Banner

Laufen mit gebrochenem Zeh?

Laufen mit gebrochenem Zeh?

1
So ein Mist, am 25.10 wollte ich meinen zweiten Halbmrathon laufen und war dafür auch gut im Training. Habe mir jetzt am Sonntag aber eine Flasche auf den Fuß gedonnert und der zweitkleinste rechte Zeh ist gebrochen. :klatsch:
Tapen-hochlegen-humpeln-kühlen....das üblich halt.

Hat jemand Erfahrung wie lange ich damit pausieren sollte? Gehe grad die Wände hoch - an Training ist grad noch nicht zu denken - aber ich habe ja noch Hoffnung - und wenn nicht am 25. dann evtl. am 09.11...

Gibt es Tipps? :confused:

Werfe schon homöopatische Traumeel-Kapseln für die schnellere Heilung ein aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung

2
arzt fragen.

im zweifel geht ja wohl der zeh vor.

schnelle heilung ist schön, aber das wichtigste ist, dass er ÜBERHAUPT heilt.
ich frage mich, wie man angesichts dieses wunders der natur überhaupt an so etwas banales wie einen wettkampf denken kann.

3
Hallo,

hatte ähnliches Problem letzte Woche.

Habe mir den mittleren Zeh am rechten Fuss stark geprellt, er ist sofort dick geworden und hat eine wunderschöne rote Farbe bekommen. Wollte 3 Tage später eigentlich einen 11km-Berglauf machen.

Bin am nächsten Tag zum Röntgnen, gott sei Dank war er "nur" geprellt. Hab dann gekühlt wie ein Wilder und getapt usw...

Am Samstag konnte ich dann den Wettkampf durchführen, hatte während des Wettkampfes keinerlei Probleme mit dem Zeh.

Am nächsten Tag hab ich ihn schon etwas gespürt, inzwischen geht es schon wieder fast ohne Schmerzen.

Wenn er aber gebrochen gewesen wäre, hätte ich den Wettkampf definitv abgesagt !!!

Habe mir vor ca. 8 Jahren mal den kleinen Zeh beim Fussball gebrochen und bin erst nach 2 Wochen zum Arzt.
Das Resultat: Er mußte noch mal gebrochen werden, weil er schon krum angewachsen war !!!
War eine sehr schmerzhafte Erfahrung !!!

Meiner Meinung nach geht die Gesundheit (bei allem Ehrgeiz) immer noch vor ....

4
Den Wettkampf nächsten Samstag (Halbmarathon Nettetal) habe ich mir ja auch schon aus dem Kopf geschlagen :klatsch:

aber ich denke schon an den 8.11 (HM in MG-Holt) oder den 29.11 (HM in Essen)....und dafür muss ich ja dann den Rückfall im Training ausgleichen....

der Arzt hat nur gesagt: der Zeh ist der Indikator - nicht wenn es weg tut....na toll, und wann tut es nicht mehr weh??

5
Ein Bruch ist ein Bruch auch wenn es nur ein kleiner Zeh ist. Das Risiko des Nichtheilens und vielleicht noch Nebenfolgen würde ich nicht riskieren.
Läufe gibt es jedes Jahr...

Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Klar geht die Gesundheit vor und du sollst natürlich auch das machen was der Arzt empfiehlt. Aber nur so eine Idee die mir als bislang Nichtbetroffener gekommen ist.... ich würde mal versuchen den kleinen Zeh einzupacken, d.h. zu schienen mit dem Ziel dass sich der Zeh nicht mehr bewegen kann. Und dann vorsichtig aufen. Sollte das klappen würde ich dan Lauf vorsichtig angehen, allerdings immer auf den Zeh achten.
Alles Gute!
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

7
gebrochen ist gebrochen ist gebrochen. Bei einer Prellung oder Stauchung sähe das vllt. etwas anders aus, aber gebrochen ist gebrochen ist gebrochen. Zum Formerhalt: Fahrrad. Jeden Tag 90 Minuten, so kannst du wenigstens die Form halbwegs konservieren. Bringt dich zwar nicht viel weiter, aber wenigstens hat´s irgendwas mit Bewegen zu tun.

:winken:
der Elch

8
FastNewRunner hat geschrieben:Klar geht die Gesundheit vor und du sollst natürlich auch das machen was der Arzt empfiehlt. Aber nur so eine Idee die mir als bislang Nichtbetroffener gekommen ist.... ich würde mal versuchen den kleinen Zeh einzupacken, d.h. zu schienen mit dem Ziel dass sich der Zeh nicht mehr bewegen kann. Und dann vorsichtig aufen. Sollte das klappen würde ich dan Lauf vorsichtig angehen, allerdings immer auf den Zeh achten.
Alles Gute!
Joachim
Laufen ohne dass der Zeh sich bewegt? Ich denke nicht dass das funktioniert. Aber ich schätze Mal die Schmerzen werden ihn automatisch vom Laufen abhalten :zwinker4:

@Krümel-monster: Ich wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung. Schau dass Du das gut auskurierst bevor Du wieder laufen gehst. In der Zwischenzeit kannst Du ja etwas Fahrradfahrenn oder ins Fitness Center um Deine Form zu erhalten. Seh es einfach als verfrühten Start in die "Winterpause".
Bein Beileid hast Du auf jeden Fall :frown:

9
Klar geht das. Man, was seid Ihr alles für Mädchen.

Im zweiten Weltkrieg habe ich mit einem Kameraden vor Moskau 24 Stunden mit einem Maschinengewehr bei -30 Grad laufend geschossen. geladen..geschossen..geladen..geschossen. Nachher haben wir nur noch geschossen. Also: Es geht alles. Man muss nur wollen.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

10
Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Werde mich zwingen vernünftig zu sein.

