Banner

Marathon April 2009

Marathon April 2009

1
Dann will ich auch mal das Thema Marathon in Angriff nehmen.

Ich habe vor, im April 2009 meinen ersten Marathon zu laufen. Meine Wettkampferfahrungen sind bisher 10er und HM. Und auch zwei 5er, die ich jetzt aber mal vernachlässigen will, weil ohne offizielle Zeitmessung und auch nur so aus dem allgemeinen Training raus gelaufen.

Ich will die Vorbereitung mit dem Trainingsplan von Steffny sub 4 durchziehen. Vorher mich an den Trainingsplan "rantasten", was bedeutet, bis Ende November nur Grundlagenausdauer.

Aber gleich mal eine Frage zu dem Plan (ihr seht, ich plane langfristig!):

Der Plan sieht je drei Wochenenden vor dem Marathon einen HM vor. Und da liegt mein planerisches Problem.

Ich würde (aus persönlichen Gründen) gerne den Leipzig Marathon am 19.04.2009 laufen. ABER: Ich würde ebenfalls gern (ebenfalls aus persönlichen Gründen) den Stramilano HM in Mailand laufen. Der ist allerdings am 05.04.2009, also nur zwei Wochenenden früher.

Würdet ihr so planen, also den ursprünglichen Steffny-Plan ändern (womit ich jetzt kein Problem hätte) oder haltet ihr den Abstand zwischen dem HM und dem Marathondebut für zu gering?

2
TomX hat geschrieben: Ich würde (aus persönlichen Gründen) gerne den Leipzig Marathon am 19.04.2009 laufen. ABER: Ich würde ebenfalls gern (ebenfalls aus persönlichen Gründen) den Stramilano HM in Mailand laufen. Der ist allerdings am 05.04.2009, also nur zwei Wochenenden früher.

Würdet ihr so planen, also den ursprünglichen Steffny-Plan ändern (womit ich jetzt kein Problem hätte) oder haltet ihr den Abstand zwischen dem HM und dem Marathondebut für zu gering?
Nein, ja (unabhängig vom Debut, da aber besonders).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Danke, Matthias!

Ich dachte mir das schon. Dann werd ich mal überlegen, welchen der beiden Wettbewerbe ich durch einen anderen ersetze!

4
Darf ich aus Interesse fragen, wie dein derzeitiger Trainingsstand so ist?

(wie du ein paar Einträge weiter evtl. gelesen hast "Marathon - NIE IM LEBEN" bin ich am überlegen, wann ich einen Marathon realistisch schaffen kann (nur ankommen))

DANKE!

5
Tanne hat geschrieben:Darf ich aus Interesse fragen, wie dein derzeitiger Trainingsstand so ist?

(wie du ein paar Einträge weiter evtl. gelesen hast "Marathon - NIE IM LEBEN" bin ich am überlegen, wann ich einen Marathon realistisch schaffen kann (nur ankommen))

DANKE!
Klar darfst du das wissen :D

Also: Ich laufe seit Anfang 2005 (kein "Silvesterentschluss", war etwas später). Im Jahr 2005 bin ich ziemlich unstrukturiert gelaufen.

Systematischer wurde es im Jahr 2006, in dem ich auch zwei 10er gelaufen bin.

Dieses Jahr 2 HM und zwei 10er, jeweils mit systematischem Training.

In der wettkampfvorbereitung bin ich bisher (waren ja nur HM) immer 4 Mal pro Woche gelaufen. Umfang so ca. 45 km. Wenn ich nicht grad unmittelbar einen Wettkampf vorbereite 3 mal (insgesamt knapp über 30 km).

Zur Zeit steck ich ganz am Anfang meiner Planung und bin letzte Woche 3 Mal und 28 km gelaufen. Seit dieser Woche steiger ich die Umfänge im Hinblick auf den geplanten Marathon.

Ach ja: vor meiner "Laufkarriere" war ich "Tennisstar" :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“