Banner

Allgemeine Frage zu den Trainingsplänen

Allgemeine Frage zu den Trainingsplänen

1
Hallo Liebe Community!!!
Ich hab vor einigen Monaten mit dem Laufen angefangen, doch leider war mein Ehrgeiz zu stark so das ich meinem Körper zuviel in zu kurzer zeit zugemutet habe (drei wochen nur bis ich 6 Km unter 25 min lief, ohne vorher sportlich aktiv gewesen zu sein)...Naja da ich dadurch Probleme wie Gelenkschmerzen, Krämpfe etc bekam beschloss ich erstmal zu Pausieren...
Nun möchte ich nochmal versuchen langsam von null anzufangen um Probleme zu verhindern und meinem Körper was gutes zu tun :)
Auf der Suche nach einem geeignetem Trainingsplan stieß ich auf diese Seite

Aber nun zu meinen Fragen:
Wenn beim Trainingsplan steht 3x10 min laufen / 1,5 min gehen

Was ist damit gemeint?

1. jeweils 10 min anschließend 1,5 min gehen
2. beim insgesamten Training nur 1,5 min gehen also immer 30 sek
3. jeweils 1,5 min von den 10 min gehen

.....

und wenn dort steht mit 3 Steigerungen
Soll ich dann drei Sprints einbauen ?
oder heißt es
Langsam anfangen dann mittleres Tempo, dann shcnelleres und das jeweils auch durchhalten ?

Vielen Dank
Sway

2
Sway hat geschrieben: Aber nun zu meinen Fragen:
Wenn beim Trainingsplan steht 3x10 min laufen / 1,5 min gehen

Was ist damit gemeint?

1. jeweils 10 min anschließend 1,5 min gehen
2. beim insgesamten Training nur 1,5 min gehen also immer 30 sek
3. jeweils 1,5 min von den 10 min gehen
10 min laufen, 1,5 min gehen, 10 min laufen, 1,5 min gehen, 10 min laufen, 1,5 min gehen.

Sway hat geschrieben: und wenn dort steht mit 3 Steigerungen
Soll ich dann drei Sprints einbauen ?
oder heißt es
Langsam anfangen dann mittleres Tempo, dann schnelleres und das jeweils auch durchhalten ?
Steigerungen: Läufe über eine Strecke von 80 bis 100 Meter, bei denen das Tempo kontinuierlich vom Trab bis zum Sprint gesteigert wird (RW Einsteigerheft 2005).
Herbert Steffny schreibt zu Steigerungen:
ca. 100 Meter, ca. 30 m Tempo vom Trab auf suboptimales Sprinttempo steigern, ca. 40 Meter dieses Tempo halten, ca. 30 Meter langsamer bis zum langsamen Trab werden.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Sway hat geschrieben:.

und wenn dort steht mit 3 Steigerungen
Soll ich dann drei Sprints einbauen ?
oder heißt es
Langsam anfangen dann mittleres Tempo, dann shcnelleres und das jeweils auch durchhalten ?

Vielen Dank
Sway
Hi,

also nach meiner persönlichen Meinung solltest Du dir Schnickschnack wie Steigerungen, Sprints etc. erstmal schenken, bringt einen Einsteiger absolut nix und erhöht das Verletzungsrisiko.
Sieht erstmal zu das Du die Strecke die Du im ruhigen Tempo laufen kannst immer weiter steigerst und die Gehpausen dazwischen immer mehr verringerst.
Wenn Du irgendwann mal in der Lage bist z.B 60 Minuten ohne Pause ganz locker durch zu joggen, dann kannst Du so langsam anfangen Dich mit Trainingsmethoden zu beschäftigen die dein Tempo verbessern. Aber jetzt bist Du erstmal dabei die Grundlagen zu legen und die sind extrem wichtig.
Was passiert wenn Du zu schnell zu viel willst hast Du ja leider schon selbst gespürt.

Grüsse

Sascha
Bild

4
Wenn Du schon 6Km in 25 Minuten läufst dann kannst Du Die Trainingspläne mit Gehpausen meiner Meinung nach überspringen.

Allerdings solltest Du trotzdem langsam anfangen. Zum Beispiel 3x pro Woche eine halbe Stunde ganz langsam laufen. Danach jede Woche einen der Läufe um 5 Minuten verlängern.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“