Banner

Abends Laufen, Nachts schlafen?

Abends Laufen, Nachts schlafen?

1
Hallo!

Weiß ja nichts wie es anderen Morgenläufer geht... (hurra, ich bin einer :) )
Ich musste am Abend laufen (ca. 20 Uhr, 30 min.), weil ich es in der Früh nicht geschafft habe.

Aber, wie leider doch so oft, ist dann an Schlafen nicht mehr zu denken?!!

Jemand eine Idee, wie man nach einem Abendlauf wieder zur Ruhe kommt und dann am besten auch gleich Schlafen?

Ich bin wohl nicht hart genug gelaufen damit ich Todmüde ins Bett falle? Oder hätte ich eher ruhiger laufen müssen um schneller zur Ruhe kommen zu müssen?
Ich habe ja gehört, ein Schluck Alkohol soll müde machen. Allerdings habe ich noch nie Alkohol getrunken und das würde mir auch gar nicht in mein Training passen.

Da ich gerade so Munter bin, könnte ich ja noch einen Nachtlauf einlegen *g*
Eigentlich will und muss ich aber jetzt schlafen. Am besten schon vor 5 Stunde...

lg
Savi

2
Hallo Savi,
Da Du den Beitrag um 2:55 verfasst hast, scheinst Du in der Tat ein Problem zu haben... :confused:
Warst Du da noch oder schon wach?

Vorab: Den Alkohol solltest Du lieber bleiben lassen! Wenn etwas müde macht, dann ist es der Hopfen im Bier. Wirkstoffe des Hopfens werden für Schlafmittel verwendet. Also dann lieber ein alkoholfreies Bier trinken.
Betreffend Intensität würde ich eher darauf tippen, dass eine intensive Einheit Dich länger wach hält, als ein ruhiger Lauf.

Noch was: Ich werde immer beim Lesen müde, sofern die Lektüre nicht gerade aufregend ist. :zwinker4: Also, nimm Dir zum alkoholfreien Bier ein Buch, dass Dich nicht interessiert und dann wird es schon klappen!
:hallo:

PS: Es gibt doch noch was, was müde macht, aber das ist ja ein Laufforum hier... :teufel:

3
20 Uhr für ne halbe Stunde laufen ist ja nicht sooo ungewöhnlich und spät, wie ich finde. Ich habe das Problem, daß ich, wenn ich Abends schwimmen gehen, danach dann aufgedreht bin, aber auch das bis höchstens gegen Mitternacht. Bei mir wirkt dann meist ein heißer Kakao (Ovomaltine) Wunder. Warme Milch mit Honig soll auch gehen, oder schwarzer Tee, etwas länger ziehen gelassen. Aber ich kann da nicht wirklich mitreden, da ich eigentlich niemals Schlafprobleme habe.
ultrafun hat geschrieben: PS: Es gibt doch noch was, was müde macht, aber das ist ja ein Laufforum hier... :teufel:
:hihi: Ja ja, unser Burkhard ist auch nicht mehr der Jüngste - müde macht es ihn... :traurig:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Hallo savi,
ich denke, es ist auch Gewöhnung des Körpers. Ich gehe immer unter der Woche am Abend laufen und kann auch meistens gut schlafen. Bei mir ist es eher so, dass ich weniger gut schlafen kann, wenn ich nicht an der Luft beim Laufen war.
Selbst, für mich schnellere Läufe, machen mir da eigentlich nichts aus. Ich schaue nur, dass ich nicht direkt vom Laufen in die Dusche und dann ab ins Bett gehe, sondern noch mind. 1 1/2 Stunden Zeit habe bevor ich ins Bett gehe.
Und Alkohol macht soweit ich weiß (außer eben Bier) nach einiger Zeit wieder wach. Ist also kontraproduktiv.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

5
Ich hatte früher immer abends Schwimmverein, aber konnte immer gut schlafen. Zuerst ist man aufgekratzt aber danach wird man müde. Ich trainiere immer noch oft spät.
Wenn ich abends noch Wein trinke, penne ich sofort ein, allerdings würde ich an Deiner Stelle nicht nur anfangen Alkohol zu trinken um einzupennen.

6
Hallo,
zu heftige Einheiten am Abend können definitiv den Schlaf beeinträchtigen. Es hat aber durchaus auch was mit Gewöhnung zu tun. Ich z.B. laufe in der Regel nur im Hochsommer früh am Morgen und brauche dann erstmal ne Woche oder so um mich dran zu gewöhnen.

