Banner

Immobilienmarktabsturz, Finanzmarktabsturz, Elefantenabsturz.... und JETZT?

Immobilienmarktabsturz, Finanzmarktabsturz, Elefantenabsturz.... und JETZT?

1
Erstens kommt es anders als man zweitens denkt!

oder kurz: Das Desaster


Da war er nun - der Elefanten-Weltrekord-HM-Lauf am letzten Samstag beim 33. Grevenbroicher "Lauf im Bend". Im 2. Halbjahr bewußt "Marathon-los" wollte ich mich auf 10er und HM konzentrieren um Unterdistanzzeiten zu verbessern für meinen Angriff auf sub_3:15 am 5/4/09 in Rotterdam.

Akuelle PB (aus Himmelgeist 04.07.08) 1:33:26, der sollte es an den Kragen gehen. Sub_1:33 wurde überhaupt nicht in Erwägung gezogen, sub_1:32 sollte es sein, evtl noch "mehr" = weniger. Elefanten sind nicht nur gross, sondern auch gerne grössenwahnsinnig....

Da war aber nicht nur wishfull-thinking, "fish"-infiziert oder Elefanten-Träumeland, sondern natürlich kühl kalkulierte Renntaktik.

Passt auch irgendwie ....

1. zu meinem GREIPLAN, 41:00 Steuerzeit für 10km und daraus (von GREIF!!!) vorhergesagte 1:30:12 - aber natürlich nur für GREIFianer mit Überlebenswillen im Endkampf, nicht für sommerweichgespülte Elefanten.

2. Bei 41:00 bin ich ja noch nicht, aber vor 3 Wochen beim Fühlinger 10er immerhin eine PACE von 4:09 gelaufen = "virtuelle" 41:30, ok ein HM ist doppelt so lang + etwas Substanzverlust, aber trotzdem die sub_1:32 müssen drin sein.....

3. Im Thread http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... hm-pb.html habe ich ermittelt, dass eine "gute Differenz" von 10er zu HM-pace bei 13sec liegt, also 4:09 +13sec = 4:22, mit leichtem Endsspurt also sub_1:32 - die müssen drin sein.....

4. Laufe ich seit Monaten die langen IVs (3x4) in 4:22 und das ist "comfotably hard" = klappt! Die sub_1:32 müssen drin sein.....


Mit diesen Grundüberlegungen war also das Tempo mit 4:22 gebucht. Da ich aber bei den bisherigen HMs immer etwas langsamer anfing und hintenraus schneller war, wollte ich mal gucken was denn wirklich machbar ist. Verschiedene PACEs im Training ausprobiert und auch 4:18 könnte möglich sein. Im letzten schnellen Training (DI vor dem SA-WK) dann 3x3k gemacht und zwar 4:21 dann 4:18 dann 4:15 - hat alles geklappt, aber die 4:15er waren schon anstrengend und da hatte ich ein wenig Bedenken.

Nun wars klar! Die Rennstrategie:
km 0 - km05 in 4:21 einjoggen (:hihi)
km 5 - km15 auf 4:18 beschleunigen
km15 - ZIEL VOLLE PULLE!

Und was ist dabei rausgekommen für den Elefanten: GESAMTSIEGERIN! :pokal:

Was sagt uns das? Frauen sind noch lahmer als Elefanten! :hihi:

Gesamt: 17. von 105 - soweit die guten Nachrichten, nun der bittere Rest!


Einzelheiten vom Doppelstart der 10er und HMler, insgesamt 280 (?) und des weiteren Rennverlaufes erspare ich Euch im Details - weil es mir eigentlich um eine Analyse geht, was ging schief, wann, wie, warum, weshalb beim Elefanten? Bitte!

Mein letzter HM mit PACE 4:26 in Himmelgeist und jetzt das:

Distanz Rundentempo Durchs. HF Max. HF
1,00 4:22 156 (83%) 179 (96%)
2,00 4:21 166 (89%) 170 (91%)
3,00 4:24 166 (89%) 169 (90%)
4,00 4:26 165 (88%) 167 (89%)
5,00 4:26 166 (89%) 169 (90%)

Schnitt 4:24 :confused: was ist mit 4:21? Ging nicht! Es ging einfach nicht schneller - das kann doch nicht sein bei den Vorleistungen!

