Banner

Crosslauf - nur für und mit (Halb-)Profis?

Crosslauf - nur für und mit (Halb-)Profis?

1
Wertes Forum,
bereits im Forum "Ausrüstung" hatte ich ein paar Fragen rund um die anstehende Crosslaufsaison gestellt. Die einzige, sehr nette Antwort wies mich darauf hin, dass bei Crossläufen nahezu sämtlich sehr ambitionierte Läufer am Start stehen bzw. teilnehmen. Das hat mich doch etwas verschreckt, wenngleich ich - für Hobbyläuferverhältnisse - einiger Maßen zügig laufen kann. Aber nur zwischen den Halbprofis, da droht, durchgereicht zu werden, fürchte ich. Daher nun meine Frage: wer hat schon an solchen Crosslaufserien, vielleicht an der in Freiburg,(der City-Sport-Crosslaufserie) teilgenommen? Eure Eindrücke davon? Ist das Niveau auch gefühlt wirklich so hoch, wie zum Teil auch die Ergebnislisten nahe legen?

Und, eigentlich in einen anderen Thread gehörend: braucht man dafür Trailschuhe oder lassen sich die Straßenwettkampfschuhe verwenden?

Für jede Antwort dankbar,
Oliver

2
Oliver Sch. hat geschrieben:Ist das Niveau auch gefühlt wirklich so hoch, wie zum Teil auch die Ergebnislisten nahe legen?
Ist Haile G. wirklich so schnell wie die Ergebnislisten nahe legen? :zwinker2:
Oliver Sch. hat geschrieben:Und, eigentlich in einen anderen Thread gehörend: braucht man dafür Trailschuhe oder lassen sich die Straßenwettkampfschuhe verwenden?
Das kommt drauf an: auf die Strecke und aufs Wetter natürlich. Straßenwettkampfschuhe habe ich da noch nicht gesehen, aber alles von "normalen" Laufschuhen über Trailschuhe bis hin zu Spikes. Am Besten entscheidest du vor Ort.

3
Der Hauptgrund für die guten Ergebnislisten wird sein dass es bei einem Citylauf im Spätsommer viel mehr Laufanfänger hat als bei einem Lauf wo man im Winter durch den Matsch springt.

Nur schon wenn es darum geht den Winter durchzutrainieren fallen im hinteren Teil der Ergebnisliste natürlich prozentual viel mehr Leute weg als bei den Sub3 Marathonläufern.

Ich hab mich Ende November noch zu einem HM angemeldet und nur schon da fällt auf dass ich mit meinen 1:50 schon ganz klar im hintersten Teil der Ergebnisliste landen werde, während das im September noch für das hintere Mittelfeld gereicht hat.
Deswegen lass ich mich aber nicht davon abhalten mitzumachen. Auch diese Rennen brauchen jemanden der letzter wird und obwohl das nicht ich sein werde, wäre es mir auch egal wenn ich es wäre. Irgendwann hat jeder mal angefangen

4
Oliver Sch. hat geschrieben:Ist das Niveau auch gefühlt wirklich so hoch, wie zum Teil auch die Ergebnislisten nahe legen?
Ja. Wenn du dein 5km Niveau einigermaßen auf die Cross-Strecke bringst, wirst du aber möglicherweise nicht letzter. Und Halbprofis sind dennoch die wenigstens, auch die meisten schnelleren Läufer investieren mehr in ihr Hobby, als sie herausbekommen.
Oliver Sch. hat geschrieben: Und, eigentlich in einen anderen Thread gehörend: braucht man dafür Trailschuhe oder lassen sich die Straßenwettkampfschuhe verwenden?
Die meisten Trailschuhe wären mir für den Wettkampf zu schwer. Eigentlich sind im Crosslauf (Cross-)Spikes angesagt.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Oliver Sch. hat geschrieben:Wertes Forum,
bereits im Forum "Ausrüstung" hatte ich ein paar Fragen rund um die anstehende Crosslaufsaison gestellt. Die einzige, sehr nette Antwort wies mich darauf hin, dass bei Crossläufen nahezu sämtlich sehr ambitionierte Läufer am Start stehen bzw. teilnehmen. Das hat mich doch etwas verschreckt, wenngleich ich - für Hobbyläuferverhältnisse - einiger Maßen zügig laufen kann. Aber nur zwischen den Halbprofis, da droht, durchgereicht zu werden, fürchte ich. Daher nun meine Frage: wer hat schon an solchen Crosslaufserien, vielleicht an der in Freiburg,(der City-Sport-Crosslaufserie) teilgenommen? Eure Eindrücke davon? Ist das Niveau auch gefühlt wirklich so hoch, wie zum Teil auch die Ergebnislisten nahe legen?
Ich habe heute an meinem ersten Crosslauf seit ca. 15 Jahren teilgenommen und konnte mich vor dem Start zum Glück nicht mehr daran erinnern, wie hart das mitunter sein kann. Ich habe auf jeden Fall auf den 12,8 km deutlich mehr gelitten als vor drei Wochen beim Marathon (was aber zumindest teilweise daran liegen mag, daß ich letzte Nacht bis halb drei Biertrinken war). Nichts desto trotz war´s aber ganz großartig- nächsten Samstag steht gleich der nächste auf dem Programm. Und zum Niveau: vorne weg liefen schon Leute wie Carsten Schlangen, aber hinter den Spitzenläufern war alles bunt gemischt, sowohl was das Alter angeht, als auch die individuelle Leistungsstärke. Es gibt also keinen Grund sich zu verstecken.

