Banner

Die konkurrenzlosen Ultraläufer

Die konkurrenzlosen Ultraläufer

1
Hallo,

ich hätte für das Jahr 2009 Interesse an einem Duell / Triell oder auch gerne an einer Liga, wie hier schon einige kursieren.

Allerdings möchte ich mich im nächsten Jahr ganz auf die Strecken jenseits der 42,195 km konzentrieren.

Ich weiß, dass hier die Distanzen nicht so einheitlich sind wie bei den kürzeren Strecken und 80 k Straßenlauf in der Ebene was anderes sind als der SM am Rennsteig. Von daher habe ich auch noch keine Ahnung, wie man das gerecht vergleichen könnte. Aber darüber könnte man ja hier noch gemeinsam nachdenken...

Also, noch andere Verrückte hier, die Interesse an so was hätten?

Liebe Grüße :hallo:
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
nachtzeche hat geschrieben: ...Von daher habe ich auch noch keine Ahnung, wie man das gerecht vergleichen könnte. ...

Lass mal überlegen :gruebel:
Da wird man sich auf standardisierte Strecken und bestimmte WK einigen müssen.
z.b.
50km-Straßenlauf
6-Stunden-Lauf
Rennsteig
100km-Straßenlauf
12-Stunden-lauf
24-Stunden-Lauf

außerdem könnte man den Röntgenlauf oder andere große Landschaftsultras aufnehmen.
Landschaftsläufe über 50 km und 100km könnte man auch unter 50km und 100km werten, damit man eher in jeder Kategorie punkten kann.

Kann man sicher noch entwickeln :daumen:
Mein Laufblog

3
Hey Schrambo,

klingt grundsätzlich gut, hatte auch in diese Richtung gedacht.

Allerdings kam mir unmittelbar nach meinem Post der Gedanke, dass man den Wettkampfcharakter anders gestalten muss als bei Duellen auf kürzeren Strecken. Denn das ist in meinen Augen das große Plus bei Ultraläufern - sie sind soooo viel entspannter!

So sollte hier in der Liga das Augenmerk mehr auf Austausch, Motivation und Spaß liegen - und ein bisschen Wettkampf... :zwinker5:

Zu den Strecken:
Die "normierten" Strecken, bzw. die stark belaufenen würde ich als gesetzt ansehen, so wie du schon beschrieben hast:
6, 12, 24 h Lauf
100 k Straßenrennen
Rennsteig
Dann könnte ich mir vorstellen, dass man etwas schwammige kategorien mit aufnimmt:
"Landschaftslauf bis 65 k, Bergmarathon bis xy k"...
Oder aber, das kommt mir grad, wir scheuen, was die Ligaläufer so geplant haben und bastel uns individuelle Kategorien niach den hier aufkommenden Jahresplänen.

Ach, wie verwirrend, ich finde mich grade selber sehr konfus... :confused: ich hoffe, ihr wisst was ich meine...

Liebe Grüße
nachtzeche
(der sich jetzt erstmal auskonfusiert und dann vielleicht noch mal was schreibt...)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
nachtzeche hat geschrieben:

Oder aber, das kommt mir grad, wir scheuen, was die Ligaläufer so geplant haben und bastel uns individuelle Kategorien niach den hier aufkommenden Jahresplänen.

Ach, wie verwirrend, ich finde mich grade selber sehr konfus... :confused: ich hoffe, ihr wisst was ich meine...

:confused:
nicht wirklich :zwinker5:
aber erklär Dich ruhig nochmal :daumen:
Mein Laufblog

5
Aaaaaalso: ich muss zugeben, mein letztes Posting war nicht.... sooo verständlich, ich versuche es erneut:


1. Wir legen "Standartstrecken" fest, also Strecken, die sich einwandfrei miteinander vergleichen lassen: 6/12/24 Stundenlauf, 50 k, 100k (zum Beispiel)

2. Dann "sammeln" wir erst einmal Mitstreiter für diese Liga. Und schauen, wie die Jahresplanung dieser Mitsteiter aussieht (Rennsteig, Harzquerung, Röntgen, ...)

3. Läufe, die von mehreren Mitstreitern gelaufen werden, werde in die Wertung mit aufgenommen.

Dann könnte man sagen, dass sich jeder auf 3 (4, 5, ...?) Läufe festlegt, die für ihn in die Wertung kommen. Und nur auf diesen Distanzewn kann er dann Punkte für die Liga sammeln. So könnte ich z.B. beim Rennsteig, Harzquerung und 6 h Lauf Punkte Sammeln, während Schrambo sich 3 ganz andere Strecken aussucht.
Dadurch ist diese Liga nicht ganz so normiert wie andere, aber das macht ja nichts!

So, ich hoffe, das war jetzt verständlicher! Was denkt ihr dazu?

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
Hallo!

Da wäre ich auch gerne DABEI.
Also lasst uns mal eine Liste machen. Ich dachte mir bei Landschaftsläufen, bzw. Bergläufen könnten wir ja auch gleich einen LINK neben den Lauf setzten, damit man sich über den Lauf auch gleich Informieren kann!

50km Lauf
100km Lauf
6 Std. Lauf
12 Std. Lauf
24 Std. Lauf
Rennsteiglauf Supermarathon GutsMuths Rennsteiglauf - Europas größter Crosslauf - romantischer Landschaftslauf durch den Naturpark Thüringer Wald - Waldlauf durch Thüringen
Albmarathon Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd - Schwäbisch Gmünd
Harzquerung
Röntgenlauf
Grenzstaffellauf Neue Seite 1
Celje Celje_Logarska_dolina

Bitte vervollständigt die Liste!!
Weitere Vorschläge?

LG

Kraxi

7
Kraxi hat geschrieben: Da wäre ich auch gerne DABEI.

Das müssen wir uns aber genau überlegen, da stünde der Sieger ja schon fest. :zwinker5:
Mein Laufblog

8
Kraxi hat geschrieben: 50km Lauf
100km Lauf
6 Std. Lauf
12 Std. Lauf
24 Std. Lauf
Rennsteiglauf Supermarathon GutsMuths Rennsteiglauf - Europas größter Crosslauf - romantischer Landschaftslauf durch den Naturpark Thüringer Wald - Waldlauf durch Thüringen
Albmarathon Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd - Schwäbisch Gmünd
Harzquerung
Röntgenlauf
Grenzstaffellauf Neue Seite 1
Celje Celje_Logarska_dolina

Bitte vervollständigt die Liste!!
Weitere Vorschläge?

