Banner

Wer ist der Neue?

Wer ist der Neue?

1
:hallo: Leute,
bin im Forum zeit 05. Oktober, wie ihr seht.
Im Pass steht T. Paul
In Machern (22 km von Leipzig in Richtung Dresden) aufgewachsen. 1991 "habsch" in Schwarzwald "gemacht", wegen der Arbeitslosigkeit.
Ich laufe schon 2 Jahren. Zeit Januar regelmäßig, da ich den 33. Leipzig Marathon gut über die Runden bringen will. Wunschzeit: 4Std 40 min. Alter: 47 Jahre
Trainingsplan:
Mo Ruhe
Di Tempolauf 75 - 80 %
Mi Dauerlauf 65 - 75 %
Do Regenerativlauf 60 - 65 % max. 30 min
Fr Grundlagen 1 60 - 65 % min. 60 min oder mehr
Sa Ruhe
So MTB mit Verein ca. 2,5 – 3 Std
Ab November Sonntag lange Läufe
oder ist es zuviel :confused:

Paule
Bild


[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

2
servus paule,

ne du, is nicht zuviel. sieht nicht schlecht aus dein plan, eine anvisierte zeit von 4:40 sollte schon machbar sein.

trotzdem ein vorschlag: mir macht der tempolauf am dienstag etwas kopfzerbrechen. ich würde deshalb die einheiten am mi (dauerlauf) und do (regenerativ) tauschen oder trotzdem nur 4 mal die woche laufen und nach dem tempolauf am di einen freien tag einlegen. schau einfach wie du zurecht kommst.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
Danke
Liverpool, ich werde es erst mal nach deinem Vorschlag trainieren, mal sehn was mein Körper sagt. Wenn gut, kann ich ja nach jeder Woche wechseln. Wie man im Forum liest, sollte man es am Anfang nicht übertreiben. Als Anfänger neigt man dazu, schnell und viel zu wollen. Habe ich selbst gespürt.

Paule
Bild


[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

4
Sachsen Paule hat geschrieben:1991 "habsch" in Schwarzwald "gemacht"
:hihi: :wegroll: :hihi:

*ichschmeißmichweg*

Bin jetzt über drei Jahre in Freiberg, ich liebe die Sachsen, aber über GENAU DIESE Wendung könnte ich mich immer noch weghauen!

Ach, *lachtränentrockne*, danke für diesen Lacher des Tages!

Liebe Grüße
nachtzeche
(Der es genau umgekehrt gemacht hat und wegen der Arbeit in"in deOsten gemacht hat!")
PS: Besonders toll finde ich auch folgende Verwendung dieser Redeweise: "Wir machen heute mal in die Pilze!" *brüll*
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
Hallo Paule,

herzlich Willkommen im Forum :winken: (bei dir stehen zwar schon 13 Beiträge zu Buche, aber dieser Thread enthält ja sowas wie eine Vorstellung).

Eine Bewertung deines Trainingsplanes ist nur eingeschränkt möglich, es fehlen die Laufdauern. Wenn man einrechnet, dass du bereits seit zwei Jahren läufst, würde ich dir empfehlen die Intensität der Läufe am Dienstag und Mittwoch um 5% zu erhöhen.

Der regenerative Lauf am Donnerstag macht als "Dauertermin" für mich keinen Sinn. REKOM-Läufe setzt man nach harten Belastungen. Ich mach das mehr oder weniger spontan am Tag nach einem Wettkampf oder nach einem bockharten Training, wenn ich das Gefühl hab den Beinen damit was Gutes zu tun. Du solltest bedenken, dass ein Lauf in diesem Tempo NULL Trainingswirkung entfaltet. Er dient lediglich zu Förderung der Regeneration, weil die Beinmuskulatur "gut durchgespült" wird. Es gibt allerdings ernst zu nehmende Stimmen (z.B. Marquardt, Autor von "Die Laufbibel"), die solche Läufe ablehnen, weil jede Laufbewegung, und sei sie noch so langsam, eine Belastung für den Körper darstellt. Dass REKOM-Training belastet, merke ich am Tag nach einem Marathon deutlich. Deshalb gehe ich mit REKOM sparsam um. Dann und wann habe ich allerdings das Gefühl mir mit einem 5-6 km -Läufchen in diesem Tempo was Gutes zu tun. Meine Empfehlung in dieser Hinsicht: Streich den Donnerstaglauf. Regeneriere an diesem Tag auf der Couch oder im Schwimmbad oder in der Sauna. Regenerationslauf nur nach harter Belastung am Vortag.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
:hallo: Leute!
Danke für die nette Begrüßung.
Warum laufe ich?
Vor zwei Jahren meinte ein Kollege(er läuft HM und MA) im Mountainbike-Verein: „Ein Läufer kann biken, kann ein Biker auch HM und MA laufen"? So, den wert ich es zeigen. Gedacht und langsam angefangen. Man, es macht doch Spaß. Im Juni 2007 war in Seelbach ein 10km Lauf, den machte ich mit. Zeit war in Ordnung (0:57). Wenn Zehn gehen, gehen auch Zwanzig. September in Gengenbach für den Halben angemeldet (2:11). 2008 in Seelbach den zweiten Zehner in nur 1:02. Danach wollte ich zuviel und konnte den HM nicht laufen (Knochenhautreizung). Habe mich schon für 33.Leipzig Marathon in April 2009 angemeldet.
Trainingsplan:
Mo Ruhe
Di Tempolauf 75 - 80 % 40 bis 60 min 5 – 10 km
Mi Grundlagen 1 65 - 75 % 60 bis 120 min 10 - 20 km
Do Ruhe
Fr Grundlagen 1 60 - 65 % 60 min oder mehr 10 – 20 km
Sa Ruhe
So MTB mit Verein ca. 2,5 – 3 Std
Ab November Sonntag lange Läufe - Anfang 13 km - aller zwei Wochen 2km steigern

Bis bald
Paule

Hallo Udo,
habe dein Laufbericht von 32.Leipzig Marathon gelesen. Freue mich auf meinen Ersten und auf Oma.

Gruß Paule
Bild


[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“