Crosslauf...

6
Hallo nochmals,
vielen Dank für all die Antworten...
@WinfriedK: so dämlich fand ich meine Ausführungen eigentlich nicht, eine Zeit und die Relation zur Strecke kann ich durchaus erkennen, aber manchmal gibts schnelle und langsame Strecken, auch topografisch bedingt. Haile ist wohl doch recht flott unterwegs... Also ganz so abwegig, wie offenbar aufgefasst, war die Frage hoffentlich nicht. Und weswegen sind Wettkampfschuhe denn fett gedruckt? Was stimmt an diesem Begriff nicht? Sollte ich vielleicht, der größten Sorgfalt gehorchend, von Wettkampflaufschuhen sprechen?

Hm, ich habe mich auch heute nochmals mit einem regelmäßigen Crossläufer unterhalten. Der bestätigte im Wesentlichen die Meinung auch hier, es einfach zu versuchen, einiger Maßen wird dies schon klappen. Leider aber werde ich meine 5-km-Zeit nicht über längere Distanzen halten können, da ich danach schon froh war, durch meinen Pulsmesser bestätigt zu erhalten, noch zu leben. Außerdem treibt mich nicht die Sorge um, Letzter zu werden, aber nach den bisherigen Fortschritten mit der Lauferei jetzt einmal herbe Rückschläge einstecken zu müssen. Aber das gehört auch dazu und daher werde ich das einfach mal versuchen. Nächste Woche gehts los...

Grüße
Oliver
Ein Rennen ohne Schmerzen kann kein großes Rennen gewesen sein! (Faris Al Sultan)
Links ist wie rechts, nur auf der anderen Seite! (Philipp Lahm)

7
cross rennen ist ja im prinzip wie strassenrennen. nur, dass der boden oft schmierig, matschig, glatt, tief, dreckig und nass ist. und es geht manchmal hügel rauf und runter. und wenn keine hügel da sind, legen die fiesen veranstalter irgendwelche hindernisse in den weg. und es sind auch viel weniger teilnehmer. halb- oder ganzprofis hab ich bei den crossläufen, bei denen ich gelaufen bin, noch nicht gesehen. nur so typen wie mich selbst. einige schneller als ich, einige langsamer als ich. also wie bei den strassenrennen.

mit spikes bin ich da auch noch nie gelaufen. liegt aber daran, dass der einsatz von spikes in der serie, in der ich laufe, reglementiert, d.h. nicht überall zugelassen, ist. ich renn da immer in meinem ältesten paar wettkampfschuhe. und irgendwie sind die im laufe der saison in allen möglichen zuständen. von leicht schmutzig über tief verdreckt über eingefroren über nass vom schnee oder regen bis hin zu wieder leidlich sauber.

lauf mit bei deiner serie. das macht echt richtig spass. und ist die beste abwechslung die es gibt zum üblichen wintertraining.
this time, the bell

8
Lidingolauf hier in Stockholm mit insgesamt 34000 Teilnehmern. Alles dabei von Profis bis Amateuren. Spikes sind für Mitläufer gefährlich und würde ich lassen. Aber Crosslauf vom feinsten...30km