Thüringen Ultra (könnte aber auch zur 100km-Kategorie zählen)
Allgäu-Panorama-Ultra-Trail
Fidelitas Nachtlauf
Mein Laufblog

9
schrambo hat geschrieben:Das müssen wir uns aber genau überlegen, da stünde der Sieger ja schon fest. :zwinker5:

Ich weiß ja selbst noch nicht so genau was ich im nächsten Jahr überhaupt Laufen soll! Also gibt es genug Distanzen wo ich nicht teilnehmen werde bzw. nicht teilnehmen kann.
Wer weiß wie das nächste Jahr überhaupt läuft???

Neues Jahr, neues GLÜCK!

LG

Kraxi

10
Kraxi hat geschrieben:Ich weiß ja selbst noch nicht so genau was ich im nächsten Jahr überhaupt Laufen soll! Also gibt es genug Distanzen wo ich nicht teilnehmen werde bzw. nicht teilnehmen kann.
Wer weiß wie das nächste Jahr überhaupt läuft???

Neues Jahr, neues GLÜCK!

LG

Kraxi

:prost:
war doch nur Spass. :umarm:
Wegen mir kannst Du gern mitmachen. Von Deinem Training profitieren die anderen auch!
Mein Laufblog

11
schrambo hat geschrieben:Das müssen wir uns aber genau überlegen, da stünde der Sieger ja schon fest. :zwinker5:
Ach was! Man wächst doch nutr an echten Herausforderungen... :zwinker2:

Klar Kraxi, cool wenn du dabei bist!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
Hi,

für mich sind Duelle oder ähnliche Leistungsvergleiche völlig uninteressant. Allerdings bin ich grundsätzlich an jeder Art von Austausch über Ultras interessiert. Ich bin dabei, sogar dann noch, wenn ich Punkte erhalten sollte.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

13
nachtzeche hat geschrieben:Ach was! Man wächst doch nutr an echten Herausforderungen... :zwinker2:

Klar Kraxi, cool wenn du dabei bist!

Ich glaube das sehen nicht alle so, oder warum herrscht hier TOTE HOSE?

Hätte da noch einen Vorschlag, wir könnten ja in Klammer bei den Wettbewerben auch dazuschreiben, wer teilnimmt!

50km Lauf
100km Lauf
6 Std. Lauf (Kraxi)
12 Std. Lauf
24 Std. Lauf
Rennsteiglauf Supermarathon (Kraxi) GutsMuths Rennsteiglauf - Europas größter Crosslauf - romantischer Landschaftslauf durch den Naturpark Thüringer Wald - Waldlauf durch Thüringen
Albmarathon Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd - Schwäbisch Gmünd
Harzquerung
Röntgenlauf
Grenzstaffellauf Neue Seite 1
Celje Celje_Logarska_dolina
Thüringen Ultra
Allgäu-Panorama-Ultra Trail
Fidelas Nachtlauf

Schöne Grüße

Kraxi

14
Guter Vorschlag, kraxi!
Also, ergänzte Liste:

50km Lauf
100km Lauf
6 Std. Lauf (Kraxi, nachtzeche)
12 Std. Lauf
24 Std. Lauf (evtl. nachzeche in 4er-Staffel)
Rennsteiglauf Supermarathon (Kraxi, nachtzeche) GutsMuths Rennsteiglauf - Europas größter Crosslauf - romantischer Landschaftslauf durch den Naturpark Thüringer Wald - Waldlauf durch Thüringen
Albmarathon Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd - Schwäbisch Gmünd
Harzquerung (nachtzeche)
Röntgenlauf
Grenzstaffellauf Neue Seite 1
Celje Celje_Logarska_dolina
Thüringen Ultra
Allgäu-Panorama-Ultra Trail
Fidelas Nachtlauf

Bisherige Interessenten:

a-l-e-x
kraxi
nachtzeche
schrambo

Ist doch schon mal ganz nett, oder?
Mal sehen was sich so entwickelt. Das Punktsystem ist bei mir auch nur sekundär, im Mittelpunkt steht Austausch, Ermunterung etc.

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
Hallo!!!

Wie konnte ich diese neue Liga nur so lange übersehen?!? :D
Ich bin natürlich auch dabei, alleine schon wegen dem Austausch untereinander,
denn meine Highlights in 2009, sofern wir uns auf 3 Läufe festlegen, liegen bei krummen Kilometern. :klatsch:
Trage aber dennoch mal ein, fast überhaupt an Ultraläufen in 2009 fix ist.
Der Fokus liegt bei Brocken-Challenge (80km) dem noch nicht offiziellen Lauf (jenseits der 150km) und dem UTMB (166km).


50km Lauf (cologne_biel_hawaii)
100km Lauf (cologne_biel_hawaii)
6 Std. Lauf (Kraxi, nachtzeche)
12 Std. Lauf (cologne_biel_hawaii)
24 Std. Lauf (evtl. nachzeche in 4er-Staffel)
Rennsteiglauf Supermarathon (Kraxi, nachtzeche) GutsMuths Rennsteiglauf - Europas größter Crosslauf - romantischer Landschaftslauf durch den Naturpark Thüringer Wald - Waldlauf durch Thüringen
Albmarathon Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd - Schwäbisch Gmünd
Harzquerung (nachtzeche)
Röntgenlauf
Grenzstaffellauf Neue Seite 1
Celje Celje_Logarska_dolina
Thüringen Ultra
Allgäu-Panorama-Ultra Trail
Fidelas Nachtlauf
Rodgau-Ultra (cologne_biel_hawaii) RLT-Rodgau Frame
Brocken-Challenge (cologne_biel_hawaii) Brocken-Challenge: Erlebnis- und Wohltätigkeitslauf von Göttingen zum Brockengipfel
12-Stundenlauf Brühl (cologne_biel_hawaii) Internationaler 12-Stunden Lauf Brühl e.V. ›
Büder Grimm Lauf (cologne_biel_hawaii) Brüder Grimm Lauf
Waldhessenlauf diverse Strecken (cologne_biel_hawaii --> 100km) Marathon Team Waldhessen
????-Lauf --> ist noch nicht offiziell, da soll ich mich noch bedeckt halten (cologne_biel_hawaii)
Ultra Trail du Mont Blanc (cologne_biel_hawaii -> sofern das Losglück mir hilft) The North Face Ultra-Trail du Mont-Blanc
Köln-Marathon (cologne_biel_hawaii --> 105km = HM + Inline-Marathon + M) 12. Ford Köln Marathon | Ganz Köln läuft! | Home

Bisherige Interessenten:

a-l-e-x
kraxi
nachtzeche
schrambo
cologne_biel_hawaii


Die Auswahl an Läufen sieht doch schon sehr interessant aus. :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

16
Hallo Michael,

schön, dass du den Faden mal wieder nach oben geholt hast.
Ich habe das rege Geschehen in en anderen Ligen aufmerksam verfolgt und bin zum Entschluss gekommen, dass eine Ultra-Liga keinen Sinn macht - zumindest nicht in diesem System!
Die Strecken sind zu unterschiedlich, das Vergleichen wird echt kompliziert und außerdem laufe ich diese Strecken, weil ich dem elenden Zeitdruck mal ein wenig entkommen will - also eher kontraproduktiv!

