Banner

Zu früh gefreut - Spunggelenk zerbröselt!

Zu früh gefreut - Spunggelenk zerbröselt!

1
So, das habe ich nun davon! Eben noch gepostet, dass ich seit ca. 1 Jahr verletzungsfrei trainieren konnte und mich auf die griese Jahreszeit freue, da passiert es. Dämmerung, Nebel, unbefestigter Weg mit Laub, ein kleines Loch - so wie in "Chemie des Todes" von Simon B. reißt es mir den linken Fuß weg. Nach dem Knacken im Fußrücken kommt sofort der unerträgliche Schmerz, der mir noch im Fallen bewußt wird und mir den Atem stocken lässt. Übelkeit stellt sich ein. Mir wird schwarz vor Augen. Und dann kommt die Gewißheit, daß etwas grausames passiert ist. Nachdem der Kopf wieder klarer geworden ist hinke ich zum Kanal und halte den verletzten Fuß hinein, bis der Schmerz durch das eiskalte Wasser die Mißempfindungen durch den Sturz überdeckt. Dann wird mir klar: noch 7km bis in die Zivilisation. Kein Handy dabei. Mir ist kalt und übel und, und, und.... Über Nacht dann ist das Ding dann zu einem Elefantenfuß angeschwollen mit schöner blau-violetter Färbung.
Diagnose: vorderes Kapselband gerissen! Sch....! So, nun kann ich wirklich eine Pause einlegen! Radfahren geht allerdings ohne Probleme! Und vielleicht kann ich in ein bis zwei Wochen doch schon wieder mit dem Laufen anfangen? Wer har damit Erfahrungen?

Heiko, der deprimiert ist, aber der auch weiß, dass es schlimmeres gibt! :frown:
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

2
ach du scheisse!

entschuldige NB902, was anderes fällt mir dazu nicht ein. klingt wirklich brutal, tut mir leid für dich.
ich habe zum glück mit so einer art verletzung noch keine erfahrung, aber ich würde an deiner stelle langsam tun. selbst mit dem radfahren würd ich aufpassen und bevor du dich wieder dem geliebten laufsport widmest ziehe nochmals arztlichen rat hinzu. eventl. kann dir ein physio ein paar übungen zeigen! mach langsam, lass deinem körper zeit zur erholung!

wünsch dir gute besserung!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
Schei*e, Heiko. Das tut mir Leid. :streichl: Sowas Blödes aber auch. Toll, dass du trotzdem positiv in die Zukunft schaust. Erfahrung mit Kapselbandrissen haben wir keine. Chris hatte sich mal im Winter am Knöchel eine Sehne verletzt, das ist gut verheilt.

Wie schaut denn die Therapie aus, was hat der Kollege gesagt?

Alles Gute und viel Geduld wünsch ich dir !
sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
So ein Scheiß und.... Danke

Ich lief aus reiner Faulheit noch ohne Lampe. Die habe ich jetzt ausgepackt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch

5
@ liverpool
Danke für die Genesungswünsche! Ja, und ich werde es langsam angehen lassen.

@ sapsi
Was soll der schon gesagt haben - das brauche einfach Zeit. Aber jemand der nicht regelmäßig läuft kann doch eh nicht verstehen, was das für mich bedeutet - Ruhe. So ´ne olle Schiene soll ich mir um das Fußgelenk machen, damit die Seitwärtsbewegung (Pro- und Suppination) eingeschränkt, die Beugung und Streckung aber erhalten wird. Komme mit dem Teil jedoch nicht klar und hab ne eifache Bandage drum. Die Schmerzen lassen jetzt nach der Abschwellung schon deutlich nach, so daß ich ganz zuversichtlich bin. Arbeiten "gehe" ich selbstverständlich auch. Also, was solls, das wird schon!

Dank Euch!
Heiko-Hinkefuß
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

6
Ohje :(

Klingt so, wie das, was mich vor nicht allzu langer Zeit zu einer viermonatigen Verletzungspause gezwungen hatte... Bei mir ists allerdings erst zu spät diagnostiziert worden, so dass ich die ersten zwei Wochen munter belastet hab - TU DAS NICHT!! Die zwei Wochen hab ich drei- und vierfach am Ende ausbaden müssen.
Es ist langwierig, wie Bändergeschichte nunmal so sind. Ich hab zuerst auch nur Bandage getragen, bin dann aber wieder auf AirCast umgestiegen, weil genau die Seitbewegungen Höllenschmerzen verursacht haben und die dadurch vermieden wurden.

Was aber auch ein weiterer Fehler bei mir war: Ich hab ZU LANGE pausiert, bzw auf Anraten des Arztes auf Belastung verzichtet, so dass ich meinen Fuß recht mühsam wieder an Bewegung gewöhnen musste. Ich hab dafür aber lernen müssen, zwischem dem Verletzungsschmerz und einem Ungewohnt-Schmerz zu unterscheiden und bin immer noch vorsichtig.

Gute Besserung!

7
Tröste Dich das wird wieder!!
Zeit vergeht so schnell auch wenn man es nicht glaubt.
Ich musste dieses Jahr das 2. Mal bei meinem Lieblings-Heimat-Marathon zugucken, hatte voriges Jahr Ermüdungsbruch, dieses Jahr langwierige Ischiasbeschwerden... und doch hoffe ich noch...

Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

8
NB902 hat geschrieben: Was soll der schon gesagt haben - das brauche einfach Zeit. Aber jemand der nicht regelmäßig läuft kann doch eh nicht verstehen, was das für mich bedeutet - Ruhe.
Na komm, was soll der Gute denn machen? :wink: Und für Tröstestunden sind doch Freunde oder Foren da.
So ´ne olle Schiene soll ich mir um das Fußgelenk machen, damit die Seitwärtsbewegung (Pro- und Suppination) eingeschränkt, die Beugung und Streckung aber erhalten wird. Komme mit dem Teil jedoch nicht klar und hab ne eifache Bandage drum. Die Schmerzen lassen jetzt nach der Abschwellung schon deutlich nach, so daß ich ganz zuversichtlich bin. Arbeiten "gehe" ich selbstverständlich auch. Also, was solls, das wird schon!
Versuche, wann möglich den Fuß zwischendurch hochzulagern und anfangs möglichst wenig zu stehen... Was ist das Problem mit der (Aircast?) Schiene? Das Teil ist gut, viel besser als eine einfache Bandage. Probier lieber, damit zurechtzukommen. Und du solltest das Ding auch die erste Zeit (wie lange schau ich nach) nachts tragen.
Ich such dir mal raus, wie das mit den Empfehlungen für kleine und komplexere Bewegungen ist, ab wann, usw.

:besserng: sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
Danke für Eure guten Wünsche! Es geht mir gleich viiiiiiel besser. :winken:

Heiko-Hinkefuß
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

10
Hey Heiko!

Auch von mir ein dickes :streichl: und :besserng: !!!

Jetzt bloß still halten, auskurrieren und auf Sapsi hören! :D

Das wird wieder!

Ich darf deine Geschichte bloß nicht meiner Frau erzählen... die sieht mich schon regelmäßig halbtot im Straßengraben liegen...

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“