Banner

10km Wettkampf in drei Wochen

10km Wettkampf in drei Wochen

1
Hallo zusammen! :wink:

Kann mir jemand von euch erfahrenen Leuten mal sagen wie ich mich in drei Wochen optimal auf einen 10 km Wettkampf vorbereiten kann. Mein Ziel ist einfach ein bisschen schneller zu sein als beim letzten mal( 51 min.).
Ich habe die letzten 11 Wochen für Marathon trainiert, letzten Sonnatag gelaufen und jetzt vier Tage Pause. Wollte jetzt einfach wissen wie viel und wie ich für einen schnellen kurzen Lauf trainieren kann.
Ich muss dazu sagen ich besitze keinen Pulsmesser, hatte ich in sechs Jahren nie, denke aber langsam ist es an der Zeit einen zu kaufen. Möchte meine Marathon und HM Zeiten definitiv verbessern und das geht wohl mit Pulsmesser am besten oder?

Vielen dank im voraus LG lisa :winken:

2
Hallo Lisa,

dein Marathon-Training beinhaltete vermutlich viele langsame Läufe. Es werden auch einige sehr lange dabei gewesen sein. Beides hat dir die Ausdauer gegeben, um 42 km in einem moderaten Tempo durchzuhalten. An dieser Stelle: herzlichen Glückwunsch !!!

Das Training für einen 10er sieht dagegen etwas anders. Da sind vermehrt Tempoeinheiten dabei wie Intervall-Training oder Tempodauerläufe. Dinge, die du in letzter Zeit vermutlich weniger gemacht hast.
Nun sind drei Wochen definitiv zu kurz, um da trainingsmäßig noch groß etwas aufzubauen.

Ich würde in der kommenden und der dann folgenden Woche einige schnelle Läufe ins Training ´reinbringen, wie: 2 km einlaufen - 6 km Tempodauerlauf - 2 km auslaufen, damit dein Körper sich etwas an die höhere Intensität eines 10ers gewöhnen kann (die er beim Wettlauf ja ca. 50 Min. bringen muss). In der letzten Woche vor dem 10er machst du dann ganz ruhig - zwei langsame Läufe mit ein paar Steigerungen.

Dann siehst du auch, wozu du nach dem Marathon in der Lage bist. Denn die Erholungszeit war nicht lang und es könnte sein, dass der 10er Wettkampf etwas zu früh kommt. Andererseits bist du noch jung und erholst dich wohl etwas schneller als wir "Alten".

Ich selbst habe auch mal drei Wochen nach einem Marathon einen 10er gelaufen und bin da 3 Min. unter meiner Bestzeit geblieben. Ich hatte da nach 6 km einfach nicht mehr die Kraft, das relativ hohe Tempo zu halten. Muss dir aber nicht genauso gehen - von daher alles Gute und viel Erfolg.

Jürgen

4
Bitte schön !!

Im letzten Absatz meines postings muss es natürlich heißen "bin da 3 Min. über meinerBestzeit geblieben". Ich war da echt langsam...

Gruß Jürgen

5
runninglisa hat geschrieben:Hallo zusammen! :wink:

Kann mir jemand von euch erfahrenen Leuten mal sagen wie ich mich in drei Wochen optimal auf einen 10 km Wettkampf vorbereiten kann. Mein Ziel ist einfach ein bisschen schneller zu sein als beim letzten mal( 51 min.).

Ich muss dazu sagen ich besitze keinen Pulsmesser, hatte ich in sechs Jahren nie, denke aber langsam ist es an der Zeit einen zu kaufen. Möchte meine Marathon und HM Zeiten definitiv verbessern und das geht wohl mit Pulsmesser am besten oder?
Hi,

3 Wochen sind zwar nicht auf diesen Plan, aber dennoch gibt er dir schöne pace/distanz/zeit für dein Ziel an: Trainingsplan 10 km

Ich selbst habe meine 10km Bestzeit in 50min gemacht und habe vor, diese Ende Nov zu knacken. Laufe seit über 2 Jahren und habe selbst nie einen Pulsmesser in Verwendung gehabt. Für die Vorbereitung zu meinen Marathondebut im April werde ich aber die Möglichkeiten nicht ungenutzt lassen :)

Viel Erfolg, Bea

6
Hallo, Lisa!
runninglisa hat geschrieben:Ich habe die letzten 11 Wochen für Marathon trainiert, letzten Sonnatag gelaufen und jetzt vier Tage Pause. Wollte jetzt einfach wissen wie viel und wie ich für einen schnellen kurzen Lauf trainieren kann.
Drei Wochen nach einem Marathon einen schnellen 10er laufen zu wollen, ist nicht unproblematisch. Du solltest Umfang und Intensität jetzt nur vorsichtig steigern.
Möchte meine Marathon und HM Zeiten definitiv verbessern
Gut so!
und das geht wohl mit Pulsmesser am besten oder?
Wichtig ist gutes Training, einen HF-Messer brauchst Du dazu nicht.

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“