Banner

Marathon - NIE IM LEBEN!

Marathon - NIE IM LEBEN!

1
...das hab ich immer gadacht!

Bislang war ich keine rehelmäßige Läuferin!
Ich spiele Fußball und besitze daher eine gewisse Grundkondition, die mir mit minimalem Training ermöglichte schon ab und an mal an einem 10 km - Lauf teilzunehmen. Besonders schnell bin ich allerdings nicht, die Zeiten lagen immer knapp über 1 Stunde.

Seit ein paar Wochen, gehe ich regelmäßig zum Lauftreff und hab da richtigen Spaß dran! ...es holft mir nach einem stressigen Tag im Büro mal richtig abzuschalten und gekoppelt mit einem anschließenden Bad fühl ich mich anschließend, wie neu geboren! Ich hab mich schon ewig nicht mehr so ausgeglichen gefühlt! :daumen:

Am 8.11. werde ich das erste Mal die HM-Strecke in Angriff nehmen.

Zur Zeit laufe ich 2 x pro Woche ca. 1 Stunde so um die 9 km und 1 x ca. 90 Min.
Bei der längeren Einheit steigern wir uns langam und sind z. Z. bei 14 km.

Ich merke, dass ich richtig fit geworden bin.

1 Tag nach den 14 km, hatte ich ein Fußballspiel, wo ich 90 Minuten komplett spielen musste. Bei den ersten Schritten hab ich das Gefühl gehabt etwas schwere Beine zu haben, aber je länger das Spiel dauerte umso leichter fiel es mir mich zu bewegen.

Der HM am 8.11. ist der "Saisonabschluss" vom Lauftreff und nur die "Hartgesottenen" trainieren anschließend noch weiter. (Meistens nur Marathonis) Ich will auch keine Pause einlegen und bin daher am überlegen, ob ich nächstes Jahr schon fit genug für einen Marathon sein könnte?

...und das wo ich immer gesagt hab, dass ich so einen Sch... nie machen würde! :klatsch:

Meine Frage an die erfahrenen Läufer:
Ist es möglich wenn ich versuche mich mit den Marathonis zu einem Marathon im Frühjahr fit zu sein?
:confused:
...oder sollte ich eher mir einen Marathon im Herbst als Ziel setzen?

(Ich fasse es eigentlich selber immer noch nicht so ganz, dass ich da wirklich ernsthaft drüber nachdenke!) :tocktock:

Daher bitte ich um eure Einschätzung und auch vielleicht einige Tipps für einen Neuling!

DANKE SCHÖN!!!! :hallo:

2
ist im frühjahr möglich,
wenn du eine einheit mehr läufst pro woche und die lange einheit möglichst früh schon mal auf 20k steigerst.

3
Hi Tanne,

in aller Kürze: ich würde mir bis zum Herbst Zeit geben. Auf einen Marathon musst Du Deinen Bewegungsapparat vorbereiten und dafür ist ein Jahr gerade ausreichend. Für einen Marathon wirst Du Deine Wochen-KM zumindest in der unmittelbaren Vorbereitungszeit auf 60-70 hochschrauben, also ca. das doppelte von den heutigen Kilometern laufen. Das sollte man meiner Meinung nach nicht übers Knie brechen.

Gib' Dir ein bisschen Zeit und Du wirst den ersten Marathon um so mehr geniessen.

Viele Grüße,
Jörg.

4
Das mit der zusätzlichen Laufeinheit sieht schlecht aus, da ich immernoch zusätzlich Fußballtraining habe!
(1x Training und 1x Spiel)

...aber dabei wird ja auch gelaufen! ;-P

Nur man kann das nicht in km angeben!

Was ich nun überlegt habe ist für die Grundkondition vielleicht noch einma lPro Woche schwimmen zu gehen, damit auch mal die Muskeln beansprucht werden, die man beim Laufen nicht so brauch!

...und natürlich auch grade für den Rücken!

5
Tanne hat geschrieben: Was ich nun überlegt habe ist für die Grundkondition vielleicht noch einma lPro Woche schwimmen zu gehen, damit auch mal die Muskeln beansprucht werden, die man beim Laufen nicht so brauch!
Die Zeit würde ich lieber in eine lockere, langsame Laufrunde investieren, das bringt für die Grundlagenkondition wesentlich mehr.
Schwimmen bringt Dich einem Marathon keinen Meter näher.
Bild

6
Hi Tanne, sicherlich bist Du schon so infiziert, das Du es kaum erwarten kannst, Deinen ersten Marathon zu laufen. :D
Wenn Du jetzt schon einen halben laufen kannst, sollte der Ganze mit entsprechender Vorbereitung auch kein Problem sein. Dafür reichen 12 Wochen Vorbereitung aus. :nick:
Wenn Du erfahrene Marathonis in Deinem Umfeld hast, wirst Du das auch richtig machen. :daumen:
Wichtig sind auf jeden Fall auch lange, ruhige Läufe.
Aus Erfahrung weiß ich, das Fußballer (-innen) eine erstaunlich gute Kondition haben. :)
Ich würde es an Deiner Stelle versuchen. :nick: :meinung:
Viel Spaß und liebe Grüße von
Laufmaus Elke :winken:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

