Banner

Laufschuhe bedenkenlos in die Waschmaschine (Schleudern)??

Laufschuhe bedenkenlos in die Waschmaschine (Schleudern)??

1
Hallo zusammen,

vielleicht klingt meine Frage etwas banal, aber ich bin ja noch totaler Laufangänger, da darf man sowas fragen... *gg* Darf ich meine Laufschuhe (Brooks Dyad 4), die ich mir im Laufe der Wochen im Wald doch ziemlich eingesaut habe, bedenkenlos in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner stecken? Oder ist so ein Schleudergang direkt das Todesurteil für die Schuhe? Im Waschbecken bekomme ich sie auch unter energischer Anwendung der Bürste nicht mehr weiß, der Dreck hat sich offenbar zu tief ins Gewebe gesogen, die Schuhe bleiben hell- bis mittelgrau. Was tun?

Vielen Dank im Voraus!

FotoTotti :daumen:

2
Lass es einfach zu, dass die Schuhe nicht mehr strahlend neu sind und warte auf den Schnee, der macht sie dann wieder blendend weiß.
Die Waschmaschine ruiniert sie eher.
ligrü
heidi

3
Sie hell- bis mittelgrau anziehen! :zwinker2:

Ne, im Ernst: ich verstehe ja , dass du den richtigen Dreck weg haben willst, aber bei Laufschuhen ist es mir eigentlich ziemlich wurscht, welche Farbe sie haben. Hauptsache, sie sind bequem! :hallo:

Und darüber, ob man sie bedenken los in die Waschmaschine stecken kann, gab's vor gar nicht langer Zeit mal einen Thread. Ich such mal:

[email="http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... chuhe.html"]hier[/email]

Da war der Grund allerdings eine gewisse Geruchsentwicklung :hihi:

4
Huhu! :hallo:

Ich glaube, da gibt es verschiedene Lager - die Laufschuhinderwaschmaschinewascher und die Nichtwascher. Ich gehöre zu den Nichtwaschern.
Temperatur und mechanische Beanspruchung in der WaMa möchte ich meinen Schuhen nicht antun. Außerdem werden sie eh immer wieder dreckig. Ich bürste sie nur ab, wenns mir zu bunt wird (oder zu grau/braun, je nach Untergrund). Da kann dann je nach Verschmutzungsgrad schon mal eine kleine Bürste und Wasser mitmachen, im Extremfall auch milde Seife.

Ich persönlich mags auch nicht, wenn die Schuhe noch im Dunkeln leuchten :nene:

Viele Grüße!
Die Necke

5
Mist, der link funktioniert nicht. Dann gib mal bei der Suche im Thread "Schuhe" und Waschmaschine ein, dann klappt's.

6
Nein,

pack die Schuhe nicht in die Waschmaschine und erst recht nicht in den Trockner. Es bekommt ihnen nicht.

Ich meine sogar, dass bei den letzten asics, die ich mir gekauft hatte, ein Reinigungshinweis dabei war, der vorm Waschenin der Maschine warnte.

Schmutzige Schuhe mit Bürste und warmem Wasser sauber machen und dann mit Zeitungen stopfen und trocknen lassen - so geht`s ganz gut.

7
Damit das hier nicht zu einseitig wird, bekenne ich mich mal wieder als gelegentlicher In-der-Maschine-Wascher.

Schuhe vorher weitgehend mit Wasser und Bürste vorreinigen, zum Schutz in einen Stoffbeutel, kurzes Programm mit 30 Grad und niedriger Schleuderdrehzahl, wenig Flüssigwaschmittel. Bisher keine Probleme.
Ich behaupte mal: Schuhe, die das nicht aushalten, taugen nichts!

Hersteller, die das verbieten, wollen lieber neue verkaufen, oder vermeiden, dass die Dinger bei 95 Grad kaputtgewaschen und anschließend reklamiert werden.

Trockner würde ich aber keinesfalls versuchen. Wie heiß wird der eigentlich?

8
Hi zusammen,

Ich versteh da irgendwie das Problem nicht.
Ich unterstelle jetzt einfach mal daß jeder Laufschuh von namhaften Herstellern einen Marathon am Fuss eines normalen 80Kg Läufers übersteht.
Weiterhin unterstelle ich auch dass es bei Marathonveranstaltungen auch mal heiss sein kann und regnen kanns wohl auch.

