Banner

Faustformel für maximale Herzfrequenz

Faustformel für maximale Herzfrequenz

1
Guten Tag zusammen,

ich "JOGGE" (!!) eigentlich schon seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Jetzt seit gut einem Jahr am Stück 2-3 mal die Woche 7-8,5km. Da ich mich entschlossen habe (Midlife-Crisis?? :D ) im Mai in Hannover den Halbmarathon zu laufen, habe ich mich in letzter Zeit auch etwas intensiver mit dem thema "LAUFEN" (!) auseinandergetzt. Dieses Forum ist sehr hilfreich und ich habe mir schon einige Anregungen hier holen können.
Allerdings bekomme ich das Thema "maximale Herzfrequenz" und die damit verbunden Trainingsbereiche im allgemeinen Information-Overload :confused: nicht ganz "auf die Reihe" :klatsch: . :sauer:

Frage :
Taugt die oft erwähnte Fausformol zur Ermittlung der maximalen Herzfrequenz "=220-Alter" wirklich etwas ? Wie kann ich sonnst meine max. Herzfrequenz am besten ermitteln?

Vielen Dank & Gruß
Guido

2
Wenn Du hier wirklich schon viel gelesen hast, müsstest Du schon hundertfach auf die Antwort gestoßen sein: NEIN, die Formel taugt nichts! Die Abweichung ist in der Praxis viel zu hoch.

Wenn Du den Maximalpuls zur Trainingssteuerung einsetzen möchtest, kommst Du um eine Ermittlung durch Ausbelastung nicht herum.

Gruß aus dm sonnigen Südhessen

Andreas

3
Guido1310 hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

ich "JOGGE" (!!) eigentlich schon seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Jetzt seit gut einem Jahr am Stück 2-3 mal die Woche 7-8,5km. Da ich mich entschlossen habe (Midlife-Crisis?? :D ) im Mai in Hannover den Halbmarathon zu laufen, habe ich mich in letzter Zeit auch etwas intensiver mit dem thema "LAUFEN" (!) auseinandergetzt. Dieses Forum ist sehr hilfreich und ich habe mir schon einige Anregungen hier holen können.
Allerdings bekomme ich das Thema "maximale Herzfrequenz" und die damit verbunden Trainingsbereiche im allgemeinen Information-Overload :confused: nicht ganz "auf die Reihe" :klatsch: . :sauer:

Frage :
Taugt die oft erwähnte Fausformol zur Ermittlung der maximalen Herzfrequenz "=220-Alter" wirklich etwas ? Wie kann ich sonnst meine max. Herzfrequenz am besten ermitteln?

Vielen Dank & Gruß
Guido


Hallo Guido,

erst mal willkommen im Forum!

Die Formel kannst Du direkt vergessen - die taugt nicht mal annähernd um Deine HFMax genau zu bestimmen.

Bemühe hier doch mal die Suchfunktion hier im Forum, da findest Du, wette ich mal, dutzende gleichlautende Fragen mit kompetenten Antworten.

Kurz gesagt kannst Du Deine HFMax (und das auch nur annähernd) dadurch bestimmen, daß Du bis zur Kotzgrenze rennst und dann auf Deine Pulsuhr guckst :D .

Udo hat auf seiner Website http://marathon.pitsch-aktiv.de/ eine hervorragende Beschreibung zur Bestimmung der HFMax.

Viel Erfolg beim Training zum HM!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Hallo Guido1310, :hallo:

vergiß die Formel. Laut Auskunft meines Hausarztes, mehrfacher Marathon- und Triathlonfinisher und Ultralangläufer, kann die maximale Herzfrequenz von vielen Faktoren die bei jedem Menschen unterschiedlich ist beeinflusst werden. Ich habe im Rahmen eines Gesundheits- und Diagnosechecks beim Arzt die max. HF ermitteln lassen. Es geht aber auch ganz prima mit Hilfe einer handelsüblichen Pulsuhr. Habe ich zwei Tage nach dem EKG probiert und bin auf exakt den gleichen Wert gekommen. :nick:

Geh dazu auf die Laufbahn eines Stadions oder eines Fußballplatzes. Laufe Dich vier Runden gemütlich warm. Steigere dann das Tempo für jeweils drei Minuten in drei Stufen über „fast außer Atem“ bis „volle Kanne“ (praktisch wie ein 100 m Sprint). Zwischen den einzelnen Stufen jeweils zwei Minuten traben. Am Ende von „volle Kanne“, wenn Du denkst Du brichst zusammen :teufel: , sollte Dir die Uhr dann Deine Maximale Herzfrequenz anzeigen. Danach natürlich wieder gemütlich auslaufen und dehnen nicht vergessen! :klatsch:

Also wie gesagt, bei mir hat es genau gepasst.

"Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen" – Horst Evers

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

5
Guido1310 hat geschrieben: Frage :
Taugt die oft erwähnte Fausformol zur Ermittlung der maximalen Herzfrequenz "=220-Alter" wirklich etwas ? Wie kann ich sonnst meine max. Herzfrequenz am besten ermitteln?
Die Formel ist für die Tonne! Bei mir ist sie 14 Schläge daneben...

