Banner

Bauchmuskeln: Sixpack in 2 Wochen???

Bauchmuskeln: Sixpack in 2 Wochen???

1
Hallo,

nein, das ist nicht wirklich mein Ziel. Zumindest nicht in 2 Wochen. Und auch der Sixpack muss nicht unbedingt sein. Aber ein durchtrainierter, flacher Bauch, den hätte ich schon gerne.

Zu mir: Ich bin 26 Jahre jung und mit 73 kg auf 182 nicht wirklich dick.... aber leider familiär vorbelastet, was den Bauch angeht. Mein Opa war ein schlanker Mann, bis ins hohe Alter - bis auf seinen Bauch. Es gibt Bilder, auf denen man sieht, dass er eine 2-Liter-Eispackung auf seinen Bauch abstellen konnte und diese dann ohne sie festzuhalten auslöffeln konnte... :D . Mein Vater war in meinem Alter erheblich schlanker als ich, mittlerweile sieht er aus wie mein Opa - nur dass bisher nur ein Bierglas auf seinem Bauch hält, noch keine Eispackung, aber er arbeitet daran.
Und auch bei mir sehe ich diesen Ansatz am Bauch. Anfänglich dachte ich, ich bekomme das mit Laufen weg, aber ich habe jetzt super durchtrainierte Beine, aber immer noch mein Bäuchlein. Da ist kein Fett, das schwabbeln würde, aber eben eine deutlich sichtbare Wölbung, diei ch gerne weg hätte!

Mittlerweile mache ich auch Training dafür. Seit knapp 6 Wochen mache ich nach jeder Laufeinheit (also 4 Mal die Woche) 100 Situps (50 für die seitliche Muskulatur, 3 Minuten Pause, 50 für die gerade Muskulatur). Also 400 Situps die Woche. Das Ergebnis: die Dinger fallen mir immer leichter, wenn ich im Träumen bin während der Übung bin ich mir teilweise nicht mal sicher, ob ich jetzt schon 50 oder erst 30 gemacht habe - das Training scheint zu wirken.

Nur eben nicht optisch. Mein Bauchumfang hat sich nicht sichtbar verringert, und er sieht auch irgendwie nicht muskulöser aus. Mache ich was verkehrt? Bin ich zu ungeduldig? Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.

Ach ja, bevor jetzt jemand kommt und wegen Einseitigkeit meckert: Ich mache auch Kräftigungsübungen für Rücken, Rumpf, Beine, Brustmuskulatur und Abduktoren...

Viele lierbe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Hey,

ich kann Dir dazu sagen, was mein Mann macht.
Der ist genauso alt wie Du, etwas schwerer (80kg) und etwas größer (1,86).

Sit-Ups sind erstmal gar nicht so sein Ding und deswegen macht er Klimmzüge. Die Stange hängt an der Treppe und immer wenn er dran vorbeigeht macht er ein paar. Das geht jetzt seit drei Wochen so und man sieht einen deutlichen Effekt bei der Bauchmuskulatur und zwar ohne Sit-Ups.
Allerdings musst Du das einfach ausprobieren, wahrscheinlich gibt es da kein Patentrezept.

:) Und jetzt muss ich erstmal das Bild eines älteren Herrns aus dem Kopf bekommen, der gerade auf seinem nackeligen Bauch eine Eispackung stehen hat und auslöffelt... :wegroll:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

