Banner

Immunsystem aufbauen

Immunsystem aufbauen

1
Hallo an alle!
Eigentlich hatte ich nie Probleme mit der Gesundheit... hin und wieder mal eine Erkältung zur kalten Jahreszeit. Aber heuer ist mein Immunsystem total unten. Bin von einer Infektion direkt in die nächste gerutscht. Seit Wochen lieg ich flach mit Fieber und nehme starke Medikamente und Antibiotika. Obwohl ich mich schon auf dem Weg der Besserung befinde, ist an Laufen noch lange nicht zu denken...
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich mein Immunsystem langsam wieder aufbauen kann. Ich hab eigentlich bevor ich krank wurde extrem darauf geachtet, dass ich ausreichend Vitamine zu mir nehme aber irgendwie konnte das nicht vorbeugen.
wenn ich das nun überstanden hab, dann würd ich gerne gesund durch den Winter kommen.
die Frage ist nur wie...

lg tabu

2
Hi,

naja...die klassischen tipps kennst Du sicherlich selbst schon:

gesunde abwechslungsreiche Ernährung
wenig Streß
sportliche Aktivität
ausreichender und ruhiger Schlaf
viel trinken (Mineralwasser)
viel Obst und Gemüse (nicht Vitamine in Tablettenform)
viel frische Luft
Saunagänge und Wechselduschen
gesunde Darmflora (die man aber mit gesunder Ernährung automatisch hat)
ausgeglichene Seele....


Um Dir spezifische tipps zu geben, weiß man zu wenig von Dir.

Dass Dein Immunsystem aktuell mehr zu kämpfen hat ist klar: Antibiotika zerren an der Abwehr.
Viel Vitamin C und Zink ist nun wichtig, dass Du die erkältung austreibst.

Und wenn kein Fieber ist, ab an die frische Luft. Ruhig 3 mal für 30 Minten am Tag spazieren.

Schlafen in gut gelüfteten Räumen.

Tja...mir fällt sonst nix ein.

Ist das AB im Moment noch nötig?

LG und gute Besserung!

3
Frag lieber einen Arzt, denn es ist nicht normal ständig krank zu sein, selbst wenn man sich nur von McDonalds ernährt und nie Sport macht.
Irgendwelche nullachtfünfzehn Tipps werden Dir bestimmt nicht viel bringen, wenn Du wochenlang mit Fieber flach liegst. Das bedarf schon professionelle Hilfe meiner Meinung nach.

4
Ich gehe mal davon aus, dass er bereits beim Arzt war, denn sonst würde er keine verschreibungspflichtigen Antibiotika einnehmen.

5
Lauf, Andi, lauf! hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass er bereits beim Arzt war, denn sonst würde er keine verschreibungspflichtigen Antibiotika einnehmen.
Ja, klar, aber dann würde es Sinn machen den Arzt zu fragen oder einen Spezialisten, denn das sind schließlich Experten im Gegensatz zu Leuten, die in Foren schreiben :zwinker2:

6
Elguapo hat geschrieben:Frag lieber einen Arzt...
Ich hab bereits mehrere Ärzte konsultiert und bin medizinisch vollkommen abgedeckt.
Und auf weitere Medikamente möchte ich im Moment weitgehenst verzichten solange sie nicht unbedingt nötig sind.
Mir ist schon klar, dass sich mein Körper nun mal vollkommen erholen muss und dass das auch seine Zeit braucht. Mich interessiert einfach was man machen kann um dabei unterstützend zu wirken bzw. wie man seinen Körper stärken kann um nicht gleich wieder in eine Erkältung abzurutschen. (Danke an der Stelle für den Tipp mit der Sauna)
vielleicht gibt es ja Leute die auf irgendwelche Hausmittel schwören....???