6,00 4:22 166 (89%) 168 (90%)
7,00 4:28 166 (89%) 169 (90%)
8,00 4:29 167 (90%) 171 (92%)
9,00 4:23 169 (90%) 173 (93%)
10,00 4:31 168 (90%) 170 (91%)

Schnitt 4:26 :confused: was ist mit 4:18? Ging nicht! Aber zumindest war ich noch auf "Himmelgeist Level" und wollte zulegen, aber Puls teilweise schon bei 92, 93% und hatte bei km8 das Gefühl "Akku leer" wie zuletzt Köln Marathon 2006 bei km30 - das kann doch nicht sein bei den Vorleistungen!

Ab jetzt kommt noch viel schlimmer - und die 2. Runde ist fast identisch mit der Strecke der ersten Runde und nicht bergauf auf Mount Everest:

11,00 4:44 165 (88%) 168 (90%)
12,00 4:45 166 (89%) 168 (90%)
13,00 4:37 167 (90%) 171 (91%)
14,00 4:41 166 (89%) 170 (91%)
15,00 5:02 164 (88%) 168 (90%)

Schnitt 4:44 :confused: Total im Eimer! Bei km 14 habe ich dann einen Gel-chip genommen, der mir ab 19 Flügel verleihen sollte und:

16,00 4:45 166 (89%) 169 (90%)
17,00 4:48 170 (91%) 172 (92%)
18,00 4:48 170 (91%) 172 (92%)
19,00 4:52 169 (91%) 172 (92%)
20,00 4:46 173 (92%) 178 (95%)

Schnitt 4:49 :confused: Total im Eimer! Nichts mehr zuzusetzen.

20,72 4:04 181 (97%) 185 (99%)

Ok, ein bisken Endspurt geht immer (Dank HADI als Pacemaker!)

Bei den zweiten 10km gegenüber den ersten 10km 4:47 > 4:25 glatte 22 sekunden/km verloren: das sind 3,5 Minuten auf der 2. Hälfte, aber jetzt kommts: es hat mich niemand überholt in der Zeit. D.h. es sind (wohl fast) alle eingegangen...

Endzeit: 1:34:55 und das auf nur 20,7 km (nicht amtlich) Strecke. Der FR hat ne PACE 4:35 gemessen - gegenüber 4:26 aus Himmelgeist = ca. 3min über PB geblieben, von Wunschdenken drunter gar nicht zu reden. :tocktock:

Was ist passiert? Keine Ahnung :noidea: oder doch: Ursachenforschung:

1. Ich habe "über den Sommer" ziemlich mit dem Training geschludert und erst spät wieder einen Gang zugelegt! Von nix kommt nix - alte Läuferweisheit! ABER: Immerhin doch 3 Wochen davor den 10er auf 4:09 gebracht - das hätte ich am Samstag keinen km geschafft. Wo ist "das" geblieben?

2. Sommerlochmässig ist das Gewicht hoch gegangen, aber auch schon wieder im Sinkflug, letztlich nur noch 0,5kg über Himmelgeist, das kanns ja nicht gewesen sein!

3. Habe in den 3 Wochen nach dem 10er dann 2 Wochen ordentlich Umfang und Tempo gemacht - erste Woche 75km, dann 70km, dann Tapering - war das zuviel des Guten?

4. Vier Tage vor dem HM 3x3km in 421/418/415 - zuviel, zuschnell, zunah am HM?

5. Da ich im Herbst keinen Marathon laufe, hat GREIF meine langen Läufe auf 25km begrenzt - fehlt mit die physische und psyschiche Marter von 30ern, 35ern und EB? Ich habe fast das Gefühl hier steckt ein wenig Wahrheit, wenn ich sehe dass ich ab km8 die Beine nicht mehr hochbekam!

6. Das liebe Wetter, RolandGLA hat mir zwar Graupelschauer versprochen, aber 21C und Sonne geschickt - im Ziel haben alle über das "zu warm" gejammert - und ich kann das ja ganz besonders gut. Habe danach dort geschätzte 10 Becher Tee reingeschüttet + 1/2l Erdinger alkfrei und hatte auf der Waage trotzdem noch 1kg weniger als vor dem Lauf: das nach ca. 2l Flüssigkeitsaufnahme - und das bei einem HALB-marthon? Ist doch nicht normal!