3
Ich bin jetzt nicht die Sixpack-Expertin par excellence, aber zumindest habe ich vom Boxen her einige Erfahrung mit Bauchmuskeltraining. 400 Situps pro Woche sind meiner Meinung nach aber zu wenig :nene: 300 mache ich z.B. täglich: 4x50 für die geraden und 2x50 für die schrägen Bauchmuskeln. Ich habe mir angewöhnt, das gleich morgens vor dem Aufstehen zu erledigen. Ist kein großer Aufwand und ich bin feddisch damit. Mein Ziel ist zwar kein sixpack, aber ein strammer Bauchan sich ist auch ein schönes Ziel :geil:
Ohne Ausdauertraining kein sixpack!! Von daher machst du das mit der Kombi aus Laufen und situps richtig :daumen:
Wenn du mal eine härtere Variante ausprobieren willst, dann mach die Übungen mal mit Partner. Du liegst, der Partner steht zu deinen Füßen und klemmt sie zwischen seine Füße. Dann wirft er dir einen Ball (oder für die Harten: Medizinball) zu, du fängst ihn über Kopf auf und gibst ihm den Ball zurück. GEBEN wohlbemerkt, nicht mit Schwung zuwerfen, das wäre zu einfach.
Oder im Liegen, die Fingerspitzen seitlich an die Ohren gelegt, Kopf abheben, an die Decke, nicht nach vorne schauen und mit den Beinen Fahrradfahren. Dabei darauf achten, dass du nicht ins Holzkreuz gerätst :nene:
Auch schön: Im Liegen, Beinen parallel in die Luft, Füße strecken, Arme seitlich neben dem Körper. Jetzt beide Beine langsam Richtung Boden absenken. Dabei zählen 1,2,3....bis 10, aber nicht absetzen, sondern wieder hoch 10,9,8..... Auch mal variieren: 1,2,3,4,5,4,3,2,3,4,5,6,7,6,5,4 usw. Wieder darauf achten, dass du nicht ins Hohlkreuz gerätst!!
Viel Spaß und wenig Aua :peinlich: beim Üben
Angie :hallo:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
Aaaalso..da ich auch Kraftsport betreibe und auch richtung Bodybuilding trainiere,hab ich mich auch viel mit dem Thema Sixpack auseinandergesetzt.

nachtzeche,du hast mit SICHERHEIT! ein Sixpack unter deine unterhautfettschicht bzw der haut,nur das vielleicht nicht so straffe bindegewebe und der körperfettanteil verdecken es.daher liegt der knackpunkt des sixpack in der regel nicht im Trainingun oder den ganzen crunches,sondern im körperfettanteil.man braucht einen sehr niedrigen KFA,damit das sixpack überhaupt sichtbar wird.ich selber habe einen sehr niedrigen kfa von 13%,edementrechend sieht man mein sixpack auch.das ist aber bei frauen sehr selten...daher trainiert man sich ein sixpack nicht an,sondern man ditätet es sich an.

joa so kann mans quasi formulieren.die haut bzw das bindegewebe an sich kannman nicht durch muskeltraining beeinflussen,auch nicht,wo der köper zuerst oder zuletzt fett abbaut.letztlich müsstest du deinen körperfettanteil bei einem gleichzeitigen muskeltraining senken,damit du einen flacheren bauch bekommst.
lokale fettverbrennung durch dortiges intensives muskeltraining ist utopisch und genetisch quasi blockiert..

joa ich hoffe,ich konnte dir etwas helfen...

lg
sporty

5
optisch sichtbare bauchmuskeln bekommst du nur, wenn du fett reduzierst.

ein gewölbter bauch deutet entweder auf ein hohlkreuz, viel unverdaute nahrung im magen-darm bereich oder viel inneres bauchfett hin.

man muss zwischen schmal gebaut und schlank auch unterscheiden.

6
Meinen Vorrednern ist nicht viel hinzuzufügen, bis auf vielleicht dies hier:

Lies doch mal diese Artikel hier, vor allem die in: 2. FETTVERBRENNUNG - FETTABBAU - KÖRPERFETTREDUKTION. Der Herr wird im Inet-Sport-Zusammenhang gern zitiert und scheint über vernünftiges, fundiertes sportmedizinisches Wissen zu verfügen.

Es regelt sich vieles über saubere Ernährung (kann ich aus eigener Erfahrung nur mehrfach fett unterstreichen) und dem hoffentlich dann reduziertem Körperfettanteil.

