Banner

Rothaarsteig-Marathon als Trainingslauf für Gran Trail Rensen

Rothaarsteig-Marathon als Trainingslauf für Gran Trail Rensen

1
Hin und wieder ist eine gewisse Spontanietät ja nicht falsch, wenn man sie dosiert umsetzt. ;-)
Geplant war der Rothaarsteig-Marathon überhaupt nicht. Da der anstehende Quali-Lauf in Italien mich aber wegen der Höhenmeter mehr und mehr nervös machte, entschied ich mich etwas für den Kopf zu unternehmen. Da die (Vor-)Eifel nicht weit von mir entfernt ist, sollte sich schon ein entsprechendes Trainingsgelände finden. Bis ich jedoch am Donnerstag einen Hinweis auf den Rothaarsteig-Marathon gefunden habe. Mmmhh, Rothaarsteig-Marathon im Sauerland, knappe 120km von mir entfernt, findet an einem Samstagvormittag statt und hat mit 838 Höhenmetern das richtige Trainingsprofil, okay, das ist es. :daumen: :klatsch:
Vorgenommen hatte ich mir eine ungefähre Zeit von 4:30 Std. da das Höhenprofil ungefähr dem des Monschau-Marathon mit knappen 770 Höhenmetern ähnelt und ich diesen ebenfalls als Trainingslauf in 4:23 Std absolviert hatte. Herausgekommen ist nahezu eine Punktlandung von 4:28:45 Std. und einem mehr als beruhigtem Kopf. Nervosität wegen Gran Trail Rensen?!? Die hat sich verabschiedet!!!!! Zumindest vorerst. :abwart:

Der Landschaftsmarathon im Sauerland ist absolut zu empfehlen!!!!
Wer einmal fernab der großen Stadtmarathons laufen möchte und mit einem kleinen Teilnehmerfeld keine Probleme hat, ist hier bestens aufgehoben.
Die Organisation klappt hervorragend, die Verpflegung war sehr gut und die Landschaft ein kleines Highlight, gerade wegen des klaren und sonnigen Wetters, auch wenn die Temperaturen teils unter 5 Grad waren. ;-)
Im Vergleich zum Roentgenlauf in Remscheid und dem Monschau-Marathon ist der Rothaarsteig-Marathon etwas herausfordernder, da man hier das Gefühl hat, das es bis ca. km 30 nur bergauf geht. Landschaftlich wird hier auch ein wenig mehr geboten, bzw. sind die Berührungspunkte mit der "Zivilisation" weitaus geringer. ;-)
Die ersten beiden Kilometer bewegten sich auf ebener Strecke. Wer danach nicht halbwegs eingelaufen war, hatte hier sicherlich schon die erste Bewährungsprobe vor sich, denn nun hieß es bis km 5 (Wolfskuhle) ca. 150 Höhenmeter zu erklimmen, bevor es dann 1 km Bergab zur "Auf der Böhre" ging und dann bis km 11 (Heidkopf) wieder 200 Meter nach oben zu erlaufen waren. Ab hier beruhigte sich das Profil etwas und die extremen Steigungen ließen etwas nach. Fortan war das Profil eher wellig und bewegte sich zwischen 650 und 758 Metern über NN. Die höchsten Stellen überquerten wir mit "Großer Kopf" (750 Meter) und "Kamm Talvariante" (758 Meter) bei KM 21 und 27
Erst jetzt konnte man ein wenig verschnaufen, denn ab KM 30 "Skihütte Schanze" sollte es die nächsten 6 km nur bergab gehen. Hört sich eigentlich klasse an, wenn dieses lange Bergablaufen nicht ein wenig auf die Gelenke gehen würde. ;-) Vorsicht war also geboten, denn danach kamen ja noch 6km auf ebener Strecke hinzu.
Zwischenzeitlich hatten wir übrigens die Teilnehmer der Halbmarathondistanz als Begleiter, denn die Strecken liefen teils parallel und teils wieder getrennt voneinander.
Auf den letzten 3-4 Kilometern kamen dann auch die Nordic Walker auf die Laufstrecke, die keineswegs im gemütlichen Tempo in Richtung Ziel unterwegs waren, sondern richtig flott unterwegs waren.
Das Beste war jedoch, das Läufer und Nordic-Walker/Walker Rücksicht aufeinander genommen haben!! :daumen:

Es hat sich gelohnt, den Samstag kurzfristig etwas über den Haufen zu werfen und somit stressiger zu gestalten. :zwinker2:
Den Rothaarsteig-Marathon könnt Ihr als herausfordernden Alternativ-Marathon oder Abschlusslauf eines Jahres getrost einplanen. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
Hallo Michael
Danke für den Bericht. Schön das es dir in meiner alten Heimat gut gefallen hat. In Latrop habe ich ja als Förstersohn die Jahre meiner Kindheit und Jungend weit ab von der Reeperbahn gelebt...

