Banner

Garmin 305 - Auswertung in min/km

Garmin 305 - Auswertung in min/km

1
Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Forerunner 305.

Am Sonntag bin ich die ersten 10km damit gelaufen und es passt alles perfekt bis auf...

... ich würde gerne schauen wie schnell ich die einzelnen km gelaufen bin - gibt es
da im TC oder ST eine Anzeige?

Danke und sportliche Grüße,
Michael

2
Die gibt es auch im Forerunner.
Du musst nur die automatische Zwischenzeit auf 1 km einstellen.
Das machen viele hier um ihre Pace dann später den Teilstrecken zuzuordnen.
Bild

3
Marató hat geschrieben:Die gibt es auch im Forerunner.
Du musst nur die automatische Zwischenzeit auf 1 km einstellen.
Das machen viele hier um ihre Pace dann später den Teilstrecken zuzuordnen.
Sorry, aber wo finde ich diese Einstellung?

Gruß,
Michael

4
Hauptmenü -->Training --> Trainingsoptionen--> Auto LAP --> per KM oder per min
Bild

5
geht in st recht einfach: in der kopfzeile des bereichs links unten (normalerweise "zusamenfassung") mit dem pfeilsymbol umschalten auf "rundenzeiten", dann von "aufgezeichnete runden" auf "kilometer" umstellen, dann kommt sowas dabei raus...

:hallo:

p.s.
weiß jetzt allerdings nicht, ob du dafür evtl. noch das eine oder andere plugin brauchst...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

6
BassTian hat geschrieben:geht in st recht einfach: in der kopfzeile des bereichs links unten (normalerweise "zusamenfassung") mit dem pfeilsymbol umschalten auf "rundenzeiten", dann von "aufgezeichnete runden" auf "kilometer" umstellen, dann kommt sowas dabei raus...

:hallo:

p.s.
weiß jetzt allerdings nicht, ob du dafür evtl. noch das eine oder andere plugin brauchst...
danke für den tip :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

7
Nochmal ne ganz dumme Frage dazu: Wenn ich ein Training im TC erstellt habe und es übertrug, kann ich ja per LAP-Taste von "Trainingsschritt" zu "Trainingsschritt" wechseln. Funktioniert dann die Auto lap - Funktion (bei jedem km) dennoch?
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

8
Hi,

Autolap und Alarme funktionieren bei Trainings nicht.

lg
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

9
Marató hat geschrieben:Die gibt es auch im Forerunner.
Du musst nur die automatische Zwischenzeit auf 1 km einstellen.
Das machen viele hier um ihre Pace dann später den Teilstrecken zuzuordnen.
Ergänzung: GTC braucht das, aber STs kann alles rechnen ohne alles einzustellen < das für die Vergangenheitsbewältigung!

Aber autolap 1km ist immer die richtige Wahl - dann kann man nachher in GTC auch z.B. die 1km Scheiben sehen! :daumen:
Eisbergsalat hat geschrieben:Nochmal ne ganz dumme Frage dazu: Wenn ich ein Training im TC erstellt habe und es übertrug, kann ich ja per LAP-Taste von "Trainingsschritt" zu "Trainingsschritt" wechseln. Funktioniert dann die Auto lap - Funktion (bei jedem km) dennoch?
Autolap und erweiterte Trainings mögen sich nicht!

Abhilfe: Mach nicht "10km in 6:00" sondern mach "10 x 1 in 6:00" - funzt wie autolap!! :daumen:

gruss hennes

10
BassTian hat geschrieben:geht in st recht einfach: in der kopfzeile des bereichs links unten (normalerweise "zusamenfassung") mit dem pfeilsymbol umschalten auf "rundenzeiten", dann von "aufgezeichnete runden" auf "kilometer" umstellen, dann kommt sowas dabei raus...
Allerdings sind diese Zeiten mit Vorsicht zu genießen. Der FR305 misst bei mir immer 1,00 bis 1,03 km, was er aber im Display als 1,0 km anzeigt. Vorallem im Modus "Aufzeichnung jede Sekunde" misst er laut Display z.B. 20 km, eingelesen im ST sind es dann 20,3... Bei "intelligenter Aufzeichung" gehts.
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht unterwegs jeden km auf der Uhr zu sehen, einfach anhand der Zeit. Danach viel mir diese Funktion im ST auf, aber der Zeitunterschied der einzelnen Kilometer war böse! Bei der Funktion oben rechnet das ST die Zeit runter ... da kommt dann in meinem Beispiel km 1...bis km 20...und dann nochmal 0,3 km als letzte Runde. Doof! Damit sind die Kilometer schneller angezeigt als tatsächlich gelaufen. Man müsste in etwa die Restzeit gleichmäßig auf die Kilometer verteilen. Auch doof!