Des Weiteren - auch von dem o.g. Herrn - propagiert:

Mach doch im Kraftbereich ausschließlich mal Grundübungen, also:

- Kreuzheben
- Kniebeugen
- Klimmis
- Bankdrücken
- LH-Frontdrücken im Stehen (Military Press)
- Vorgebeugtes LH-Rudern

Vgl. auch: Funktionelles Krafttraining

Und dann weniger bis keine Isolationsübungen, die jeweils gezielt nur einen Muskel ansprechen (Crunches). So tust du genug für die Ganzkörperkräftigung (besonders auch im für uns Läufer so wichtigen Rumpfbereich).

Warum ich das vorschlage: ich habe seit Mai 27 Kilo abgenommen, die Magermasse weitestgehend erhalten und wiege derzeit 81 Kilo bei 190 cm Größe. Der Bauch ist weg und das Sixpack deutet sich langsam an... :daumen:

Viele Grüße
jj

7
nachtzeche hat geschrieben:
Ach ja, bevor jetzt jemand kommt und wegen Einseitigkeit meckert: Ich mache auch Kräftigungsübungen für Rücken, Rumpf, Beine, Brustmuskulatur und Abduktoren...
Hmmm, jetzt hab ich aber schon das Feuer parat - und sei es wegen der 6 Wochen. Also :sauer:

:winken: sapsi

PS: Ansonsten stimme ich Nugget zu, wobei die Muskeln am Bauch bei Männern oft trotz kleiner Fettschicht schon zu sehen sind...


@Angie
Ha, endlich mal wieder, was? :zwinker2: Das Beine Anheben aus dem Liegen (Beine gen Himmel gestreckt) solltest du noch mit dazunehmen in den Reigen. Und das Radfahren als Steigerung mit gehobenem Oberkörper ohne Festhalten.
Oder aber Hinsetzen, leicht nach hinten rutschen (hinter die Sitzhöcker), Arme hochstrecken, Beine gebeugt zusammen hochnehmen, dann leicht öffnen und wieder schließen, laaagsam wiederholen.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
Ich mache für den Bauch Crunches(keine Sit-ups), V-ups, RussianTwists, Chinnies, plus täglich Liegestützen und Klimmzüge(Pull-ups und Chin-ups).
Dann versuche ich durch richtige Ernährung Körperfett zu reduzieren, da man sie sonst nicht sieht.
Als letztes halt Sport um zusätzlich Fett zu verbrennen. Super Übung sind Tabata-Intervalle, die ich oft mit dem Springseil mache.

9
Elguapo hat geschrieben:Ich mache für den Bauch Crunches(keine Sit-ups), V-ups, RussianTwists, Chinnies, plus täglich Liegestützen und Klimmzüge(Pull-ups und Chin-ups).
Dann versuche ich durch richtige Ernährung Körperfett zu reduzieren, da man sie sonst nicht sieht.
Als letztes halt Sport um zusätzlich Fett zu verbrennen. Super Übung sind Tabata-Intervalle, die ich oft mit dem Springseil mache.
Und alles das, damit man die Muskeln sieht? Hier stellt sich die ketzerische Frage, wozu der ganze Spaß, erst gar nicht :teufel: (wozu muss man die sehen können, heißt die Frage natürlich).

Hätte ich auch den Threadersteller fragen können, aber der treibt meiner Vermutung nach deutlich weniger Aufwand.

SCNR, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Zwei Wochen fürn Sixpäck?

10
wenn ich mich beeile, brauch ich gerade mal ne halbe Stunde. :prost:

:winken:
der dicke Elch, der sich freut, wenn er soweit ist, daß er sich daüber Gedanken machen darf....

