Banner

Atemprobleme beim Laufen

Atemprobleme beim Laufen

1
Hallo

ich laufe gerne morgens. Seit das Wetter kühler geworden ist, spüre ich eine gewisse
Kurzatmigkeit beim Laufen, die ich sonst nicht habe. Da ich seit Jahren Allergikerin bin
und mein Vater auch Asthma hat, bin ich besorgt ob das Laufen dies nicht verschlimmert.

Liegt die Kurzatmigkeit an der Allergie? Und was könnte ich dagegen machen?

Danke für die Hilfe


Gruss

2
Gegen was bist du denn allergisch?
Vielleicht liegt´s an der Luftfeuchtigkeit.

3
Asthmaspray

4
Hallo,

ich habe zwar weder Allergie noch Asthma, dennoch hatte ich letzten Sonntag beim frühen Lauf auch mit der Luft zu kämpfen.
Ich hatte das Gefühl, mir drückts den Brustkorb zusammen und mir wurde ganz schwindelig....

Aber nach 10 Minuten ganz langsamen Joggen mit bewusstem Ein- und Ausatmen wurde mir besser.
Ich denke, dass war die Umstellung von warmem Auto aufg kalte Luft beim Joggen.
Der Kreislauf muss sich da ja auch erst daran gewöhnen.

War das bei Dir ähnlich oder hast Du bei Deinem kompletten Lauf Atemprobleme?
Wenn Du dauerhaft Kurzatmigkeit hast, wirst Du an einem leicht Cortison-haltigen Spray nicht vorbei kommen....

LG

5
colnago40 hat geschrieben:Asthmaspray
Brilliant, präzise und eloquent- wie wir es von Dir gewohnt sind.. :klatsch:
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
@WinfriedK: Ich bin gegen Graeser, sowie fast alle Baumarten allergisch.

@Lupinchen07: Nach 5 oder 6 Minuten habe ich das Gefuehl bekommen, dass ich nicht mehr richtig tief Luft holen konnte.
zu Hause, nach Erholung hat sich alles wieder normalisiert.

Ich habe frueher waehrend der Saison auch schon Asthmaspray benutzt. Aber nur waehrend der Saison halt.
Meine Sorge ist nur, ob ich Asthma entwickle falls ich weiter diese Kurzatmigkeit spuere beim Laufen.

7
Habe damit auch bei plötzlicher kalter Luft Probleme, bei mir liegt es am Leistungsasthma. Ich würde mal die Symptome falls es wieder auftritt mit deinem Hausarzt besprechen.
Bei mir tritt Kurzatmigkeit und ein "leichtes" stechen im Brustraum auf, gepaart mit Leistungsverlust ;)
Aber zwei Züge vom Spray und alles ist wieder in Ordnung.

Gruß
Zulu

8
Hi Zulu,

ist das dann dieses leicht Cortison-haltige Spray, welches sogar Schwangere benutzen dürfen oder ein richtiges Asthma-Spray?

LG

9
Danke Heiler du bist mein bester Kumpel hier.

10
Meine Sorge ist nur, ob ich Asthma entwickle falls ich weiter diese Kurzatmigkeit spuere beim Laufen.

Verstehe ich nicht richtig, wenn du Belastungsasthma meinst dann ab zum dynamischen Lungenfunktionstest und schon bist du schlauer.

11
Lupinchen07 hat geschrieben:Hi Zulu,

ist das dann dieses leicht Cortison-haltige Spray, welches sogar Schwangere benutzen dürfen oder ein richtiges Asthma-Spray?

LG
Ich benutze fürs laufen Berodual und wenn ich längefristige Probleme habe (Allergiehochzeit) regelmäßig Atmadisk.
Das letztere ist Kortisonhaltig, aber wohl sehr gering, und ich habe es seit ca. 5 jahren nicht mehr gebraucht.

Grüße
Zulu

12
Hi hdv!

Ich bin auch Allergikerin und leider in der Allergiesaison unter allergischem Asthma. Beim kalten Nebelwetter bekomme ich ebenfalls diese lästige Kurzatmigkeit. Mein Arzt nennt das einfach "empfindliches Atemsystem, das auf gewisse Reize einfach reagiert". Aber der Spray wirkt super. Noch besser allerdings die Asthma-Tablette, die er mir verschrieben hat.
Und außerdem: Wenn sich die Lunge im Winter dann an die Kälte gewöhnt hat, reagiert sie auch nicht mehr so unsinnig. Meine jedenfalls.
ligrü
heidi

13
danke fuer die Hilfe. Wenn die Atembeschwerden bleiben, werde ich meinen Arzt aufsuchen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“