7. Strecke(-nbelag) - das scheint mit der Hauptfaktor gewesen zu sein. Sehr gewöhnungsbedürftiger Untergrund. Ich bin vor einer Woche hier eine Proberunde gelaufen und auf 20km unglaubliche 3mal leicht umgeknickt! Ok, das war schlurfschritt und unkonzentriert, aber das passiert mir sonst 1mal in 3 Monaten max. Es war eine Mischung von total betonhart verdichteter Asche, Granulat, Kies, Split, Schotter, spitze Steine. Gemischt mit teilweise durchbrochener Asphalt und das ganze noch teilweise unter Laub versteckt. Leicht wellige Bodenunebenheiten die mal kurz runter und wieder raufgehen, wo man also erst mal ins Leere tritt.

""Dafür waren die letzten 3-4 Kilometer richtig schwer - auch weil die Strecke sehr anspruchsvoll ist"" sagte der Sieger im Lokalblatt.

Ein Freund, (18fach Marathoni) der 20min nach mir ins Ziel kam analysierte mein grottiges Erscheinungsbild mit "Du siehst nach 1:32 aus" - und ich nur "sch........" - da sagte er auch sofort "das war der Untergrund, der kostet mind. 2 Minuten". Einige Mitläufer waren auch vom "Geläuf" sehr begeister! :kruecke:

Höhenmeter? Insgesamt ein wenig rauf und runter - aber das war doch wohl nicht wild - oder:
Bild
:megafon: Nicht zu vergessen, unser HADI, der federleichte Dragster schwebte über diesem Schottergemisch auf den 3. Gesamtplatz ins Ziel.


Und für die Elfen da draussen, die richtige Siegerin lief 1:43:12 - also wenn ihr Elfen mal einen HM gewinnen wollt: Im Horst-Schlämmer-Land ist es möglich: 10. Oktober 2009 notieren!

Zurück zum Jammer-Elefanten: Hier noch eine interessante Grafik: Pulsvergleich Himmelgeist <> GV - Man sieht dass in GV (rote Linie) von Anfang an die HF 10, teilweise 15 Schläge höher lag, das geht natürlich nicht ewig gut - aber warum?
Bild
Daraus folgt der entsprechende Tempovergleich und man sieht dass schon vor km10 "zu Ende" war:
Bild
:megafon: Was war los? Alles obige zusammen? Oder irgendein Kardinalfehler zu entdecken.... ????

:whythis:

Was kann ich also daraus lernen fürs nächste mal und verbessern?


:haarrauf:


gruss hennes

2
Ein "Desaster" kann die Summe mehrere kleinerer Abweichungen vom Optimum sein. Da es von Anfang an nicht lief und du bei Kilometer 8 schon deutlich den erschöpften Akku gespürt hast, warst du wohl unabhängig der Streckenqualität und etwaigen fehlenden langen Läufen nicht in der Form, die für angestrebten große Taten nötig gewesen wäre. Auch die Temperatur sollte es nicht gewesen sein, hat dich die Wärme im Himmelgeisthalbmarathon doch ebenso wenig stoppen können wie die Hitze im Düsseldorfmarathon. Wärme kann dann natürlich vorhandene Schwächen verstärken.

Der 10er vor drei Wochen zeigt, dass du nicht unter "Schluderei" in den letzten Monaten gelitten hast und in Prinzip besser bist, als an jenem finsteren Tag zu sehen war. Die beiden Wochen nach dem 10er empfinde ich für mich als notorisches Trainingsweichei als zu hart. Auch die letzte Intervalleinheit - also quasi schon ein halber HM-Wettkampf kurz vor dem wirklichen Halbmarathon - würde mir nicht im Traum einfallen. Aber auch dies lediglich aus Sicht des Trainingsweicheis, welches seinen letzten Halbmarathon mit 4 trainingsfreien Tagen vorbereitet hat *g* Immerhin, so hab ich die Garantie, die Körner nicht schon verbraucht zu haben, bevor ich laufe.