7
Tipp: Nasenspülungen! Und zwar täglich prophylaktisch, nicht erst wenns schon zwickt. Google mal nach Nasenspülung oder Nasendusche. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Andreas

8
tabu hat geschrieben: vielleicht gibt es ja Leute die auf irgendwelche Hausmittel schwören....???
Ich wollte das nur mit dem Arzt erwähnen, da mir das bei Dir ernster anhörte und man in solchen Fällen lieber Profis fragen sollte. Allerdings kann es ja nicht schaden zusätzlich alles an Hausmittel auszuprobieren, was dem Immunsystem vielleicht hilft.
Ich war früher jemand, der nur das Wort Erkältung hören mußte und schon hatte ich Halsschmerzen. Jetzt habe ich ein ziemlich robustes Immunsystem aber kann eigentlich nicht sagen warum, da ich auch vorher schon gesund gelebt habe.

Ich esse sehr viel frisches Obst und Gemüse. Meeresfisch(Lachs, frischen Thunfisch), Nüsse(Walnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne). Ich schwöre ein wenig auf frischen Ingwer,aber auch Knoblauch.
Ich trinke eigentlich nur Wasser(und Kaffee), aber vermeide jeglichen Zucker, Fertiggerichte und esse eigentlich nie Kuchen, Weißbrot usw. Ich esse meistens nur Sachen mit der höchsten Energie. Beispiel: Apfel statt Hanuta oder Lachsfilet statt Bratwurst oder eine Handvoll Mandeln statt eine Handvoll Gummibären.
Ob das bei jedem hilft, weiß ich nicht, aber ich war seit jahren nicht krank.

Hier ist eine nette Website, wo die gesündesten Lebensmittel vorgestellt werden:
WHFoods: The World's Healthiest Foods

Es gibt noch einen Ayurveda Tipp, was das Immunsystem stärkt. Das hat damals bei mir geholfen. Ich lebte damals in London und war ständig erkältet. Mir hat das eine Indische Ärztin empfohlen. Es ist eine Paste, die Chyawanprash heißt und als Hauptzutat Stachelbeeren(Amla) enthält. Die Paste hat einen hohen Anteil an Vitamin C und ist bekannt dafür, daß sie das Immunsystem stärkt. Ich kennen es von der Firma Dabur(manchmal bekommt man es in Indischen Lebesmittel-Läden): Dabur Chyawanprash, Ayurveda-based health supplement, Complete health care

Chyawanprash:
http://www.itmonline.org/arts/chyawanprash.htm

9
Hallo Tabu,

die bereits erwähnten Ingwer und Knoblauch würde ich auch empfehlen.
Ingwer hat virushemmende Eigenschaften; wenn du frischen Ingwer in Scheibchen schneidest und entweder kaust, oder in das Getränk gibst merkst du, das Ingwer sehr wärmende Eigenschaft hat :P .
Ist aber nicht jedermanns Sache, da er sehr scharf ist und der Geschmack gewöhnungsbedürftig.

Knoblauch muß frisch und "hochdosiert" gegessen werden, er hat ebenfalls keimtötenden Effekt.

Beides ist aber nicht wirklich abwehrsteigernd sondern lediglich unterstützend .

Für die zweitbeste Maßnahme zur Abwehrsteigerung halte ich eine vollwertige Ernährung (wie oben von Elguapo beschrieben), insbesondere das Weglassen von Fabrikzucker. Virusinfekte etablieren sich in Zeitfenstern von Unterzuckerung. Und die entsteht nach Genuß von zuckerhaltigen Lebensmitteln.

Sport hat abwehrsteigernden Effekt, solange er maßvoll ausgeführt wird.
Sauna ist eine abhärtendes Gefäßtraining, so es denn richtig gemacht wird.
Genügend Schlaf und Entspannung natürlich auch.

Für den wichtigsten Einflußfaktor halte ich persönlich die Psyche, aber da weißt du am besten ob du viel Streß etc hast.

Gute Besserung

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

10
keine rohkost etc. wenn du bereits umliegst. du brauchst energie!
heißses essen mit viel ingwer und chili! lüften klar aber fenster zu beim schlafen!

11
tabu hat geschrieben:vielleicht gibt es ja Leute die auf irgendwelche Hausmittel schwören....???
Abhärtung und viel Vitamin C. In deinem Fall ist ersteres aber nur in Babyschritten und als Langfristperspektive zu empfehlen.

