Banner

salztabletten im marathon

salztabletten im marathon

1
hi leutz,

habe vor, beim marathon salztabletten zu nehmen. hab davon in herbet steffnys buch gelesen. man kann das verlorene salz wohl im marathon nicht mit dem trinken kompensieren. wie sollte ich sie dosieren? wann sollte ich die erste etc einnehmen?

greez seb
Bild

2
bladen hat geschrieben:hi leutz,

habe vor, beim marathon salztabletten zu nehmen. hab davon in herbet steffnys buch gelesen. man kann das verlorene salz wohl im marathon nicht mit dem trinken kompensieren. wie sollte ich sie dosieren? wann sollte ich die erste etc einnehmen?
greez seb

Wenn Du stark schwitzt und dadurch zu Krämpfen neigst ist die Einnahme von "Salztabletten" ein guten Mittel dem entgegenzuwirken. Ich habe, seit ich die bei Greif erhältlichen Salztabletten bei Wettkämfen einnehme, keinerlei Beschwerden mehr gehabt.
Die Dosierung ist subjektiv. Je wärmer es ist desto mehr, z. B. alle 5 km im Sommer.
Bei meiem letzten Ultra (kühl und regnerisch) habe ich mehr oder weniger präventiv nur bei 30, 40 und ca. 55km eine Kapsel eingeworfen.

Durch Trinken kannst Du den Mineralienverlust nicht nur nicht kompensieren, sondern je mehr Du trinkst desto mehr schwemmst Du aus dem Körper aus und kommst in einen Teufelskreis.

Das ist übrigens ein hier schon häufig diskutiertes Thema. Wenn Du die Suchfunktion bemühst findest Du einiges.
Es gibt auch genügend leute, die von einem Placebo-Effekt ausgehen. Egal wie es ist, bei mir funktioniert's.

Viel Erfolg!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“