11
sapsine hat geschrieben:wozu der ganze Spaß, erst gar nicht :teufel:
Wenn es nur das wäre, aber man bekommt es auch noch dauernd aufs Ohr gedrückt. Ausgiebieges Training der Bauchmuskulatur ist nur für Orthopäden ein Spaß, die dann 10 Jahre danach die Kehrseite therapieren.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

12
sapsine hat geschrieben:ketzerische Frage, wozu der ganze Spaß, erst gar nicht :teufel: (wozu muss man die sehen können, heißt die Frage natürlich).

Hätte ich auch den Threadersteller fragen können, aber der treibt meiner Vermutung nach deutlich weniger Aufwand.
Warum? Für mich! ich will mal nicht so ne Wampe haben wie meine Vorfahren... ich will mir gefallen. Und meiner Frau. Wobei die sagt, dass ich ihr gefalle... also doch vor allem wegen mir... währet den Anfängen und so...
sapsine hat geschrieben:Hmmm, jetzt hab ich aber schon das Feuer parat - und sei es wegen der 6 Wochen. Also :sauer:
He Sapsi! lass stecken... die 6 Wochen beziehen sich nur auf die Bauchmuskeln. Den Rest mache ich NATÜRLICH schon länger... :D

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13
erwinelch hat geschrieben:wenn ich mich beeile, brauch ich gerade mal ne halbe Stunde. :prost:
:hihi:

Das macht ungefähr... 5 Minuten für ne Halbe... wow... da wäre ichz nach Nummer 3 schon lange unter dem Tisch...

Größten Respekt :zwinker5:
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

14
wozu das ganze? ich finds halt toll,die bauchmuskeln an mir zu sehen.das mus ja nicht jeder so für sich auch entscheiden und auch net die gleichen ansichten haben.und solange man den rücken auch ausgiebeig trainiert,was ich ohnehin aufgrund einer wirbelsäuelnverkrümmung machen muss und auch will, gibts auch keine probleme mit dysbalancen.;)
lg
julia

15
nachtzeche hat geschrieben:Warum? Für mich! ich will mal nicht so ne Wampe haben wie meine Vorfahren... ich will mir gefallen. Und meiner Frau. Wobei die sagt, dass ich ihr gefalle... also doch vor allem wegen mir... währet den Anfängen und so...
Hab ich dich gefragt? Also. :wink: Die Bemühungen von Elguapo sehe ich nochmal auf einem deutlich anderen Level. Aber er hat wohl auch keine Frau zu Hause...
He Sapsi! lass stecken... die 6 Wochen beziehen sich nur auf die Bauchmuskeln. Den Rest mache ich NATÜRLICH schon länger... :D
Wollt ja nur ein bisschen kitzeln. Rechtfertigungsversuche sind keinesfalls nötig. Ist dein Gestell, nicht meins. :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
eigentlich sind es eher die rückenübungen die den rücken kaputt machen, da sie häufig falsch ausgeführt werden (soll nicht heißen das du sie nicht machen sollst). wenn du deine situps ohne gewichte machst, dann würde ich mir um eine zu einseitige belastung keine gedanken machen. wie schon beschrieben, ist es neben dem muskeltraining am wichtigsten fett zu verbrennen und sich bewusst zu ernähren. um noch mehr für den muskelaufbau zu tun, kannst du dir überlegen ob du weniger situps machst, aber dafür eine hantelscheibe in den händen hinter dem kopf hältst. wichtig ist auch das training für die unteren bauchmuskeln - angie hat es schon geschrieben - beinheber! anders als angie würde ich allerdings nicht die arme seitlich ablegen, sondern unter den po - das gibt dir mehr stabilität beim ausführen der übung, beugt einem hohlkreuz vor und ist schön warm... ;-) als einfachere variante kannst du auch die beine strecken: genauso wie bei den beinhebern hinlegen, die beine anwinkeln (knie zur brust) und langsam(!) austrecken, im gestreckten zustand kurz halten und wieder anziehen.

mein programm:
3*25 seitliche situps + 15-20 beinheber direkt nach jedem satz
3*25 normale situps mit 5kg gewicht

viele grüße!

