Banner

Neuer Carbon Roller

Neuer Carbon Roller

1
Mal eine frage an Euch, Ich bin dabei einige Carbonrahmen herzustellen, aber habe einige Zweifel .

Weil Ich eigentlich nuer die Rahmen bauen moechte kommt die Frage , welche Hinterradgroesse waere die richtige.

Fuer meinen eignen benutze Ich 60mm einbaumass, und 20 Zoll, also 406.

Da aber die meisten auf Kickbike fahren ist 18 Zoll doch so etwas wie ein "Standart ", also wass ist hier Weisheit .
Schmalere Naben sind fuer die wenigsten einfach zu bekommen, also ist es vielleicht besser Kickbike Raeder zu benutzen, die sind ja Kaueflich !!

Es werden natuhrlich Renn, oder jedenfalls sehr sportliche Roller, also im Moment keine Hinterradbremse, und relativ tiefe Fussplatte.

Der Entwurf geht aus von etwa 60 bis 65 mm Standhoehe, und um die 30 mm Bodenfreiheit.

Steifheit musste auch hoeher sein als beim alten , bei einem gewicht unter 1000 gram.

Also wass waere die beste Loesung 18" oder 20 ", 65 mm oder 60 mm einbau.
Hinterradbremse ja, oder nein.
Wieviel Trinkflaschen mussten passen, Schutzblech moeglichkeit ?? :confused:

Schreib mal !!


Peter .

2
Hallo peter
Ich würde meinen mit 18" Birdy Laufrad ausstatten,hab jetzt mal 20" probiert komme immer leicht mit der Wade dran,Einbaumass so das die Kickbike Räder poassen also 65 mm Nabe,Schutzblech so wie bei deinem Crossroller für vorne und hinten,Stabilität bis 108kg bitte die restlichen Daten gefallen mir schon 65 bei 30 Bodenfreiheit,Bitte mit Verschleissschutz unter dem Rohr sonst knackts bei der kleinsten Berührung,Gabelmass 28" mit 390 Einbauhöhe (Standart Rennradmass)Eine Trinkflasche reicht.
Gruß Klaus
Bild

3
peterdestepper hat geschrieben: Fuer meinen eignen benutze Ich 60mm einbaumass, und 20 Zoll, also 406.
Da aber die meisten auf Kickbike fahren ist 18 Zoll doch so etwas wie ein "Standart ", also wass ist hier Weisheit .
Schmalere Naben sind fuer die wenigsten einfach zu bekommen, also ist es vielleicht besser Kickbike Raeder zu benutzen, die sind ja Kaueflich !!
Beim Effendi habe ich deswegen das 3fach Ausfallende. 20" ist eine gute Größe für wenig Rollwiderstand und viel Reifenauswahl, aber Laufräder bekommt man dafür nichts mit 65 mm Breite. Du müsstest ein 20" Laufrad mit anbieten. 18" ist für Umsteiger gut, da sie ihre alten Laufräder nehmen können und leicht neue bekommen können. Allerdings sind die Kickbikenaben nicht gut. Bei 20" kann man leichter mal mit der Wade gegen das Bein kommen. Ich sehe das jedoch nicht als Problem, da es nicht wehtut (naja, mit Stollenreifen habe ich es noch nicht probiert :zwinker5: ) und nur in gestreckter Haltung vorkommt.
Der Entwurf geht aus von etwa 60 bis 65 mm Standhoehe, und um die 30 mm Bodenfreiheit.
Ausschließlich 30 mm sind wenig, wenn dies durch Belastung noch reduziert wird. Damit ist der Roller nur für glatte Strecke tauglich. Aufstoßen sollte man nicht einkalkulieren, sondern vermeiden, finde ich.
Steifheit musste auch hoeher sein als beim alten , bei einem gewicht unter 1000 gram.
Das ist absolut konkurrenzlos, sehr gut. Das geht sicher nur mit Carbon und viel Erfahrung.
Also wass waere die beste Loesung 18" oder 20 ", 65 mm oder 60 mm einbau.
Nabenbreite 65 mm. Wenn es ein einfaches Ausfallende sein soll, würde ich mich bei Rennreifen für 35 bis 40 mm Bodenfreiheit entscheiden. Das ist noch halbwegs universell.
Hinterradbremse ja, oder nein.
Finde ich verzichtbar. Aber für den Fall einer Bergtour ist es jedoch nicht schlecht, die grundsätzliche Möglichkeit einer HR-Bremse zu bieten.
Wieviel Trinkflaschen mussten passen, Schutzblech moeglichkeit ?? :confused:
Ich finde, dass 2 Flaschenhalter am Rahmen auf langer Tour doch ein echter Vorteil sind ggü. nur einer. Ich glaube, auch das Alukickbike hat nur eine, oder? Am Lenker kann man dann noch 1-2 dazu montieren.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
>Weil Ich eigentlich nuer die Rahmen bauen moechte kommt die Frage , welche Hinterradgroesse waere die richtige.