Schau mal unten unter dem Thread ""Ähnliche Themen"" und Forumsuche nutzen nach HFmax etc.

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:Die Formel ist für die Tonne! Bei mir ist sie 14 Schläge daneben...
Das kann ich toppen: 18 Schläge!!! :D

PS: Hennes, musst du ständig deinen Ava wechseln... ich erken dich immer gar nicht wieder... :hallo:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern überhaupt nicht anschließen. Jedenfalls nicht so pauschal und allgemeingültig.

http://httpforum.runnersworld.de/forum/anfaenger-unter-sich/41850-puls-kann-nicht-best-bereich-gehalten-werden-2.html#post819159

Lies mal hier ab meinem Beitrag, meine Meinung zu diesem Thema. Ich möchte mal wissen wieviele LäuferInnen nache einer "manuellen" Ermitlung im grünen Bereich der Formel liegen. 80-90 %?

Bist du einer von den 10-20 % und achtest ein wenig auf deinen Körper solltest du das merken.

Außerdem, und das bitte auf keinen Fall falsch verstehen, ist der Abweichungsbereich der noch "grün" ist in deiner und meiner Leistungsklasse (Vorhaben) großzügiger zu bewerten. Ist aber meine ganz persönliche Meinung. Im grunde könntest du für das was du momentan noch möchtest ohne Pulsuhr laufen.

Dirk

8
nachtzeche hat geschrieben:Das kann ich toppen: 18 Schläge!!! :D
nachtzeche
Das ist doch garnix... 23 Schläge... :zwinker4:

10
nachtzeche hat geschrieben: PS: Hennes, musst du ständig deinen Ava wechseln...
Irgendwie verbindet man ein gewisses "Bildchen" mit einer "Person". Der Name ist da zweitrangig. Ja das kenne ich.

Hab mich bei anderen auch immer drüber aufgeregt - jetzt mich ich auch die Bude mal auf :hihi:
nachtzeche hat geschrieben: ... ich erken dich immer gar nicht wieder... :hallo:
Ist aber nicht schwer zu erkennen - hier das Raster:

Ist es viel Blödsinn
+
ein Haufen Rechtschreibfehler

= kann es nur von atp oder Hennes sein.

Wenn die Umschalttaste kaputt ist, war es atp!


Extra für Dich lass ich ja den Ticker immer weitertraben...... außerdem:

Es kann nur einen geben :teufel:

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:I

Ist aber nicht schwer zu erkennen - hier das Raster:

Ist es viel Blödsinn
+
ein Haufen Rechtschreibfehler

= kann es nur von atp oder Hennes sein.

Wenn die Umschalttaste kaputt ist, war es atp!
Och, bei diesen Merkmalen fallen mir hier noch mehr ein... inklusive mir (manchmal...???)

Nur: Dafür muss ich ja den Text lesen. Das Bildchen ist eben mit einem Blick zu erkennen! Wobei die Unterscheidung zw. dir und atp erheblich leichter ist: atps Beiträge tauchen bei mir nicht mehr auf :D

Es kann nur einen geben :teufel:
DAS stand doch eh außer Frage, oder? :zwinker2:

Gruß von nachtzeche
der sich grad versucht, deinen neuen AVA einzuprägen - also, Finger weg!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
Hallo Guido.
Willkommen im Forum
220-Lebensalter ist eine Faustformel für die HFmax. Ich halte allerdings die Formel 208-0,7*Lebensalter (von Prof. Dr. Kuno Hottenrott) für genauer*. Wenn du es aber ganz genau wissen willst, wirst du nicht um eine Leistungsdiagnostik herumkommen. Da erhältst du dann auch noch weitere Werte, die für das Training nicht ganz unwichtig sind.
Ob sich die Investtion in eben diese für dich lohnt, kannst nur du selbst bestimmen.
Auf jeden Fall aber weiterhin viel Spaß beim Laufen.

Gruß Kai
*Sofern man bei Formeln zum Berechnen von Körperwerten überhaupt von genau sprechen darf.

13
Guido1310 hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

ich "JOGGE" (!!) eigentlich schon seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Jetzt seit gut einem Jahr am Stück 2-3 mal die Woche 7-8,5km. Da ich mich entschlossen habe (Midlife-Crisis?? :D ) im Mai in Hannover den Halbmarathon zu laufen, habe ich mich in letzter Zeit auch etwas intensiver mit dem thema "LAUFEN" (!) auseinandergetzt. Dieses Forum ist sehr hilfreich und ich habe mir schon einige Anregungen hier holen können.
Allerdings bekomme ich das Thema "maximale Herzfrequenz" und die damit verbunden Trainingsbereiche im allgemeinen Information-Overload :confused: nicht ganz "auf die Reihe" :klatsch: . :sauer:

Frage :
Taugt die oft erwähnte Fausformol zur Ermittlung der maximalen Herzfrequenz "=220-Alter" wirklich etwas ? Wie kann ich sonnst meine max. Herzfrequenz am besten ermitteln?