17
nachtzeche hat geschrieben: :hihi:

Das macht ungefähr... 5 Minuten für ne Halbe... wow... da wäre ichz nach Nummer 3 schon lange unter dem Tisch...

Größten Respekt :zwinker5:
nachtzeche
Jahrelanges hartes Training mein Lieber. Nur so geht das. Wobei die Form schwer nachgelassen hat. :nene: Aber Halbe im Sixpäck? Sein wann das denn? Das sind doch immer Drittel. Und Dosenbier ist doch out, weil politisch und pfandtechnisch unkorrekt.

:prost:

18
erwinelch hat geschrieben:wenn ich mich beeile, brauch ich gerade mal ne halbe Stunde. :prost:
Vielleicht eignet sich das Thema auch wie in anderen Bereichen, um ein paar Duelle zu formulieren:
Statt Distanzen wären unterschiedliche Volumina oder verschiedene Alkoholprozente möglich:
z.B.:
6 x 0,33 Pils - 30 min
1 x 0,7 Sekt - 7 min
12 x 0,02 Jägermeister 25 min
.....
sorry, :backtotop
Bild
Bild

19
erwinelch hat geschrieben:Wobei die Form schwer nachgelassen hat. :nene: :prost:
Tja, gute saarländische Lebensart ("Hauptsach gudd gess" unn Karlsberch) und Marathontraining sind halt inkompatibel! Wer schnell sein will, muss Opfer bringen, und wenn es ein Stück der nationalen Identität ist ... :P

20
sapsine hat geschrieben: @Angie
Ha, endlich mal wieder, was? :zwinker2: Das Beine Anheben aus dem Liegen (Beine gen Himmel gestreckt) solltest du noch mit dazunehmen in den Reigen. Und das Radfahren als Steigerung mit gehobenem Oberkörper ohne Festhalten.
Oder aber Hinsetzen, leicht nach hinten rutschen (hinter die Sitzhöcker), Arme hochstrecken, Beine gebeugt zusammen hochnehmen, dann leicht öffnen und wieder schließen, laaagsam wiederholen.
Boah ey, Sapsi, an dir ist aber ne Domina verlorengegangen :geil: :zwinker5:
Haste noch mehr von diesen Aua-Übungen auf Lager :haeh: :confused: :wink:
:winken: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

21
sonrisa hat geschrieben:Wenn es nur das wäre, aber man bekommt es auch noch dauernd aufs Ohr gedrückt. Ausgiebieges Training der Bauchmuskulatur ist nur für Orthopäden ein Spaß, die dann 10 Jahre danach die Kehrseite therapieren.

...unbeabsichtigt hat sorisa den! wichtigsten punkt angesprochen:
fehlende rückenmuskulatur. wer nur bauchtraining macht, bekommt schnell ein hohlkreuz und schiebt seinen bauch nach vorne.
beim training muß immer auch an den/die gegenspieler-muskeln gedacht werden!

wenn ich mal wieder zuviel gegessen habe, dann kommt mir das bild vom gorilla-silberrücken-männchen in den sinn: nie trainiert, aber voller kraft, mit bauch und hohlrücken, mit silberhaaren drauf, aber von ner menge weibchen umgeben!
Bild

22
erwinelch hat geschrieben: Aber Halbe im Sixpäck? Sein wann das denn? Das sind doch immer Drittel. Und Dosenbier ist doch out, weil politisch und pfandtechnisch unkorrekt.

:prost:
Was bist DU denn für ein Weichei??? Wenn schon Sixpack, dann mit FAXE 1,5er Dosen... :D

Ach ne, Dosen sind ja unkorrekt... dann halt doch die Halbe aus der Flasche, eben im schnieken 6er-Pappkarton...

