Banner

Was meint Ihr? Bekomme ich Kulanz für mein GPS?

Was meint Ihr? Bekomme ich Kulanz für mein GPS?

1
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir am 06.06.2006 einen Forerunner 205 gekauft. Das Geld für das Gerät musste ich mir eisern zusammen sparen, als Student verfüge ich über ein sehr geringes Einkommen.

Nach 1 ½ Jahren war das Gerät zum ersten Mal defekt und ich musste es zur Reparatur einsenden. Jetzt lässt sich das Gerät wieder nicht einschalten.
Ich habe zum Zeitpunkt des Kaufes fast 270 Euro für das Gerät bezahlt.
Bei einem technischen Gerät dieser Preisklasse dürfte man bei sachgemäßer Behandlung doch davon ausgehen, dass die Lebenszeit dieses GPS-Gerätes länger als 2 ½ Jahre andauert?

In Foren konnte ich in Erfahrung bringen, dass GPS-Geräte im Schnitt doch länger halten.
Aus diesem Grund bitte ich Sie mir mein Gerät auf Kulanz zu reparieren oder zu ersetzen.

Mir freundlichen Grüßen
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

3
Wenn Du nicht so häufig "Gerät" schreibst, klingt´s besser...
Kleiner Tipp am Rande ;)
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

4
Bjoernbaer hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir am 06.06.2006 einen Forerunner 205 gekauft. Das Geld für das Gerät musste ich mir eisern zusammen sparen, als Student verfüge ich über ein sehr geringes Einkommen. Hier solltest Du die 205 loben!

Nach 1 ½ Jahren ließ sich das Gerät nicht mehr einschalten und ich musste es zur Reparatur einsenden. Jetzt ist der gleiche Fehler aufgetreten.

usw.
Knippi

5
Das ist ja ärgerlich...

Würde es auf jeden Fall versuchen. Wo hast Du denn das Gerät gekauft?

Selbst wenn Du es zu dem Fachhändler bringst, wo Du es gekauft hast, würde ich in jedem Fall noch einen Brief dazu legen, in dem Du Deine Enttäuschung schilderst: Geh vor allem darauf ein, dass Du sehr enttäuscht bist, weil Du Dich bewusst für die Marke Garmin entschieden hast; nun müsstest Du DIr aber überlegen, ob Du nicht wechsest. Auch würe ich ganz deutlich machen, dass Du genau diesem gerät schon mal ärge hattest.

Sollte Dich der Fachhändler abwimmeln wollen, beahrrlich bleiben. Zur Not direkt an Germin schicken...

Viel Erfolg!

6
Bjoernbaer hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
...
Mir freundlichen Grüßen
Ist der Brief schon unterwegs?
Falls ja, weiß ich nicht, worüber hier noch diskutiert wird! :confused:

7
Nix Händler, ruf direkt bei Garmin an und jammer dort. Ich glaube, das bringt wesentlich mehr, als zu einem Händler zu gehen. Versuch´s ich drück dir alle Daumen.

:winken:
der Elch

8
Ein Händler sperrte sich die Garantie für ein FR 305 zu übernehmen. Garmin hat gemeint ich solle das defekte Gerät zu ihnen schicken und hat mir ein komplett neues Gerät geschickt!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

9
runnersgirl hat geschrieben: :beten: Ich drück dir alle verfügbaren Daumen! :daumen: :daumen:
erwinelch hat geschrieben: Versuch´s ich drück dir alle Daumen.

:winken:
der Elch
DANKE! :)
Tom-Tom hat geschrieben:Das ist ja ärgerlich...

Würde es auf jeden Fall versuchen. Wo hast Du denn das Gerät gekauft?

Viel Erfolg!
Hatte das Gerät im Internet bestellt, beim ersten defekt hatte ich mich an den Händler gewand, jetzt habe ich mich direkt an Garmin gewendet.
LidlRacer hat geschrieben:Ist der Brief schon unterwegs?
Falls ja, weiß ich nicht, worüber hier noch diskutiert wird! :confused:
Brief nicht, aber die Mail.
Noch habe ich leider keine Antwort bekommen, bin schon gespannt und hoffe....
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

10
Beeblebrox hat geschrieben:Wenn Du nicht so häufig "Gerät" schreibst, klingt´s besser...
Kleiner Tipp am Rande ;)
O gott...habe gerade mal gezählt....
:klatsch:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

11
Bjoernbaer hat geschrieben:
In Foren konnte ich in Erfahrung bringen, dass GPS-Geräte im Schnitt doch länger halten.
Aus diesem Grund bitte ich Sie mir mein Gerät auf Kulanz zu reparieren oder zu ersetzen.