Du schreibst, dass du medizinisch komplett abgedeckt seist. Dennoch macht es Sinn sich im Umfeld von Medizinern umzuhören, durchaus mit den gleichen Fragen. Falls du das möchtest, kannst du es hier probieren.

Alles Gute für deine Gesundung!
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

12
Elguapo hat geschrieben:
Es gibt noch einen Ayurveda Tipp, was das Immunsystem stärkt. Das hat damals bei mir geholfen. Ich lebte damals in London und war ständig erkältet. Mir hat das eine Indische Ärztin empfohlen. Es ist eine Paste, die Chyawanprash heißt und als Hauptzutat Stachelbeeren(Amla) enthält. Die Paste hat einen hohen Anteil an Vitamin C und ist bekannt dafür, daß sie das Immunsystem stärkt. Ich kennen es von der Firma Dabur(manchmal bekommt man es in Indischen Lebesmittel-Läden): Dabur Chyawanprash, Ayurveda-based health supplement, Complete health care

Chyawanprash:
Chyawanprash: The Premier Rasayana of Ayurveda
Bin zufällig heute in Mainz an einem Indischen Lebensmittelladen vorbei und habe gefragt ob sie Chyawanprash haben. Sie hatten es tatsächlich und ich habe mir direkt eine Ration gekauft. Es hat 7.49 Euro gekostet und reicht für etwa einen Monat. Der Inder erklärte mir, daß in Indien essen sie viel Obst und Gemüse, und täglich 1 EL Chyawanprash um ihre Gesundheit zu erhalten :zwinker2:

13
tabu hat geschrieben:Hallo an alle!
Eigentlich hatte ich nie Probleme mit der Gesundheit... hin und wieder mal eine Erkältung zur kalten Jahreszeit. Aber heuer ist mein Immunsystem total unten. Bin von einer Infektion direkt in die nächste gerutscht. Seit Wochen lieg ich flach mit Fieber und nehme starke Medikamente und Antibiotika. Obwohl ich mich schon auf dem Weg der Besserung befinde, ist an Laufen noch lange nicht zu denken...
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich mein Immunsystem langsam wieder aufbauen kann. Ich hab eigentlich bevor ich krank wurde extrem darauf geachtet, dass ich ausreichend Vitamine zu mir nehme aber irgendwie konnte das nicht vorbeugen.
wenn ich das nun überstanden hab, dann würd ich gerne gesund durch den Winter kommen.
die Frage ist nur wie...

lg tabu
Hi
Jeder schwört auf andere Mittelchen um ohne Erkältung durch den Winter zu laufen.
Ich schwöre auf Grünen Tee und Essiac.
Nur achtung Essiac verträgt nicht jeder und es ist sehr teuer.
Sonst viel obst und Gemüse.
Naja bei mir hilfts ich bekomme selten eine Erkältung

14
Danke an alle für eure Tipps!!!
Elguapo hat geschrieben:.... und täglich 1 EL Chyawanprash um ihre Gesundheit zu erhalten :zwinker2:
muß man das auflösen? oder einfach so schlucken?

15
tabu hat geschrieben:Danke an alle für eure Tipps!!!


muß man das auflösen? oder einfach so schlucken?
Da steht man kann es zB in Saft rühren. Ich schrieb im anderen Post ein EL, aber 1-2 TL reichen. Ich schluck das einfach und trinke danach Wasser.

16
Hi,

als "Hausmittelchen" gegen Erkältungen bzw. zum Gesunden solltest Du mal folgende Sachen probieren:

-Ingwer (desinfiziert)

-Knoblauch (desinfiziert und ist ein natürliches Antibiotikum)

-Kräutertees (ruhig in rauen Mengen und beliebiger Kombination)

-frisches Obst und Gemüse (Vitamine und Mineralstoffe)

-ausreichend proteinhaltige Lebensmittel (die neugebildeten Antikörper brauchen Bausubstanz, die sonst aus Muskulatur generiert wird)

-Joghurt (nach Antibiotikaeinnahme, tötet ja nicht nur die bösen sondern auch die guten Keime, auch gerne der probiotische in rauen Mengen um die Darmflora wieder aufzubauen, damit die Nährstoffe auch überhaupt aufgenommen werden können)

Gute Besserung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“