Banner

Alternativschuh trotz Einlagen?

Alternativschuh trotz Einlagen?

1
Hallo,

da ich stark überproniere und deshalb eine leidvolle Geschichte mit ITBS hinter mir habe, trage ich seit etwa einem Jahr Einlagen. Zusammen mit meinen Saucony Grid Omni Laufschuhen läuft es wieder rund und vor allem schmerzfrei. Natürlich versuche ich durch verschiedene Maßnahmen, das Überpronieren zusätzlich in den Griff zu bekommen (Arbeit am Laufstil, Lauf -ABC, spezielle Dehnungsübungen etc.)
Nun meine Frage:
Immer wieder liest man, man sollte nicht nur einen Schuh, sondern mehrere, am besten verschiedener Marken laufen, damit sich der Fuß nicht so auf einen Schuh einstellen kann. Gilt dies auch für Einlagenträger? Hier ist doch das "Schuhinnenleben" durch die Einlagen stets gleich - egal welches Modell man läuft?! Ich laufe schon verschiedene Schuhe - aber eben immer nur den Omi Grid.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

Pascal
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

2
Pascal hat geschrieben:Hallo,

da ich stark überproniere und deshalb eine leidvolle Geschichte mit ITBS hinter mir habe, trage ich seit etwa einem Jahr Einlagen. Zusammen mit meinen Saucony Grid Omni Laufschuhen läuft es wieder rund und vor allem schmerzfrei. Natürlich versuche ich durch verschiedene Maßnahmen, das Überpronieren zusätzlich in den Griff zu bekommen (Arbeit am Laufstil, Lauf -ABC, spezielle Dehnungsübungen etc.)
Nun meine Frage:
Immer wieder liest man, man sollte nicht nur einen Schuh, sondern mehrere, am besten verschiedener Marken laufen, damit sich der Fuß nicht so auf einen Schuh einstellen kann. Gilt dies auch für Einlagenträger? Hier ist doch das "Schuhinnenleben" durch die Einlagen stets gleich - egal welches Modell man läuft?! Ich laufe schon verschiedene Schuhe - aber eben immer nur den Omi Grid.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

Pascal
Wieso? :confused: Die Einlage ist zwar eine Konstante, aber nicht der Untergrung, also die Sohle, Stütze, Dämpfung die in dem Schuh verbaut ist. Ich laufe auch mit Einlagen und habe im Moment 5 oder 6 Paar Schuhe im Einsatz.

:winken:
der Elch

3
Na ja, ich dachte halt, dass meine doch recht starren Einlagen das Fußbett festlegen - egal in welchem Schuh, oder?
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

4
Moin !

Mehrere Laufschuhe bieten sich grundsätzlich an damit der Schuh sich von der Belastung erholen kann.
Erwinelch hat es schon erwähnt, der Fuss bekommt auch andere Reize durch Dämpfungen, Aufbau und unterschiedliches Abrollverhalten. Sind nur Kleinigkeiten aber so wirds dem Fuss nie Langweilig.

Alex

5
Ist es denn sinnvoll mehrere Sätze von Einlagen zu haben ? und müssen die mitgelieferten Einlagen (Neutralschuh) entfernt werden ?

Gruß ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

6
ronaldhb hat geschrieben:Ist es denn sinnvoll mehrere Sätze von Einlagen zu haben ? und müssen die mitgelieferten Einlagen (Neutralschuh) entfernt werden ?

Gruß ronald
natürlich raus mit den Einlegesohlen aus den Schuhen. Mehrere Paar Einlagen schaden natürlich auch nie. Ich hab dieses Jahr 4 Paar plattgetrampelt. Weil - Einlagen halten ganz ganz sicher nicht so lange wie Schuhe, nein, das tun sie nicht. Es ist immer eine Frage der Absprache mit dem Einlagenmacher, wie es sich kostenmäßig auswirkt, ob er ein oder vier Paar Einlagen dängelt....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“