Was gab es eigentlich auf der Strecke zu trinken, wie oft konntest du dich verpflegen? Früher hatte der Lauf nur zwei Verpflegungsstellen mit merkwürdiger Anordnung (1,5 Km Abstand), die durch die beiden Runden doppelt angelaufen wurden. Und wieviel hast du getrunken? Dein Flüssigkeitsbedarf nach dem Lauf war ja enorm, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass du nicht ausreichend hydriert warst und so vielleicht ein paar Prozente eingebüßt hast. Für den Einsatz von Chips oder Kohlenhydraten finde ich den HM übrigens zu kurz.

Der wesentlichste Grund von allen dürfte aber gewesen sein, dass du dich schon für den Martinslauf geschont hast. Wir sind gewarnt!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
Hallo Hennes,

meine Meinung bzw. Ursache habe ich Dir ja schon per private Nachricht geschickt. Es war einfach ein "schlechter Tag", der immer mal vorkommt. Mehr nicht, denn....
Hennes hat geschrieben:

7. Strecke(-nbelag) - das scheint mit der Hauptfaktor gewesen zu sein. Sehr gewöhnungsbedürftiger Untergrund. Ich bin vor einer Woche hier eine Proberunde gelaufen und auf 20km unglaubliche 3mal leicht umgeknickt! Ok, das war schlurfschritt und unkonzentriert, aber das passiert mir sonst 1mal in 3 Monaten max. Es war eine Mischung von total betonhart verdichteter Asche, Granulat, Kies, Split, Schotter, spitze Steine. Gemischt mit teilweise durchbrochener Asphalt und das ganze noch teilweise unter Laub versteckt. Leicht wellige Bodenunebenheiten die mal kurz runter und wieder raufgehen, wo man also erst mal ins Leere tritt.


...glaube ich nicht. Ich bin in Schermbeck bei ähnlichen Bedingungen 1:29:xx gelaufen und in Köln auf Asphalt 1 Minute langsamer. Es kommt einfach immer auf die Tagesform an - da nutzt manchmal auch kein ideales Läuferwetter was.
Du wirst sicher auf diesen Untergrund viel Kraft gelassen haben, ich bin mir aber sicher beim nächsten HM wirst Du die jetzige Zeit pulverisieren. Vielleicht war Deine Sub-Vorgabe ein Tick zu hoch und Du hättest als erstes Ziel die Pb sehen sollen, mit der anderen Vorgabe hast Du Dich vielleicht zu viel selbst unter Druck gesetzt.
Wenn nicht in diesem Jahr, aber garantiert im nächsten wird Deine Sub 1:32 gelingen.
Meiner Meinung ist diese Zeit "kein Desaster", denn vor einem Jahr hättest Du von dieser Zeit "geträumt".
Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

4
@hennes: ein dickes :traurig: rüberschick

Warum es nicht geklappt hat? Keine Ahnung. Es gibt wohl einfach Tage, da läuft es nicht.
Möglich: Vielleicht (für dich als Spätzünder) einen Tick zu schnell angegangen udn deshalb eingebrochen?
Vielleicht einen Tick zu warm?
Unebener Boden kostet zusätzlich Kraft.

An der Länge der Läufe dürfte es m.E. nicht liegen. 25km sind schon "gut", länger als 23 km war ich seit dem Frühjahr nicht mehr unterwegs.

Ich fand deine Entscheidung ja gut, dich im Herbst auf die kürzeren Strecken zu konzentrieren. Schade, dass du deine Ziele nicht ganz erreichen konntest.
Aber das kommt noch! Spätestens iRd Frühjahrs-M-Vorbereitung werden deine Zeiten fallen!

Eva

5
Viele Faktoren hast du ja schon genannt. Bei dem Wetter mit dem Untergrund macht das schon ein paar Minuten aus. Wenn du 3 Liter verloren hast, dann ist das auch etwas zu viel des Guten und dein Körper war auf der 2. Hälfte mit Kühlen beschäftigt.
4 Tage vorher lauf ich auch keine 3x3000 im HM Tempo. Eher 6 Tage vorher 2x1000.
Von vielen Intervallen in der Wettkampfwoche halte ich nichts, wenn es ein Hauptwettkampf ist. Die Form kommt und geht in Wellen. Dein Wettkampf war dann wohl gerade im Tal. In 2 Wochen ist die Form evtl. dicke da.
Also Kopf nicht hängen lassen, das nächste mal ne Asphaltstrecke aussuchen und auf besseres Wetter hoffen.
Viele GRüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

6
Hallo Hennes,

herzlichen Glückwunsch als Erstplatzierte Siegerin. :D . Ich finde wirklich, Du kannst mit Deiner Zeit doch wirklich zufrieden sein. Es läuft nicht immer wie geplant.