So ich fahr jetzt zum Wettkampf. Hoffentlich stehen dort Kilometerschilder!! :)
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

11
Corruptor hat geschrieben: So ich fahr jetzt zum Wettkampf. Hoffentlich stehen dort Kilometerschilder!! :)
Das Problem ist dass über GPS meist mehr Strecke gemessen wird und daher die Pace eigentlich immer ein klein wenig zu schnell.

Wer Marathon sub4 laufen will, sollte nicht versuchen 5:40 bis ins Ziel zu laufen, das wird niemals klappen. Ca. 3 sec. muss man schon als Sicherhetspolster nehmen - mindestens.

Grundsätzlich ist die GARMIN-Rechnung die genauere, also die Zahlen aus dem FR und GTC sind genauer als die in STs.

Sekündliche Aufzeichnung ist meist schlechter und wird beim 405er schon gar nicht mehr angeboten - ich nutze die nie!

Kürzere WK wie 10er und HM sind (bei mir) in letzter Zeit extrem genau - frage mich manchmal ob die evtl. mit einem FR vermessen wurden :hihi:

Bei wichtigen WK gehört aber immer eine Tempotabelle an den Arm - allerdings würde die bei Deinem Tempo ja nix nützen, da Du ja dauernd beim nächsten KM bist, bevor Du abgelesen hast

:daumen: für den WK!

....und mindestens einen Platz weiter nach vorne als in München! :teufel:

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Grundsätzlich ist die GARMIN-Rechnung die genauere, also die Zahlen aus dem FR und GTC sind genauer als die in STs.
deckt sich mir meiner erfahrung...
was hat's in st eigentlich mit "berechneten" und "eingegebenen" werten auf sich? manchmal hab ich das gefühl, die sog. "eingegebenen" kommen dem fr/gtc näher, manchmal aber auch wieder nicht... :confused:

Hennes hat geschrieben: Sekündliche Aufzeichnung ist meist schlechter und wird beim 405er schon gar nicht mehr angeboten - ich nutze die nie!

hoppala, anscheinend hab ich die monsterthreads doch etwas zu nachlässig gelesen, sonst hätte ich das wohl schon mal umgestellt, hatte bisher immer sekündliche aufzeichnung...
danke hennes und peter, dass ihr mich drauf hingewiesen habt... :peinlich:
Hennes hat geschrieben:....und mindestens einen Platz weiter nach vorne als in München! :teufel:
"mindestens" is gut... :hihi:

den guten wünschen schließe ich mich natürlich gerne an :daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

13
BassTian hat geschrieben: danke hennes und peter, dass ihr mich drauf hingewiesen habt... :peinlich:
Gern geschehen. Du wirst lachen. Ich hab auch erst vor ein paar Wochen eher aus Zufall entdeckt, das die "intelligente Aufzeichnung" tatsächlich ganz clever ist. Vorher zeigte mir ST immer ca. 150 Meter pro 10 km mehr an, als die Uhr. Jetzt mit der Intel. Aufz. passt es bis auf wenige Meter.
Hennes hat geschrieben:Grundsätzlich ist die GARMIN-Rechnung die genauere, also die Zahlen aus dem FR und GTC sind genauer als die in STs.
Ich widerspreche dem GARMIN-Meister nur ungern. Die Uhr zeigt mir 20 km und wenn ich die Strecke in einem richtig guten Vermessungsprogramm (MAGIC MAPS - programmiert auf den Daten des Vermessungsamts - also GIS) einlese, dann zeigt die mir den selben Wert, wie ST - nämlich immer ein paar Meter mehr...20,3 km.
Hennes hat geschrieben: ....und mindestens einen Platz weiter nach vorne als in München!
Bloß gut, das es nur alle 2-3 km ein Schild gab. So ein Krampf, der Wettkampf. 1:11:35 h - Wind, blöde Strecke. Platz 2...*grummel*
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“