Banner

Berglauf-Liga Südwest 2009

Berglauf-Liga Südwest 2009

1
Hallo!

Unsere Liga richtet sich an alle die Lust und Freude an Bergläufen und hügelige Landschaftsläufe haben.

Die Distanz spielt dabei keine Rolle, von 5-100KM geht alles, es muss sich nur mindestens ein direkter Duellant finden.

Die Einschränkung Südwest muss auch nicht sein, wenn sich Teilnehmer aus anderen Ecken zusammen tun.

Die Punktevergabe ist recht einfach und benachteiligt die "langsameren Läufer" nicht, auch die Anzahl der WK und die Anzahl der Teilnehmer am WK zählt.

Vorschlag von Benedikt (Mitlaufen):

WERTUNG:

- Es müssen min. 2 der Teilnehmer an dem WK mitmachen, damit Punkte vergeben werden.
- Punktesystem:
1.Platz der DUELL -Teilnehmer ==> Punkte = Anzahl DUELL -Teilnehmer
2.Platz der DUELL -Teilnehmer ==> Punkte = Anzahl DUELL -Teilnehmer - 1
3.Platz der DUELL -Teilnehmer ==> Punkte = Anzahl DUELL -Teilnehmer - 2
4.Platz der DUELL -Teilnehmer ==> Punkte = Anzahl DUELL -Teilnehmer - 3
...sprich umso mehr Duellanten an einem WK teilnehmen, desto mehr Punkte gibts.

WK-Liste ( vorläufig) kann und wird ständig erweitert, z.B. wenn sich zwei Teilnehmer spontan zu einem WK finden.

Hohenneuffen Berglauf 9,3KM
Teufelslauf HM
Schwäbischen Alb Lauf 25/50KM
Rebenlauf HM
Schönbuchlauf
Schönbuch-Halbmarathon
Lauf um die Mammutbäume 16KM
Crossfestival in Aidlingen 10KM
Hohenzollern-Berglauf
Jungfrauen-Marathon 5.09.2009 (robman+ Mitlaufen)
Schluchseelauf 10.05.2009
....

Teilnehmer

Robman (Horst)
Mitlaufen (Benedikt)
Bolk (Volker)


Eine größeres Teilnehmerfeld wäre klasse, Gäste sind herzlich Willkommen.

Hab ich was vergessen?
Liebe Grüße,
Volker

3
Diesen Lauf fände ich ebenfalls sehr interessant. Ist dieses Jahr ist er leider ausgefallen, daher werde ich in Gmünd laufen, aber vielleicht 2009 ...?


Weilheim Teck 55km/2000HM

4
WK-Liste ( vorläufig) Stand 17.10.08
Hohenneuffen Berglauf 9,3KM
Teufelslauf HM
Schwäbischen Alb Lauf 25/50KM
Rebenlauf HM
Schönbuchlauf
Schönbuch-Halbmarathon
Lauf um die Mammutbäume 16KM
Crossfestival in Aidlingen 10KM
Hohenzollern-Berglauf
Jungfrauen-Marathon 5.09.2009 (robman+ Mitlaufen)
Schluchseelauf 10.05.2009
Weilheim Teck 55km/2000HM[/QUOTE]


Teilnehmer

Robman (Horst)
Mitlaufen (Benedikt)
Bolk (Volker)
alwinesrunner hat geschrieben:Cool!!!
Wobei mich vor allem das Süd-West anspricht..
darf ich auch mitmachen??
Du läufst 3 KM berghoch und wir 3KM bergab? :hihi:
Ne Spaß beiseite, ein paar von den WK wären doch sicher eine gute Vorbereitung für deine schnellen Sachen, oder?
Mitlaufen hat geschrieben:Diesen Lauf fände ich ebenfalls sehr interessant. Ist dieses Jahr ist er leider ausgefallen, daher werde ich in Gmünd laufen, aber vielleicht 2009 ...?

Weilheim Teck 55km/2000HM
dann nehmen wir ihn doch in die Liste auf :nick: , sieht ja ganz schön wüst aus :daumen:

@Benedikt: Ich werde sicher auch noch "fremd gehen :zwinker5: " da ich mich ja auch auf 10er und HM-Distanz duellieren möchte.

