Banner

Neuer "Laufanfänger" !!!

Neuer "Laufanfänger" !!!

1
Hallo Zusammen, :hallo:

so nun ist es an der Zeit, dass ich mich hier auch ein wenig beteilige. Ich habe jetzt lange das Forum durchstöbert und ich denke, ich bin hier gut aufgehoben. Echt super finde ich wie die erfahrenen Läufer hier den Anfängern geduldig mit Rat und Tat beiseite stehen. Ein großes Lob von mir. :daumen:

Wie die meisten bin ich zum Laufen gekommen, nachdem ich über längere Zeit sportliche Aktivitäten vernachlässigt habe. Früher habe ich Handball und Fußball gespielt, konnte ich aber aus beruflichen Gründen nicht mehr regelmäßig betreiben, darum bin ich dann einmal pro Woche zum Laufen gegangen, um mich zumindest ansatzweise ein wenig zu bewegen und mein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Seit ungefähr 7 Monaten laufe ich 3-4-mal die Woche zwischen 30-40 Km. Die Erleuchtung kam als ich im Frühjahr an einem Laufeinsteiger Kurs teilnahm. Das Ziel war nach 3 Monaten 1 Stunde lang ohne Pause laufen zu können. Das hat mich dann auch gleich dazu animiert in den Laufverein einzutreten. Mittlerweile ist meine 10 Km PB exakt 48:00 Min.

Mein größter Kampf, ich Laufe leider manchmal noch zu schnell. Zwar habe ich jetzt gelernt besser darauf zu achten, aber ab und zu gehen dann doch noch meine Beine mit mir durch. Ich bin immer noch damit beschäftigt mein Tempo zu korrigieren, wenn ich gleichmäßig langsam laufen will. Aber der große Fortschritt, es fällt mir mittlerweile auf und ich schalte einen Gang zurück. Aber es ist nicht einfach, hat da jemand vielleicht einen Trick parat, um das in den Griff zu bekommen? :confused: Na ja, und 5 Kg sollten auch noch runter, aber die sind ganz schön hartnäckig. :frown:

Meine Ziele für das nächste Jahr, ich will im Frühjahr meinen ersten HM laufen und meine 10 Km PB auf 45:00 Min verbessern. Ich denke die 45:00 Min. sollten machbar sein, wenn ich dieses Jahr meine PB innerhalb von 7 Monaten um 12 Minuten verbessert habe. Deswegen werde ich nächstes Jahr auch mit dem Bahntraining anfangen. Für den HM werde ich wohl an meiner Ausdauer arbeiten und die Länge meiner Läufe erweitern müssen. Heute bin ich schon meine ersten 14 Km am Stück gelaufen und habe mich verdammt gut danach gefühlt, da geht noch mehr.

Um die 21,1 Km zu knacken, möchte ich jetzt mit dem Training durchstarten, darum bin ich noch auf der Suche nach einen vernünftigen Trainingsplan. Ich habe mir hier schon alle Pläne angeschaut, aber ich weiß nicht so recht, welcher zu mir passt oder am effektivsten ist. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Das viel zitierte Laufbuch von Herbert Steffny habe ich mir natürlich auch schon bestellt, ich hoffe es ist morgen im Briefkasten. :idee:

In freudiger Erwartung von vielen Tipps und Tricks


@Udo – meine ehrfürchtigste Verbeugung vor Deiner Leistung, machst Du eigentlich noch was anderes? :daumen:
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause


=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“