Ich kann Dich schon verstehen, dass Du mit Deiner Leistung nicht so zufrieden bist. Aber mit Einbrüchen ist eben gelegentlich mal zu rechnen. Einige Faktoren hast Du ja schon aufgezählt. Zu Warm, schlechter Belag.... Da kommt nun mal eins zum anderen. Doch so unzufrieden brauchst Du mit dieser Zeit auch nicht zu sein. Wo wir uns die letzten Wochen gequält haben, hast Du Dein Leben genossen mit ausgiebigen :prost2: , was meiner Meinung nach auch zum Leben dazu gehört.

Also Hennes, Kopf hoch, die Bedingungen waren nicht optimal. Auch solche Rennen muss man mal erlebt haben.


Gruß
Torsten
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

7
Hallo du sommerweichgespülter Dickhäuter,

verpass dem abgestürzten Plattfüßler erst einmal eine ausgiebige Pause. Gutmütige Arbeitstiere brauchen in einer solchen Situation erst einmal alles, was sie wieder auf Vordermann bringt. Dabei dürfen auf keinen Fall die Genüsse des Schwergewichtlers zu kurz kommen, auf die er während der harten Arbeitszeit verzichten mußte. Ich empfehle daher eine ausgiebige Aufnahme von kohlenhydratreicher Nahrung in flüssiger und fester Form. Vorteilhaft ist die gemeinsame Verkostung von vergohrenen Hopfen - und Malzextrakten mit anderen geselligen Herdentieren. Der intelligente Dickhäuter wird sofort feststellen, wie schnell der Kopf wieder frei wird. Und ganau das ist die Vorraussetzung, dass der abgestürzte Elefant wieder auf die Füsse kommt und bald schon wieder den Gazellen hinterher jagt.

:prost:
Kai-Uwe
Bild
Bild

8
Hey Hennes,

auch wenn es deinem Bericht vielleicht widerspricht, möchte ich dir gsanz herzlich zu dieser Zeit und dem Lauf gratulieren.

Denn von so einer Zeit träumen hier viele, auch wenn sie nicht deinen Vorstellungen entspricht. Und in meiner Erfahrung haben mich gerade solche Läufe sehr nach vorne gebracht - was Motivation, Erfahrung und vor allem Durchhaltewillen angeht. Und da fällt mir gerade noch ein Ausspruch ein, kann mich aber leider nicht erinnern, von wem der is (aber du mit deinem Elefantengedächtnis kannst dich bestimmt entsinnen...):

:megafon: Jammer nich, lauf!! :D

Ich denke auch, dass es vor allem die Tagesform war. Die Intervalle so kurz vor dem Wettkampf hätte ich auch nicht gemacht, aber auch wenn viele Fakrtoren zusammenkommen (Wetter, Strecke, Intervalle...) als ausschlaggebend sehe ich wirklich die Tagesform an. Das nächste Mal läuft es besser!

Und auch den Tipp von Slowmo würde ich keinesfalls außer Acht lassen... :prost: :D

Liebe Grüße und Danke für das wie immer sehr amüsante Teilhaben lassen am Leben und Denken eines Elefanten,

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
Hi Hennes,

schau mal, was mir diese Woche passiert ist. Zwar nur im Training aber immerhin.

13.10.08-12,1km-Mizuno-10km Tempowechsellauf 6:30/6:20/km waren zu schnell, trotz Wille war bei 7,7 km Schluss. 6:30/km ist mein Zieltempo, eigentlich lächerlich.
15.10.08-15,8km-Mizuno-10km Tempowechsellauf 6:30/6:20,heute lief es super, eigenartig, letzter km in 5:31

Das ist nicht Deine Leistungsklasse, trotzdem: Merkste watt?

