Banner

Trailschuhe na oder jein?

Trailschuhe na oder jein?

1
Es ist ist Herbst und es wird Winter. Und es wird wohl auch Zeit, dass ich in meiner Laufschuhgarage etwas wetterfesteres parke als meinen Mizuno Wave Aero und den Saucony Grid Tangent. Ersterer ist eh vor allem auf Asphalt zuhause, letzterer so grobmaschig luftig, dass er auch nicht zum wind, wetter und regen-schuh taugt.

letzten winter hatte ich noch meinen puma phasis. auf einen (schweren) neutralschuh hae ich aber momentan eigentlich keine Lust – deshalb meine Frage: Was gibt es an leichten, ungestützten und halbwegs asphalttauglichen Trailschuhen? Hat wer gute Erfahrungen mit Inov8? Und wenn ja mit welchem Modell? Oder vielleicht Scott? ...


Herzlich Soul

2
soul hat geschrieben: Was gibt es an leichten, ungestützten und halbwegs asphalttauglichen Trailschuhen?

In der aktuellen Ausgabe der Spiridon ist ein Trailschuhtest. Da gibt es 3-4 Modelle, die Deinen Vorstellungen entsprechen. Mein Erfahrung ist allerdings, daß die stark profilierten Schuhe auf Asphalt oder hartem, gefrorenen Boden sehr unangenehm zu laufen sind.

Gruß Rono

3
mal bei saucony geschaut? habe seit 50km den "Progrid Guide TR". ich laufe damit asphalt bis trampelpfad und finde ihn sehr angenehm auf allen untergründen. der schuh ist leicht stabil, wie auch der grid tangent... auf nassem kopfsteinpflaster sollte man allerdings vorsichtig sein! ;-)

Men's Footwear | Saucony

4
ich halte nichts von trailschuhen. die braucht man bei uns nicht. du kommst aus berlin ich wohne bei der schwäbischen alb. wir haben hier 2,5 tage schnee im jahr, in berlin weiß ich nicht, wann es da das letzte mal schnee gab. somit gibt es auch fast keinen matsch. ich laufe ganz normale dämpfungsschuhe z.b. nimbus. habe keinerlei probleme mit irgendeinem dieser paare.

6
floboehme hat geschrieben:ich halte nichts von trailschuhen. die braucht man bei uns nicht. du kommst aus berlin ich wohne bei der schwäbischen alb. wir haben hier 2,5 tage schnee im jahr, in berlin weiß ich nicht, wann es da das letzte mal schnee gab. somit gibt es auch fast keinen matsch. ich laufe ganz normale dämpfungsschuhe z.b. nimbus. habe keinerlei probleme mit irgendeinem dieser paare.
Also es kommt schon darauf an, was für Strecken man läuft. Normalerweise laufe ich ja gerne sehr flache Schuhe, also Asphaltrennschuhe, aber dafür sind manche meiner Strecken zu steinig.

Und meine Crosspiste darfst du gerne mal mit dem Nimbus laufen, aber mit den Cross-Spikes (ohne Dornen) macht das deutlich mehr Spass. Das ist in einem Naturschutzgebiet, mit so einem lehmigen Boden incl Wurzeln und Steine, nach Stürmen manchmal Wochenlang umgestürzte Bäume, von Oktober bis März fast immer matschig. Da geht es auch nicht nur ums Profil der Sohle, sondern um das direktere Laufgefühl in den Cross-Schuhen.

Und da ich für die Straße eher selten fette Dämpfungsschuhe brauche, hab ich mir jetzt z. B. ein paar Trailschuhe bestellt. Trag auch lieber 300g Trailschuhe als 350g Straßensofas. :winken:

Puma Complete Trailfox oder auch Trail 100 sollen etwa 300g haben. Ist für einen Laufschuh nicht wirklich leicht, für einen Trailschuh aber schon ok, da haben andere über 400g. Meine Crossspikes haben immerhin auch schon 260g.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Ich habe zwar Trail Schuhe (Mizuno Wave Ascend), benutze sie aber selten und bei den hiesigen Wintern (Ruhrpott) schon grad garnicht. Habe sie gelegentlich im Gebirge oder auf grob-schotterigen Geläuf im Einsatz, wenn eine fest Sohle nötig ist. Sie sind meiner Ansicht nach wirklich nur für sehr spezielle Umstände gut geeignet. Und Leichtgewichte wirst Du wohl vergeblich suchen.
Eine gute Auswahl gibt's von Salomon, wenn Du da mal schauen willst.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
DerC hat geschrieben:
Puma Complete Trailfox oder auch Trail 100 sollen etwa 300g haben. Ist für einen Laufschuh nicht wirklich leicht, für einen Trailschuh aber schon ok, da haben andere über 400g. Meine Crossspikes haben immerhin auch schon 260g.
Du wirst Spaß mit ihnen haben, Christof. Das sind auch meine Schwersten unter den Leichtgewichten. Aber sie sind einfach geil. Allein schon diese Passform, aber eben nicht nur. Bei WalMart im Winter vor 2 Jahren gabs sie zu unwiderstehlichen 15EUR Tiefstpreis. Da konnte ich nicht anders, auch wenn ich sie ausgesprochen selten wirklich brauche, da ich hier eigentlich fast alle Wege auch mit den anderen Schlappen laufen kann und es hier selten großen Matsch gibt (nach der Schneeschmelze evtl.).

:winken: sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
kommt wohl einerseits auf jeden typen selbst drauf an und auch auf die laufstrecke. ich spreche da nun wohl zu sehr auf mich fokusiert. meine laufstrecken, wenns mal schnell werden sollte, sind asphalt und da laufe ich mit den mayfly oder meinen zwei anderen leichten modellen den asics ohana racer oder den new balance rc600. die beiden letztgenannten in meinergröße bei 260/290 gr.
wenns dann mal gemütlicher wird treibe ich mich auf der schotterpiste rum, teils mit minimal wald-/naturboden. dafür habe ich die nimbus 8 bzw. 9 mit rund 380 gr. und noch zwei paar andere paar die new balance 1023 und die 1024 mit ebenfalls rund 380gr. außerdem habe ich einen weiteren dämpfungsschuh den adistar adifusion der auch wieder so runde 380 gr.wiegt.
auf anderen wegen bewege ich mich nicht. deshalb komme ich mit diesen zwei oder auch drei schuhkategorien recht gut zurecht. für`s querfeldeinrennen würde ich wohl auch zu einer anderen schuhart tendieren.
für meine strecken finde ich die auswahl jedoch in ordnung auch wenn die schweren schuhe viel wiegen, aber wenn ich langsam und lang laufe dann ist mir das gewicht der latsche eh ziemlich egal, ob die nun 300 oder 400gr wiegen. im wk wäre das anders.

10
sapsine hat geschrieben:Du wirst Spaß mit ihnen haben, Christof. Das sind auch meine Schwersten unter den Leichtgewichten. Aber sie sind einfach geil. Allein schon diese Passform, aber eben nicht nur. Bei WalMart im Winter vor 2 Jahren gabs sie zu unwiderstehlichen 15EUR Tiefstpreis.
Das natürlich der Hammerpreis. Bei mir werden es die Trailfox II, ist halt das alte Modell, aber waren auch günstig und gefallen mir besser als die neuen. Die Trail 100 bekäme ich auch recht preiswert, aber erstmal den Fuchs testen.

Im Winter will ich soviel trainieren wie noch nie und auch viel in den Hügeln. Damit ich keine Ausrede habe, nicht zu laufen und "überall" laufen kann, will ich an allen möglichen Orten ne komplette Lauf-Ausrüstung deponieren (Arbeit, Freundin, Sportplatz ...) Ist natürlich ein guter Grund, um den Schuhpark auszubauen ... :D
floboehme hat geschrieben: für meine strecken finde ich die auswahl jedoch in ordnung auch wenn die schweren schuhe viel wiegen, aber wenn ich langsam und lang laufe dann ist mir das gewicht der latsche eh ziemlich egal, ob die nun 300 oder 400gr wiegen. im wk wäre das anders.
Also ich kann die schweren Dinger nicht mehr ab. Hatte mir aus Sentimentalität ein paar Karhu auf ebay gekauft, die haben über 400g, ziehe ich zum Laufen aber normalerweise nicht an, das geht gar nicht mehr. Danach kommen meine alten Nikes mit 340g, die fallen aber bald auseinander. Die gehen gerade noch, aber eigentlich schon zu schwer. Sonst bei mir alles zwischen 140 und ca. 280g.
Also der Unterschied zwischen 300 und 400g ist für mich relevant, weil es mir mit den schweren einfach weniger Spaß macht.

Aber wenn du mit deiner Schuhwahl zufrieden bist, ist doch alles in Butter! :hallo: Irgendwie findet sich bei mir imer noch ein Paar mehr, dass ich gebrauchen könnte ... :teufel:

(Übrigens halten die Mayfly immer noch gut durch. Meine neue 150g Waffe NB 150 sieht dagegen nach knapp 30km schon so aus, als hätten die Schlappen 200k oder mehr drauf. Naja, werden die eben wirklich nur auf WK verheizt.)