Nun versuch ich mir grad vorzustellen was an einem 30° Kurzprogramm mit Feinwaschmittel und niedriger Schleuderdrehzahl schlimmer sein kann
als ein Marathon über 4 Stunden am Fuss eines 80Kg Läufers bei warmem Wetter und Dauernieselregen....................................

Das mag mir mal einer erklären.

Ich denke Schuhe ab und zu mal zu waschen dürfte 0 Problem sein.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

9
Silberkorn hat geschrieben: Ich denke Schuhe ab und zu mal zu waschen dürfte 0 Problem sein.
Wofür waschen?

Ich will damit nur laufen - durch die selbe Mocke, Matsche, Aschenbahn, Feld, Wald und Wiese, die sie so "schrecklich unansehnlich" gemacht haben und wieder machen werden/würden - und nicht damit zur Kirche gehen!

Und beim nächsten "Starkregen" bin ich wieder überrascht, wie sie "dadrunter" aussehen - und gut ist!

gruss hennes

Hennes war schneller...

10
Hennes hat geschrieben:Wofür waschen?

Ich will damit nur laufen - durch die selbe Mocke, Matsche, Aschenbahn, Feld, Wald und Wiese, die sie so "schrecklich unansehnlich" gemacht haben und wieder machen werden/würden - und nicht damit zur Kirche gehen!

Und beim nächsten "Starkregen" bin ich wieder überrascht, wie sie "dadrunter" aussehen - und gut ist!

gruss hennes
...aber genau das hätte auch ich schreiben können...

Wenn es regnet, ziehe ich bewusst meine gerade dreckigsten Schuhe an - danach sind sie sauber... :daumen:

Wird es zu "bunt" und regnet es länger nicht, dann schlage ich lediglich die Sohlen aneinander und damit den gröbsten Dreck ab...

Ein Laufpartner pflegt seine Schuhe nach jedem Lauf, bei ihm halten die Dinger nicht länger, sie sehen nach 1.500 - 2.000 km lediglich aus wie neu, und dies ist mir beim Rasenmähen nicht wichtig... :nene:

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

11
mein schuh hat mir geflüstert, dass es ihm egal ist, ob er bei 30° ein paar runden in der waschmaschine dreht oder doch lieber bei 37° durch den matsch läuft....nur ich kann mich immer nicht so richtig entscheiden, entweder ist er mir dann zu sauber oder zu dreckig :D

aber in den trockner würde ich meinen armen schuh nun wirklich nicht tun....
Liebe Grüße Uta

12
FotoTotti hat geschrieben: der Dreck hat sich offenbar zu tief ins Gewebe gesogen, die Schuhe bleiben hell- bis mittelgrau.
Das wichtigste Argument gegen die Waschmaschine scheint mir zu sein: sie sind auch danach noch grau! Ich gebe meine Schuhe dann in die Maschine, wenn sie als Laufschuhe ausgedient haben und ich sie nur noch als Freizeitschuhe anziehen will (wenn sie nicht vorher zerfallen, was auch manchmal vorkommt).

Meine Erfahrung ist, dass die Waschmaschine nicht wirklich mehr leisten kann, als die Bürste. Die Sohle und das Kunstleder bekommt man beide Male sauber. Aber das Mesh wird einfach nicht mehr weiß. Nicht bei 30-40 Grad. Vielleicht mit spezieller Bleiche bei 60 Grad. Aber das würde ich dem Schuh dann wirklich nicht mehr zumuten.

Ich kenne Menschen, die sind erst dann glücklich, wenn ihre neuen Schuhe nicht mehr neu aussehen. Ich glaube, mit der Einstellung wird man im Herbstwetter glücklicher. :zwinker2:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

13
LidlRacer hat geschrieben:Damit das hier nicht zu einseitig wird, bekenne ich mich mal wieder als gelegentlicher In-der-Maschine-Wascher.