Mir freundlichen Grüßen
Ich glaube wenn mir gleich einer so käme würde ich ihm nur mitteilen das die Garantie leider abgelaufen ist und das defekte Gerät zurückschicken. :klatsch:

Siegfried

12
:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

die Zeit für die Kulanz (Gewährleistung) ist hier bereits überschritten. Es kann also hier keine Kulanz gewährt werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage mit meiner Antwort zu Ihrer Zufriedenheit lösen. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Technischer Support und Kundenberatung

:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

Ich kann nicht ohne meinem Spielzeug....!!
Wo bekomme ich jetzt 250 Euro für ein neues Gerät her? Dann möchte ich natürlich auch den 405..... :frown:
Geld leihen...., eigentlich nicht mein Ding, aber in diesem Fall muss ich wohl eine Ausnahme machen......

....so, Gerät ist bestellt..... :) :) :) :) :) :) :)
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

13
Bjoernbaer hat geschrieben: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

die Zeit für die Kulanz (Gewährleistung) ist hier bereits überschritten. Es kann also hier keine Kulanz gewährt werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage mit meiner Antwort zu Ihrer Zufriedenheit lösen. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Technischer Support und Kundenberatung

:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

Siehste. Manchmal bringt es mehr wenn man nicht gleich Forderungen stellt (ich arbeite übrigens nicht in der Service-Abteilung von Garmin).

Siegfried

14
Siegfried hat geschrieben:Siehste. Manchmal bringt es mehr wenn man nicht gleich Forderungen stellt (ich arbeite übrigens nicht in der Service-Abteilung von Garmin).

Siegfried
Das soll ich Dir glauben?

Ich denke mal, dass die beim Kundenservice klare Richtlinien haben, egal wie ich es formuliert hätte.
Beim nächsten Mal rufe ich an, dann kann man wenigstens besser argumentieren und schneller reagieren.

Trotzdem ärgerlich. Manchmal glaube ich, dass die heutigen technischen Geräte mit Absicht so entwickelt wurden, dass sie nicht länger halten. Ist bei Handys ähnlich. So ist man gezwungen schön nach zwei Jahren neue Geräte zu bestellen.

Mir egal, jetzt freue ich mich trotzdem auf das neue schöne Gerät......, auch wenn es die nächste Zeit wieder nur Wasser und Brot gibt.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

15
Bjoernbaer hat geschrieben: ...dass die heutigen technischen Geräte mit Absicht so entwickelt wurden, dass sie nicht länger halten. Ist bei Handys ähnlich. So ist man gezwungen schön nach zwei Jahren neue Geräte zu bestellen.
glaub ich nich, denn je mehr Technik in den Uhren steckt, um so schneller kann auch etwas versagen. Kein Wunder also, dass viele noch mit ihren ersten POLAR-uhren laufen.

Schöne Grüße vom Marató, der jetzt auf seinen 205-er noch mehr aufpasst
Bild

16
Siegfried hat geschrieben:(ich arbeite übrigens nicht in der Service-Abteilung von Garmin).

Siegfried
glaub ich nicht, du und Hennes, ihr beide seit doch schon am 505er testen ; )
Bild

17
Marató hat geschrieben:glaub ich nich, denn je mehr Technik in den Uhren steckt, um so schneller kann auch etwas versagen. Kein Wunder also, dass viele noch mit ihren ersten POLAR-uhren laufen.

Schöne Grüße vom Marató, der jetzt auf seinen 205-er noch mehr aufpasst
Na ja, vielleicht ist "mit Absicht" etwas übertrieben, aber der Schwerpunkt liegt auf Kostenminimierung und nicht auf Qualitätssteigerung.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

18
Bjoernbaer hat geschrieben:Beim nächsten Mal rufe ich an, dann kann man wenigstens besser argumentieren und schneller reagieren.
Wundert mich eh, warum die dir nicht das Angebot gemacht haben für einen günstigen Preis ein Ersatzgerät zu liefern. Da konnte man bisher zumindest immer noch sparen

19
Bjoernbaer hat geschrieben:Na ja, vielleicht ist "mit Absicht" etwas übertrieben, aber der Schwerpunkt liegt auf Kostenminimierung und nicht auf Qualitätssteigerung.
Mal ne blöde Frage:

neuen 205er kaufen und dann den alten mit der neuen Rechnung einschicken, is das denn erlaubt? ; )
Bild

20
Bjoernbaer hat geschrieben: die Zeit für die Kulanz (Gewährleistung) ist hier bereits überschritten. Es kann also hier keine Kulanz gewährt werden.
Etwas komische Antwort. Kulanz fängt doch erst nach der gerade abgelaufenen Gewährleistung an. Dein Schreiben fand ich aber auch nicht so geschickt.

