Banner

Welcher Marathonschuh?

Welcher Marathonschuh?

1
Mich würde mal aus aktuellem Anlass interessieren, welche Art Schuh ihr zum Marathon benutzt.

Ich plane nächstes Jahr im April meinen ersten Marathon. Zu diesem möchte ich natürlich in einem gut (nicht zu viel und nicht zu wenig) eingelaufenen Schuh antreten.

Zur Zeit nutze ich selbst folgende Schuhe:

- Brooks Adrenaline 8 (meist für lange Läufe, ab und an auch mal für einen lockeren DL), Laufleistung 270 km

- Mizuno Wave Omega (ein ungestützes Modell, das ich meist für die lockeren DL nutze), 600 km

- Asics DS Trainer 12 (für alle flotten Sachen und für Wettkämpfe bis HM), 300 km

Irgendwelche Probleme hatte ich nie, mit keinem Schuh.

Da ich den Mizuno nicht so sehr liebe, will ich diesen jetzt ersetzen. Ich dachte daran, ein weiteres gestützes Modell zu kaufen, mit diesem die langen Läufe zu machen (nach vorherigem Einlaufen, versteht sich) und den Brooks für die DL und später dann für den Marathon zu nutzen.

Würde das Sinn machen? Oder würdet ihr sogar den DS Trainer als Marathonschuh nutzen? Oder ein anderes Modell kaufen und dieses zum Marathonschuh für April "heranzüchten"?

2
Schwierige Frage.

Da hat man die Qual der Wahl.

Ich bin schon mal in einem DS Trainer 8 einen Marathon gelaufen (mit fast 1000km) . Das ging auch. Ich würde das jetzt nach ein paar Verletzungen allerdings nicht mehr tun.

Ich laufe persönlich sehr gerne auf Mizuno Schuhe. Besonders die langen Läufe mit dem Wave Inspire 3. Das ist mein Favorit.
Ich muß auf Schuhe mit Stütze zurückgreifen, da ich doch sehr stark einknicke. Ich habe schon neutrale Schuhe getestet (Mizuno wave precision 9) das ging leider nicht gut.
Ich bin mit dem Wave Inspire 3 den Mainz Marathon gelaufen (da hatte der Schuh ca. 400km), als ich dann immer noch keinen guten Ersatz gefunden habe, bin ich nochmal mit dem Wave Inspire 3 (nun mit 800km) den Darmstadt Marathon gelaufen.
Jetzt habe ich zum Glück noch in einem Laden noch ein neues Pärchen Wave Inspire 3 aufgetrieben :zwinker2: diese Schuhe haben nun 80km drauf und ich werde diese am Wochenende beim Saarbrücken Marathon nehmen.
Ich schwöre auf diesen Schuh. Nicht zu schwerfällig, aber immer noch mit guten Dämpfungseigenschaften. Die Stütze merkt man eigentlich gar nicht. :daumen:
Aber letztendlich mußt du das selbst wissen. Ich würde einen Schuh nehmen, der eben nicht zu schwer ist, aber immer noch gut dämpft, aber nicht durch Dämpfung müde macht.
Mir graut es schon davor, wenn mien heiß geliebter Wave Inspire 3 die KM Grenze erreicht :frown: und Mizuno wieder kein vergleichbares Modell (der Inspire 4 liegt mir leider nicht so) im Programm hat.

Gruss

3
Hallo moengel,

dank dir erst mal.

Mir ging es prinzipiell nicht um Marken und Modelle, sondern darum ob ihr denn nun eher ein Lightweight-Modell wie den Trainer oder einen "Stabilschuh" wie den Adrenaline nehmen würdet.

Oder vielleicht was ganz anderes?

Ach ja: ich finde dur "meinen" Mizuno Wave Omega nicht so den Brüller. Die Marke an sich find ich schon gut. Kann auch sein, dass der Nachfolger von dem Omega wieder ein Mizuno wird. Nur eben ein anderes Modell.

4
TomX hat geschrieben: Mir ging es prinzipiell nicht um Marken und Modelle, sondern darum ob ihr denn nun eher ein Lightweight-Modell wie den Trainer oder einen "Stabilschuh" wie den Adrenaline nehmen würdet.
Teste den DS TRainer auf einem langen Lauf. Wenn du bei einem Lauf von 2:30 h oder mehr und danach keine Probleme has, nimm ihn für den M., falls das dein leichtester Schuh ist.

