Banner

Das Ende meiner (Lauf)träume?

Das Ende meiner (Lauf)träume?

1
Hallo zusammen,

ich bin total am Ende. Am Sonntag habe ich bei einem Waldlauf hier in der Gegend mitgemacht,
war der 5 Wettkampf innerhalb von 5 Wochen. Es war total klasse, gutes Wetter, schöne, amspruchsvolle Strecke über 10.5 km, bis km 6 stetig bergauf. War richtig gut unterwegs bis km6. Auf einmal hatte ich heftige Schmerzen im Rücken, musste langsam machen.
Der Schmerz zog nach vorne und ich bekam Atemnot d.h. ich konnte nicht mehr tief einatmen und musste mich von der Strecke abholen lassen. Krankenwagen, Notarzt kam und brachten mich zur Abklärung ins KKH. es war mir nicht schlecht oder so, hatte nur etwas Schmerzen und diese Atemnot. Heute ist Donnerstag und ich sitze gerade im Krankenbett und schreibe diese Zeilen. Es wurde ein Pneumothorax diagnostiziert ausgelöst durch ein Lungenemphysem das per CT entdeckt wurde :-(
Es steckt immer noch eine Drainage in meiner Brust die den Druck wieder ausgleich.
Ich bin sowas von frustriert und traurig. Muss ich jetzt die Sache die mir im Leben so wichtig geworden ist einschränken oder sogar aufgeben? Das wäre für mich ein absoluter Supergau und würde mir sehr viel Lebensqualität- und freude nehmen.

Hatte vielleicht jemand so was auch und läuft trotzdem ambitioniert und wettkampfmässig?
Bitte um Feedback.

Ein total verzweifelter und frustriertet

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

2
Komm erst mal wieder auf die Beine. Mach ruhig und besprich das mit dem Sport am Besten mit dem Arzt Deines Vertrauens.

Gute Besserung!

Gruß
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

3
Oh man, das ist ja besch...

Du hast in Deinem Unglück noch ziemliches Glück gehabt.

Leider weiß ich nicht, ob und wann Du wieder laufen kannst. Hierzu wünsche ich Dir auch nichts, sondern ich wünsche Dir, dass Du wieder gesund wirst und ein weiterhin unbeschwertes Leben führen kannst.

Wenn das mit Deinem Hobby weiter klappt, schön! Wenn nicht, auch egal.

Es gibt wichtigers als Laufen!
Deine Gesundheit.

Gute Besserung und Kopf hoch
Lynx

4
Hey, ich wünsch dir auch gute Besserung.
Hast Du schon mit dem Arzt gesprochen, ob du wieder laufen kannst, wenn du wieder gesund bist?
Was sagt er denn?
Vielleicht kannst du dich ja ein wenig ablenken, damit sich deine Gedanken nicht immer im Kreis drehen.
Alles Gute.

5
Hallo Robert,
1992 hatte ich auch einen Pneumothorax, damals bin ich allerdings noch nicht gelaufen.

Es gibt Menschen, denen das mehrmals passiert (meist Männer).
In diesem Fall wird der betreffende Bereich künstlich "verklebt" , habe ich mir erklären lassen.
Damals hatte ich auch die Befürchtung das es mich nochmal treffen könnte.
Passierte aber nicht.

Viel kann man vorbeugend nicht machen, außer zu vermeiden zu starken Druck aufzubauen (zB Krafttraining - mit angehaltenem Atem Gewichte stemmen..).

Ich mutmaße mal, daß es bei einer angeordneten zeitweiligen Einschränkung deiner Ambitionen bleibt, einfach vorsichtshalber. Deine Laufträume "begraben" mußt du sicherlich nicht, also nicht den Kopf hängen lassen .. :daumen:

Genaueres werden dir die behandelnden Ärzte sagen. Jetzt drück ich erstmal die Daumen das das blöde Wasserschloß / die Drainage bald rauskann. :daumen:

Gute Besserung
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Hallo Robert!
Es wird sicherlich eine Zeit dauern bis du wieder laufen kannst und du wieder in Form kommst.

Hier ein paar Zeilen die dir ein wenig Mut machen sollen.
Vor zwei Jahren hatte mein Vater einen schweren Fahrradunfall von Tempo 45 -> 0 km/h
Neben einer Platzwunde am Kopf waren beide Schlüsselbeine hin, 5 Rippen gebrochen und durch die gebrochenen Rippen ebenfalls einen Pneumothorax. Mein Vater ist auch sportlich sehr engagiert und er saß schon am ersten Tag nach dem Unfall im Bett und seine größte Sorge war es auch ob er jemals wieder annähernd so fit wird wie vor dem Unfall und wie es mit seinem Sportlerleben weitergeht. Immerhin war er schon 56. Nunja, nach der Genesung, mit viel Training, jeden Tag lange Einheiten mit so einem Gerät für die Stärkung der Atemmuskulatur lief er genau ein Jahr nach dem Unfall im Alter von 57 Jahren beim Berlin Marathon mit und erreichte in einer Zeit von 4h 02 min das Ziel.
Kein Grund jetzt den Kopf hängen zu lassen. Positiv an die Genesung gehen und ich bin mir sicher das du noch viel Spaß beim Laufen haben wirst.