Gruss aus Uppsala, Schweden

9
Hallo Oliver,
Oliver Sch. hat geschrieben:@WinfriedK: so dämlich fand ich meine Ausführungen eigentlich nicht, eine Zeit und die Relation zur Strecke kann ich durchaus erkennen, aber manchmal gibts schnelle und langsame Strecken, auch topografisch bedingt. Haile ist wohl doch recht flott unterwegs... Also ganz so abwegig, wie offenbar aufgefasst, war die Frage hoffentlich nicht.
Natürlich gibt es schnellere und langsamere Strecken. Aber ich dachte, nachdem du dir verschiedene Ergebniss angeschaut hast, dass die Unterschiede im Leistungsniveau offensichtlich sind. Wenn du es aber genauer wissen willst, nimmst du dir ein paar ein paar Zeiten der schnellen Crossläufer und ergoogelst mal ein paar Straßenlaufzeiten dazu.
Oliver Sch. hat geschrieben:Und weswegen sind Wettkampfschuhe denn fett gedruckt? Was stimmt an diesem Begriff nicht? Sollte ich vielleicht, der größten Sorgfalt gehorchend, von Wettkampflaufschuhen sprechen?
Ich war nicht sicher, ob wir nicht an einander vorbeireden und ob du tatsächlich Wettkampfschuhe meinst oder einfach die Schuhe, die du in deinen Wettkämpfen trägst.
Oliver Sch. hat geschrieben:Aber das gehört auch dazu und daher werde ich das einfach mal versuchen. Nächste Woche gehts los...
Unsere Laufzeiten sind doch ähnlich. Bei Straßenläufen liege ich etwa im ersten Viertel, bei den Crossläufen, an denen ich teilgenommen habe, im letzten Viertel. Letzter bin ich aber immerhin nie geworden. Und Spaß gemacht hat´s auch.

Gruß,
Winfried

10
Hallo Oliver,

so ähnlich wie Du habe ich mir die Frage auch schon mal gestellt.

http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... slauf.html

Vielleicht ist es bei Dir jedoch eine andere Dimension.

Ich habe es dann sein lassen.

Grüße vom Wal
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

11
Hi Oliver!
Oliver Sch. hat geschrieben:Aber nur zwischen den Halbprofis, da droht, durchgereicht zu werden, fürchte ich. Daher nun meine Frage: wer hat schon an solchen Crosslaufserien, vielleicht an der in Freiburg,(der City-Sport-Crosslaufserie) teilgenommen? Eure Eindrücke davon? Ist das Niveau auch gefühlt wirklich so hoch, wie zum Teil auch die Ergebnislisten nahe legen?
Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen. Wir dürften leistungsmäßig nicht allzu weit auseinander liegen (an Deine 5er-Zeit komme ich nicht ran, bin aber ab 10 k aufwärts einen Zacken schneller) und ich bin letztes Jahr beim Weihnachtscrosslauf in Rülzheim nicht in die Verlegenheit gekommen, durchgereicht zu werden. Okay, der Sieger hätte mich am Ende fast überrundet :nene: aber ich habe meinerseits auch genügend langsamere Läufer überrundet. Das geht also schon. Dabei habe ich den Lauf nicht einmal sonderlich ernst genommen und mich vorher schon am Kuchenbuffet bedient, bin ganz hinten gestartet, relativ langsam los gelaufen etc.

Ich kann Dir aber nur zuraten, mal beim Cross mitzulaufen. Hat riesig Spaß gemacht und war eben mal was ganz anderes. :daumen:
Oliver Sch. hat geschrieben:Und, eigentlich in einen anderen Thread gehörend: braucht man dafür Trailschuhe oder lassen sich die Straßenwettkampfschuhe verwenden?
Auf keinen Fall Trailschuhe. Die sind zu schwer und meist auch zu klobig für schnelles Laufen. Ich hab letztes Jahr bei gefrorenem Boden meine Cross-Spikes benutzt. Bei trockenen Witterungsverhältnissen können aber durchaus auch normale Wettkampftreter in Betracht kommen. Ich habe letztes beim ersten Lauf der Südpfalz-Crossserie zugeschaut. Da herrschte strahlender Sonnenschein und trockene Bodenverhältnisse und es sind sehr viele mit normalen Racern gestartet. Das geht also durchaus.

Jürgen

Danke.