Wie wäre es mit der Liga-Eröffnung beim Silvesterlauf in Bietigheim am 31.12.08, die Strecke ist anspruchsvoll und die Stimmung ist genial?
Liebe Grüße,
Volker

5
Klingt ja ganz interessant, wobei der Schluchseelauf mitnichten ein Berglauf ist ;-)

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

6
rost66 hat geschrieben:Klingt ja ganz interessant, wobei der Schluchseelauf mitnichten ein Berglauf ist ;-)

LG

Robert
Hallo Robert,

aber ein schöner hügeliger Landschaftslauf und die sind ja mit im Plan. (siehe 1.Post) :zwinker2:

Wenn du Lust hast mach einfach mit. Kann ja auch als Vorbereitung für deine schnellen Dinger dienen.
Ich hab vor im Frühjahr je einen 10er und HM zu laufen und dann über die Sommerzeit mehr die bergigen und hügeligen Sachen, danach nochmal je einen 10er, HM und ne Langstrecke.
Toll an unserer Idee finde ich das "gemeinsame" Duell (Laufen) bei einem WK, wie es sich umsetzen lässt ist muss sich zeigen.
Wie siehts aus?
Liebe Grüße,
Volker

7
Also beim Schluchseelauf mach ich sowieso mit also gerne :-)
Unsere Zeiten sind fast identisch was 10er und HM angeht (bei mir 42:35 und HM 1:38:11) darf ich fragen wie alt du bist?

Grüßle

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

8
rost66 hat geschrieben:Also beim Schluchseelauf mach ich sowieso mit also gerne :-)
Klasse, sind wir schon zu Viert!
rost66 hat geschrieben:Unsere Zeiten sind fast identisch was 10er und HM angeht (bei mir 42:35 und HM 1:38:11) darf ich fragen wie alt du bist?
Ab Januar M40!
Zu den PB`s muss ich sagen beide aus 2007 sind, dieses Jahr war nur Marathontraining angesagt und das hat mich eher langsamer gemacht. Das soll nächstes Jahr anders werden :nick: . Meine Ziele sind bewusst nieder gehalten, da ich dieses Jahr voll abgek.. hab.

Wie alt bist du? Du könntest sicher noch einige WK im Schwarzwald in die Liste eintragen, bist du z.B. schon in Unterharmersbach gelaufen?

Ps. Hab mir gerade dein Profil angeschaut, tolle Steigerung!
Liebe Grüße,
Volker

11
Morgen!

Es scheint ja so, das sich eine kleine Gruppe gefunden hat, ist ja prima!

Teilnehmer

Robman (Horst)
Mitlaufen (Benedikt)
rost66 (Robert)
alwinesrunner (Christian) ( :klatsch: und ich dachte du nimmst uns auf den Hebel)
bolk (Volker)

WK-Liste

Hohenneuffen Berglauf 9,3KM
Teufelslauf HM
Schwäbischen Alb Lauf 25/50KM
Rebenlauf HM
Schönbuchlauf
Schönbuch-Halbmarathon
Lauf um die Mammutbäume 16KM
Crossfestival in Aidlingen 10KM

Hohenzollern-Berglauf
Jungfrauen-Marathon 5.09.2009 (robman+ Mitlaufen)
Schluchseelauf 10.05.2009
Weilheim Teck 55km/2000HM
Schwarzwald Berglauf Pokal
Hundseck Berglauf 9,5Km 776Hm

Mir sind in den letzten Tagen bei einigen Läufen etwas Zweifel aufgekommen, ob sie überhaupt in unsere Liste passen. Denn der Anspruch soll ja schon hoch sein, ich habe diese Läufe mal hervorgehoben, können wir gerne streichen.

Die Schwarzwald-Berglauf-Pokal-Serie ist schon eine ganz andere Kategorie und wäre in punkto Berglauf das Optimum :daumen: !

Die Frage ist auch, ob wir eine Punktewertung machen, vielleicht können wir auch nur WK miteinander ausmachen, bei denen wir gemeinsam starten? Bin bei beiden Varianten dabei!

@Benedikt: Die langen Läufe (Ultra`s) werden ja in einer anderen Liga mit hochkarätigen Teilnehmern ausgetragen, sollen wir sie bei uns trotzdem sozusagen als Höhepunkte belassen, oder möchtest du diese WK lieber dort bestreiten? Man kann ja überall mitmachen :D .
@Horst: Könntest du evtl. (nach dem Vorbild von Hendrik) auch einen Blog einrichten?

Grüße Volker
Liebe Grüße,
Volker

12
Guten morgen zusammen!

WERTUNG
Ich würde das Punktesystem beibehalten, da bestimmt nicht alle an allen Läufen teilnehmen werden. Wenn wir uns aber auf einen Satz an Läufen einigen können an denen wir alle teilnehmen, können wir auch gerne das direkte Duell wählen. Ich bin für beides zu haben.