Schade das wir uns nicht vorher getroffen haben. Hätte dich gern mal kennengelernt. Die anderen beiden Foris haben mich schon gleich beim Betreten der Halle abgefangen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Da fühle ich mich ja fast schon ein wenig schuldbewußt wegen Deiner Nervosität vor Italien :D !

Was für eine Zeit bist Du denn bei Deinem Probe-M gelaufen?


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
viermaerker hat geschrieben:Da fühle ich mich ja fast schon ein wenig schuldbewußt wegen Deiner Nervosität vor Italien :D !

Was für eine Zeit bist Du denn bei Deinem Probe-M gelaufen?


Walter
Hallo Walter,

eine gewisse Nervosität habe ich immer vor den Läufen, das gehört für mich beim Laufen irgendwie dazu. Das erwarte ich praktisch. ;-)
Der Lauf in Italien hing mir bis zum Rothaarsteig wahrscheinlich deswegen so nach,
weil es bei einem "DNF" keine kurzfristige Möglichkeit eines weiteren Quali-Lauf geben würde.

Ich hoffe, das ich Dich mit meinem anschliessenden Bericht eher neugierig machen kann. :nick:
So als späte Rache für den Tipp und die Nervosität durch Dich. :zwinker2:

Ich bin beim Rothaarsteig in 4:28:45 ins Ziel gekommen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

5
Martinwalkt hat geschrieben:Hallo Michael
Danke für den Bericht. Schön das es dir in meiner alten Heimat gut gefallen hat. In Latrop habe ich ja als Förstersohn die Jahre meiner Kindheit und Jungend weit ab von der Reeperbahn gelebt...

Schade das wir uns nicht vorher getroffen haben. Hätte dich gern mal kennengelernt. Die anderen beiden Foris haben mich schon gleich beim Betreten der Halle abgefangen.
Hallo Martin,

ich hatte mich ja recht kurzfristig für den Lauf entschieden und verpasst Euch noch einmal wegen eines Treffpunktes anzuschreiben.
Vielleicht haben wir uns sogar bei dem kleinen Teilnehmerfeld unbewusst gesehen.
Ich hatte ein neongrünes, bedrucktes Laufshirt an.
Ich hoffe doch, das sich die Gelegenheit noch mehr als einmal ergeben wird.
Im November werde ich zumindest schon mal die Ziele in 2009 definieren und aufführen,
vielleicht ergibt sich ja dann das eine oder andere Event.

Grüße aus Köln nach Hamburg
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

6
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Ich hoffe, das ich Dich mit meinem anschliessenden Bericht eher neugierig machen kann. :nick:
So als späte Rache für den Tipp und die Nervosität durch Dich. :zwinker2:
Michael

Darüber würde ich mich sehr freuen - einerseits für Dich, weil Du es ja dann geschafft hast und andererseits weil ich dann sicher schon mal einige wertvolle Tipps von dir bekommen kann.
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Ich bin beim Rothaarsteig in 4:28:45 ins Ziel gekommen.
Grüße Michael

Gute Grundlage für das Italien-Abenteuer! Du schaffst es!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Hallo Michael
Wieder ein sehr schöner Bericht von dir nach dem Monschau Bericht.Und wie ich lese war die Herausforderung noch höher.
Merkt man eigentlich die Höhenluft? Ist das noch mal extra eine Herausforderung oder bist du das schon gewohnt?
Gruß Achim

8
Hi Michael,

schöner Bericht. Das mit den Walkern habe ich genauso empfunden wie du - die waren schnell und rücksichtsvoll.
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Ich hatte ein neongrünes, bedrucktes Laufshirt an.
Dann haben wir uns gesehen. So 2-3 Kilometer vor dem Ziel habe ich dich überholt und wegen deines tollen Outfits gelobt. Ich nehme zumindest an, dass du es warst (schwarze Armstulpen und so) :fragez:

Viele Grüße
Tilo
aus Freude am Laufen

9
berschee hat geschrieben:Hallo Michael
Wieder ein sehr schöner Bericht von dir nach dem Monschau Bericht.Und wie ich lese war die Herausforderung noch höher.
Merkt man eigentlich die Höhenluft? Ist das noch mal extra eine Herausforderung oder bist du das schon gewohnt?
Gruß Achim
Hallo Achim,

die eigentliche Herausforderung hat erst 1 Woche nach dem Monschau-Marathon stattgefunden, wo es dann mehrmals auf andere Höhen ging. :klatsch: :hihi:
Aber selbst dort habe ich nichts von der Höhenluft bemerkt.
Im Laufe der Woche werde ich mal die Eindrücke in Zeilen verfassen. :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

10
Tilo hat geschrieben: Dann haben wir uns gesehen. So 2-3 Kilometer vor dem Ziel habe ich dich überholt und wegen deines tollen Outfits gelobt. Ich nehme zumindest an, dass du es warst (schwarze Armstulpen und so) :fragez:

Viele Grüße
Tilo
Hallo Tilo,

wenn Du zu den schwarzen Armstulpen (Ärmlinge :D ), auch noch das selbstbedruckte grüne Laufshirt gesehen hast, dann war ich es wirklich. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“