12
Hallo nochmals,
vielen Dank für die Einschätzungen und Ratschläge. Am Samstag werde ich also meinen ersten Crosslauf bestreiten, mal sehen, was dabei herauskommt...wenn ich am Ende des Feldes bin, wird sich vermutlich meine alte Leistungszerrung wieder einstellen, die mich dann ggf. zur Aufgabe zwingt...ansonsten freue ich mich schon, schon der neuen Erfahrung wegen. Wenn das Wetter mitspielt und bis dahin einiger Maßen trocken bleibt, dann werde ich meine Brooks Racer ST anziehen, auch das geht hoffentlich gut. Von Trailschuhen werde ich hingegen erstmal gehörigen Abstand halten, diese scheinen nach einhelliger Meinung nicht zum schnellen Laufen zu taugen (ich dachte, der Harrier 2 von Mizuno wäre flott...).

Viele Grüße,
Oliver
Ein Rennen ohne Schmerzen kann kein großes Rennen gewesen sein! (Faris Al Sultan)
Links ist wie rechts, nur auf der anderen Seite! (Philipp Lahm)

13
Oliver Sch. hat geschrieben:...wenn ich am Ende des Feldes bin, wird sich vermutlich meine alte Leistungszerrung wieder einstellen, die mich dann ggf. zur Aufgabe zwingt...
Was in aller Welt ist eine Leistungszerrung ?
Und was hat das mit am Ende des Feldes zu tun ?
Und wieso beschäftigst du dich im Vorfeld schon mit aufgeben ?

Cross ist hart und auch eine mentale Schule - da heist es durchbeisen. Der einzige Grund auszusteigen ist eine Verletztung. Tempo und Platz sind KEIN Grund beim Cross !

-running-

14
Ich glaube das war eine ironische Bemerkung, um ein Einlaufen als Letzter auszuschließen :D Dann dohc lieber mit einer Leistenzerrung ausscheiden :wink:

Ich hoffe mal es war wirklcih nicht ganz ernst gemeint :winken:
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

15
Hallo Oliver
Ich bin Hobbyläufer ohne Verein und meine große Leidenschaft sind Crossläufe.Letzten Winter habe ich ca.10 in normalen Laufschuhen gemacht.Damals noch Asics 2120.Aber was Christof schreibt ist auch richtig.Muß aber nicht unbedingt sein denke ich aus eigener Erfahrung.Nur nicht gerade in Mizuno Schuhen.Die rutschen irgendwie mehr.Am besten versuchst du es mal in einem Training ob dein Modell dafür geeignet ist.
Stimmt schon das da sehr gute Leute am Start sind aber mit der richtigen Einstellung wenn dir der Platz egal ist geht das schon.Es ist auf alle Fälle immer eine sehr gute Vorbereitung um die Kampfkraft zu stärken.
Gruß Achim

Kleiner, bescheidener Spaß...

16
Andre396 hat geschrieben:Ich glaube das war eine ironische Bemerkung, um ein Einlaufen als Letzter auszuschließen :D Dann dohc lieber mit einer Leistenzerrung ausscheiden :wink:

Ich hoffe mal es war wirklcih nicht ganz ernst gemeint :winken:

Natürlich sollte es nur ein kleiner, bescheidener Spaß sein. Als mittelmäßig der deutschen Sprache Mächtiger sollte ich den Unterschied zwischen einer Leistungs- und Leistenzerrung doch wohl bemerken können. Es war in der Tat eine Ausflucht, bei schlechter - gezerrter - Leistung das Teilnehmerfeld kurzerhand zu verlassen, um damit einer Letzt- oder knapp-Letztplatzierung zu entgehen.

Aber etwas anderes: wieso gerade nicht in Mizunos? Zwar laufe ich tatsächlich einen Mizuno, der ebenso tatsächlich nicht eben dynamisch abrollt, aber ansonsten gelten die Mizunos doch als flott und haben teilweise auch grob strukturierte Außensohlen. Den Plan mit den Trailschuhen habe ich, auf Anraten nahezu aller hin, bereits verworfen und mit ihm auch die Anschaffung der Harrier 2...wobei, so ganz ist das noch nicht durch.

Beste Grüße
Oliver
Ein Rennen ohne Schmerzen kann kein großes Rennen gewesen sein! (Faris Al Sultan)
Links ist wie rechts, nur auf der anderen Seite! (Philipp Lahm)

17
@ Oliver.Versuche deinen Mizuno mal bei ein bisschen Matsch.Ich selbst hatte keinen Stand wobei ich mit dem Asics und auch mit dem Saucony shr gut im Matsch laufen konnte.Versuche es doch einfach mal und berichte mir davon,
Gruß Achim

18
...nun drückt mir mal die Daumen. Nach 30km Cross vor einem Monat stehe ich nächste Woche vor dem Strassendebut "Normal"-Marathon. Also genau umgekehrt. :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“