Banner

Ist der Forerunner 305 Wasserdicht ??

Ist der Forerunner 305 Wasserdicht ??

1
Hallo Sportfreunde,

ich bin neu in diesem Forum - habe die Suche aber schon reichlich genutzt -
bin jetzt aber immer noch unsicher...

Frage: Ist der Forerunner 305 Wasserdicht ?? - nicht zum schwimmen, sondern
um damit bei Regen zu laufen oder mit dem Rad zu fahren.

Ich betreibe Triathlon und habe die Strecken bisher immer mühsam mit
Google Earth von Hand eingegeben.
Dies möchte ich nun ändern, aber da ich kein "Schönwetter" Sportler bin,
sollte die Technik auch schon Regen standhalten.

Lt. der Homepage von Garmin ist das Gerät bis 1meter für 30minuten dicht,
das sollte für Regen reichen, hier im Forum wird aber öfter geschrieben, dass
dies nicht stimmt.
Wenn dem so ist, gibt es evtl. eine "Regenhaube", die das Gerät aber nicht
beim Empfang stört ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß André

2
Bei Regen sollte das Ding eigentlich dicht sein und falls Du doch ein Montagsgerät erwischt hast, wird es Dir auch innert einer Woche ersetzt.

Eine wasserdichte Haube ist also zum Laufen und Radfahren nicht nötig, würde den Empfang aber auch nicht stören.
Bei mir funktioniert das Ding sogar in der Wohnung. Da stören die 0.1mm Plastik garantiert nicht. Das würde ich aber erst dann machen wenn Du das Ding auch zum Schwimmen benutzen willst. Dafür gibt dann so Ansätze wie "in einer Plastiktüte unter die Badekappe".

3
der Meter mit den 30min gilt natürlich nur wenn man ihn hineinlegt. Beim Schwimmen
entstehen ja auch Druckverhältnisse die über das Garantiemass hinausgehen, das sollte man nicht riskieren.
Ich laufe meinen 205er seit über 1,5 Jahren auch im Regen, bisher ohne Probleme, aber es gibt auch den 305er von @hennes, der nach Schlagregen Feuchtigkeit gezogen hatte. Absolut sicher kann man also nicht sein, schon gar nicht auf dem Fahrrad, wo ohnehin die Gefahr dass sich das verklebte :klatsch: Gehäuse losrüttelt wesentlich groesser ist (wenn ne Radhalterung benutzt wird).
Die Lauferei im (normalen?) Regen sollte er eigentlich problemlos aushalten, Raderfahrung hab ich keine

4
Er ist nicht wasserdicht! D.h. nicht zum schwimmen geeignet!

M.E. sollte es aber kein Problem bei Regen geben....
binoho hat geschrieben:aber es gibt auch den 305er von @hennes, der nach Schlagregen Feuchtigkeit gezogen hatte.
.....wurde anstandslos auf Garantie ausgetauscht. Ich werde weiterhin bei jedem Sauwetter damit durch die Gegend stampfen und mir auch keine Gedanken dazu machen. :daumen:

gruss hennes

5
Nee, zum Schwimmen will ich den auch nicht verwenden...

...da haben die Arme was anderes zu tun, drauf schaun ist da schlecht :-)

vielen Dank für Eure schnellen Antworten, dann heißt es jetzt wohl
einkaufen gehen - freu -

LG
André

6
Nach einem Jahr Betrieb (auch bei Kälte, Regen) musste ich den FR kürzlich erstmals einschicken. Im Display hatten sich schwarze Punkte breit gemacht, das Gehäuse war vermutlich undicht.
Nach einer knappen Woche hatte ich auf Garantie schon ein neues Gerät.
Also auch im "worst case" kein Problem

Eva

7
evimaus hat geschrieben:Nach einer knappen Woche hatte ich auf Garantie schon ein neues Gerät.
Also auch im "worst case" kein Problem
so lange man keine persönliche beziehung zu seinem fr entwickelt hat, sonst ist eine woche unter umständen schon erheblich zu lang... (gell, hennes?) :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

8
BassTian hat geschrieben:so lange man keine persönliche beziehung zu seinem fr entwickelt hat, sonst ist eine woche unter umständen schon erheblich zu lang... (gell, hennes?) :zwinker2:
Vier Tage, vier Tage, 4 Tage können soooo lange sein..... :abwart: :abwart: :abwart:

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:Vier Tage, vier Tage, 4 Tage können soooo lange sein..... :abwart: :abwart: :abwart:

gruss hennes
nimm´s wie ein Mann und jammer nich so weibisch rum. Oder mach´s wie der kluge Elch, leg dir für den Fall der Fälle, der ja öfter mal eintreten kann, zwei zusätzliche FR´s hin, weil irnkwas is ja immer mit dem Dingen....

:winken:
der Elch

10
erwinelch hat geschrieben: Oder mach´s wie der kluge Elch, leg dir für den Fall der Fälle, der ja öfter mal eintreten kann, zwei zusätzliche FR´s hin
Es gibt Elche, die haben entschieden zu viel Geld... *duckundwech*(nich das der noch mit FR schmeißt...)

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“