Ich wünsche dir nun erstmal gute Besserung
Mika

7
ich denke dass kannst du am besten bei einem gespräch mit dem arzt klären, obwohl die auch nicht notwendigerweise allwissend und fehlerfrei sind.

ansonsten gibt es nahezu unendlich viele themen, die ebenso interessant sind wie das laufen, auch wenn du das im moment vielleicht anders siehst, weil du dich eben bisher darauf sehr stark konzentriert hast.

8
Hallo Robert!

Erstmal gute Besserung und ruh dich schön aus!
Mit nem Krankenwagen von der Strecke wegzufahren ist ja genau das Gegenteil deiner Ziele gewesen.
Da ich die Ursachen für ein Pneumothorax nicht kenne, kann ich dir keine Ratschläge für die Zukunft geben.
Selbst auf eine Überbelastung deiner Atemwege durch deine Leistungsziele, wäre hier vermessen.

Such dir einen Arzt der selber läuft und somit deinen Antrieb versteht und kurrier dich schön aus!

Alles Gute!
Bild

9
Hey Robert.

Das schlimmste was du jetzt mache kannst ist den Kopf hängen zu lassen.
Du bist Krank Ok was kann man machen das es dir besser geht.

Da gibt es nur einen Weg nach vorne schauen und an was Positives Denken. :hallo:
Nur durch Positives Denken wird man seinen Weg gehen. Wenn man das nicht tut hat man schon verloren.

Alles Gute Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

10
Hallo!
Ein Pneumothorax an sich ist, korrekte Behandlung vorausgesetzt, kein Grund die Laufschuhe an den Nagel zu hängen. Lunge und Brustkorb brauchen ihre Zeit um zu verheilen, tun das aber zuverlässig.
Das Problem könnte die Ursache des Pneumothorax sein. Wo kommt das Emphysem her und wie lässt es sich behandeln, das ist der wesentliche Punkt. Rauchst du? Dann solltest du das allerschnellstens sein lassen. Auch langjährige nicht bzw. unzureichend behandelte Asthmatiker können ein Emphysem bekommen. Wenn du nicht-rauchender nicht-Asthmatiker bist, wist du im KH bestimmt auf einige seltene Erkrankungen untersucht (über Blutabnahme), die auch bei jüngeren Menschen ein Emphysem auslösen können.

Ansonsten kann ich mich nur Robman anschließen....
Marion

11
Heute nachmittag mit meinem urologischen Freund und Nachbarn länger uber deinen Fall gesprochen: Das wird wieder! :besserng:

Der erste Schreck ist groß, aber dann legt sich das und du wirst Therapieangebote bekommen und die Krankheit in den Griff kriegen - und nicht umgekehrt!
Bild

12
Medizinisch habe ich keine Ahnung - aber irgendwas geht immer, wenn auch nicht gleich.

Kopf hoch und alles Gute

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

13
Hi Robert,

wenn es dir ein Trost ist. Du hast eine prima Saison hingelegt, die Zeiten aus unserem Triell sind Spitze gewesen.
Zu deiner Erkrankung: Wie schon einige Vorredner sagten, "Das heilt wieder!" Was möglicherweise geklärt werden muss ist, ob du noch weitere vergrößerte Lungenbläschen (sog. "bullae") hast. Da steht dann die Frage im Raum, ob man diese operativ in "Schlüssellochtechnik" abträgt. Da lass dich gut beraten.
Ich gehe davon aus, dass du nächstes Jahr wieder auf der Piste stehst, lass den Kopf nicht hängen!

Beste Genesungswünsche
Claudius :besserng:

14
Guten Morgen Robert!

Erstmal auch von mir gute Besserung :daumen: .

Wie schon einige geschrieben haben, scheint das nicht das Ende der Fahnenstange zu sein. Kopf hoch, du warst dieses Jahr so gut drauf.

Geduld, Ausdauer und die nötige Zähigkeit bringst du ja als Läufer schon mal mit, sind doch gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Genesung.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

15
Hallo Robert,

Kopf hoch, halte die Ohren steiff. Nicht aufgeben. :daumen:
Medizinisch habe ich zwar keine Ahnung, doch alles braucht seine Zeit, sei nicht ungeduldig und alles wird gut.
Du hast mein Mitgefühl.
Eine OP verbittet mir auch für lange Zeit das Laufen. :frown:

Gute Besserung
Gruss
Angélique :zwinker4:

16
Kopf hoch und gute Besserung von mir!!!!!
Nimm dir Zeit zum Erholen und alles wird gut...auch wenn es schwerfällt, geniesse die Trainingsfreie Zeit mit dingen, die du sonst nicht gemacht hast und tue dir was gutes....
Ich hoffe unsere Posts bauen dich wieder auf...
Grüsse
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