WK-LISTE
Ich stimme dir zu, die Läufe sollten schon einen gewissen Anspruch (Strecke oder landschaftlich) haben, wenn aber ein Lauf von allen Teilnehmern unserer Liga bestritten wird, dann können wir ja diesen Lauf zusätzlich mit in die Wertung aufnehmen - wenn alle damit einverstanden sind.

ULTRAS:
Ich würde die Ultras auch eher im Ultra-Duell sehen, besonderst die 6h-, 12h-, 24h- und 100km-Läufe, ausgenommen vielleicht die beiden Obenstehenden Ultras mit vielen HM und innerhalb „unserer“ Region. Dies soll nur ein Vorschlag sein, und auch hier bin gegenüber einer Änderung offen. Damit gehört dann der Jungfrauen-Marathon eventuell nicht in unsere Liste.

13
alwinesrunner hat geschrieben:Das ist wahr!!
Das können wir gerne mal wieder.
Und von mir aus auch mal zusammen!
Da freue ich mich schon drauf.
bolk hat geschrieben: @Horst: Könntest du evtl. (nach dem Vorbild von Hendrik) auch einen Blog einrichten?
Kannst du mir mal ein Link geben
Mitlaufen hat geschrieben:WERTUNG
Ich würde das Punktesystem beibehalten, da bestimmt nicht alle an allen Läufen teilnehmen werden. Wenn wir uns aber auf einen Satz an Läufen einigen können an denen wir alle teilnehmen, können wir auch gerne das direkte Duell wählen. Ich bin für beides zu haben.
Ich bin für das Punktesystem, wenn alle sich zu einem Termin treffen umso besser.
Mitlaufen hat geschrieben:WK-LISTE
Ich stimme dir zu, die Läufe sollten schon einen gewissen Anspruch (Strecke oder landschaftlich) haben, wenn aber ein Lauf von allen Teilnehmern unserer Liga bestritten wird, dann können wir ja diesen Lauf zusätzlich mit in die Wertung aufnehmen - wenn alle damit einverstanden sind.
Wenn die stecke dem Berglauf Anspruch nicht entspricht sollte sie auch nicht in der Liste aufgenommen sein.
Mitlaufen hat geschrieben:ULTRAS:
Ich würde die Ultras auch eher im Ultra-Duell sehen, besonderst die 6h-, 12h-, 24h- und 100km-Läufe, ausgenommen vielleicht die beiden Obenstehenden Ultras mit vielen HM und innerhalb „unserer“ Region. Dies soll nur ein Vorschlag sein, und auch hier bin gegenüber einer Änderung offen. Damit gehört dann der Jungfrauen-Marathon eventuell nicht in unsere Liste.
So sehe ich das auch. Der Jungfrau ist auch nicht in Südwest Deutschland.
Ich werde vorerst keinen Ultra laufen.

Berglaufverband
Wo ist die eindeutige Abgrenzung zum Strassen- oder Crosslauf?

Sie muss aufgezeigt werden, damit BERGLÄUFER auf einen BERG laufen können und Straßenläufer eben auf der Straße. Auch Crosslauf in extremer Form hat mit Berglauf nichts gemeinsam.
Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

14
Hallo!

Dann fasse ich mal kurz zusammen:

1. Punktewertung wird beibehalten!

Frage: Evtl. auch 1 Bonuspunkt wenn jemand einen Lauf aus der Liste alleine läuft?
Dann könnten wir ja bei einem Duell dem 2. mindestens 2 Punkte geben?

2. Alle Ultra`s raus? (Auch die in Gmünd und Weilheim?) oder wie von Benedikt vorgeschlagen drin lassen?

WK-Liste

Hohenneuffen Berglauf 9,3KM
Teufelslauf HM
Hohenzollern-Berglauf
Schwarzwald Berglauf Pokal (8 richtig heftige Bergläufe)
Hundseck Berglauf 9,5Km 776Hm
???
Weilheim Teck 55km/2000HM
Schwäbischen Alb Lauf 25/50KM
???
Schluchseelauf 10.05.2009
(ist ein schöner hügeliger Landschaftslauf und Robert wäre auf jeden Fall dabei)

Was meint ihr dazu?

Hier der Link zu Hendriks Blog, ist schön aufgebaut, auf bisherige Bestzeiten könnten wir ja verzichten, interessant wäre ein Veranstaltungskalender, in dem sich jeder eintragen kann.