Und wer sagt eigentlich, dass die nicht für ein paar Euro ordentlich repariert hätten? Vielleicht war's ja nur der Schalter!?

21
Bjoernbaer hat geschrieben::
Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage mit meiner Antwort zu Ihrer Zufriedenheit lösen.
Eine negative Antwort mag akzeptabel sein - aber für diesen Satz in dieser recht übersichtlichen Antwort gehört der Mensch dahinter einfach entlassen!!! Was soll der Blödsinn - jaja, ich weiß "Standard"... blabalb... Quatsch! Entlassen!
Wo bekomme ich jetzt 250 Euro für ein neues Gerät her?
Ein 305er kostet 180 oder so....
....so, Gerät ist bestellt..... :) :) :) :) :) :) :)
Warum stellst Du uns immer vor vollendete Tatsachen, Du Eierkopp - und willst dann Rat? Der Brief da oben war auch schon weg - was sollen wir denn da noch machen? :motz: :sauer: und jetzt haste bestellt....... na toll.....

Mit dem Satz von da oben hätte ich was an die Geschäftsleitung geschrieben und denen eins auf den Deckel gegeben und noch mal die "arme Studenten Nummer" gejammert, darauf hingewiesen dass der Fehler ja schon mal da war und m.e. kann man nach der Garantie bei GARMIN zum Sonderpreis von ??? 135€ eine neue bekommen < das wäre dann die schlimmste Lösung gewesen für Dich. Aber das wolltest Du ja nicht wissen........ :motz: :sauer: Dann frag uns doch auch nicht wenns zu spät ist!
LidlRacer hat geschrieben: Und wer sagt eigentlich, dass die nicht für ein paar Euro ordentlich repariert hätten?
Da wird nix repariert - die gehen in die Tonne!
Marató hat geschrieben:Mal ne blöde Frage:

neuen 205er kaufen und dann den alten mit der neuen Rechnung einschicken, is das denn erlaubt? ; )
Klar ist das erlaubt, wie bei Rot über die Kreuzung wenn keiner guckt :hihi:

Die dinger haben doch hintendrauf eine Registriernummer.

gruss hennes

22
Ob die "Bin ein armer Student"-Nummer zieht? Damit ist man doch kein kaufkräftiger Garmin-Kunde mehr ...

Hätte eher erstmal - egal ob am Telefon oder per Brief - ein bischen Honig verschmiert (vielseitiges Gerät, eigentlich zufrieden, kenne zahlreiche zufriedene Kunden) und dann darauf hingewiesen, dass Gerät nun schon zum zweiten Mal defekt ist, du enttäuscht und verärgert bist und zu wechseln überlegst (wie von Tom-Tom schon geschrieben). Und ganz wichtig: Garmin den Lösungsvorschlag überlassen. Eine fertige Konfliktlösung vorgeben, die vom anderen Zugeständnisse verlangt, und die auch noch als Forderung formulieren ist nie gut, das löst Bockigkeit aus (Servicemitarbeiter sind auch nur Menschen ...).

Ruf doch einfach nochmal bei GARMIN an, du wirst schon nicht an die gleiche Person geraten ;-)

vg,
kobold

23
Marató hat geschrieben:Mal ne blöde Frage:

neuen 205er kaufen und dann den alten mit der neuen Rechnung einschicken, is das denn erlaubt? ; )
Das wäre Betrug!
Hennes hat geschrieben:
Warum stellst Du uns immer vor vollendete Tatsachen, Du Eierkopp - und willst dann Rat? Der Brief da oben war auch schon weg - was sollen wir denn da noch machen? :motz: :sauer: und jetzt haste bestellt....... na toll.....


gruss hennes
Recht hast Du ja!
Ich weiß, ich weiß........
Aber vielleicht hat mein unvernünftiges Unterbewußtsein sich einen ganz neuen 405 gewünscht, wider jeglicher Vernunft.

Man lernt nie aus.....
ich rufe jetzt einfach noch mal an....., wenn ich eine Nummer auf der Webseite finde....
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

24
kobold hat geschrieben:Ob die "Bin ein armer Student"-Nummer zieht? Damit ist man doch kein kaufkräftiger Garmin-Kunde mehr ...
Gerade. Die Studenten von heute (insbesondere, wenn sie jetzt schon viel Geld für so ein Spielzeug ausgeben) sind die Top Kunden von morgen. Andererseits scheint der junge Mann, um den es hier geht, bereits so an Garmin gebunden zu sein, dass er sich nicht mal von einer solch unmöglichen Antwort davon abhalten läßt, gleich das nächste Gerät zu kaufen. So gesehen hat Garmin richtig Glück gehabt.