Vielen Dank & Gruß
Guido

Noch eine Möglichkeit
was das beste ist :confused:
Pulsorientiertes Training Pulsrechner Trainingstipps Maximalpuls Karvonen Ruhepuls Hfmax

14
nachtzeche hat geschrieben:Das kann ich toppen: 18 Schläge!!! :D

PS: Hennes, musst du ständig deinen Ava wechseln... ich erken dich immer gar nicht wieder... :hallo:

nachtzeche
bei mir sind es 19 - und damit bin ich sicher noch nicht am ende... ich würde schätzen, das ich da noch mal mindestens 5-6 schläge draufpacken kann wenn ich wirklich bis ans ende der leistungsfähigkeit gehe.

15
Vielleicht wird der Ursprung dieser "Formel" damit klarer. Uli F. hat sie mehrmals hier gepostet.

Ursprung der HFmax-Formel

Man muss sich wirklich nur einmal die Langfassung des Versuchsaufbaus durchlesen, da wird vieles klar.

Gruß
André

16
Mal ne Frage an alle "Abweichler" vom Formelwert:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Abweichungen i.d.R. in Richtung "höher als laut Formel" liegen? Oder gibt es hier auch welche, deren tatsächliche HFmax niedriger ist als die errechnete?

Ich selbst habe meine HFmax noch nicht ermittelt, da ich erst seit ca. 5 Wochen laufe, weiß aber, dass sie bei mir höher ist als der Formelwert. Ich bin 41 Jahre alt und müsste demnach eine HFmax von 179 haben. Bei meinem letzten Belastungs-EKG erreichte ich bei einer Belastung von (nur!) 150 Watt bereits einen Puls von 184 - ohne eine einzige Schweißperle abzusondern. Leider hat der Arzt an dieser Stelle abgebrochen, da er wohl dachte, ich sei nun (lt. Formel) am Ende. Definitiv hätte ich noch einiges draufpacken können.

Auch beim Laufen ist in der ersten Woche der Puls schnell mal auf 180-185 (laut Polar) gegangen, ohne dass ich dabei wirklich fertig war. Ich schätz also meinen Maximalpuls auf mindestens 190, eher noch höher. Im Frühjahr werde ich es mal austesten.

Gruß
Andreas

17
Danke, MidnightRunner, für den aufschlussreichen Link! Das erklärt auch meine zuvor geäußerte Vermutung, dass der tatsächliche Maximalpuls i.d.R. (deutlich) höher liegt, als nach Formel berechnet. Insbesondere, wenn man nicht mehr zu den Jugenlichsten gehört.

18
Todden hat geschrieben:Das ist doch garnix... 23 Schläge... :zwinker4:


220 - 52 = 168
Tatsächliche HFMax 189
Differenz 21

Zweiter Platz hinter Dir :D


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
runner2 hat geschrieben:. Ich halte allerdings die Formel 208-0,7*Lebensalter (von Prof. Dr. Kuno Hottenrott) für genauer*.
Gruß Kai
*Sofern man bei Formeln zum Berechnen von Körperwerten überhaupt von genau sprechen darf.

naja, die Formel ist bei mir um 3,6 Schläge besser als 220 minus Alter aber immer noch um 17,4 Schläge zu niedrig :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
viermaerker hat geschrieben:naja, die Formel ist bei mir um 3,6 Schläge besser als 220 minus Alter aber immer noch um 17,4 Schläge zu niedrig :D

Walter
Aber besser :D
Nee, ist schon richtig. Aber habe ja gesagt, dass es bei der Berechnung von Vorgängen im Körper schnell schwierig wird, eine Genauigkeit reinzukriegen. Um nicht zu sagen, es ist Glück, wenn es hinhaut :)
Der Threadersteller wollte ja auch nur eine Faustformel. Da diese 220-Lebensalter schon genannt wurde, wollte ich auch eigentlich nur mal eine Variante einstreuen. Für alle genau kann eine Formel eh nie werden :)

Schönen Abend noch,
Kai

21
max. Herzfrequenz nach Formel 220-Alter (47) = 173

tätsächlich max. Herzfrequenz = 181

Differenz: nur knappe 8 :)
Laufwiedereinsteiger

"Es gibt Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen."

22
runner2 hat geschrieben:Wenn du es aber ganz genau wissen willst, wirst du nicht um eine Leistungsdiagnostik herumkommen. Da erhältst du dann auch noch weitere Werte, die für das Training nicht ganz unwichtig sind.
Ob sich die Investtion in eben diese für dich lohnt, kannst nur du selbst bestimmen.
Die Investition ist für die HFmax-Bestimmung nicht nötig (das geht mit jedem x-beliebigen Pulsmesser) und auch ansonsten für einen Laufanfänger (und vermutlich auch für den ambitionierten Hobbyläufer) herausgeschmissenes Geld. Zu diesem Thema gab es im übrigen auch schon unzählige Threads.
Grüße
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“