Der Zeh sagt im Moment sowiso nur eins: PAUSE!! AUA! Schon der erste Arbeitstag heute auf den Beinen reicht mir - habe von der Schonhaltung (ohne ist nicht) tierisch Schmerzen im Schienbein.

Aber Winterpause??? Was ist das??

Ich habe jetzt die Hoffnung: noch zwei Wochen pausieren und damit nach 3 Wochen Pause wieder loslaufen (ca 01.11) und dann am 29.11 beim August-Blumensaat Lauf in Essen zum HM starten - wenn nicht anders geht, dann eben in 2:10 als in 2h!

Bis zum ersten Lauf werde ich mich sowieso wenn es nicht mehr ganz so schmerzt (ich glaube der Mittelfuß ist von der Flasche auch etwas geprellt) mich mit Spinning bei Laune halten :)

11
Krümel-monster hat geschrieben: Werde mich zwingen vernünftig zu sein.
:daumen: Gut so. Dann hast du nach dem Heilungsprozess auch wieder ungetrübte Lauffreude. Frag mich mal nach zu frühem Wiedereinstieg, ich kann ganze (Leides)Arien davon singen :nene:
Der Zeh sagt im Moment sowiso nur eins: PAUSE!! AUA! Schon der erste Arbeitstag heute auf den Beinen reicht mir
Das habe ich mir gedacht. Mit gebrochenem Zeh vergeht dir die Lust am Laufen von ganz alleine. Also, Geduld und dann wieder durchstarten!

Liebe Grüße und gute Besserung
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
als ich meinen (großen) Zeh gebrochen hatte (beim Fußball), da hat das lange gedauert, bis ich überhaupt nur wieder normal gehen konnte... Aber aufgrund der Schmerzen wäre ich nie auf die Idee gekommen, damit einen Wettkampf laufen zu wollen. Mach dir nichts draus - nächstes Jahr finden auch wieder Läufe statt :-)

Gute Besserung !

13
Deshalb habe ich ja noch Hoffnung auf baldige Genesung - der große Zeh ist blöd, klar! Aber der Doc machte mir Hoffnung, dass dieser hier günstig liegt (links und rechts von Zehen natürlich geschient) für die Heilung....Im Augenblick wie gesagt noch: AUA! Aber die feste Hoffnung auf Training in 2 Wochen und den Wettkampf in 5 Wochen (halt langsamer)!!!!!

Viel schlimmer sind gerade aber die Schmerzen in den Bändern des Fußgelenks und am Schienbein von der Schonhaltung!! Igitt!!

14
Ich übernehme jetzt mal die Stimme der Unvernunft und sage - also ICH bin dieses Frühjahr mit gebrochenem KLEINEN Zeh Marathon gelaufen.
Ich hatte ihn mir etwa 2 1/2 Wochen vor dem Rennsteiglauf aufgrund einer bösartigen Attacke meines Schreibtischstuhles *gg* gebrochen (glatter Bruch, ziemlich weit unten am Fuß dran). War direkt danach noch 10km laufen (dacht er sei nur angestupst), musste aber abrrechen weil er sich in eine dicke rote Wurst verwandelte und es sauweh tat. Ich pausierte einige Tage, ich glaube 7-8 und kürzte den nächsten langen Lauf ab.
Ich hatte lange Zeit Probleme mit Schuhen die seitlich drückten, aber Laufschuhe waren noch am Ehensten okay, da die größer sind als meine Alltagsschuhe. Während des Rennsteigmarathons spürte ich fast nichts, nur wenn ich mit der Außenkante an einen Stock stieß oder so. Normales Laufen war schmerzfrei. Bei mir war es besser nicht zu tapen, denn dadurch spürte ich in der Abdruckphase einen unangenehmen Zug am Zeh durch den Nachbarzeh.
Ich habe heute noch, wenn ich bewusst seitlich draufdrücke, kleinere Schmerzen in dem Zeh, aber die stören mich nicht.

Zur Nachahmung empfehle ich das natürlich nicht!

15
Bin froh, dass bei mir die Schmerzen im Augenblick zur Vernunft mahnen. Hab aber gerade das Tape auch mal abgenommen - auf Anraten des Arztes. Ist wirklich angenehmer. Dadurch sehe ich allerdings auch besser warum alles noch so weh tut. Der Zeh sieht normal aus (nach 7 Tagen) tut aber weh - der Rest des Fußes bis fast zum Knöchel ist blau!!! Die Flasche war halt sehr großflächig - kann wahrscheinlich froh sein, dass der Mittelfuß nicht gebrochen ist....

aber schön, wenn man bald wieder laufen kann - das wollte ich hören ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“