Banner

Ich stell mich mal vor...

Ich stell mich mal vor...

1
Hi :hallo:
Ich heiße Annette, bin 34 und finds hier echt spannend und interessant.
Hab mich bisher noch nie an irgend einem Forum beteiligt und bin schon ganz aufgeregt :-)
Ich laufe, mit Unterbrechungen jetzt schon bestimmt seit 3 Jahren. Letztes Jahr war ich durch starke Probleme mit meinem Rücken zur Pause über betimmt 6 Monate verdonnert. Nur mit viel Eigeninitiative hab ich's wieder einigermaßen hin bekommen und hab im März wieder angefangen zu laufen. Jetzt schaffe ich 10 km in 1:1o, was aber oberes Limit ist ( Strecke, wie auch Zeit). Erschwerend hinzu kommt mein Schichtdienst( Kinderkrankenschwester), so daß mein Training oft sehr unregelmäßig ist. Das wiederrum treibt mich zur Verbissenheit, da ich versuche meine Nachschicht Wochen woanders wieder aufzuholen. Allerdings merke ich, daß das meiner Schwachstelle Rücken oft nicht gut tut, .... ein Teufelskreis!
Ich laufe so zu sagen mit meinem Trainingeffekt " auf der Stelle". Deshalb denke ich könnte ein fester Plan für mich hilfreich sein, der mir vorgibt wann und wie oft ich laufen sollte.
Mein erstes Ziel ist es zZt die 10 km in weniger Zeit zu schaffen. An einem "Wettkampf" teil zu nehmen ist für mich glaub ich noch unrealistisch und würde mich glaub ich, auch unter Druck setzten ( vielleicht nächstes Jahr)

Das Stöbers hier beantwortet mir schon einiges und motiviert einfach dran zu bleiben.

Und nach ganz viel schreiberei jetzt hier auch meine persönliche Frage

Meine Ziele: " Lockerheit" in mein Training zu bringen und auf Zeit trainieren

Welchen Trainingsplan würdet ihr mir empfehlen????
Soll ich erst mal 1o km in 6o Min angehen oder
kann ich direkt auf 1o km in 45 Min trainieren??

Ich freu mich auf eure Antworten

Gruß, die " Neue"

2
Hallo Smile74,

Trainingspläne kann ich dir nicht empfehlen, da gibt es hier Berufenere als mich.
Nichtsdestotrotz sag ich dann mal als Erster hier: herzlich Willkommen !

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
@ smile74
Willkommen im Forum :hallo:
Silberkorn hat geschrieben:einigermassen locker
Und das definierst du wie?
Ich frage aus Interesse. Ich habe gerade mit dem Laufen angefangen und bin eben diese 10km auch schon in 1:10h gelaufen. Wettkampfambitionen gibt es zwar eigentlich nicht, aber man weiß ja nie. :)
Bin vom Laufen sehr begeistert, warum also nicht auch mal einen Wettkampf laufen? :)
Zu oben zitierter Aussage würden mich mal genauere Angaben/Erläuterungen interessieren :)

Gruß und Danke im Voraus,
Kai

5
Hallo Annette,

erst mal willkommen im Forum!
Hochachtung dafür, daß Du Dich dazu durchgebissen hast wieder zu laufen! 10km ist ja schon eine ganze Menge, die Zeit ist, finde ich, erst mal nicht so wichtig wie die distanz, welche Du schon schaffst.

Du schreibst von Stress, terminlichen Problemen, gesundheitlichen Schwierigkeiten, Schichtdienst, Verbissenheit, Frustration darüber, daß Du "auf der Stelle läufst"...

Weißt du was: Das letzte was Du brauchst ist ein Trainingsplan, und schon grade gar keinen, mit dem Du dich unter den Druck setzen kannst die 10km in 60, 50 oder 45 min zu laufen.

Du brauchst Freude am Laufen, Distanz vom Job und den Schwierigkeiten dort ,wegkommen davon indem Du Dir die Freiheit nimmst nach der Schicht loszulaufen. In einer Geschwindigkeit die Dir gefällt, wo Du dich wohlfühlst, auf einer Strecke wo Du mal was Ungewöhnliches erleben könntest, ungeplant ins Blaue laufen.. Loslaufen wenn die Schicht um 22:00 Uhr aus ist mit 'ner Taschenlampe in der Hand. in die Laufschuhe schlüpfen wenn's eben zu regnen anfängt, sowas brauchst Du.

Mit der Freude an dem tollen Hobby Laufen wirst Du es öfter tun. Mit der höheren Frequenz kommt die Distanz und mit der Leichtigkeit weiter zu laufen die Form schneller zu laufen.

Meine bescheidene Meinung!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Hi Annette,

ich halte den Sprung von 1:10 zu 45 für viiiiel zu groß. 45min ist für eine Frau schon eine ordentlich gute Zeit, d.h. du bist damit schon recht schnell. Teste doch einfach mal im Training, wie schnell du auf 10km bist, wenn du alles gibst. Und wenn du das weißt, dann kannst du dir einen Plan aussuchen.
Ich laufe selbst seit gut nem Jahr, mein erster Wettkampf (April) war 55min und mein letzter auch (September). Wenn du also ähnlich langsam beim Verbessern bist (und ich laufe schon so 40-50km/Woche), dann reicht ein sub55 Plan ja schonmal locker aus.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Laufen :) Lg, Kathrin
Bild
Bild
Bild

7
stimme pinacolada vollkommen zu. jetzt schaust erst einmal dass du ne sub60 läufst und dann kannst du dich den trainingsplänen sub55,sub50 etc rankämpfen.
ein sub45 plan ist einerseits zu hart für dich (das tempo schaffst du nicht bzw. wenn du es schaffst, dann sag deinem übertraining einen gruß von mir oder deinen kommenden verletzungen.
für ne sub45 als frau kann man schon ein jahr brauchen um diese richtung zu erreichen.
ganz jung biste ja auch nicht mehr...nimm das nunmal nicht allzu persönlich,aber mit 34(ich bin 30) ist man normalerweise nicht mehr so flink wie noch mit 18.

also gehe die sache langsam und locker an! die sub45 kann kommen aber nicht mehr dieses jahr!

8
Danke erst mal für die Antworten.
So schnelles Feedback; da hab ich mich gefreut.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“