Ach weh, wenn ich hier meine Argumentation so sehe, merke ich schon, warum das mit dem Sixpack am Bauch nix wird... :zwinker2:

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

23
sapsine hat geschrieben:Und alles das, damit man die Muskeln sieht? Hier stellt sich die ketzerische Frage, wozu der ganze Spaß, erst gar nicht :teufel: (wozu muss man die sehen können, heißt die Frage natürlich).

Hätte ich auch den Threadersteller fragen können, aber der treibt meiner Vermutung nach deutlich weniger Aufwand.

SCNR, sapsi
Es geht, da ich ja nicht alles auf einmal mache. Außerdem bin ich keiner, der lange langsame Läufe macht, sondern ich trainiere kurz und intensiv. Also mache ich eigentlich weniger als jemand, der 2 Stunden durch den Wald joggt.
sapsine hat geschrieben:Hab ich dich gefragt? Also. :wink: Die Bemühungen von Elguapo sehe ich nochmal auf einem deutlich anderen Level. Aber er hat wohl auch keine Frau zu Hause...
Ich verstehe zwar nicht wie Du zu dieser Erkenntnis(mit der Frau) kommst, aber ich mache diese Übungen und Ernährung nicht für einen Six-pack, sondern halt als Krafttraining zu meinen anderen Sportarten und gleichzeitig weil es gesünder ist als mit ner Wampe rumzulaufen.

24
Elguapo hat geschrieben: Ich verstehe zwar nicht wie Du zu dieser Erkenntnis(mit der Frau) kommst, aber ich mache diese Übungen und Ernährung nicht für einen Six-pack, sondern halt als Krafttraining zu meinen anderen Sportarten und gleichzeitig weil es gesünder ist als mit ner Wampe rumzulaufen.

in der heutigen zeit beeindruckt man die weibchen sowieso eher mit guter kleidung, denn wer rennt schon halbnackt durch die gegend, um frauen kennenzulernen?

aber das six-pack klischee geistert natürlich immer noch in den köpfen herum und gewisse männerzeitschriften verdienen mit dem keyword sixpack auf der titelseite bares geld ebenso, wie sich eine frauenzeitschrift nachweisbar besser verkauft, wenn das wort diät auf der ersten seite zu lesen ist.

25
atp hat geschrieben:in der heutigen zeit beeindruckt man die weibchen sowieso eher mit guter kleidung, denn wer rennt schon halbnackt durch die gegend, um frauen kennenzulernen?

aber das six-pack klischee geistert natürlich immer noch in den köpfen herum und gewisse männerzeitschriften verdienen mit dem keyword sixpack auf der titelseite bares geld ebenso, wie sich eine frauenzeitschrift nachweisbar besser verkauft, wenn das wort diät auf der ersten seite zu lesen ist.
Früher bin ich immer in Klamotten von Dries van Noten, Bikkemberg, DSquared und ähnliche Klamotten rumgelaufen. Da sind die Frauen ziemlich drauf abgefahren, aber es tat auch nicht weh, daß man gut trainiert war :D

26
kobold hat geschrieben:Tja, gute saarländische Lebensart ("Hauptsach gudd gess" unn Karlsberch) und Marathontraining sind halt inkompatibel! Wer schnell sein will, muss Opfer bringen, und wenn es ein Stück der nationalen Identität ist ... :P
so pauschal kann man das auch nich sagen, weil.... Reinschütten wie in der guten alten Zeit geht ja immer noch, stundenlang mit waxender Begeisterung. Außerdem - wenn du im Dorfgasthaus des Vertrauens gelandet bist, also dort, wo Elch noch Kredit hat, da muß das mit dem Betäuben sein, weil anders kann ich die Gestalten nicht mehr ertragen. Dabei hab ich selber mal in der Kaschemme gewohnt. Dumm nur, daß ich dabei hin und wieder vergesse an den näxten Tag zu denken. Der ist nämlich dann immer das eigentliche Problem. Und frach nich wie. Aber - :idee2: wer saufen kann, kann auch laufen. Behaupte ich dann zumindest immer. Und das einzige was hilft, wenn ich vergessen hab, daß zu viel Bier krank macht, ist einfach mindestens ne Stunde zu laufen. Besser zwei. Danach ist zwar die Übelkeit nicht ganz weg, aber es gibt wenigstens eine Chance auf sowas ähnliches wie Schlaf. Wobei ich hin und wieder das Gefühl habe, daß es sich dabei dann eher um Wachkoma handelt.