7
Du bist sportlich spielst Fussball du kannst locker im Frühjahr Marathon laufen.
Ich sage jeder der sportlich ist und nicht bei null anfangen muss braucht kein jahr um Marathon zu laufen . Hier wird oft zu viel Wind um nichts gemacht. Ich spreche aus Erfahrung. :nick:

8
Hallo Tanne,

Seh ich auch kein Problem drin, dass du das schafst bis zum Frühjahr. Schwimmen würd ich allerdings auch weglassen. Dafür lieber laufen. Für den Rücken ist Laufen besser als Schwimmen; hab ich ma im Radio gelesen...
Also...Frei nach Udo L.
Mach dein Ding!

Gruß von

Manfred
Der Bauer der läuft

9
Hallo Tanne, ich würde nichts übereilen. Es ist ein Unterschied, 3 mal pro Woche zu laufen oder konsequent auf den Marathon hin zu trainieren mit 50+ Wochenkilometern. Laufe den Winter über hindurch die langen ruhigen Läufe und nimm den Herbst für den Marathon. Wie heißt es doch so schön: Marathon ist die Kunst des Warten könnens.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

10
nun, eine Frage, 387 Meinungen. Ich denke, je nach dem wie lange du das mit dem Kicken schon machst, sollte zumindest die Mechanik schon einigermaßen robust sein. Frühkahr KANN klappen. Allerdings solltest du dann jetzt schon vorsichtig anfangen, deine Wochen-KM zu erhöhen. Je nach dem welche Zeit du rennen willst (und ich mutmaße jetzt mal, daß du nicht vorhast einen neuen Weltrekord aufzustellen) sollte es in den Wochen 3 und 2 vor dem M. in der Spitze mit 70-80 KM getan sein. Das ist tatsächlich die Spitze, ansonsten langsam an die 60 ranarbeiten. Je fürher du dich an die gesteigerten Umfänge gewöhnst, um so leichter fallen dir die magischen 12 Wochen davor. Also, Schuhe anziehen und lostraben.


:winken:
der dicke Elch

11
klar geht das.....ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen blatt!
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

12
Tanne hat geschrieben: Am 8.11. werde ich das erste Mal die HM-Strecke in Angriff nehmen.
Und, wie war's?
Tanne hat geschrieben: Zur Zeit laufe ich 2 x pro Woche ca. 1 Stunde so um die 9 km und 1 x ca. 90 Min.
Bei der längeren Einheit steigern wir uns langam und sind z. Z. bei 14 km.
Meine Frage an die erfahrenen Läufer:
Ist es möglich wenn ich versuche mich mit den Marathonis zu einem Marathon im Frühjahr fit zu sein?
erwinelch hat geschrieben:nun, eine Frage, 387 Meinungen.
So isses. Und damit Du noch ein bisschen mehr Auswahl an Meinungen hast, geb ich meinen Senf auch dazu.
erwinelch hat geschrieben: Ich denke, je nach dem wie lange du das mit dem Kicken schon machst, sollte zumindest die Mechanik schon einigermaßen robust sein. Frühkahr KANN klappen.
Denke ich auch.
erwinelch hat geschrieben: Allerdings solltest du dann jetzt schon vorsichtig anfangen, deine Wochen-KM zu erhöhen. Je nach dem welche Zeit du rennen willst (und ich mutmaße jetzt mal, daß du nicht vorhast einen neuen Weltrekord aufzustellen) sollte es in den Wochen 3 und 2 vor dem M. in der Spitze mit 70-80 KM getan sein. Das ist tatsächlich die Spitze, ansonsten langsam an die 60 ranarbeiten.
70-80 Wochenkm? Fuer einen "Anfaenger-Marathon"? Das finde ich nun mal wieder uebertrieben, auch als "Spitze". @Tanne, ich vermute mal, dass Du bei Deinem ersten Marathon vor allem "in Wuerde ankommen" als Ziel hast und nicht schon unbedingt eine bestimmte Zeit rennen willst? Dafuer braucht's nach meiner Erfahrung keine 70-80 Wochenkm und auch keine 60. Bei mir hat das z.B. mit 40-50 Wochenkm in der Vorbereitung (ca. letzte 14 Wochen) gut geklappt. Die waren bei mir verteilt auf 3 reine Laufeinheiten, zusaetzlich habe ich noch einmal in der Woche Kraeftigungsuebungen fuer Rumpf + Beine und Lauftechnik-Uebungen gemacht.

Die beiden letzten Sachen wuerde ich Dir auch empfehlen - koennte mir aber vorstellen, dass Du was in der Richtung sowieso schon im Fussball-Training machst.

Laeufst Du Deine zwei 9km-Einheiten im gleichen Tempo? In einer dieser Einheiten koenntest Du auch ein bisschen "Tempo" einbauen, z.B. einfach mal nach Gefuehl kuerzere oder laengere Abschnitte schneller laufen.

Gruss,
Katrin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“