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
floboehme hat geschrieben:na und wie wäre es mit denen christof, oder meintest du diese:
Runmarkt.de - Heute kaufen, morgen laufen - New Balance RC152EOB New Balance RC152EOB
Den 152er habe ich (noch) nicht ... :zwinker5:
floboehme hat geschrieben: ich laufe ja generell auch lieber mit 250gr-280gr latschen oder auch mal gerne nur die 155gr. schweren mayfly.
Deine Schuehe sind wohl wegen größeren Füßen em Schnitt eh ca. 10% schwerer als meine. Muss man natürklich auch berücksichtigen beim Vergleich.
floboehme hat geschrieben: wenn ich aber grad eh nen recom lauf mache oder auch nen langen lauf, dann stören mich die 400 gr. schweren treter auch nicht, da ich mich hier eh in einem langsamen tempo bewege. (5:30er-6er tempo)
Mich stört das auch bei langsamen läufen, wenn auch weniger als bei schnellen. Und richtige Rekom-Läufe mache ich eben auch selten.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

13
ok christof, dann mache ich halt die hersteller glücklich und kauf denen die schweren latschen ab.
heute war ich mit den ohana racern (ca.250-260gr) ne 21km strecke mit 400-500hm laufen und habe nach 13km noch nen 5km tdl in 20min integriert (diesen jedoch in der ebene). lief ganz gut, aber waren auch leichte schuhe.
hatte dieses programm irgendwie gestern so angedacht. mit schweren schuhen wäre ich das aber etwas ungerner gelaufen.
morgen ziehe ich dafür wieder die schweren treter an und gehe 6-9km stampfen. :)

14
DerC hat geschrieben:Das ist in einem Naturschutzgebiet, mit so einem lehmigen Boden incl Wurzeln und Steine, nach Stürmen manchmal Wochenlang umgestürzte Bäume, von Oktober bis März fast immer matschig.
Das klingt ja traumhaft :love2:
Wo ist das denn?

Liebe Grüße,
Kathy

15
Kathy hat geschrieben: Wo ist das denn?
Ist im Bergwerkswald in Gießen, ein Rundkurs von ca 2,5- 2,7km Länge. Ein kleines Stück schotterweg und Asphalt ist auch dabei, Asphalt aber nur maximal 50m oder so + 200m Schotter.
Sie haben im Sommer leider den Weg ausgebessert, an den schlechtesten Stellen Schotter festgestampft. Hat mich ziemlich geärgert, ich hoffe es versinkt im Lehm. Denn für Spaziergänger war der Weg lang gut, und wer als Läufer über die Wurzeln und Steine kommt, packt auch den Matsch und die pfützen. Selbst habe ich mich in zig Läufen auch nur einmal lang gelegt, und das war an einer eigentlich leichten Stelle.

Vorher ist da Jahrelang sehr wenig passiert, die Bäume blieben wochenlang liegen, dann waren auch kaum Spaziergänger und Mountainbiker da, weil die nicht über die Bäume konnten oder wollten.

Die Landschaft ist schon nett, war eben mal ein Bergwerk da, dann ist das Gebiet ist im 2. Krieg massiv bombadiert worden, in den Bombentrichtern sind Tümpel und Teiche. Wenn es mal geschneit oder wenigstens gereift hat, vergisst man jedenfalls für eine kurze Zeit, das man in "Mittelhessens Bronx" ist, dann sieht es aus, als wäre man ganz woanders.

Vor dem Wald waren früher Wiesen, da ist jetzt ein fast schon gefülltes Neubaugebiet, bin gespannt, wie sich das auswirkt. Wenigstens haben sie den Parkplatz vor dem Eingang "renaturiert", da einen Graben gezogen, damit man nicht mehr so dicht an den Wald ranfahren kann.

Aber ist eigentlich noch mit die beste Gegend zum Laufen hier, man kann auch über Linden Forst bis zum Schiffenberg laufen von da und läuft fast nur durch Wald. Am Schiffenberg ist es auch recht nett.

So, das war off-topic, aber egal. :winken:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

16
Gude C.

vielen Dank für die Beschreibung! Der nächste Lauf mit meinem Ex wird dann mal in GI stattfinden - er wohnt immerhin da :-)

Gruß in die Mittelhessen-Bronx :winken:
Kathy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“