Zum erfolgversprenden Vorgehen haben ja andere bereits geschrieben - ich würde das nochmal versuchen - diesmal deutlich freundlicher. Ich bin nicht sicher, ob Telefon der richtige Kanal für Dich ist - da den richtigen Ton zu treffen kann etwas schwierig sein - insbesondere, wenn Du schon schreibst, dass Du dann"argumentieren" willst. Mit Argumenten erreichst Du in einer Verhandlung nicht Dein Ziel. Es geht um Interessen. Aber das ist ein anderes und viel längeres Thema
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

25
Dank Euren "anstößen" werde ich das Gerät einsenden.
Eine RMA habe ich schon bekommen, mal sehen wie es weiter geht.

Der Herr am Telefon konnte mir nicht viel sagen, ich soll den Forerunner einsenden und den Rest würde die Technikabteilung entscheiden.

Abwarten und Tee trinken.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

26
Bjoernbaer hat geschrieben: ich rufe jetzt einfach noch mal an....., wenn ich eine Nummer auf der Webseite finde....
gucksu: >>> Reparaturservice

Ich habe da gewisse Zweifel - daher:

089/858364-550


Versuch zumindest die Nummer "neuer FR für Stammkunden zum Sonderpreis bei Defekt habe ich gehört für 135 (oder so)" - den kannste immer noch mit ein paar € Gewinn vertickern. Evtl. gibts auch die "wieviel muß ich als defekter-FR-Besitzer bei Euch für einen 405er latzen, wenn ich schon so dumm bin, mir so ne Gurke andrehen zu lassen???" Nummer - oder Du bist der Erfinder dieserjenigenwelchen und zeigst mal wo der Hammer hängt!

....und wenn Du da weiterkommst, dann kannst Du Deinen 405-er-Kauf sicherlich innerhalb gewisser Fristen stornieren!

gruss hennes

27
Wahnsinn!!!

Nachdem meine Email-Anfrage eiskalt abgelehnt wurde, sendete ich das Gerät einfach ein.

Nach nur vier Tagen bekomme ich jetzt ein neues Ersatzgerät!!!
Nicht schlecht Herr Specht!
Zum Glück habe ich nicht so schnell aufgegeben.

Ärgerlich, dass ich schon 250 Euro für einen 405 ausgegeben habe.
So ist die "Konsumgeneration" nun einmal.
Trennen kann und will ich mich jetzt jedenfalls nicht von dem guten Stück.

Was meint Ihr?
Was kann ich für den neuen Forerunner 205 nehmen, er hat ja jetzt keine Garantie mehr?


Ein Freund hat schon Interesse angemeldet.

Beste Grüße
Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

28
Bjoernbaer hat geschrieben:Wahnsinn!!!

Nachdem meine Email-Anfrage eiskalt abgelehnt wurde, sendete ich das Gerät einfach ein.

Nach nur vier Tagen bekomme ich jetzt ein neues Ersatzgerät!!!
Nicht schlecht Herr Specht!
Zum Glück habe ich nicht so schnell aufgegeben.
das ist doch auch der normale weg. bei mir hat es auch nur 4 tage gedauert. es war einfach nicht "geschickt" so ein schreiben zu verfassen, besser wäre gewesen ganz offiziell den weg des reperaturserviceses zu gehen.

anrufen>rma nummer>einschicken>abwarten>auspacken

entschuldige, aber 250€ sind ein haufen geld und dann noch für einen 405´er ausgeben?! das war m.e. auch nicht geschickt. ich hätte weniger ausgegeben und mir dafür einen 305´er geholt. der kann mehr für weniger geld :daumen:

@hennes
geiles ava!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

29
liverpool hat geschrieben:
entschuldige, aber 250€ sind ein haufen geld und dann noch für einen 405´er ausgeben?! das war m.e. auch nicht geschickt. ich hätte weniger ausgegeben und mir dafür einen 305´er geholt. der kann mehr für weniger geld :daumen:

@hennes
geiles ava!
Ich benötige das Pulsmessgerät nicht. Und der schnellere und etwas bessere Empfang war es mir Wert.
Und wenn ich den 205er noch für einen guten Preis loswerden....
Mir würde auch auf Anhieb kein Gegenstand einfallen für den ich lieber mein Geld ausgeben würde außer vielleicht für Laufschuhe.
Na ja, mein Geld war es ja nicht....noch nicht....in zwei Monatsraten aber :wink:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“