Ich hoffe, ich habe dir da keine Arbeit aufs Auge gedrückt, hatte nur im Hinterkopf das du so etwas gerne machst und kannst :zwinker5: . Von mir aus gestalte den Blog wie du willst :nick:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

16
Schluchsee Lauf werde ich höchstwahrscheinlich auch dabei sein.

So ein Blog ist nicht schlecht, hat aber ein großer Nachteil man kann soviel ich weis nur Kommentare schreiben.

Habe da vor einiger Zeit was besseres Programmiert.
Last euch überraschen ich werde wenn ich es hin bekomme noch ende des Jahres zeigen.

Schluchsee Lauf werde ich höchstwahrscheinlich auch dabei sein.
Wann und wo ich genau laufen werde muss ich mir in Ruhe mal anschauen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

17
robman hat geschrieben:Schluchsee Lauf werde ich höchstwahrscheinlich auch dabei sein.

So ein Blog ist nicht schlecht, hat aber ein großer Nachteil man kann soviel ich weis nur Kommentare schreiben.

Habe da vor einiger Zeit was besseres Programmiert.
Last euch überraschen ich werde wenn ich es hin bekomme noch ende des Jahres zeigen.

Schluchsee Lauf werde ich höchstwahrscheinlich auch dabei sein.
Wann und wo ich genau laufen werde muss ich mir in Ruhe mal anschauen.

Gruß Horst
Naja..
Jetzt ja wohl erstmal in Frankfurt oder??
Wie läuft's denn?
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

18
Wie es läuft schau selbst.
Habe die Stoppuhr anzeigen lassen das Tempo und Puls habe ich nachhinein angeschaut. Es war ein Spaßlauf mit Tempo

Meter Zwischenzeit Ø min/km Puls
1000---00:05:21----00:05:21--145
2000---00:10:48----00:05:27--153
3000---00:16:12----00:05:24--148
4000---00:21:34----00:05:22--154
5000---00:26:52----00:05:18--154
6000---00:32:04----00:05:12--156
7000---00:37:16----00:05:12--151
8000---00:42:22----00:05:06--159 Leicht Bergauf
9000---00:47:26----00:05:04--154
10000--00:52:14----00:04:48--165 Bergauf
10500--00:54:34----00:04:40--169 Der Schweiß ist hier nur so gelaufen.
Es war toll

Werde in Frankfurt es wagen mit 5:30 loszulaufen und dann mal schauen wie lange ich das Tempo halten kann. Entweder ich komme total fertig ins Ziel oder entspannt wie in Kressbronn wo ich mir keinen Druck gemacht habe. Es ist ja erst mein 2. Marathon und den will ich mir nicht versauen. Bevor ich eingehe nehme ich Tempo raus und lass es einfach laufen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

19
robman hat geschrieben:Schluchsee Lauf werde ich höchstwahrscheinlich auch dabei sein.
Da seit ihr ja schon mindestens mal zu Dritt, bleibt also eindeutig in der WK-Liste!
robman hat geschrieben:So ein Blog ist nicht schlecht, hat aber ein großer Nachteil man kann soviel ich weis nur Kommentare schreiben.
Würde schon gehen das da alle schreiben können (muss nur jeder das Passwort kennen), ist aber wurst, bin gespannt was du so zauberst.

Viel Spaß und Erfolg in Frankfurt :daumen:

Ps. Hab gerade beim Schwarzwald-Berglauf Pokal gesehen, das die eine Mannschaftswertung haben. Drei Läufer sind in einer Mannschaft (müssen nicht immer die selben sein) und man muss nur 4 von 8 WK mitmachen! Hört sich interessant an.
Ist ja vielleicht interessant für die WK-Planung.

Gruß

Volker
Liebe Grüße,
Volker

20
bolk hat geschrieben:Hallo!

Dann fasse ich mal kurz zusammen:

1. Punktewertung wird beibehalten!

Frage: Evtl. auch 1 Bonuspunkt wenn jemand einen Lauf aus der Liste alleine läuft?
Dann könnten wir ja bei einem Duell dem 2. mindestens 2 Punkte geben?

2. Alle Ultra`s raus? (Auch die in Gmünd und Weilheim?)

WK-Liste

Hohenneuffen Berglauf 9,3KM
Teufelslauf HM
Hohenzollern-Berglauf
Schwarzwald Berglauf Pokal (8 richtig heftige Bergläufe)
Hundseck Berglauf 9,5Km 776Hm
Schluchseelauf 10.05.2009

???
Weilheim Teck 55km/2000HM
Schwäbischen Alb Lauf 25/50KM
Nochmal, was meint ihr dazu?
Liebe Grüße,
Volker

21
So habe die Liste mal nach Datum sortiert und ein Lauf hinzugefügt, und den Berglaufpokal einzeln aufgelistet.

Bin noch ein wenig am Rätseln wie ich das mit unserer Seite mache aber ich habe da ein paar Gedanken. Mal schauen wie ich die umsetze in die Programmiersprache.