Alles hat Vor- und Nachteile...
Klaus Problem mit der Wade bei 20 Zoll komm scheinbar öfter vor, bei mir mit Jens Effendi auch, aber erst, wenn ich den recht grobstolligen 1.85 Zoll Mow Joe aufziehe.
Dann müßte man den Roller entsprechend länger und schwerer/steifer machen. Da scheint mir 18 Zoll besser, auch für Schutzblechmontage hinten
Dafür ist die Reifen-und Felgenauswahl in 20 Zoll deutlich besser. Ab 2009 verspreche ich mir z.B. sehr viel vom neunen Conti Grand Prix 24mm, den es auch in 20 und 26 Zoll geben wird (entgegen seinem Namen da in 28mm), wo es bisher nur den alten Ur-Grand Prix gab. Das wird dann vermutlich der beste und schnellste Reifen für 20 und 26 Zoll sein.
Nur viel macht das nicht aus und das beste wäre vom Rollwiderstand her auch hinten 28 Zoll, aber da hast Du ja auch was im Hinterkopf...

Ich denke ich würde 18 Zoll nehmen, aber so viel Platz lassen, dass auch mal ein breiterer Reifen von 40 oder 47mm paßt, auch mit etwas Profil und notfalls auch noch unter ein Schutzblech.

>um die 30 mm Bodenfreiheit.

Scheint mir für Rennen/Straße gut.

>Also wass waere die beste Loesung 18" oder 20 ", 65 mm oder 60 mm einbau.

Die schmalen Naben sind ein Problem, leider. Die Kickbike Hinterräder sind zwar leider oft sehr mäßig (Teile als auch Verarbeitung), auch oder grade beim neuen Alukickbike, aber besser als nix und allemal besser als sich einzeln eine schmale Naben anfertigen zu lassen, das wird lächerlich teuer. Daher auch besser 65 als 60mm, ich merke bisher auch zwischen 75 und 65mm wenig Unterschied, nur bei 100mm stoße ich deutlich mehr an.
Aber Du hast ja auch selbst die Möglichkeit, Naben herzustellen oder abzudrehen, Du könntest ja auch jeden Rahmen mit einem Hinterrad zusammen verkaufen. Bei dem schlechten sonstigen Markt für schmale Hinterräder würde ich als Käufer es sehr begrüßen, wenn ich zu einem besonders guten Roller auch ein gutes Hinterrad bekäme und keinen Chinamurks.
Da Du ja vermutlich keine Riesen-Mengen brauchst, kann ich wie schon erwähnt relativ gute 24-Loch-Birdy-Vorderräder (als Roller Hinterräder) besorgen, braucht nur etwas Vorlauf. Die haben 100mm, lassen sich aber problemlos auf 65 oder auch 60mm abdrehen, das kannst Du ja selbst.
Egal ob Birdy oder Deine eigenen Naben/Räder, ein gutes Hinterrad hat an einem leichten Carbonroller noch einen wichtigen Vorteil: Es ist deutlich leichter als das billige Standard Kickbike HR, meine Birdy-HRs etwa 100g.

>Schutzblech moeglichkeit ??

Da das glaube ich ohne große Mühe oder Umstände hinten bei 18 Zoll und Kickbike Schutzblechen machbar ist, ja! Vorne reicht denke ich ein Spritzschutz mit Klett/Gummiband wie am aktuellen Alukickbike, sofern man den an einem Carbonrahmen auf Dauer ohne Schaden montieren kann.

>Stabilität bis 108kg

Aber exakt 108 bitte! Wenn Klaus dann am 27.12. dann 109 hat, kann man ihm den Roller billig abkaufen... ;-)

>Eine Trinkflasche reicht.

Denke ich für einen Rennroller auch, für Touren/Reisen sieht das anders aus, aber der Einzige der damit mehrere hundert km am Stück fahren würde, wärst eh nur Du selbst... ;-)

>Hinterradbremse ja, oder nein.

Dito, für einen Rennroller nicht nötg, nur für Gebirgsabfahrten oder häufiger Einsatz im Verkehr, etc.

Andere Frage: Welche Gabel hast Du angedacht und vor allem welche Gabelhöhe? Halte ich für relativ wichtig, vor allem wenn Du den Roller nachher ohne Gabel anbietest...
Allerdings gibt es wohl nur bei Trekking- und MTB-Gabel große Höhenunterschiede von mehreren cm, Rennradgabeln liegen glaube ich fast alle zwischen 365 und 370mm Einbauhöhe.

Was würde der Roller bzw. Rahmen etwa kosten?
Ich muß allerdings dazu sagen, mich selbst würde so ein Roller weniger interessieren, für leicht hab ich schon das Alukickbike, für tief den Effendi und bei beiden muß ich mich um nichts sorgen und sie nicht besonders vorsichtig behandeln.

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“