Schuhe vorher weitgehend mit Wasser und Bürste vorreinigen, zum Schutz in einen Stoffbeutel, kurzes Programm mit 30 Grad und niedriger Schleuderdrehzahl, wenig Flüssigwaschmittel. Bisher keine Probleme.
Ich behaupte mal: Schuhe, die das nicht aushalten, taugen nichts!

Hersteller, die das verbieten, wollen lieber neue verkaufen, oder vermeiden, dass die Dinger bei 95 Grad kaputtgewaschen und anschließend reklamiert werden.

Trockner würde ich aber keinesfalls versuchen. Wie heiß wird der eigentlich?


Genau so halte ich das auch!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Ich hab sie bisher auch immer in der Waschmaschine bei 30 Grad gewaschen.
Danach einfach mit Zeitung ausstopfen und an der Luft trocknen lassen.
Glaube nicht dass es ihnen geschadet hat. Allerdings tausche ich meine Schuhe recht zeitig aus (spätestens nach 600km) und nutze sie als "Rumräuberschuh".

Bekenne mich als Laufschuh-Sammler, was manche Frauen wohl an Pumps im Schrank haben, habe ich an Laufschuhen... :D .

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
FotoTotti hat geschrieben:Darf ich meine Laufschuhe (Brooks Dyad 4), die ich mir im Laufe der Wochen im Wald doch ziemlich eingesaut habe, bedenkenlos in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner stecken?
:uah: :haarrauf: NEIN!
:megafon: Schuhputzverbot :zwinker2:

LG
Andre, der neue Schuhe im Dunkeln direkt immer einsauen geht! :zwinker4:

17
Ich klopfe meine Schuhe nur aus, mehr Pflege ist nicht. Und so hässlich wie die meisten von mir getragenen Schuhe sind, bin ich sehr froh, wenn sie der Schmutz mit der Zeit verschönert.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

18
Ich sehe gar keinen Grund darin Schuhe zu waschen. Wie oben schon gesagt, Bürste und eventuell Seifenwasser. Das dauert keine 5min. Allerdings auch nur wenn sie sehr stark verschmutzt sind.
Außerdem finde ich das Energie und Wasserverschwendung wegen ein paar Schuhen gleich die Waschmaschine anzustellen. Eventuelle Steine in der Sohle machen nur die Waschmaschine kaputt.
Selbst die ganz schlimmen Schuhe meiner Kinder wurden mit der Bürste behandelt.
Also lass den Matsch trocknen, dann straff abbürsten, das reicht schon.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

19
Hallo,

ein klaren NEIN zum Waschen. Und zwas aus 2 Gründen:

1. Dreck ist die Zierde eines jeden Laufschuhs ("ich bin KEIN Schönwetterläufer") :zwinker2:

2. "Laufschuhe sind Hightechprodukte und gehören damit, genauso so wie Laptops oder Handys, nicht in die Waschmaschine" (is niczt von mir, weiß aber nimmer, wo ich das gelesen habe)

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

20
Magimaus hat geschrieben: Bekenne mich als Laufschuh-Sammler, was manche Frauen wohl an Pumps im Schrank haben, habe ich an Laufschuhen... :D .

LG
Marion

Wenn ich so drüber nachdenke, ich habe mehr Laufschuhe als andere Schuhe :zwinker2:

21
Moin !

Ich bin auch von der Waschfraktion :) .
Aber nur aus dem Grund das ich meine Schuhe beim Sauber machen immer wieder auf etwaige Beschädigungen untersuche.
Ich fahre dazu mein Duschkopf auf halbmast und dann gehts dem groben Schmutz mit einer weichen Kleiderbürste und etwas Spülmittel an den Kragen.
In der Maschine mach ich das nie, sowas kann ich selber und dauert nicht so lange wie in der Maschine.
Blitzblank müssen die Dinger eh nicht werden sondern einfach nur der grobe Dreck.

22
Hallo,

ich persönlich würde die Laufschuhe nicht in der waschmaschine waschen, weil sie weiß sowieso nicht mehr werden.

