Banner

Der Rothaarsteig-Marathon, ein Landschaftsmarathon vom Feinsten

Der Rothaarsteig-Marathon, ein Landschaftsmarathon vom Feinsten

1
Hallo ihr Lieben,
für unsere Vereinshomepage habe ich diesen Bericht von einem tollen Lauf geschrieben:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Firma Falke war einer der Sponsoren bei unserem ersten Weiltal-Marathon im Jahr 2003. Vielleicht hat den Verantwortlichen der Landschaftsmarathon so gut gefallen, dass sie sich dachten „So etwas möchten wir auch haben.“. Jedenfalls gibt es seit 2004 den Falke-Rothaarsteig-Marathon im Sauerland, der sozusagen direkt vor der Haustür der Firma stattfindet.

Birgit und ich machten uns auf den Weg, um bei der fünften Auflage dieses Marathons dabei zu sein. Dank der Tipps aus dem Forum laufen-aktuell.de wussten wir schon im Vorfeld über die möglichen Verzögerungen durch Baustellenampeln bei der Anreise und die Streckenbeschaffenheit (oh je) bescheid und konnten uns darauf einstellen.

Der Ort Fleckenberg, in dem sich Start und Ziel befinden, liegt „leicht dezentral“ mitten im Rothaargebirge. Dort kamen wir bei 0,5 Grad und leichtem Nebel an, der sich aber rasch verzog und dann der Sonne Platz machte – es sollte ein schöner Tag werden.

Vor dem Start unterhielten wir uns noch nett mit Martin und Christian aus dem Forum. Dann knipsten wir bei schönstem Sonnenschein noch ein paar Bildchen und ließen uns von der netten Fotografin der Westfälischen Zeitung fotografieren. Die Bilder konnte man sich nach dem Lauf KOSTENLOS ausdrucken lassen und mit nach Hause nehmen – ein toller Service. Aber erst mussten wir mal den Lauf absolvieren.

Die Strecke selbst ist sehr anspruchsvoll. Auf den ersten zwei Kilometern konnten wir uns noch schön einlaufen, aber dann kam der Anstieg. Gefühlt geht es bei diesem Marathon bis Kilometer 30 nur bergauf, ähnlich dem Supermarathon beim Rennsteiglauf. Für die Strapazen wird man aber mehr als entschädigt. Der Rothaarsteig ist ein wunderbarer Wanderweg durch ursprüngliche Natur, es war einfach fantastisch. Dazu stimmte das Wetter, die Verpflegung, und nette Läufer trafen wir unterwegs auch. Die Strecke ist unbeschreiblich schön und sehr abwechslungsreich. Nadel- und bunte Laubwälder wechseln sich genau so ab wie gut zu laufende Waldwege und echte Trail-Abschnitte. Zum Teil waren die Wege so matschig, dass wir in den Wald ausweichen mussten. Es war bis zu Kilometer 30 ein wunderbares Erlebnis, doch dann ging es 2 Kilometer steil bergab. Das empfand ich schlimmer als jeden Anstieg. Zum Glück kam dann der letzte Abschnitt, der leicht abfallend bis ins Ziel führte. Die letzten Kilometer teilten wir uns mit den Nordic-Walkern, die in straffem Tempo (es waren wirklich keine Stöckchenschleifer) dem Ziel entgegenliefen. Damit waren auch auf dem letzten Streckenabschnitt noch Leute unterwegs, die so fröhlich waren wie wir. Was sieht man manchmal bei reinen Marathon-Läufen für ein Elend auf den letzten Kilometern. Von Musik und Zuschauern umrahmt liefen wir nach 4:26 Stunden ins Ziel. Und oh Wunder – es gab noch heißes Duschwasser für Viereinhalbstunden-Läufer. Das hat mir gut gefallen, bei anderen Läufen muss ich doch eher kalt duschen.

Birgit belegte den 2. Platz in ihrer Altersklasse – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Wir blieben natürlich noch bis zur Siegerehrung, die sich durch die Umrahmung mit Musik und Lichteffekten deutlich von anderen Veranstaltungen abhob. Das bot auch Gelegenheit, sich am Super-Kuchenbuffet - über 100 Torten waren gebacken worden - zu laben.

Fazit:
Der Rothaarsteig-Marathon ist ein toller Marathon mit einer sehr anspruchsvollen Streckenführung durch eine wunderbare Landschaft. Am Veranstaltungstag konnten wir uns für nur 25 Euronen anmelden. Darin inbegriffen waren die tolle, gut markierte Strecke, gute Verpflegung (Iso, Wasser, Tee, Cola!!, Äpfel, Bananen) und ein Funktionsshirt der Firma Falke.

Bemerkenswert bei diesem Lauf ist die große Freundlichkeit aller Helfer, die angefangen von den Einweisern auf den Parkplätzen bis hin zum Zieleinlauf und der Kleideraufbewahrung alle super nett waren und damit den Teilnehmer sagen lassen: „Da kommt man gern wieder.“

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer dazu noch die Biler sehen möchte, findet diese hier:
Ergebnisse 2008

Viele Grüße
Tilo
aus Freude am Laufen

2
Danke für dein Bericht Tilo. Ich hab vor auch noch ein bischen was zu schreiben. Hier schon mal der link unter dem auch schon mal meine Bilder zu finden sind:
Klick

Die Bilder der WR gibt es übrigens hier

Die Ergebnisse der Veranstaltung gibt es hier
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Sch...bericht.
Jetzt gibt es wieder einen Marathon mehr, den ich unbedingt laufen will. :motz:

Naja vielleicht 2010 :geil:

Schön geschrieben

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
19joerg61 hat geschrieben:Sch...bericht.
Jetzt gibt es wieder einen Marathon mehr, den ich unbedingt laufen will. :motz:
Gern geschehen! :teufel:

Viele Grüße
Tilo
aus Freude am Laufen

5
Oooouuuhhaaa, ich hab Halluzinationen von der Kuchentheke in Schmallenberg! *G*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“