Gruß Horst

WK-Liste

Schluchseelauf 10.05.2009
(ist ein schöner hügeliger Landschaftslauf und Robert und Horst wären auf jeden Fall dabei)
Hundseck Berglauf 9,5Km 776Hm ca. am 23.5.2009
Hohenneuffen Berglauf 9,3KM am 14.06.2009
Teufelslauf HM ca. am 6.09.2009
Weilheim Teck 55km/2000HM am 20.09.09.
Schwäbischen Alb Lauf 25/50KM ca. am 24.10.2009
Hohenzollern-Berglauf ca. am 8.11.2009
KOLLBACHTAL - BERGLAUF ca. am 14.11.2009
???

Schwarzwald Berglauf Pokal (8 richtig heftige Bergläufe)

Hier einzeln aufgelistet:
23. Int. Moosenmättle-Berglauf am Sonntag, 26.04.2009, 10.30 Uhr
28. Int. Kandel-Berglauf am Samstag, 16.05.2009, 15.00 Uhr
33. Int. Hundseck-Berglauf am Samstag, 23.05.2009, 15.30 Uhr
16. Hochblauen-Berglauf am Sonntag, 07.06.2009, 10.00 Uhr
30. Schauinsland-Berglauf am Samstag, 04.07.2009, 16.00 Uhr
24. Int. Tote Mann Berglauf am Samstag, 01.08.2009, 18.00 Uhr
4. Belchen-Berglaufam Samstag, 19.09.2009, 14.30 Uhr
10. Brandenkopfberglauf am Sonntag, 03.10.2009, 15.00 Uhr
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

23
robman hat geschrieben: Nur habe ich keine Lust die Seite selbst zu pflegen. Das sollt ihr selbst machen.
Login mit Dateneingabe das schwebt mir vor.

Was haltet ihr davon.
Bestens, ich wäre dabei! :daumen:
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

24
Ich auch :nick: !
Liebe Grüße,
Volker

26
robman hat geschrieben:Habe gerade auf meine Server eine Seite freigeschaltet Berglaufliga

Weiteres folgt :winken:

Gruß Horst
Sieht doch schon mal Klasse aus :hihi: :hihi: :hihi: ! (Nur Spaß)

Ich wünsche dir am Sonntag viel Erfolg und Spaß in Frankfurt.

Ps. alwinnesrunner falls du mit ließt, auch von mir gute Besserung, pass auf dich auf :nick: !

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

28
@robman

Auch von mir viel Erfolg und einen schönen WK - vorab schon mal DANKE für deine Unterstützung unsere Liga
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

29
wenn ich mich nachträglich anmelde? wieviele punkte bekomme ich dann für gmünd 08?!? :)
meine bronze medaille ist übrigens aus kupfer....

30
floboehme hat geschrieben:wenn ich mich nachträglich anmelde? wieviele punkte bekomme ich dann für gmünd 08?!? :)
meine bronze medaille ist übrigens aus kupfer....
mhm :gruebel: , mal sehen ob sich da was machen lässt, mit der tollen Leistung :zwinker5: , solltest du tatsächlich Punkte bekommen, aber ABGEZOGEN :teufel: , sonst ist dein Vorsprung schon zu groß.

Schau mal die links an, sind ein paar nette Dinger dabei, du hättest bestimmt deine Freude, Gehpausen mit inbegriffen :daumen: !

@Horst: Gratulation zur PB, hatte dich die ganze Zeit im Visier, schade das es am Ende nicht ganz gereicht hat, hast dich aber gut durchgebissen :daumen:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

31
Es lief unterschiedlich einmal besser das andere mal schlechter das hat sich so alle 5-10Km abgewechselt.
Die letzten 2,195Km konnte ich wieder im 5:30er Schnitt laufen.
Bei von Km 34-35 hatte ich 7:27 gebraucht, die Verpflegungsstelle hat mich aufgehalten.