Aaaaaber - ich würde diese Liga hier trotzdem beibehalten. Ohne Wertungssystem, sozusagen als kleine Zellgruppe, in der man sich austauschen kann, Fragen zu Ultraspezifischen Themen stellen kann und sich gegenseitig motiviert, hilft u.ä.-

Was haltet ihr davon?

Ich werde nachher auch mal die Lsite der Läufe neu gestalten - ist ja doch recht unübersichtlich geworden...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

17
Hallo nachtzeche,

ich bin auch für das Beibehalten der Liga, egal ob wir jetzt ein Wertungssystem für diverse Ultrastrecken finden oder nicht.
Am Austausch untereinander bin ich sehr interessiert!!!

Teilweise liegen meine geplanten Läufe so eng beieinander, das es gar nicht anders geht, als ohne Zeitdruck zu laufen. Daher werde ich meine Einstellung => "Ultra-Laufen mit Genuss, Kamera und Blick/Unterhaltung für das Wesentliche" nicht ändern.
Einzig bei 2 Ultraläufen möchte ich auf die "Jagd" gehen. :klatsch:

Dann fange ich mal mit dem Austausch von Informationen/Anfragen an.

Kennt jemand den Rodgau-Ultra bzw. den Brocken-Challenge von Euch.
(Den Rodgau-Ultra möchte ich als letzten Trainingslauf für den Brocken nutzen.)
Irgendwelche Tipps/Anregungen?!?

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

18
nachtzeche hat geschrieben:...ich würde diese Liga hier trotzdem beibehalten. Ohne Wertungssystem, sozusagen als kleine Zellgruppe, in der man sich austauschen kann, Fragen zu Ultraspezifischen Themen stellen kann und sich gegenseitig motiviert, hilft u.ä.-

Was haltet ihr davon?...
Genau so finde ich es auch ultragut. Eine Liga ohne Wertungssystem. Absolut innovativ und entspricht meiner Vorstellung von Ultras.

Es wäre z.B. interessant, eine, vielleicht vierteljährliche, Vorschau über die nächsten Ultras zu gestalten und diese mit Hinweisen von Läufern zu versehen, die schon mal beim entsprechenden Event gestartet sind und/oder starten werden. Auch, wenn es nur der Hinweis ist, daß man schon mal dabei war.

In so einer "kommentierten" Vorschau könnte man dann z.B. auch schnell direkt einem bestimmten Teilnehmer eine spezielle Frage stellen und müsste nicht einen neuen Thread eröffnen und hoffen, daß zufällig jemand liest und etwas weiss.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

19
Na, das ist doch schön, dass mein Vorschlag auf Zustimmung trifft.
Ich muss mich jetzt gleich auf ein Arbeitswochenende verziehen (Jahreshauptversammlung meines Verbandes... :schlafen: ), daher habe ich grad keine Zeit für weitere innovative Ideen... :zwinker2:

Aber vielleicht sollten wir dann Tim noch bitten, die Titel des Fadens zu ändern, der ist ja als Frage formuliert. Dann bräuchten wir nur nen netten Titel... "Die Ultraliga außerhalb jeder Kategorie..." "Ultras ohne Konkurrenz" "Sind wir nicht alle ein bisschen Ultra(-liga)"
Noch Ideen?

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

20
Hallo!

Finde es auch eine SEHR GUTE Idee, das wir das Ganze ohne Wertung durchführen, auch wenn ich ein WETTKÄMPFER bin, aber bei ULTRAS ist es doch etwas ANDERS.
Bei uns ULTRALÄUFER zählt doch noch mehr der olympische Gedanke, DABEI SEIN IST ALLES :nick: bzw. jeder der ins Ziel kommt ist ein SIEGER!!!

Ein Erfahrungsaustausch unter Ultraläufer hier im Forum ist sicher eine SUPER Sache und für jederman von Vorteil!!!
Wie wäre es wenn wir noch einen zusätzlichen Thread, unter Trainingspläne aufmachen, wo wir uns über unser Training austauschen oder machen wir das alles in einem Thread :confused: (?Titel: "Das non plus ULTRA Training"?)

Für diesen Thread wäre mein Vorschlag: "Die konkurrenzlosen ULTRALÄUFER"

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

21
Servus,
hier haben sich ja jetzt noch ein paar Läufer mehr versammelt. Die Richtung, in die es jetzt geht, sagt mir auch zu, alles etwas lockerer angehen, eben ultramäßig :zwinker2:

ultralaufende Grüße :winken:
Mein Laufblog

22
schrambo hat geschrieben:Servus,
hier haben sich ja jetzt noch ein paar Läufer mehr versammelt. Die Richtung, in die es jetzt geht, sagt mir auch zu, alles etwas lockerer angehen, eben ultramäßig :zwinker2:

ultralaufende Grüße :winken:
Na, das freut mich aber Schrambo! Dann lassen wir es mal laufen... :zwinker2:
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Finde es auch eine SEHR GUTE Idee, das wir das Ganze ohne Wertung durchführen, auch wenn ich ein WETTKÄMPFER bin, aber bei ULTRAS ist es doch etwas ANDERS.
Bei uns ULTRALÄUFER zählt doch noch mehr der olympische Gedanke, DABEI SEIN IST ALLES :nick: bzw. jeder der ins Ziel kommt ist ein SIEGER!!!
Richtig! Darum ist ja auch unsere Liga was besonderes... :hihi:
Ein Erfahrungsaustausch unter Ultraläufer hier im Forum ist sicher eine SUPER Sache und für jederman von Vorteil!!!
Wie wäre es wenn wir noch einen zusätzlichen Thread, unter Trainingspläne aufmachen, wo wir uns über unser Training austauschen oder machen wir das alles in einem Thread :confused: (?Titel: "Das non plus ULTRA Training"?)
Hm, das ist eine gute Frage. Ich denke, es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, mehrgleisig zu schreiben. Wenn ich Fragen zum Rennsteig habe, kann ich die sowohl hier als auch im Rennsteig-Faden posten. Aber einen eigenen Ultra-Trainings-Faden würde ich erst mal nicht aufmachen, sondern erst mal versuchen, das hier mit zu integrieren. Wenn wir dann merken, dass das ganze dann zu unübersichtlich wird, können wir es immer noch in den Bereich "Trainingspläne" auslagern. Was denkt ihr?
Für diesen Thread wäre mein Vorschlag: "Die konkurrenzlosen ULTRALÄUFER"
Findet meine absolute Zustimmung. Wie sehen die anderen das? Wenn ich keine negativen Feedbacks bekomme, würde ich das in den nächsten Tagen bei Tim beantragen...