7
Ich kann auch erst abends laufen gehen, wenn die Kinder im Bett sind. Das geht dann so um halb neun, manchmal auch erst um halb 10 los. Wenn ich dann noch Tempotraining oder Intervalle mache, kann ich die Nacht knicken und bin am nächsten Tag wie gerädert. Ein ruhiger Lauf in mittlerem Tempo hat aber bei mir die Wirkung, das ich ganz easy und locker einschlafen kann. Nach dem Lauf genug trinken, etwas essen (Joghurt), runterkommen und duschen und ab ins Bett. Ich schlafe dann in 5 Minuten ein. Nicht zu lang und nicht zu schnell, dann habe ich kein Problem mit spätem Laufen. Die heftigen Einheiten lasse ich mir fürs Wochenende und laufe im Hellen.

8
Kathrinchen hat geschrieben: :hihi: Ja ja, unser Burkhard ist auch nicht mehr der Jüngste - müde macht es ihn... :traurig:
Tja, manche sind eben Meilenjogger, die anderen Ultras... Ist wohl klar, dass sich daraus unterschiedliche Erschöpfungszustände ableiten lassen... :zwinker4:

9
@savi: Ich würde es erstmal auf ein paar Versuche noch ankommen lassen. Nicht das hier zufällig zwei Ereignisse miteinander vermischt werden, die eigentlich garnichts miteinander zu tun haben. Durch den negativen Lernprozess könnten sie sich aber verbinden und beim nächsten Abendlauf hast du soviel Angst nicht einschlafen zu können, das das auch tatsächlich eintritt...und holla, die Waldfee, wie befinden uns in einem Teufelskreis.

Harte Läufe würd ich abends auch nicht machen. Der Körper schaltet so langsam auf einschlafen und muss plötzlich wieder brutal arbeiten. Das kann nicht gesund sein. Kein Wunder das er danach wach ist und erstmal abwartet, was noch kommt...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

10
[quote="ultrafun"]
Vorab: Den Alkohol solltest Du lieber bleiben lassen! Wenn etwas müde macht, dann ist es der Hopfen im Bier. Wirkstoffe des Hopfens werden für Schlafmittel verwendet. Also dann lieber ein alkoholfreies Bier trinken.


Es gibt auch Hopfentee - also Alkohol wäre dem Laufen ja wirklich kontraproduktiv, kann man ja in den Fachbüchern nachlesen.

Leider kann ich nichts beitragen, da ich zwar öfters abends laufe, leider auch machmal bis 23, 24 Uhr, aber nach Duchen, Essen, Lesen ganz normal (das heisst bei mir immer: sehr schnell) einschlafe

11
Ich kann auch nicht schlafen, wenn ich abends sport mache... Habe mal gelesen, dass das einerseits am pus liegt, der erstmal "runterkommen" muss, andererseits an hormonen, die dabei ausgeschüttet werden. aber auch hier sind vermutlich alle menschen ein wenig anders...

Von Alkohol würde auch ich dir dringend abraten, es stimmt zwar dass man davon müde wird und evt. schneller einschläft, allerdings ist dann der schlaf dafür weniger tief und weniger erholsam.

12
Einen grünen Tee 5-6 Minuten ziehen lassen, noch heiß trinken....oder ein alkoholfreies Weizen machen mich immer schläfrig.

Naja...und noch was, aber das möchte ich nicht schreiben, nicht dass man mir nachsagt ich spamme den Thread zu ;)

13
ich schwöre auf heiße Milch mit Honig.

Noch ein Tip aus dem Buch von Monica Seles:
man sollte sich die 1 plastisch vor seinem inneren Auge vorstellen und sie zu drehen anfangen.
Dann die 2 usw. Meistens knack ich bei der 10 schon weg und die Profis schaffen es bis zur 30.
Keine Ahnung wieso, aber vielleicht fährt diese Art von autogenem Training die Gehirnaktivitäten runter ?!?
Bild

14
Für schlaflose Nächte habe ich Hopfenblüten da. Der Tee beruhigt und entspannt, schmeckt ein bischen nach Heu, aber nicht sonderlich bitter. Baldrian macht schlapp, Hopfen macht angenehm schlummerig. Und am nächsten Tag keine Nachwirkungen.

Ich sammel diese hier selbst in den Flussauen. Aber man bekommt die Blüten auch in der Apotheke.

Dosierung: 1 Blütendolde auf eine große Tasse Wasser.

(Hopfen ist mit Cannabis nahe verwandt, die Blüten haben auch einen harzigen Duft, Wirkung ist tatsächlich nicht unähnlich :zwinker4: )
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“