Banner

Bitte helft mir: Probleme in der Wade

Bitte helft mir: Probleme in der Wade

1
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich war Samstag bei einer Laufanalyse, weil ich seit gut 2 Jahren Probleme in der linken Wade, genauer zwischen Kniekehle und oberer Wadenansatz habe.

Leider konnten mir die bisher aufgesuchten Ärzte nicht wirklich weiterhelfen.
Der Orthopädietechniker meinte, dass es evt. an einem Beckenschiefstand liegen könnte, mit dazugehöriger verkrümmter Wirbelsäule.
Da mein Becken beim Auftreffen mit dem rechten Bein nach links hin absackt. Können dadurch Schmerzen in der linken Wade entstehen?
Vielleicht kann ja jemand mal meinen Laufstil analysieren, so dass ich zu mehreren Meinungen komme. Langsam verzweifel ich nämlich und ich möchte, dass ich endlich wieder schmerzfrei laufen kann.
Wenn ihr noch mehr Aufnahmen braucht könnte, ich sie euch gerne zur Verfügung stellen.
Hier die Aufnahme von hinten mit Schuhen:
RapidShare: Easy Filehosting

hier nochmal ohne Schuhe:
RapidShare: Easy Filehosting

stehend nah:
RapidShare: Easy Filehosting
stehend weit:
RapidShare: Easy Filehosting


Ich wäre euch ohne Ende dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank
Matthias

PS: Bitte nicht böse sein, ich habe diesesn Post auch auf laufforum.de geschrieben, um möglichst viele zu erreichen.

3
Hallo Matthias,

wer sind die von die aufgeführten 'bisher aufgesuchten Ärzte' und wer hat die 'Laufanalyse' gemacht, der Orthopädietechniker? Dieser hat den Hüftschiefstand vermutet, nicht wahr? Was hat er dir konkret empfohlen?
Und was haben dir die befragten Ärzte mitgegeben als Ratschlag? Hast du mal einen von ihnen nach einem Rezept für Physiotherapie befragt? Genau dahin würde ich nämlich gehen mit deinen Beschwerden.

Nein, deine Videos hab ich mir nicht angeschaut. Und ich möchte es auch nicht, weil ich nicht glaube, auf dessen eine Einschätzung geben zu können, die auch nur einigermaßen Sinn macht. Und vor allem irgendetwas herauszufinden, was dir weiterhelfen kann.

In Bezug auf das Absacken der Hüfte hilft allgemeine Kräftigung der Hüfte (rundum) und des Rumpfes, was man durch viele, regelmäßig ausgeübte Kräftigungsübungen in Kombination mit ausreichender Dehnung erreicht.
Ob deine Schmerzen daher kommen können, keine Ahnung. Vielleicht kannst du mal näher auf die Beschwerden eingehen, wann tauchen die auf, wie sind sie, genauere Beschreibung des Ortes, wo du sie spürst. Was du bislang dagegen machst. Und wie dein Kräftigungs- und Dehnprogramm bislang ausschaut, wär auch interessant. Dazu bitte noch dein Laufprogramm.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
Was ich sehe Füsse stark nach aussen rotiert, links Pronation , leichter Beckenschiefstand und die läufst nicht symmetrisch. Nehme mal an das die Wadenprobleme muskulär sind, dan die Wade dehnen und massieren lassen und beobachten was passiert.

Training und Pensum

5
Hallo,
schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
Momentan laufe ich sehr wenig, max 5 km. Aber die Probleme treten zum Teil schon bei intensiveren Spaziergängen auf.
Meistens ist es dann so, dass es während des Laufens mitten in der Wade zwickt.
Nach dem Laufen wandert der Schmerz dann langsam in Richtung Kniekehle und verbleibt dann für 2-3 Tage.

Was mich halt wundert, dass ich diese Probleme schon seit gut 2,5 Jahren habe und sie immer wiederkommen. Ich versuche eigentlich regelmäßig meine Waden und Beinmuskulatur zu dehnen.

Vielen Dank für eure Ratschläge, vielleicht könnt ihr ja noch mehr zu meiner Laufbewegung sagen und mir Tipps geben, was ich ändern muss.

Danke Matthias

7
Hatte ich dieses Jahr auch mal. War ein Ergebnis meiner Schonhaltung nach nem Muskelfaserriss. Geholfen haben Massagen und die gute alte Wärmflasche, ja und leider auch die konsequente Laufpause.

tja

8
Nur leider hab ich das schon fast 2,5 Jahre. Und jeder sagt mir was anderes...
Donnerstag hab ich einen Tag beim Orthopäden, bin mal gespannt, was der sagt.
Freu mich über weitere Kommentare!
Danke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“