So, und jetzt versuche ich noch mal, wie angekündigt, die Liste etwas übersichtlicher zu gestalten.

Laufarten:
50km Lauf (cologne_biel_hawaii)
100km Lauf (cologne_biel_hawaii)
6 Std. Lauf (Kraxi, nachtzeche)
12 Std. Lauf (cologne_biel_hawaii)
24 Std. Lauf (evtl. nachzeche in 4er-Staffel)

Laufveranstaltungen
Rennsteiglauf Supermarathon (Kraxi, nachtzeche)
Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd
Harzquerung (nachtzeche)
Röntgenlauf
Grenzstaffellauf
Celje
Thüringen Ultra
Allgäu-Panorama-Ultra Trail
Fidelas Nachtlauf
Rodgau-Ultra (cologne_biel_hawaii)
Brocken-Challenge (cologne_biel_hawaii)
12-Stundenlauf Brühl (cologne_biel_hawaii)
Büder Grimm Lauf (cologne_biel_hawaii)
Waldhessenlauf diverse Strecken (cologne_biel_hawaii --> 100km; nachtzeche --> 6 h))
24 h Reichenbach (evtl. nachtzeche in Staffel)
Ultra Trail du Mont Blanc (cologne_biel_hawaii -> sofern das Losglück mir hilft)
Köln-Marathon (cologne_biel_hawaii --> 105km = HM + Inline-Marathon + M) Du SPINNST doch!!! :D

Bisherige Interessenten an der konkurrenzlosen Liga::

a-l-e-x
kraxi
nachtzeche
schrambo
cologne_biel_hawaii

Seid ihr dabei? Sonst noch Interessenten?

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

23
nachtzeche hat geschrieben: Köln-Marathon (cologne_biel_hawaii --> 105km = HM + Inline-Marathon + M) Du SPINNST doch!!! :D

Hallo nachtzeche,

von mir hätte es nur positive Zustimmung gegeben, wenn mir da nicht eine kleine Randnotiz von Dir aufgefallen wäre. :D

Ich habe noch eine kleine Rechnung mit den Kombinationswettbewerben innerhalb der Marathonveranstaltung in Köln offen. :nick:
Einfachstart: Marathon = erledigt
Doppelstart: Inline-Marathon + Marathon = erledigt (2005)
Doppelstart: Halbmarathon + Marathon = erledigt (2007)
Dreifachstart: Halbmarathon + Inline-Marathon + Marathon (2006 DNF)

Beim Dreifachstart in 2006 hatte ich den HM bereits hinter mir und war ca. 8km auf den Inlinern unterwegs, als es mich am Rheinufer von den Speedskates geschmissen hat und ich mir einen doppelten Kreuzbeinbruch (nähe Steißbein) geholt habe.
Glücklicherweise verheilte dies relativ schnell, musste ich nicht im Krankenhaus bleiben und hatte halt nur einige Wochen leichte Probleme beim Sitzen, Gehen oder Liegen. :frown:

Grüße
Michael

P.S. Wird aber schwierig werden, da es bei den Inlinern mittlerweile "Richtzeiten" gibt. :sauer:
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

24
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
von mir hätte es nur positive Zustimmung gegeben, wenn mir da nicht eine kleine Randnotiz von Dir aufgefallen wäre. :D
Ich hoffe, du hast das richtig eingeordnet und verstehst es so, wie es gemeint war: ERNST! :hihi:

Nein, ich bewundere das... du machst aus jeder Veranstaltung was besonderes, musste einfach lachen. Ich würde schon nie auf die Idee kommen, bei einer Veranstaltung M und HM zu koppeln - und dann noch die Inliner mit dran zu hängen, das ist schon irgendwie die Krönung!

Bin ja echt mal gespannt, watt da kommt. Inliner sind mir grundsätzlich suspekt... :haeh: aber immo ist Laufen ja auch nicht viel anders als Schlittschuh fahren...

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

25
Da ihr es jetzt bei einem lockeren Austausch ohne Wertung belaßt, kann ich ja auch zu Euch stoßen. Ich möchte 2009 nur einen kurzen Ultra laufen, den Röntgenlauf in meiner bergischen Heimat. Am Austausch über das Training wäre ich aber interessiert.

Darf ich bei Euch mitspielen?

Gruß
Hendrik

26
Hallo Hendrik!

Herzlich Willkommen an Bord! :hallo:

Ich nutze den Faden jetzt mal erstmals zu einer Frage. Hier ein Zitat von Schrambo aus dem Rennsteig 2009 Faden:
Wer physisch und psychisch gut vorbereitet an den Start geht, wird sicherlich auch einen schönen und nachhaltigen Lauf erleben :daumen:
Immer wieder lese ich, dass man einen Ultra auch psychisch gut vorbereiten muss. Aber nie sagt jemand, wie das gehen soll. Kann mir das mal jemand erklären?? Oder Tipps geben? Praktische Anwendungen?

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

27
Hallo,
ich bin auch interessiert.
Angemeldet bin ich erstmal nur für Rodgau. Ob ich Fidelitas das dritte Mal in Folge angehe, weiß ich noch nicht. Ansonsten sind die Planungen noch im Fluss.
Ein Hunderter sollte aber möglichst dabei sein.

Gruss
Wolfgang

28
Dürfen bei euch auch Mädels mitspielen? Euer Faden ist mir nämlich sehr sympathisch. Auch wenn ich nur auf einen einzigen 6h- Lauf als reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann :zwinker2: . Werde aber im nächsten Jahr zum Wiederholungstäter :nick:
nachtzeche hat geschrieben: Inliner sind mir grundsätzlich suspekt... :haeh: aber immo ist Laufen ja auch nicht viel anders als Schlittschuh fahren...
Ich fahre zwar ab und zu Inliner, suspekt sind sie mir trotzdem. Vor allem weil ich beim Bremsen und plötzlich auftretenden Hindernissen (Hund, Spaziergänger oder Straßensplit) halt unsicher bin. Schnell fahren ist ja nicht alles und ein Sturz bedeutet meist : Laufpause :nene: Heut abend werd ich aber mit meinen Kiddies Schlittschuhlaufen gehen.