Aber mehr im Frankfurt Beitrag.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

32
also die gehpausen sind mir schon wichtig.....

ich hatte ab km9 immer den gleichen läufer neben mir. nen jungen mit 18jahren aus wäschenbeuren der nachher 1. seiner ak wurde. er wurde dann nachher mit 2 sek schneller als ich gesamt 25. war mir aber am berg wurscht.
wir haben uns die arbeit geteilt.....er sagte mir er wolle unbedingt unter 2h laufen und ich brüllte ihn an: wenn du bei mir bleibst dann schaffst du`s denn ich werde unter 2h laufen. :)
ab km 14 hat er dann gesagt: ab dem baum mache ich eine gehpause...und ich dachte er wäre ein jünger von galloway der ja alles mit gehpausen macht. :)
in der endbetrachtung bin ich eigentlich nur an zwei stellen gegangen....er machte schon mehr gehpausen, aber interessant ist,dass er zwar gehpausen machte aber ich deswegen nicht viel schneller von ihm weg kam. gegen km 23,5 war ich dann teils schon 100m weg von ihm....hatte aber meine uhr im auge und wußte, dass ich mich mehr ausruhen kann und so konnte er wieder aufschließen. ich glaube er hat auch ein bisschen mit die sub2 h zu verdanken. wäre ich zu sehr aus seinem blickwinkel verschwunden hätte er vielleicht diese hürde nicht ganz gepackt....er war zudem ohne uhr und ich musste ihm unsere zwischenzeiten sagen.
gegangen bin ich selbst am km-schild 17 bis die wiese vorbei war und dann noch beim ein oder anderen meter auf dem waldschotterweg auf dem hohenstaufen. die zweite gehzeit mit abwechselnd laufen,joggen, gehen war dann von km 24,5 an bis zur spitze. übers ziel bin ich dann noch gelaufen. war leider schlecht einzusehen das ziel bei km 25. so wusste ich nicht wann ich wieder anfangen muß mit laufen und aufhören muß zu gehen. also fing ich nach 1:58:30 wieder mit laufen an. dachte mir 1,5 min für die letzten rund 150-200m muß reichen. tat es dann auch noch....
meinen "mitläufer" werde ich hier in gp bei der winterlaufserie sehen (3 10er jeweils mitte dez,jan und feb). evtl. macht ja benedikt auch mit....mehrere mitläufer sind natürlich gern gesehen.....

33
@Florian: Sind die 10er vermessen? Die beiden im Januar/Februar sind nicht ganz uninteressant!

Hört sich übrigens gut an mit deinem persönlichen Mitläufer :D , kann man sich ganz schön gegenseitig unterstützen. Ich hab auch versucht an einer Mitläuferin dran zu bleiben, ging bis zur zweiten Labestelle (das Wort ist so geil) da war mir Cola und Tee wichtiger :nick: .

Übrigens was ich von Gehpausen halte siehst du in meiner Signatur :nick:

Gruß Volker

Ps. BENEDIKT! HALLO, alles klar bei dir?
Liebe Grüße,
Volker

34
bolk hat geschrieben:@Florian: Sind die 10er vermessen? Die beiden im Januar/Februar sind nicht ganz uninteressant!


Ps. BENEDIKT! HALLO, alles klar bei dir?

Die Strecke in GP ist nicht vermessen, aber im schönen Göppingen und bei Flo und mir vor der Haustüre. Ich finde die Serie interessant, da drei Mal die gleiche Strecke im Abstand von ca. 5 Wochen gelaufen wird, und man somit einen guten Leistungstest hat um zu sehen ob das Wintertraining auch anschlägt.


Ich bin wieder einigermaßen wohl auf. Leider habe ich mir etwas eingefangen, entweder von unserem Nachwuchs oder in Gmünd selber. Leichtes Halsweh und die Nase läuft. Aber meinen Beinen geht es bedeutend besser. :daumen:
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

35
Mitlaufen hat geschrieben:Die Strecke in GP ist nicht vermessen, aber im schönen Göppingen und bei Flo und mir vor der Haustüre. Ich finde die Serie interessant, da drei Mal die gleiche Strecke im Abstand von ca. 5 Wochen gelaufen wird, und man somit einen guten Leistungstest hat um zu sehen ob das Wintertraining auch anschlägt.
Stimmt auch wieder, wie ist denn das Profil, ist dort auch mit Gehpausen zu rechnen :zwinker4: ?
Mitlaufen hat geschrieben:Ich bin wieder einigermaßen wohl auf. Leider habe ich mir etwas eingefangen, entweder von unserem Nachwuchs oder in Gmünd selber. Leichtes Halsweh und die Nase läuft. Aber meinen Beinen geht es bedeutend besser. :daumen:
Gute Besserung!