Als ich noch Laufmuffel war, hatte ich Turnschuhe den ganzen Tag auf der Arbeit an...und nach so 5 mal 10 Stunden und das für einige Wochen haben die nicht mehr so hübsch ausgeschaut und auch nicht mehr so hübsch gerochen.
Da dacht ich, ich bin mal so schlau und wasch sie in der Maschine.
Und was kam raus? Graue Schuhe, die 3 Tage gebraucht haben, bis sie trocken waren und nach 8 Stunden Tragezeit haben sie schlimmer gemüffelt als VOR dem Waschen.
Ich habe aber auch den üblen Fehler gemacht und ordentlich Weichspüler dazu...im Nachhinein gehört mir n Knickschlag, aber damals wusste ich es einfach nicht besser.
Ich wusste ja noch nicht mal, dass ich ein paar Laufschuhe auf der Arbeit trug *mirandieStirnschlag*

Bei Laufschuhen mit Gel-Einlagen halte ich es nicht für vorteilhaft, sie zu Schleudern...

trockner auf keinen Fall! Das kann man auch in guten Laufbüchern nachlesen! Nur mit Zeitungspapier uasstopfen und an der Luft trocknen!
Und als Waschmittel ein Feinwaschmittel ohne Bleiche und auf gar keinen Fall Weichspüler! Auch nicht damits gut riecht ;-)

LG

23
Ab in die Waschmaschine im Beutel mit wenig Feinwaschmittel, bis max 30 Grad und geringster Schleuderdrehzahl. Hatte damit noch nie Probleme, aber die gel und air etc. halten heute ja eh nur 800-1100 km, also müssen sie nur 1 Waschgang "überleben".
Der legendäre Asics Alliance hielt bis zu 3.500 km und überstand 3-4 Waschungen problemlos.

MsG

AK 43

24
Magimaus hat geschrieben:Ich hab sie bisher auch immer in der Waschmaschine bei 30 Grad gewaschen.
Danach einfach mit Zeitung ausstopfen und an der Luft trocknen lassen.
Glaube nicht dass es ihnen geschadet hat. Allerdings tausche ich meine Schuhe recht zeitig aus (spätestens nach 600km) und nutze sie als "Rumräuberschuh".

... da freut sich aber die Laufschuhindustrie. 600 KM ist, nach dem was ich so gelesen habe, bei einem halbwegs normalen Laufschuh gerade mal 50 % der möglichen Lebensdauer. Lightweights mal außen vor. :zwinker2:
Für jemanden der über 200 KM im Moment läuft, kann das teuer werden...
Gibt's einen Grund für das frühe Ausmustern ?

Gruss
Walter

25
hallöchen,

also wenn meine schuhe mal arg dreckig sind,wasche ich sie alleine ohne andre klamotten oder so in der waschmaschine.dafür nehm ich das wolle-programm,bei dem die schuhe nicht in der maschine rotieren und auch nicht geschleudert werden.sie werden lediglich hin und hergewiegt,wie ein baby *g*
das schont sie und bei 30° kann da auch nichts einlaufen *g*

lg
julia

26
Sporty1987 hat geschrieben:sie werden lediglich hin und hergewiegt,wie ein baby *g*
:hihi:
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

27
Hallo zusammen,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also ich gehöre zu den gelegentlich Waschern, weil die sonst so sehr stinken auf Dauer, dass meine Frau zuviel bekommt, wenn ich die im Hausflur deponiere. Helfen da eigentlich diese Sneaker-Balls, die es z.b. bei Decathlon gibt, oder vielleicht Schuhdeos? Ansonsten wasch ich fleißig weiter. Passiert ist bisher noch nix.

Na ja gut, stimmts so auch nicht. Eine meiner ersten paarungsbereiten Bekanntschaften meinte mir einen großen Gefallen zu tun und meine bis dahin absoluten Lieblings-Nikes nicht nur heiß zu waschen, sondern anschließend auch in den Trockner zu tun :tocktock: . Folge waren Einbußen in der Form der Turnschuhe und sofotige Infragestellung der Beziehung. Langfristige Folge dann die Beendigung der Beziehung. Aber danach habe ich dadurch (also durch die beendete Beziehung) die Beste aller Ehefrauen kennengelernt. Ist doch auch was, oder? Und die will man doch nicht verlieren!!! Ist das jetzt off-topic?
Also weiter waschen. Außerdem halten die Schuhe bei nahezu täglichem Gebrauch eh nur ein paar Monate...


Gruß ausm Pott
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“