29
Hallo rennrum und runnersgirl - na, da tobt ja richtig der Bär hier! :hallo: Willkommen im Klub!
runnersgirl hat geschrieben:Dürfen bei euch auch Mädels mitspielen?
Och nööö.... die heulen doch immer gleich... :D

Andererseits - mit deiner "Ersttäterinnenerfahrung" hast du schon erheblich mehr Erfahrung als ich... von daher - ok! :hihi:

ultragute Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

30
nachtzeche hat geschrieben:...Immer wieder lese ich, dass man einen Ultra auch psychisch gut vorbereiten muss. Aber nie sagt jemand, wie das gehen soll. Kann mir das mal jemand erklären?? Oder Tipps geben? Praktische Anwendungen?...
Unbedingte Voraussetzung ist meines Erachtens, daß man wirklich Spass daran hat, lange zu laufen. Klingt zwar komisch, aber so manch einer hier im Forum läuft angeblich gerne Marathon, hasst aber lange Läufe. Damit sind dann sogar nur 30km Läufe gemeint. So funktioniert es sicher nicht, einen 100er zu finishen.

Die erste mentale Vorbereitung ist für mich, mein Ziel genau zu durchdenken und zu formulieren. Das ist oft schwieriger als man denkt. Als ich im Sommer kurz vor meinem ersten 100er stand kamen mir, obwohl ich heiss drauf war, immer wieder Fragen wie: warum willst Du das machen? Nur um anders zu sein?..etc. Für mich war die Antwort immer wieder klar. Ich bin neugierig auf das, was in diesem Grenzbereich passiert. Ich will wissen, wie sich mein Körper, mein Geist und die Umwelt in so einer Extremsituation anfühlt.

Die erste und wichtigste Übung ist also, herauszufinden, ob man es wirklich will und nicht nur etwas anders machen will als andere.

Zur Durchführung halte ich die Eigenschaften Disziplin, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit für immens wichtig. Das kann man auch außerhalb des Laufens üben. Etwa durch Meditation, Yoga oder Fasten.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

31
Immer wieder lese ich, dass man einen Ultra auch psychisch gut vorbereiten muss. Aber nie sagt jemand, wie das gehen soll.
Als ich meinen ersten Ultra gelaufen bin, hab ich mich schon monatelang vorher immer wieder damit beschäftigt. D.h. die Strecke auf der Karte oder in Google studiert, überlegt, wie ich mir die Distanz einteile, was ich unterwegs brauche, wie lange ich wohl unterwegs sein werde...
Bei meinen längeren Läufen hab ich mir vorgestellt, wie ich mich wohl fühlen würde, wenn ich schon 50 oder 60 Km hinter mir hätte.
Ich hab viel auf Strecken trainiert, die der Ultra-Strecke ähnlich sind und hab mir vorzustellen versucht, wie das dann sein wird (am Anfang, nach ... Km, im Ziel).

Mir macht es Spaß, mich so gedanklich schonmal auf die Sache vorzubereiten.

Nützlich ist es sicher, wenn man diverse Erfahrungen schon mal gemacht hat. Z.B. dass es keine Katastrophe sein muss, wenn man sich nach 20 Km gar nicht mehr frisch fühlt und noch ein Mehrfaches vor sich hat... Auch hier find ich es hilfreich, sich die Situationen zwischendurch mal vorzustellen und sich daran zu erinnern, wie man sowas schonmal überstanden hat (auch bei kürzeren Strecken).

Gruss
Wolfgang

32
nachtzeche hat geschrieben: Andererseits - mit deiner "Ersttäterinnenerfahrung" hast du schon erheblich mehr Erfahrung als ich... von daher - ok! :hihi:

ultragute Grüße
nachtzeche

Ich kenn sogar das waldhessische Pflaster. :giveme5: Also wenn ich in meinem langen Bericht :peinlich: irgendwas vergessen hab, frag ruhig.

Zur Vorbereitung: Ich liebe lange Läufe und ich habe mich nicht unter Druck gesetzt. Mentale Vorbereitung hieß hauptsächlich das ganze gedanklich durchzuspielen. Was mache ich wenn...
Mit Bedacht habe ich einen Rundenlauf ausgesucht. Man ist nie allein auf der Strecke, nie weit von Getränkestationen, kann jederzeit aufhören (das mag manchem nicht als Vorteil erscheinen), sogar die eigene Tasche kann mit Wechselsachen, Getränk, Pflaster, einem 2. Paar Schuhe usw. gespickt werden. Gebraucht hab ich außer meinem gewohnten eigenen Getränk zwar nix, aber das lag auch mit am guten Wetter und es hat beruhigt.

liebe Grüße
Ines

33
nachtzeche hat geschrieben: Immer wieder lese ich, dass man einen Ultra auch psychisch gut vorbereiten muss. Aber nie sagt jemand, wie das gehen soll. Kann mir das mal jemand erklären?? Oder Tipps geben? Praktische Anwendungen?
Für den ersten (reinen Lauf-)Wettbewerb jenseits der Marathondistanz habe ich mir auch bewusst einen 12-Stundenlauf auf einem kleinen Rundkurs ausgesucht. Ursprünglich sollte es ein 6-h Lauf werden, aber dieser lag zu nahe am (Ultra-)Roentgenlauf in Remscheid.
Bewusst deswegen ausgewählt, weil ich möglichst "sanft" aussteigen wollte, sofern es nicht mehr mit dem Laufen klappen sollte, egal ob nach 6, 8 oder wieviel Stunden auch immer.

Einen Teil meiner jetzigen mentalen Stärke führe ich immer noch auf diesen Wettbewerb zurück, denn dort habe ich andere Teilnehmer kennengelernt, die Dank ihrer Erfahrung total locker in den Lauf gegangen sind und mich praktisch die ersten 4 -5 Stunden "geführt" haben.
Diese Veranstaltungen sind im Teilnehmerkreis überschaubar, man trifft sich unterwegs immer wieder und hat reichlich Zeit sich zu unterhalten. :nick:

Die Grundlage meiner mentalen Stärke habe ich mir jedoch beim Training mit anderen "verrückten" Läufern geholt, die sich ebenfalls auf den Doppelstart (Inliner + Marathon) in Köln vorbereiteten.
Der Austausch im Training und die Koppel-Einheiten waren mal locker und mal anstrengend, aber eben (fast) immer in der Gruppe und das lenkt von irgendwelchen Gedanken ab.

Rein zufällig lagen diese Veranstaltungen im Herbst des gleichen Jahres. :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

34
Hallo ihr ULTRAS!

Freue mich das wir Ultraläufer auch einen eigenen Thread habe werden zum Erfahrungsaustausch. Aus meinem geplantem Start bei einem 6 Stundenlauf wird voraussichtlich doch nichts werden. Den hatte ich für April geplant, aber da werde ich höchst wahrscheinlich in Minsek (Tschechien) eine 50er Laufen.
nachtzeche hat geschrieben: Immer wieder lese ich, dass man einen Ultra auch psychisch gut vorbereiten muss. Aber nie sagt jemand, wie das gehen soll. Kann mir das mal jemand erklären?? Oder Tipps geben? Praktische Anwendungen?