Das was heute als Lightweight Trainer bezeichnet wird, galt früher übrigens mal als ganz normaler Trainingsschuh.

Meinen Marathon bin ich mit einem flachen 240g Schuh ohne Stütze gelaufen, nachdem ich diesen vorher auf zwei 36km Trainingsläufen getestet hatte. Den nächsten Laufe ich wahrscheinlich in einem ungestützten Schuh mit weniger als 200g Gewicht. Wenn man das gewohnt ist, geht das.

Allerdings solltest du dich sicher fühlen. Wenn das nur im Stabilschuh gegeben ist, kann das für den Schuh sprechen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Nicht ganz unwichtig erscheint mir Deine Außerungen nach "gestützt" oder "ungestützt". Hast Du denn irgendwelche Probleme mit den Füßen oder "reicht" Dir ein Neutralschuh? Oder anders: Warum ein "Stabilschuh"? Hast Du Einlagen?

Das mit der Dämpfung oder nicht hängt auch von Deinem Gewicht zusammen. Da solltest Du noch Informationen nachschieben. Mit 95 kg würde ich kein Lightweight-Modell nehmen.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

6
TomX hat geschrieben: Mir ging es prinzipiell nicht um Marken und Modelle, sondern darum ob ihr denn nun eher ein Lightweight-Modell wie den Trainer oder einen "Stabilschuh" wie den Adrenaline nehmen würdet.
Ich glaube, Erfahrungen von anderen nützen Dir nur wenig.
Ich persönlich laufe in letzter Zeit nur noch in Schuhen, die wesentlich leichter sind als Deine DS Trainer. Training i.d.R. knapp über 200 Gramm, Wettkampf unter 200 Gramm.

Aber das ist nun mal von Körpergewicht, Laufstil, Laufgeschwindigkeit, Trainingszustand, evtl. orthopädischen Problemen und allem möglichen abhängig. Beim 1. Marathon wäre ich vermutlich noch nicht mit solchen Rennsemmeln klar gekommen.

Ansonsten stimme ich DemC zu! :nick:

7
DerC hat geschrieben: Allerdings solltest du dich sicher fühlen. Wenn das nur im Stabilschuh gegeben ist, kann das für den Schuh sprechen.
Nein, ich fühl mich in dem Trainer schon sicher. Wie gesagt, ich bin ja bisher meine Wettkämpfe bis zur HM Distandz auch damit gelaufen. Ohne Problem. Der Trainer ist sogar mein Lieblingsschuh in meiner kleinen Sammlung.

Den auch auf langen Läufen zu testen ist übrigens eine gute Idee. Hätte auch selbst draufkommen können.

8
Eisbergsalat hat geschrieben:Nicht ganz unwichtig erscheint mir Deine Außerungen nach "gestützt" oder "ungestützt". Hast Du denn irgendwelche Probleme mit den Füßen oder "reicht" Dir ein Neutralschuh? Oder anders: Warum ein "Stabilschuh"? Hast Du Einlagen?

Das mit der Dämpfung oder nicht hängt auch von Deinem Gewicht zusammen. Da solltest Du noch Informationen nachschieben. Mit 95 kg würde ich kein Lightweight-Modell nehmen.
Nein, keine Probleme und keine Einlagen.

Ich bin ja schon immer gestützte und auch ungestützte Schuhe gelaufen. Hab mit keinen davon je Probleme gehabt.

Warum ich überhaupt den Stabil-Brooks für die langen Läufe nehme? Keine Ahnung. Ich benutze für die langen schon immer gestützte Modelle, für die normalen DL ungestützte. Damit komm ich aber gut zurecht, hab wie gesagt mit beiden kein Problem.

Ach ja, Gewicht: Derzeit 73 kg, in Wettkampfphasen weniger.

9
OK, dann würde ich keinen Stabilschuh oder "stark" gedämpften Schuh nehmen. Schau doch mal im Netz nach einem Neutralschuh der nicht so schwer ist wie die meisten gedämpften Schuhe, aber besser gedämpft als die klassischen Wettkampfschuhe.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“