerze an
Das finde ich sehr lieb von dir!

Vielleicht geht dann manchen hier ein Licht auf!!

19
Austrian hat geschrieben:Ein guter Läufer und ein großer Förderer des Laufsports ist viel zu früh von uns gegangen :(
Ja genau, das war der, der für 3 EM-Spiele ein hässliches Riesen-Fußballstadion in Klagenfurt bauen ließ, dem eine der wenigen Tartanbahnen dort zum Opfer gefallen ist.

Einzig sein Zeitmanagement war bewundernswert. Einmal überholte ich auf Kilometer 30 eines 35ers einen Typen in Papageienfarben mit Handy-Freisprecheinrichtung um die Ohren.

Sonst ist er - bis zuletzt - immer ein Stück zu weit rechts gewesen...

20
ach so... noch ´was... DANKE an 90% der Österreicher, die diesen Rassisten NICHT gewählt hatten!!! Das lässt hoffen, dass sich die Geschichte von 1933 nicht wiederholt!!!
(und wer meint, das wäre weit hergeholt... Hitler hat auch mit genau solchen Reden und Argumenten angefangen!)

21
Seine Zeiten waren waren zwar nicht schlecht aber trotzdem läuft ungefähr die Hälfte aller Leute hier schneller. Immerhin hat er das Laufen nicht ganz aufgegeben als seine Politikkarriere etwas mehr Schwung gekriegt hat.

Da das aber auch das einzig positive ist was ich über den Typ sagen kann halte ich jetzt aber lieber die Klappe. :wink:

22
es wird ganz einfach langweilig ohne ihn. er hat die krusten der 2 parteienaufteilungskultur in ö aufgebrochen. dafür sind wir ihm alle dankbar. dafür dass er ausländerfeindlich und rechtspopulistisch war nicht! aber nazi war er keiner.

23
cap_fly hat geschrieben:aber nazi war er keiner.
Das lag aber nur am Umfeld das dafür noch nicht reif war. Ich halte ihn für einen Volksverhetzer und Faschist und hätte ihm trotzdem nicht den Tod gewünscht
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

24
cap_fly hat geschrieben:es wird ganz einfach langweilig ohne ihn. er hat die krusten der 2 parteienaufteilungskultur in ö aufgebrochen. dafür sind wir ihm alle dankbar. das er ausländerfeindlich und rechtspopulistisch war nicht! aber nazi war er keiner.
Das du dir sowas sagen traust - das ist politisch aber nicht sehr korrekt. :zwinker4:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

25
romawi hat geschrieben:Das lag aber nur am Umfeld das dafür noch nicht reif war. Ich halte ihn für einen Volksverhetzer und Faschist und hätte ihm trotzdem nicht den Tod gewünscht
OK, viel schöner wäre ein richtiger KO-Schlag bei den Wahlen gewesen!!! Da gebe ich Dir Recht!

28
Jetzt haben wir es 17:13 ...

Es gibt übrigens noch mehr Läufer, die in diesem Jahr bei einem Verkehrsunfall um's Leben gekommen sind.
Grundsätzlich trauere ich immer um die Menschen, die gegangen sind (oder wurden) und mir persönlich wichtig waren. Hans "Blambi" war so einer.

29
ach, da fallen mir sogar noch ein paar unumstrittene Läufer und umstrittene Politiker ein.

Worum geht es hier eigentlich? Doch sicher nicht um Nazivergleiche und sowas abgeschmacktes auf Stammtischniveau. Oder täusche ich mich?

30
Perseus hat geschrieben:trotzdem sind viele froh, seinen geistigen Müll den er von sich gab jetzt nicht mehr ertragen zu müssen...
Bedeutet diese Aussage, dass viele froh sind, weil ein bestimmter Mensch gestorben ist?

Dann gehöre ich jedenfalls nicht zu den vielen.

33
Vailant hat geschrieben:Nein er ist nur froh, dass er den geistigen Mülle von Jörg Haider nicht mehr ertragen muss. Ich denke seinen Tod nimmt er in diesem Zusammenhang billigend in Kauf.
Ungefähr so.

Die Tatsache wie er sein Leben ausgehaucht hat qualifiziert ihn ausserdem schon fast für einen Darvin Award :wink:
Es ist zwar immer tragisch wenn jemand stirbt, in diesem Fall hatte er es allerdings selbst in der Hand.

35
Harzerroller hat geschrieben:soso, "Tod billigend in Kauf nehmen".

Wer hat schon sein Leben selbst in der Hand?
Natürlich nicht in jedem Fall aber wenn man mit 140 in der 50er Zone unterwegs ist dann muss man durchaus damit rechnen :nene:

In solchen Fällen in denen nicht nur sein eigenes, sondern auch das Leben von anderen Menschen, leichtfertig aufs Spiel gesetzt wird hält sich mein Mitleid in Grenzen.

36
Gestern haben die Kandidaten gewonnen, die beim Stunden-Bingo auf 20-21 getippt hatten. Nur der Vollständigkeit halber.