17
Hallo an alle,

erst jetzt konnte ich mich aufraffen hier wieder was zu schreiben. Mittlerweile geht es mir wieder ganz gut, ich laufe seit ner Weile auch wieder (nach genau zwei Wochen hab ich es langsam wieder versucht) und versuche wieder fit zu werden :frown:

Was ich mittlerweile weiss ist, dass das/die Lungenemphysem(e) (das sind wenn ich es richtig verstanden habe Bläschen in der Lunge) bei mir vorhanden sind, nicht sehr stark ausgeprägt aber vorhanden. Entstanden wohl durch meine bescheurte Raucherei :klatsch: . Ich habe auch 26 Jahre lange relativ viel geraucht (ne Schachtel am Tag) aber vor 1,5 Jahren damit aufgehört und seitdem laufe ich ziemlich ambitioniert (zumidest für meine Verhältnisse).

Der Arzt hat zu mir gesagt ich kann im Prinzip alles so weitermachen wie bisher aaaaaber, ich soll

1. Bei Laufen ein Handy mitnehmen da

2. das jederzeit wieder passieren kann

und

3. mir überlegen ob ich es operieren lasse (?)

Das mit dem operieren sagte er ist in meinem Fall etwas schwierig zu entscheiden da die Wahrscheinlichkeit eines nochmaligen Auftretens bei ca. 30-35% liegt und somit also zu 2/3 die OP umsonst gemacht würde. Er konnte selbst nicht sagen was er machen würde.

Ich weiss auch nicht genau wass da genau gemacht werden würde, irgendwas wrde da wohl an der Lungenwand vernäht werden oder so ähnlich :noidea: .
Die Entscheidung nimmt mir wohl keiner ab. Es ist fü rmich alledings schwierig, da ich nun weiss dass es auch durchaus tödlich ausgehen kann wenn ein Spannungspneumothorax auftritt und dieser nicht innerhalb einer halben Stunde behandelt wird. Die sind zwar selten aber naja...

Irgendwie habe ich aber schon für mich entschieden, dass ich die OP nicht mache bzw. erst falls nochmals einer auftritt. Ausserdem versuche ich genauso weiter zu trainieren wie vorher (bzw. so wie ich es mir vorgenommen hatte eher noch etwas intensiver).

Jedenfalls danke ich euch für eure moralische Unterstützung und euer Feedback :-)

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

18
... es ist sehr schön, dass es Dir wieder besser geht.

Da es - wie Du schreibst - jederzeit wieder passieren kann, würde ich wohl alles machen, um dieses Risiko so gering wie möglich zu halten. Aber als Nichtbetroffender hat man (wie immer) leicht reden. Egal was Du machst und wie Du Dich entscheidest, weiterhin gute Besserung!
Lynx

20
Lynx hat geschrieben:... es ist sehr schön, dass es Dir wieder besser geht.

Da es - wie Du schreibst - jederzeit wieder passieren kann, würde ich wohl alles machen, um dieses Risiko so gering wie möglich zu halten. Aber als Nichtbetroffender hat man (wie immer) leicht reden. Egal was Du machst und wie Du Dich entscheidest, weiterhin gute Besserung!
So wie ich den Arzt verstanden habe, kann mir das auch auf dem Sofa passieren wenn ich nach dem Bier greife oder den Chips ;-)
Irgendwie will ich mir von dem Mist auch nicht meine neugewonnene Leidenschaft miesmachen lassen. Lieber tu ich was was mir Spass macht und zudem auch noch gesund ist als dass ich mich durch die Möglichkeit, dass es wieder passieren könnte so einschränke, dass ich keinen Spass mehr habe. Klar hat man das, zumindest am Anfang, noch im Hinterkopf dass "Es" wieder passieren kann.

Den ganzen Mist hab ich meiner langjährigen Raucherei zu verdanken, was mich wieder zu der Frage veranlasst wie ich 26 Jahre lang so doof sein konnte :klatsch: .

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

22
Das Leben, äh Laufen geht weiter!!! :daumen:
Tolle Nachricht, in unserem Triell haste ja eh schon gewonnen. :D

Zur OP:
Lass es sein, ich denke, dass dich der behandelnde Arzt gut beraten hat. Für dich hast du es ja sowieso schon so entschieden. Die Operation würde man thorakoskopisch, d. h. in Schlüssellochtechnik vornehmen. Ein kleiner Teil der Lunge, der mit den vergrößerten Bläschen, würde entfernt werden und ein Stück des Rippenfells in dem Bereich. Anschließend hast du wieder eine Saugdrainage, wie gehabt.

Gruß
Claudius

24
Hallo Robert, :hallo:

nach einem schweren Verkehrsunfall 1972 hatte ich noch etwas mehr Verletzungen als der Vater von Mika. Auch bei mir stellte sich auf Grund der Rippenbrüche ein Pneumothorax ein. Am besten verheilte meine Lunge - habe aber auch nicht geraucht. Deshalb hoffe ich für dich, daß auch deine Lunge bei der entsprechenden Achtung in der Zukunft keine Probleme mehr bereiten wird.

Gruß :winken:

Harald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“