Ich lief bei meinem Training für den Rennsteiglauf (mein erster Ultra) 4-6 mal eine Strecke von nur 36km aber mit genausovielen Höhenmetern wie der Rennsteig SM (2200). Dadurch freute ich mich direkt auf den Rennsteig, da dort die Höhenmeter ja auf das doppelte an Kilometern aufgeteilt ist.
Was mich auch STARK machte war mein Trainingsmarathon in Linz, wo ich bei Kilometer 42 wendete und zurücklief bis km 36 und erst danach ins Ziel.

JA JA, wir Ultraläufer sind wirklich etwas ANDERS :zwinker2:

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Wie viel trainiert Ihr den zur Zeit und über den Winter??? (längste Einheit, Wochenkilometer, usw.)

35
Danke für die ersten Meinungen. Wenn man das so versteht, bin ich schon mittendrin. Ich denke, auch die Denkweise "Jeder km ist für den Rennsteig", also das zielgerichtete Training, das Ausrichten ans große Ziel, das damit verbundenne Duschspielen von Situationen, trägt zur mentalen Stärke bei.
Ich bin am WE 2 x 22 km an der Elbe entlang durch die sächsische Schweiz gelaufen, morgens um 5 Uhr, nach heftigen Tagen zuvor (nein, nicht feiern, sondern arbeiten...), im schlimmsten Schneesturm. Das war echt nicht mehr feierlich. Aber solche Trainigseinheiten, so hoffe ich, machen hart, frei nach dem Motto "du hast dich nicht durch den Winter mit den ganzen Stürmen und dem Schnee gequält, um jetzt aufzugeben..."
a-l-e-x hat geschrieben:Unbedingte Voraussetzung ist meines Erachtens, daß man wirklich Spass daran hat, lange zu laufen.
Stimmt. Die Vorraussetzung ist schon mal erfüllt. Kann das auch nicht nachvollziehen, was du da schilderst. Warum dann M laufen??? :confused:
Die erste und wichtigste Übung ist also, herauszufinden, ob man es wirklich will und nicht nur etwas anders machen will als andere.
Hm, das stimmt. Ich weiß, dass ich es will. Aber ich bin ehrlich, ich kann nicht wirklich formulieren, warum. Wenn ich an Ultralauf denke, speziell an den Rennsteig (der ist, wie man vielleicht grad merkt, omnipräsent bei mir :D ), dann kribbelt es überall. Ich will diesen Lauf, von ganzem Herzen - aber ich weiß halt nicht warum... :peinlich:
Rennrum hat geschrieben:Als ich meinen ersten Ultra gelaufen bin, hab ich mich schon monatelang vorher immer wieder damit beschäftigt. D.h. die Strecke auf der Karte oder in Google studiert, überlegt, wie ich mir die Distanz einteile, was ich unterwegs brauche, wie lange ich wohl unterwegs sein werde...
Bei meinen längeren Läufen hab ich mir vorgestellt, wie ich mich wohl fühlen würde, wenn ich schon 50 oder 60 Km hinter mir hätte.
Ich hab viel auf Strecken trainiert, die der Ultra-Strecke ähnlich sind und hab mir vorzustellen versucht, wie das dann sein wird (am Anfang, nach ... Km, im Ziel).
Nützlich ist es sicher, wenn man diverse Erfahrungen schon mal gemacht hat. Z.B. dass es keine Katastrophe sein muss, wenn man sich nach 20 Km gar nicht mehr frisch fühlt und noch ein Mehrfaches vor sich hat... Auch hier find ich es hilfreich, sich die Situationen zwischendurch mal vorzustellen und sich daran zu erinnern, wie man sowas schonmal überstanden hat (auch bei kürzeren Strecken).
Guter Hinweis, danke. Diese Vorbereitung fange ich schon jetzt in Gedanken an, werde sie aber im Frühjahr noch intensivieren. Besonders gut fand ich den Gedanken "es muss keine Katastrophe sein, wenn ich mich nach km 20 nicht mehr frisch fühle..."

Kraxi hat geschrieben: Was mich auch STARK machte war mein Trainingsmarathon in Linz, wo ich bei Kilometer 42 wendete und zurücklief bis km 36 und erst danach ins Ziel.

JA JA, wir Ultraläufer sind wirklich etwas ANDERS :zwinker2:

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Wie viel trainiert Ihr den zur Zeit und über den Winter??? (längste Einheit, Wochenkilometer, usw.)
Kraxi, du bist echt krass. ich habe gedacht, ich lese nicht richtig. Du bist echt ein Knaller!!! :hihi: :daumen:

Training immo: ca. 65 km / Woche bis Ende Dezember, dann auf ca. 75 hoch. Längste Einheit: Max 32 k, lange Läufe (1 x pro Woche) zw. 23 und 28 k, einmal im Monat 30-32...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

36
Meine Trainingsumfänge sind im Moment leider ziemlich schwankend. So zwischen 40 Km/woche und um die 90. Die Regel liegt eher so bei 70 (Wochenschnitt 2008 bis jetzt 75). Zu richtig langen komm ich derzeit nicht. Dafür gibts schonmal etwas zügigere Einheiten (bei mir um die 5min/km auf 13-18 Km).
Umfänge und Strecken werden halt oft weniger von meiner Lust oder gar von einem Trainingsplan bestimmt als von den äußeren Umständen.

Gruss
Wolfgang

37
nachtzeche hat geschrieben:...Ich weiß, dass ich es will. Aber ich bin ehrlich, ich kann nicht wirklich formulieren, warum. Wenn ich an Ultralauf denke, speziell an den Rennsteig (der ist, wie man vielleicht grad merkt, omnipräsent bei mir :D ), dann kribbelt es überall. Ich will diesen Lauf, von ganzem Herzen - aber ich weiß halt nicht warum... :peinlich: ...
Na, das reicht doch schon. Eine bessere Grundmotivation als wenn es "kribbelt" kann es doch gar nicht geben.

Ich meinte eigentlich nur, daß man es für sich selbst ganz ehrlich abklären sollte, ob man da "nur" einer Idee hinterläuft oder eben wirklich diesen Bereich erforschen will.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

38
Kraxi hat geschrieben:...Wie viel trainiert Ihr den zur Zeit und über den Winter??? (längste Einheit, Wochenkilometer, usw.)
Mir gehts ähnlich wie Wolfgang, ziemlich spontane Läufe, wenn sich Freizeit ergibt. Wochenschnitt 2008 bei ca. 70km.

