Banner

Suche für 2009 HM+ Wettkampf in Österreich

Suche für 2009 HM+ Wettkampf in Österreich

1
Hallo zusammen!

Nach dem überaus positiven Bio-Feedback meines Körpers nach dem HM in Kärnten, beschäftige ich mich ernsthaft mit dem Gedanken an einen Marathon. Den Weg dorthin möchte ich genießen und gebe deshalb mir und meinen Gebeinen noch 2 Jahre Vorbereitung (d.h. 2010 soll es soweit sein).

Für nächstes Jahr suche ich jetzt einen Wettkampf mit einer Distanz, die zwischen HM und M liegt. Sozusagen einen Ultra-Halbmarathon :zwinker2:

Natürlich hab ich zuerst um den Lauf rund um den Wolfgangssee gedacht. Mit seinen 27,5 km scheint er ideal zu sein. Ein erfahrener Marathoni hat mir aber davon abgeraten, da das Streckenprofil sehr selektiv ist. Er meinte, der Lauf ist gleich anstrengend wie ein ganzer Marathon.

Habt ihr irgendwelche Tipps für eine Laufveranstaltung in Österreich, die bis ca. 30km geht?

Vielen Dank im voraus!
MP3

2
Es gibt z.B. den Lauf um den Lainzer Tiergarten. Jedes Jahr etwa in Juni/Juli. Die Strecke ist auch eher hügelig.
Sonst fällt mir nur ein, dass Du beim VCM in einer Staffel als erster Starten kannst und dann halt eine Stück weiter läufst und erst später aussteigst. Ab Jänner sind dann auch im Pentek-Timing-Kalender wieder so halbwegs aktuell die Läufe für nächstes Jahr verzeichnet. Da lässt sich dann stöbern.

3
Der Achenseelauf in Tirol. 23,2km.
Bis km16 ist die Strecke flach, dann gehts rund 5km auf einem in die Felsen gearbeiteten Steig über eine Alm (ca. 200hm) weiter, zum Schluß wieder flach. Ist ein toller Lauf mit einem schönen Panorama, aber beim Steig sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit unbedingt erforderlich, und man kann dort auch sehr schwer bis gar nicht überholen, d.h. es staut sich ein wenig (=gut zum erholen).

lg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“