Ganz schön kompliziert, nichwahrnicht....

:prost:
der Elch

27
laufjoe hat geschrieben:wenn ich mal wieder zuviel gegessen habe, dann kommt mir das bild vom gorilla-silberrücken-männchen in den sinn: nie trainiert, aber voller kraft, mit bauch und hohlrücken, mit silberhaaren drauf, aber von ner menge weibchen umgeben!
... und daneben die ganzen Rückenmuskulaturoptimierer :hihi: :hihi: :hihi:
Lynx

28
laufjoe hat geschrieben:...unbeabsichtigt hat sorisa den! wichtigsten punkt angesprochen:
fehlende rückenmuskulatur. wer nur bauchtraining macht, bekommt schnell ein hohlkreuz und schiebt seinen bauch nach vorne.
beim training muß immer auch an den/die gegenspieler-muskeln gedacht werden!
das gegenteil ist richtig:
Wikipedia Hohlkreuz hat geschrieben: Als Hohlkreuz oder Hyperlordose wird eine Fehlhaltung mit übertriebener Lordose der Lendenwirbelsäule bezeichnet, bei der sich die Bauchpartie nach vorn wölben kann. Auslöser kann eine durch Bewegungsmangel oder falsche Körperhaltung mangelhaft trainierte Bauchmuskulatur sein, die ihre Funktion als Gegenspieler der Rückenmuskulatur nicht mehr voll erfüllen kann. Im fortgeschrittenen Stadium kann ein Hohlkreuz Rückenschmerzen verursachen. Zur Verbesserung dieser Fehlhaltung können Rückenschule, Bauchmuskeltraining und bestimmte Sportarten eingesetzt werden.

29
Angie hat geschrieben: Haste noch mehr von diesen Aua-Übungen auf Lager :haeh: :confused: :wink:
Sicher das. Dachte mir, dich damit begeistern zu können. :giveme5: Per PN, Angie. Morgen. Hab heute keine Lust mehr auf komplizierte Beschreibungen.

:winken: sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

30
Ich habe mal ein paar Seiten zusammengestellt. Hier ist bestimmt fü rjeden etwas dabei.

http://www.bleibfit.at/muskelaufbau/waschbrettbauch_sixpack_bauchmuskeln.phtml

http://www.dr-gumpert.de/html/bauchmuskeltraining.html

http://www.novafeel.de/fitness/gerader-bauchmuskel.htm

http://www.novafeel.de/fitness/schraege-bauchmuskeln.htm

http://www.novafeel.de/fitness/querer-bauchmuskel.htm

http://www.novafeel.de/fitness/waschbrettbauch-tricks.htm

http://www.3sat.de/tips/sportiv/workout_bmt.pdf

http://www.youtube.com/watch?v=JvkKrV9E1zo

http://www.personalfitness.de/lifestyle/90
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

31
mandy211 hat geschrieben:Ich habe auch momentan einen gewölbten bauch, sonst ist alles dünn, Beine,Arme...ich weiß auch warum, da ich eine schlechte Verdauung habe. Als ich vor einiger zeit ne Bombenverdauung hatte, habe ich auch einen schönen flachen bauch gehabt. Ich habe keine Ahnung warum sich das so bei mir eingestellt hat, wäre schön wenn mir jm.verrät wie ich diese Verdauung wieder erlange???Oder ist mein Stoffwechsel irgendwie eingeschlafen? Möchte das umbedingt ändern denn man fühlt sich super unwohl, 3 Tage nicht "zu können".
Warte auf Tipps, danke!