Was den Haider angeht: der war schon ein ziemlich unerträglicher Populist, aber eben politische recht erfolgreich. Sowas soll es in Deutschland bisweilen auch geben, nur am anderen Ende des Spektrums.

Gruß
Hendrik

37
Jeder Autofahrer nimmt nicht nur den eigenen sondern auch den Tod anderer Menschen billigend in Kauf, jedesmal wenn er Auto fährt.

Hinterher ist die Betroffenheit oft groß, aber vorher?

38
HendrikO hat geschrieben:Gestern haben die Kandidaten gewonnen, die beim Stunden-Bingo auf 20-21 getippt hatten. Nur der Vollständigkeit halber.

Und wer war das? Haben die auch alle den Preis eingelöst? Möcht ich doch hoffen, ein paar kaputte Bierflaschen (braune) nehme ich gern billigend in Kauf.

39
HendrikO hat geschrieben:ein ziemlich unerträglicher Populist
Was denn nun: unerträglich oder nicht?

Übrigens gibt es auch in diesem Forum ziemliche Populisten. Die meisten müssen wir dauerhaft ertragen.

40
Kann mal jemand ein Beispiel für einen umstrittenen Läufer geben, der nicht gedopt hat?
Und: Hat Haider gedopt? Oder wenigstens Schmerzmittel beim Wettkampf? NEM?

41
romawi hat geschrieben:Das lag aber nur am Umfeld das dafür noch nicht reif war. Ich halte ihn für einen Volksverhetzer und Faschist und hätte ihm trotzdem nicht den Tod gewünscht
Bekommt nicht jede Landsmannschaft den Landeshauptmann, den sie verdient hat?

43
running-rabbit hat geschrieben: :danke:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, und: ich bin auch ganz schön entsetzt über so manches, was ich hier lesen muss.
Gerade von dir, Marion, hätte ich solche Worte echt nicht erwartet. :frown:
Ihr seid natürlich tief genug im Thema um zu beurteilen was und wofür er stand und was Medien Vereinfachungen sind?
Ich frage da, weil ich mir solche Urteile als politisch intreessierter (nicht Rechter) Deutscher nicht zutraue.
Hitler zu zücken ist kaum sinnig, denn Haider hat AFAIK nicht 6 Miliionen und mehr Tote zu verantworten. Und was Hitler auszeichnete war kenntnisfreie oder -ignorierende menschenfeindliche Intoleranz. Dabei kommt es dann - für den der draus lenen will nicht auf "von links" oder "von rechts" an.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch

45
Ich finde es immer wieder sehr belustigend wie hier so manche Leute aus dem angrenzenden Ausland, ohne jegliche Ahnung wie es in Österreich wirklich aussieht, ihre unqualifizierte Meinung zur politischen Lage in Österreich kundtun...und das in einem Läuferforum :wink: .

Man mag von Jörg Haider halten was man will...ein Vergleich mit Hitler ist jedoch absoluter Blödsinn! :klatsch:

46
ok, dann zitiere ich mal von dem eben gegeben Link:
Die Abneigung gegen Menschen mit dunkler Hautfarbe formuliert Haider (1995) so: "Mit den Schwarzen ist es wirklich ein Problem. Selbst dort, wo sie die Mehrheit haben, bringen sie nichts zusammen. Das ist einfach wirklich Hopfen und Malz verloren." Bei Hitler (1927) hört sich das so an: "Glauben Sie, dass eine Erfindung der Menschheit besteht, die ein Neger gemacht hat? Gar keine. ... Ganz gewiss kann heute ein Neger eine Glühbirne abputzen, aber erfinden kann er sie nicht."
Vergleichen bedeutet nicht gleich setzen.

50
und für unsere östereichischen Freunde ein Zitat von eben dieser Quelle:
5. »Das wissen Sie so gut wie ich, dass die österreichische Nation eine Missgeburt gewesen ist, eine ideologische Missgeburt, denn die Volkszugehörigkeit ist die eine Sache und die Staatszugehörigkeit ist die andere Sache.«
Haider im lnlandsreport vom 18. August 1988.
Hitler in Mein Kampf, 1935, S. 73 f.:
»Ich verstehe nun allerdings unter der Bezeichnung >Österreich< jenes Gebiet des großen Habsburgerreiches, das infolge seiner deutschen Besiedelung in jeglicher Hinsicht nicht nur die historische Veranlassung der Bildung dieses Staates überhaupt war, sondern das in seiner Bevölkerung auch ausschließlich jene Kraft aufwies, die diesen politisch so künstlichem Gebilde das innere kulturelle Leben auf viele Jahrhunderte zu schenken vermochte.«
6. »Deutschösterreich muss wieder zurück zum großen deutschen Mutterlande.«
Hitler in Mein Kampf, 1935, S.1.
Haider in der Zeitschrift Profil vom 18. Februar 1985:
»Man darf sich nicht damit begnügen, dass Kärnten frei und ungeteilt bleibt. Dieses Land wird nur frei sein, wenn es ein deutsches Land wird.«
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“