Als vor 2 Wochen eine Woche zuende ging, in der ich es nur einmal schaffte zu laufen, hielt ich es abends nicht mehr aus und bin um 22:30 Uhr los. Es war kalt aber trocken und kurz nach Vollmond. Geniale Stimmung. Ich wollte mindestens 30km und bastelte mir während des Laufens gedanklich einen Rundkurs, den ich so noch nie gelaufen bin. Nur in seinen Einzelteilen. In den ersten 2 Stunden verlängerte ich immer wieder gedanklich den Rest der Strecke um ungefähr die symbolischen 42,2km zu erreichen. Nach 39,2km war leider Schluss und ich stand wieder vor meiner Haustür. Ich hätte gerne den Marathon noch zu Ende gebracht, war aber zu erschöpft um noch mit Lust eine zusätzliche Schleife zu laufen. Außerdem war es schon nach 2 Uhr und langsam kam zur Kälte auch noch Müdigkeit. Ich hätte die Strecke gleich großzügiger planen sollen.

Die bis dahin völlig beschissene Laufwoche bekam so jedenfalls noch ihr happy end.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

39
nachtzeche hat geschrieben:Aber solche Trainigseinheiten, so hoffe ich, machen hart, frei nach dem Motto "du hast dich nicht durch den Winter mit den ganzen Stürmen und dem Schnee gequält, um jetzt aufzugeben..."


Hm, das stimmt. Ich weiß, dass ich es will. Aber ich bin ehrlich, ich kann nicht wirklich formulieren, warum. Wenn ich an Ultralauf denke, speziell an den Rennsteig (der ist, wie man vielleicht grad merkt, omnipräsent bei mir :D ), dann kribbelt es überall. Ich will diesen Lauf, von ganzem Herzen - aber ich weiß halt nicht warum... :peinlich:

Ja es hilft schonmal ein Ziel zu haben, wenn die Zeit knapp ist und das Wetter von drinnen aus gesehen scheußlich ist. (einmal draußen, hab ich selten Probleme mit dem Wetter).
So richtig beschreiben kann ich es auch nicht. Ich weiß nur ich will genau DAS, nämlich lange Läufe, abschalten, keine Bestzeiten jagen, mich einfach daran freuen, das ich das kann. Das gibt mir auch im übrigen Leben ein Gefühl der Leichtigkeit und Zufriedenheit mit mir. Und dann die Veranstaltung selber, entspannte Atmosphäre, keine Gedrängel am Start, keine Ellenbogen auf dem ersten Kilometer, ein großes freundliches Miteinander. Das entspricht mir selber viel mehr.

" Besonders gut fand ich den Gedanken "es muss keine Katastrophe sein, wenn ich mich nach km 20 nicht mehr frisch fühle..."
Wenn man sieht, dass auch bei gestandenen Ultras manchmal nix mehr geht, wird einem bewußt, dass dies eben so etwas ganz anderes als ein 10er oder HM ist. Es kann einfach soviel passieren, man sollte nur einen Plan haben, wie man damit umgeht.

Rennrum hat geschrieben:Umfänge und Strecken werden halt oft weniger von meiner Lust oder gar von einem Trainingsplan bestimmt als von den äußeren Umständen.

Gruss
Wolfgang

Das ist bei mir auch so, momentan nur um die 30km die Woche. In unserer Familie haben wir uns gerade einen Virus rumgereicht, jetzt sind alle durch und es läuft wieder besser. Letzten Winter lag ich so zwischen 40 und max. 60km pro Woche.

40
Hallo zusammen,

hier würde ich mich ja auch gerne einklinken, als Ultra-Anfänger mir einem 6h-Lauf und dem 100er in Biel dieses Jahr.

Ich habe für nächstes Jahr halbwegs fest den Rennsteig und den Röntgenlauf geplant, Rodgau kommt vielleicht auch als Vorbereitung noch in Frage.

Im November habe ich die km-Umfänge nach der doch intensiven Saison für 4 Wochen deutlich heruntergefahren (30-40km), jetzt steige ich langsam wieder ein mit so 60-70.
Am 14.12. ist als "Saisonstart" :P der Siebengebirgsmarathon als gemütlicher langer Lauf geplant. Mal sehen, wie sich das ohne wirklich lange Läufe in der direkten Vorbereitung so anfühlt.
Gruß
Peter

41
Habe den Threadtitel wie gewünscht geändert.
Viele Grüße
Tim

43
HendrikO hat geschrieben:
Darf ich bei Euch mitspielen?

unbedingt, ich bitte darum.
miatara hat geschrieben: hier würde ich mich ja auch gerne einklinken, als Ultra-Anfänger mir einem 6h-Lauf und dem 100er in Biel dieses Jahr.

mit dem 100er bist Du weiter und länger unterwegs gewesen als die meisten hier, also nix mit Anfänger.


Ich weiß noch nicht was ich 2009 alles laufen werde, dennoch mal die Liste:
Laufarten:
50km Lauf (cologne_biel_hawaii)
100km Lauf (cologne_biel_hawaii)
6 Std. Lauf (Kraxi, nachtzeche, schrambo)
12 Std. Lauf (cologne_biel_hawaii)
24 Std. Lauf (evtl. nachzeche in 4er-Staffel, schrambo [Einzel])
Mein Laufblog

44
Hallo!

Nachdem ich hier schon über das Training der anderen ULTRAS nachgefragt habe, bin ich mein eigenes Training noch schuldig.
Nun ja, nach dem Albmarathon Ende Okt. habe ich meine Umfänge reduziert. Die Wochen nach dem Alb sahen folgender Maßen aus:
KW 44; 38,3km, längster Lauf 17,5km (3 Einheiten)
KW 45; 67,9km, längster Lauf 22,2km (5 Einheiten)
KW 46; 80,1km, längster Lauf ein HM in 1:17:2:peinlich: (ein HM in der REGENERATIONSPHASE :confused: ) (6 Einheiten)
KW 47; 91,8km, längster Lauf 29,7km (6 Einheiten), zumindest noch unter 100km

Und diese Woche war es entgültig vorbei mit der REGENERATION (ich laufe zur Zeit einfach soooo gerne!!!)

KW 48; 151,1km, längster Lauf "nur" 27,4km (aber 10 Einheiten)

Ich hatte noch nie so viele Laufeinheiten in einer Woche und auch vom Kilometerumfang ist es die Woche mit dem dritthöchsten Umfang ever.

IST DAS NOCH NORMAL?
WOHIN SOLL DAS NOCH FÜHREN?