Lg mandy

also dann fehlen dir wohl ballaststoffe und zu wenig flüssigkeit..zusätzlich dann noch viel bewegung,das dürfte den stoffwechsel ankubeln. :)
viel gemüse,obst und wenig weißpapp und fettes essen,dann dürftes besser gehn...

lg
sporty

32
erwinelch hat geschrieben:wenn ich mich beeile, brauch ich gerade mal ne halbe Stunde. :prost:

:winken:
der dicke Elch, der sich freut, wenn er soweit ist, daß er sich daüber Gedanken machen darf....
Das habe ich mir bei der Überschrift auch gedacht.

Andreas

33
mandy211 hat geschrieben:Ich habe auch momentan einen gewölbten bauch, sonst ist alles dünn, Beine,Arme...ich weiß auch warum, da ich eine schlechte Verdauung habe. Als ich vor einiger zeit ne Bombenverdauung hatte, habe ich auch einen schönen flachen bauch gehabt. Ich habe keine Ahnung warum sich das so bei mir eingestellt hat, wäre schön wenn mir jm.verrät wie ich diese Verdauung wieder erlange???Oder ist mein Stoffwechsel irgendwie eingeschlafen? Möchte das umbedingt ändern denn man fühlt sich super unwohl, 3 Tage nicht "zu können".
Warte auf Tipps, danke!

Lg mandy
fasten.

34
Komisch. Seitdem ich laufe klappts eigentlich noch besser mit der Verdauung. Ich konnte auch vorher nicht klagen - aber jetzt flutschts noch besser.
Drei Tage nicht "können", das muss der blanke Horror sein. Trinkst Du vielleicht zu wenig?

35
Guck´ Dir doch einfach mal die Sumokämpfer an... also die richtig dicken... so 200Kg und mehr (Akebono und Kollegen)... die haben Kraft ohne Ende, mit Sicherheit auch entsprechende Bauchmuskulatur, aber man sieht halt nix da das Fett drüber hängt.

36
mandy211 hat geschrieben:Ich kann verletzungsbedingt nicht laufen.
Ich trinke ca.2,5 -3 Liter stilles Wasser, 1 großen Becher Cappuccino und Tee. Dann zuhause noch mal evtl. Latte Macchiato und noch mehr stilles Wasser! Daran kanns nicht liegen. Mit Sport muss ich es langsam angehen lassen, mehr 3-4 mal 1,5 Stunden Fahrradfahren ist nicht drin.
Bin in der Mittagspause aber heute etwas raus gegangen zum Bäcker, trotzdem ist es wie festgefahren fühle mich überhaupt nicht wohl,könnte verzweifeln!!! :frown:
hmm trinken tust du wohl genug..probiers mal mit 2-3 esslöffel leinsamen zu deinem essen..das kurbelt auch an..

37
Hmmm

Also ich brauche für ein Sixpack nur eine halbe Stunde.

38
Ich verfolge das Forum schon eine Weile und habe auch schon wirklich hilfreiche Dinge erfahren, aber was manche in diesem Thread schreiben geht echt nicht mehr...
400 Situps pro Woche sind meiner Meinung nach aber zu wenig
ahja genau

da sag ich nur: einfach mal den ersten Link von mmikel lesen, da steht eigentlich alles wichtige drin.
Und wer den Bauch trainiert sollt auch den Rücken nicht vergessen, also Klimmzüge oder für Frauen, die das, wie ich auch nicht schaffen, Lat ziehen. Anstatt ssich nur auf den Bauch zu fixieren, bin ich eher für Ganzkörpermuskeltraining.
Da fällt ein kleiner Bauch dann auch nicht mehr so auf ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“