Banner

moinsen ;)

moinsen ;)

1
moin ich bin 15 und laufe seid einem jahr. allerdings erst sehr unregelmässig doch seid 2 monaten jeden tag ne halbe stunde

da ich schon immer mal marathon laufen wollte fange ich jetzt mit dem trainigsplan- "marathon ankommen ist alles" an bisher keine probleme ;)

alle sagen das ich das eh nicht schaffe aber ich bin ziemlich engstirnig und ehrgeizig :D

nebenbei spiele ich noch 8 stunden die woche fussball und werde wegen meiner rennerei von freunden und verwandten für verrückt erklärt :confused: :D

das wars auch schon cya :winken:

________________________________________
gruß Wollf_1

2
Hallo Wollf_1,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wenn ich es richtig sehe, wurde dir schon zweimal im Forum die gleiche Antwort gegeben:
Marathon darfst du laut DLO erst ab 18 laufen.
Und du wirst hier im Forum auch keine andere Anwort dazu bekommen, egal wie oft du fragst.

Mein Vorschlag:
- Laß den Marathon-Trainingsplan sein!
- Schau erstmal, ob dir regelmäßiges Laufen auch in ein paar Monaten noch Spaß macht.
- Steigere den Umfang nicht zu schnell.
- Wenn du dich in einem WK messen willst, dann nimm dir ersteinmal einen 5 oder 10km-WK vor. (Macht auch sehr viel Spaß)

Viel Spaß beim Laufen!

Frag hier doch einfach nochmal nach einem sinnvollen Laufeinstieg für 15jährige und du wirst sicherlich einige Antworten dazu bekommen.

3
ok lass ichs bleiben .. bin unerfahren deshalb frag ich ja ^^

dein vorschlage waehre also ein 5-10 km plan?

4
Schön, dass du es einsiehst. Den Traum vom Marathon brauchst du ja nicht komplett aufzugeben. Bau deine Laufleistung lieber noch 4-5 Jahre auf und leg dann eine Superzeit bei einem Marathon hin.
Du bist in einem Alter, in dem man lieber erstmal Wert auf schnelle kurze Distanzen legen sollte. Davon wirst du später noch richtig profitieren können.

Einen konkreten Trainingsplan möchte ich dir jetzt nicht Vorschlagen. Aber ich bin mir sicher, es werden sich noch ein paar Experten melden. Ansonsten frag nochmal nach.
Falls das Laufen dir richtig Spaß macht und du dabei bleiben möchtest, solltest du auch mal drüber nachdenken einem Verein beizutreten. Gerade in deinem Alter bist du dort wahrscheinlich am besten aufgehoben.

5
@ Wollf_1
Willkommen im Forum :)
gero hat geschrieben:Schön, dass du es einsiehst. Den Traum vom Marathon brauchst du ja nicht komplett aufzugeben. Bau deine Laufleistung lieber noch 4-5 Jahre auf und leg dann eine Superzeit bei einem Marathon hin.
Du bist in einem Alter, in dem man lieber erstmal Wert auf schnelle kurze Distanzen legen sollte. Davon wirst du später noch richtig profitieren können.

Einen konkreten Trainingsplan möchte ich dir jetzt nicht Vorschlagen. Aber ich bin mir sicher, es werden sich noch ein paar Experten melden. Ansonsten frag nochmal nach.
Falls das Laufen dir richtig Spaß macht und du dabei bleiben möchtest, solltest du auch mal drüber nachdenken einem Verein beizutreten. Gerade in deinem Alter bist du dort wahrscheinlich am besten aufgehoben.
Das sehe ich genauso. Lieber kontinuierlich was aufbauen und dann nach Jahren davon doppelt profitieren als jetzt viel zu schnell auf ein Ziel hinzuarbeiten, dass man eh nicht erreichen kann, weil man noch 3 Jahre zu jung ist.
Der Threadersteller sollte sich lieber erstmal auf die kurzen Distanzen beschränken, sich da die Wettkampf-Erfahrungen holen und dann in einigen Jahren mit einer richtig guten Zeit im Marathon finishen. Das halte ich für sinnvoller.

Das Wichtigste ist und bleibt aber, den Spaß am Sport nicht zu verlieren.

Also dann,
viel Spaß weiterhin beim Laufen und Stöbern im Forum,
Gruß Kai

6
so ich würde den 10 km lauf in 50 min versuchen, da ich ihn ja jetzt schon in 60 schaffe..

würdet ihr mir davon abraten?

7
Wollf_1 hat geschrieben:so ich würde den 10 km lauf in 50 min versuchen, da ich ihn ja jetzt schon in 60 schaffe..

würdet ihr mir davon abraten?
Hört sich doch gut an. Such dir eine Laufveranstaltung aus, sucht die einen Trainingsplan aus und hab viel Spaß!

Speziellere Empfehlungen, wie Jugendtraining und Leistungsaufbau aussehen sollte, kann ich dir nicht geben. Eventuell sind noch kürzere Strecken empfehlenswerter, was das Training der Grundschnelligkeit angeht. Aber 10km sind auch in Ordnung.
Such nochmal im Forum und wenn du nichts passendes findest, eröffne nochmal einen Thread unter "Trainingspläne". Erwähn aber, dass du den Plan mit dem Marathon ersteinmal in die ferne Zukunft aufgeschoben hast. Da reagieren nämlich einige Foris etwas genervt drauf.

8
"Moinsen", der Ausdruck kommt mir bekannt vor :) Verraetsts du, wo du herkommst? Wuerde mich mal interessieren, wo man heute "Moinsen" sagt...

Ich denke, dieser Satz von Gero: "Den Traum vom Marathon brauchst du ja nicht komplett aufzugeben." klingt fast ein bisschen zu negativ - so war er sicher nicht gemeint, aber so koennte man ihn auch jemandem sagen, der sich gerade schwer verletzt hat, und fuer den vielleicht trotzdem noch mal irgendwann die Chance besteht, einen Marathon zu laufen. Bei dir ist es aber anders: Du wirst, wenn du jetzt mit dem Laufen anfaengst und dich vernuenftig steigerst, frueher als die aller-allermeisten hier einen Marathon laufen koennen! Viele hier waren gut doppelt so alt wie du, als sie mit dem Laufen angefangen haben. Also, viel Erfolg!

9
Porridge hat geschrieben: Ich denke, dieser Satz von Gero: "Den Traum vom Marathon brauchst du ja nicht komplett aufzugeben." klingt fast ein bisschen zu negativ - so war er sicher nicht gemeint, aber so koennte man ihn auch jemandem sagen, der sich gerade schwer verletzt hat, und fuer den vielleicht trotzdem noch mal irgendwann die Chance besteht, einen Marathon zu laufen. Bei dir ist es aber anders: Du wirst, wenn du jetzt mit dem Laufen anfaengst und dich vernuenftig steigerst, frueher als die aller-allermeisten hier einen Marathon laufen koennen! Viele hier waren gut doppelt so alt wie du, als sie mit dem Laufen angefangen haben. Also, viel Erfolg!
Der Satz war nicht so negativ gemeint. Es sollte eher heißen:
"Halt an dem Traum fest, akzeptier nur, dass die Vorbereitungszeit eher im Bereich von einigen Jahren liegt."
Es sollte eher motivierend gemeint sein.

10
danke euch

und ich komm aus dem norden :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“