Knippi

10
Hey Hennes,

kann es sein, dass Du Dich nach den ersten Kilometern zu sehr unter Druck gesetzt hast? Ich kenn das, wenn der geliebte FR alle 1000 Meter bimmelt und die nächste km-Zeit angibt. Das kann einen schon unter Dampf setzen. Und wenn es dann gar nicht richtig klappen will, verkrampft man auch leicht...

Vielleicht wäre es ganz gut gewesen, den Bimmler auszuschalten, als Du merktest, dass es wahrscheinlich nichts wird mit der PB. Einfach erstmal die PB drangeben und rennen was eben geht. U.U wundert man sich dann im Ziel, was noch möglich war...... :hallo:
Bild


http://www.ra-hascher.de

11
Hast Fehler 8 nicht erwähnt:

User Kanditt nebst Familie übersehen, die Dich definitiv bei ca. km 9 und 11 angefeuert haben. Hadi haven wir nur noch auf dem Rückweg und im Zieleinlauf gesehen ... Sohnemann hatte sogar nen Elefanten-T-Shirt an !

Ne, aber mal im Ernst: Einer der Hauptgründe, warum ich nicht gestartet bin, war diese Strecke. Hat noch nie gestimmt (und jetzt auch noch verändert, wie haben die eigentlich den extra Kilometer in die 2. Runde eingebaut ?), z.T. enge Kurven, im Herbst ganz übler Boden, wie Du schon selbst festgestellt hast, keine Absperrung für Spaziergänger, etc. Insofern ist das ganze eh nen Muster ohne Wert. Mit dem Wissen im Hinterkopf kann da nix vernünftiges bei rauskommen.

An Deiner Stelle würde ich es in Essen nochmal versuchen, die Strecke ist zwar ziemlich einfallslos, aber wirklich schnell, ansonsten sehen wir uns definitiv in Wegberg, werde da die lange Serie laufen, evtl. auch in Düsseldorf.

Bis demnächst,

Stephan

12
Hi Hennes,

nimms nicht so schwer, passiert schon mal. Vielleicht war es wirklich die falsche Veranstaltung um auf PB-Jagd zu gehen :confused: Aber das weiß ich auch immer erst hinterher.

Neben der Sache mit der Strecke würde ich ja noch auf folgendes tippen:
Hennes hat geschrieben:4. Vier Tage vor dem HM 3x3km in 421/418/415 - zuviel, zuschnell, zunah am HM?
Du schreibst ja öfters über dein Training, und vor paar Wochen nach einer deiner harten Intervalle meinte ich ja noch zu Dir, "wenn du das durchhälst, kannste gleich auf 1:30" laufen...
Erinnerst du dich? (Zum Glück habe ich nicht auf dich gewettet :hihi: )
Nein, was ich sagen will ist, dass du vielleicht doch zuviel Pulver im Training verschossen hast? Hab ich das richtig im Kopf, dass du es manchmal auch gerne härter machst als es eigentlich im Plan steht????
Hennes hat geschrieben: :megafon: Was war los? Alles obige zusammen? Oder irgendein Kardinalfehler zu entdecken.... ????

...gruss hennes
Ja, dass kann schon sein, manchmal kommen ungünstige Dinge zusammen, dass macht es natürlich schwer sich auf ein Problemchen zu konzentrieren. Aber egal, du wirst noch viele Möglichkeiten haben. Vielleicht beim Martinslauf in Düsseldorf? Ich will ja auch noch unter 1:32, könnten wir zusammenlaufen....

Viele Grüße
Peter
liga nebenwerte

13
Hallo Hennes,

trotz deines nicht erreichten Ziels möchte ich dir zu deinem Lauf gratulieren, find mal einen anderen Elefanten, der so schnell läuft :zwinker2: . Ich bin immer besonders von deinen Leistungen beeindruckt, da ich genauso groß + genauso schwer.......und trotzdem nicht so schnell laufen kann wie du (Aber das hatten wir ja schon).
Sie Summe vieler kleiner Abweichungen ist auch eine Große und die Gründe hast du ja alle selbst schon genannt. Insofern mach dir nicht zuviele Gedanken, beim nächsten Mal wirds klappen :daumen: Was mir noch aufgefallen ist, hast du unterwegs eigentlich nicht getrunken ?

Viel Grüße

Achim
(Man sieht sich beim Martinslauf)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“