Es freut mich sehr das wir Ultraläufer nun unsern eigenen Thread hier im Forum haben, wo man sich über solche Probleme austauschen kann :zwinker2:
Hatte von Euch auch schon mal einer so eine Phase, wo er nur noch laufen, laufen laufen laufen wollte?
Muss ich mich BREMSEN?

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:

Kraxi

P.S. Ja, ich habe zur Zeit "ZU VIEL ZEIT"

45
Kraxi hat geschrieben:
KW 48; 151,1km, längster Lauf "nur" 27,4km (aber 10 Einheiten)

Ich hatte noch nie so viele Laufeinheiten in einer Woche und auch vom Kilometerumfang ist es die Woche mit dem dritthöchsten Umfang ever.

IST DAS NOCH NORMAL?
WOHIN SOLL DAS NOCH FÜHREN?
interessant, dass du dich damit meinen trainingsratschlägen annäherst. und das, obwohl du dich doch so deutlich gegen meine tipps ausgesprochen hast.

46
atp hat geschrieben:interessant, dass du dich damit meinen trainingsratschlägen annäherst. und das, obwohl du dich doch so deutlich gegen meine tipps ausgesprochen hast.

Du hast anscheinend nicht alle meine POSTINGS gelesen, denn ich habe dir doch auch des öfteren zugestimmt mit deiner Meinung :nick:

Aber man hat halt auch nicht immer so viel Zeit, das man wirklich 10 Laufeinheiten in einer Woche unterbringt.

LG

Kraxi

47
Ich lese hier auch gern mit, bisher heimlich, und nun schreibe ich auch mal was :)

Ich gehöre ja nun auch in die Kategorie Ultra- Anfänger.
2008 gab es Rennsteigmarathon und darauf den wunderbaren 50er ThüringenUltra.
Nächstes Jahr definitiv wieder Rennsteig-M. und 50er ThüringenUltra, evtl. eine 100km Laufwanderung im Schlaubetal und dann würde ich gern im Herbst den 63er Röntgen laufen und 2010 den SM am Rennsteig. Der Sadomasorennsteig übernächstes Jahr wäre mein Geschenk an mich selber zum 30. Geburtstag.

Mir gefällt das Entspannte am Ultralauf, zudem liebe ich Landschaftsläufe wie in Thüringen und ich finde die Menschen bei den bisher erlebten Veranstaltungen so unglaublich angenehm. Und ich schließe mich Alex an, mich reizt ebenfalls das Unbekannte, diese Frage: was macht dein Körper nach 4; 5; 6; X Stunden mit dir....? Ich wüsste gern, wo mein körperliches und mentales Limit wäre und wie sich dieser Grenzbereich anfühlt. Insofern ergänze ich auch Yoga und Meditation mit dem Laufen.


Was mich momentan umtreibt ist die Frage, ob man nicht fürs Ultralaufen sinnvollerweise eine Art Mindesttempo oder sowas braucht. Ich quäle mich seit fast 3 Jahren sporadisch mit dem Tempo rum, aber so richtig erfolgreich bin ich nicht und klebe an meinem 6 irgendwas-7er Schnitt fest. Ich frage mich halt, ob es trainingstechnisch so sinnvoll ist damit ans Ultralaufen zu denken oder ob ich eher versuchen sollte im Marathon auf sub 4 oder so zu kommen und dann erst Ultras zu laufen.

Ultraherzliche Grüße,
Cathleen

48
Hallo erstmal.... :hallo:
Hab bis jetzt auch heimlich mitgelesen :peinlich: ,aber ich oute mich jetzt auch mal,werde nächstes Jahr wohl in Nürnberg beim 6h-Lauf mein Ultra-Debut geben(ich zähl jetzt einfach mal den Würzburger Gedächtnislauf mit ca.44km nicht als Ultra)!Hoffe ich darf auch mitspielen und hin und wieder eine evtl. unsinnige Frage stellen?
Wünsche euch eine schöne Adventszeit!

Grüße aus Unterfranken
Harald
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

49
cabo hat geschrieben:

Was mich momentan umtreibt ist die Frage, ob man nicht fürs Ultralaufen sinnvollerweise eine Art Mindesttempo oder sowas braucht. Ich quäle mich seit fast 3 Jahren sporadisch mit dem Tempo rum, aber so richtig erfolgreich bin ich nicht und klebe an meinem 6 irgendwas-7er Schnitt fest. Ich frage mich halt, ob es trainingstechnisch so sinnvoll ist damit ans Ultralaufen zu denken oder ob ich eher versuchen sollte im Marathon auf sub 4 oder so zu kommen und dann erst Ultras zu laufen.

Ultraherzliche Grüße,
Cathleen

Hallo Cathleen,

schön, dass Du hier mitmachen willst.
Das mit dem Tempo ist durchaus eine interessante Frage. Mir fallen dazu erstmal zwei "Thesen" ein
a) Du kannst ja 2009 verstärkt am Tempo arbeiten
b) beim Rennsteig hast Du 12 bzw. 13 Stunden Zeit für Finish
Wenn Du den Rennsteig unterwegs richtig aufsaugen willst und alles von den leckeren Essenangeboten probieren möchtest, solltest Du eh nicht auf die Zeit achten. So einen Lauf mache ich dort auch irgendwann.
Also wenn Du gern Ultras laufen möchtest und Dir Deine Zeiten relativ egal sind, dann nur zu, Mindestanforderungen gibt es bei den "normalen" Ultras nicht.

Gruß

PS: am einfachsten Fahrtspiele und Tempodauerläufe ins Training einbauen, dann wirst Du auch schneller!
Mein Laufblog

50
cabo hat geschrieben:...Ich frage mich halt, ob es trainingstechnisch so sinnvoll ist damit ans Ultralaufen zu denken oder ob ich eher versuchen sollte im Marathon auf sub 4 oder so zu kommen und dann erst Ultras zu laufen...

Hi Cathleen,

was ist schon sinnvoll? Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, so zu laufen wie es mir gerade passt und nicht auf Zeiten zu achten. Trotzdem bin ich nach und nach etwas schneller geworden, bis 3:22 im Marathon. Hier scheine ich meine Grenze erreicht zu haben, an der Tempoarbeit nötig wird und siehe da, auf einmal regt sich etwas in mir, mal Tempoarbeit zu machen bzw. als nächstes Marathonziel einen Trainingsplan durchzuziehen. Das war jetzt nach ca. 30 Marathons. Für die kommenden Ultras bleibe ich bei meinem bisherigen "Konzept", einfach Laufen, so daß ich mich wohl fühle. Sollte ich irgendwann den Drang verspüren, das Tempo bei irgendeinem Ultra anzuziehen, dann tue ich es. Es wird aber sicher keine Kopfentscheidung, das Tempo anziehen zu müssen.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“