Ps. In deiner Signatur fehlt noch der 50er (linksammlung machen wir :nick: )

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

36
bolk hat geschrieben: Gute Besserung!

Ps. In deiner Signatur fehlt noch der 50er (linksammlung machen wir :nick: )
Profil:
Leicht ansteigend etwa 500m und ein ca. 50m langer Anstieg, wenn die Strecke noch wie vor 15 Jahren ist - Flo kennt bestimmt die aktuelle Strecke und kann diese etwas genauer beschreiben.
Es werden 2 Runden identische Runden gelaufen a ca. 5km- gehen muss von EUCH bestimmt keiner.

Mal sehen ob ich den 50iger in meine Signatur aufnehme :confused:
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

37
Mitlaufen hat geschrieben:Profil:
Leicht ansteigend etwa 500m und ein ca. 50m langer Anstieg, wenn die Strecke noch wie vor 15 Jahren ist - Flo kennt bestimmt die aktuelle Strecke und kann diese etwas genauer beschreiben.
Es werden 2 Runden identische Runden gelaufen a ca. 5km- gehen muss von EUCH bestimmt keiner.

Mal sehen ob ich den 50iger in meine Signatur aufnehme :confused:
Bin gespannt was Flo dazu schreibt, muss ich mal bei Gero anfragen ob er auch Lust hat!

Gruß Volker

Ps. Wieso :confused: was deinen 50er betrifft, da kannst du doch stolz drauf sein :nick: .
Liebe Grüße,
Volker

38
also die strecke in gp wurde entweder mit dem bollerwagen, fahrrad oder geodreieck ausgemessen. sie könnte rund 10km lang sein. sie wird in zwei fast identischen runden gelaufen. der start ist auf asphalt mit einer länge von rund 400m, dann kommt schotterweg und das profil ist leicht fallend (ca. 10hm nach unten). dann gibt es ab ca. km 1,2 einen aufstieg der sich rund 1,3km schlängelt, hier werden rund 50m aufstieg erlaufen...wer will kann in der zweiten runde gehpausen einlegen. :)
dann schlängelt es sich wieder auf waldboden im erd/schottergemisch in den startbereich. das ziel ist bei 5,2 km....es gibt nur eine beschilderung der ersten 5km. die km 6 aufsteigend sind dann immer 1+5km + ca.200m.
ist halt just for fun. die serie kostet bei anmeldung über laufsportmarketing 15€. am ende der serie gibt es dann noch eine urkunde über die gesamte serie mit der addition aller 3 läufe. für die ersten drei der ak gibt es pokale....gut, sind kleine dinger....für nen 10er kannst dir auch einen irgendwo in der fuzo kaufen, aber der lauf in der fuzo ist wohl leichter als die serie.
ich bin auf jeden fall dabei....ist immer im 4-5 wochen abstand von wk zu wk und bei normalem wetter immer auf der gleichen strecke. nur wenns wirklich eisig oder dermaßen schlecht ist, dann muß man die 10km woanders laufen bzw. teilweise abgehen. :)
ich laufe das ding aus dem training raus. ist mir eigentlich ziemlich unwichtig die serie. aber bringt halt fun. man sieht viele die man kennt und kann schauen was geht. außerdem möchte ich meine letztjahresbestmarke von 39:41 toppen. dürfte eigentlich gut gehen; auch aus dem training.
habe ich was vergessen zu erwähnen: ja, verpflegung, die sogenannte labestelle (was für ein komisches wort!). da gibt es keine. aber wenn man dann nach 39min fertig ist gibt es an der vereinsgaststätte ne riesen tonne mit lecker tee drin. allein der tee an dieser labestelle ist einen besuch wert.... :)
im winter riecht man dann den ganzen schweiß der mitbewerber auch nicht so. :)

39
@Flo: Danke für die ausführliche Streckenbeschreibung, wenn deine Herzallerliebste und Gero`s Freundin meine 2 Mädels im Griff haben, würde ich ja am 14.2. mitlaufen;-). Wenn nicht schau ich einfach nur zu.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

40
@Volker,

du bist ja schon wieder voll im Training.
Mich würde es jedenfalls freuen wenn du im Dez. zur Winterlaufserie kommst!
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

41
ich habe mir grad die mühe gemacht und habe versucht die strecke zu laufen....ja, habe ich auch geschafft. wollte sie aber im rekom laufen. das war dann schon ein kleines bisschen schwerer. konnte aber die 10km strecke in und 1h4min laufen bei 64% hfmax. also ziel erreicht und das trotz 100m auf- und abstieg...
die track habe ich dann gleich mal hochgeladen.
muß aber noch etwas ändern zu obiger beschreibung: vom start weg gehts "runter" bis ca. km 1,4 - dann geht es bis km 2,4 rauf rauf rauf so rund 40-45m aufstieg und dann wellt es sich bis knapp km 4,3. dann wird die runde erneut gelaufen. eine km-beschilderung in runde 2 gibt es nicht. man muß in ca. rechnen um z.b. an km 7 ranzurechnen: km 2 (aus runde 1) + 5km abzgl. 150 meter. das trifft das ergebnis dann recht gut.

hier ist dann der grad frisch erlaufene track in gpsies
ich habe auch ein paar kleine bergsteigertracks drin von anfang des jahres....war schon öfters dieses jahr auf dem hohenstaufen... :)

42
also ich muß noch dazu sagen, dass das heute schon grenzwertig war. mir geht es zwar so blendend wenn ich hier daheim rum laufe oder auf dem sofa sitze. der muskelkater ist weg, aber es war heute schon schwer diese 10km zu joggen mit den paar höhenmetern. ich habe auf jeden fall die anstrengung vom samstag noch spüren können.
udo hat mittlerweile auch seinen bericht auf seiner homepage geschrieben. sehr gewitzt und packend. eben wie man ihn halt kennt...

43
Hey Flo du Gazelle :D ,

ist ja Wahnsinn, danke fürs Strecke ablaufen :daumen: ! Deine Tracks sehen heftig aus, hätte da auch zwei ganz Nette :D !
1. Teufelslauf (da bin ich nur 1*gegangen)
2. Meine Trainingsbergläufe (leider war das vor 2 Monaten)
Mir ist es ja fast peinlich, hab keinen Muskelkater, keine schweren Beine nur mein Rücken zwackt etwas (bergab laufen). :peinlich:

Der Rücken wird aber besser wenn ich morgen wieder arbeiten gehen darf, da habe ich mehr Bewegung! Zur Zeit hab ich mein Jahreshöchstgewicht! :sauer:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

44
die strecke hier ist ebenso nett:
bin ich irgendwann mal im hochsommer gelaufen ich depp....rauf gings recht prima, aber runter habe ich mir einen muskelkater geholt, den ich ne ganze woche hatte! dieses blöde abbremsen, wenn es runter geht. das mußt auch 3 mal rauf und runter sausen, dann bist wohl auch platt...
deine strecken sind auch was nettes.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xkoymfumfpzpzwsz&referrer=trackList
naja, ich bin wieder komplett fit,nur habe ich vom heutigen lauf etwas ziehen in beiden patellasehnen. sind wohl leicht gereizt die zwei. hätte doch flach laufen sollen heute....morgen dann :)

45
Tja, so lange steile Anstiege hab ich hier leider nicht:-(. Stimmt, scheiß bergab laufen, muss man leider mittrainieren.

Viel Spaß morgen beim "Flachen" mit wie viele hm hat der nochmal?

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

46
der morgen? mein flacher morgen kommt vielleicht auf 50m aufstieg.

47
bolk hat geschrieben:Zur Zeit hab ich mein Jahreshöchstgewicht! :sauer:
Ich bin zwar bereits 7kg unter meinem Jahreshöchstgewicht, ich würde aber noch gerne 3kg verlieren. Das wird aber sehr schwer, jetzt kommt ja die Weihnachtszeit.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

48
ich habe immer die gleichen rund 75kg. heute war es mal ein halbes weniger, morgen ists dafür wieder da...was für ein glück, dachte schon ich hätte es verloren. :)
es gibt noch ein zwei läufe dieses jahr....in hechingen kann man noch nen berg rauf laufen und dann gibt es noch mal irgendwo einen in der "näheren" umgebung

49
floboehme hat geschrieben:einen in der "näheren" umgebung
Gib mir bescheid wenn du einen gefunden hast - ich werde dieses Jahr auch noch an einem WK teilnehmen.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

50
Also :gruebel: , wenn ihr den hier meint, könnte ich mich ja evtl. nochmal dazu hinreisen lassen und Horst wo möglich auch? Könnte ich als Trainingslauf mitmachen :D (Mein einziges freies Wochenende)

Zum Gewicht, ich bin ja eher ein Hedele, doch der Schein trügt mein Gewicht im Juli lag bei 70KG, jetzt bin ich wieder bei 76KG. So 72 wären ganz gut!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“