Banner

@ 5, 6 oder 7 Einheiten in der Woche Läufer: Wie lang ist Eure kürzeste Einheit ?

@ 5, 6 oder 7 Einheiten in der Woche Läufer: Wie lang ist Eure kürzeste Einheit ?

1
Diese Frage richtet sich an Leute die 5, 6 oder 7 Einheiten in der Woche laufen!

Seit einiger Zeit bin ich bei 4 TE/Woche und komme derzeit auf 60-75 WKms. Im Frühjahr im Marathontraining bin ich mit diesen 4 auch auf 90-100 WKms gekommen. Das werde ich auch mind. im nächsten Frühjahr haben und will das aber besser verteilen, d.h. eine weitere Einheit in der Woche einlegen, da viele Experten zu mehr Einheiten raten um die WKms auf "kürzere" Einheiten zu verteilen, bzw. sog. "Füllläufe" einzubauen.

Daher interessiert mich: wie lang ist denn Eure kürzeste Einheit in der Woche? Oder anders, was ist bei diesem Leistungs-/KMniveau ein Mindestmaß für die weitere Einheit, damit diese auch was bringt?

Für 30min ziehe ich keine Schuhe an :hihi:

Danke!

gruss hennes

2
also meine kürzesten einheiten sind 9-10 km, ausser kurz vorm wettkampf, da auch kürzer. ich bin heuer im sommer teilweise bei 7 einheiten auch nicht besonders weit über 100 km gekommen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Hennes hat geschrieben:
Für 30min ziehe ich keine Schuhe an :hihi:

Danke!

gruss hennes
Würde ich auch nicht machen, 3km laufen lohnt sich ja wirklich nicht.

Im Ernst: Mein Vic schlägt die kürzeste Einheit immer so als richtig langsamen 11km Lauf vor.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

4
Hennes hat geschrieben: Diese Frage richtet sich an Leute die 5, 6 oder 7 Einheiten in der Woche laufen!
oh, geht das schon wiede rlos, daß hier selektiert wird, wer antworten darf und wer nich.... :nene: :D
Hennes hat geschrieben: Seit einiger Zeit bin ich bei 4 TE/Woche und komme derzeit auf 60-75 WKms.


Faulenzer. :daumen: schreib weniger im Forum und spiel weniger mim Garmin rum und tu in der Zeit sinnvolle Dinge. :prost: oder geh rennen.

Hennes hat geschrieben: Daher interessiert mich: wie lang ist denn Eure kürzeste Einheit in der Woche? Oder anders, was ist bei diesem Leistungs-/KMniveau ein Mindestmaß für die weitere Einheit, damit diese auch was bringt?


für 10 KM ein gutes Leibchen durchnässen? Verschwendung. Und nur wg. 10 KM unter die Dusche? Noch mehr Verschwendung. 10 KM sind nich Fisch & nich Fleisch. Ja, du hast dich bewegt, aber bevor´s richtig losgeht is schon wieder vorbei und für hemmungsloses Völlen danach ist es auch zu wenig.
Hennes hat geschrieben:Für 30min ziehe ich keine Schuhe an :hihi:
würdest du, wie oben geraten, deine Zeit etwas sivnnoller nutzen, könntest du in einer halben Stunde auch eine halbwegs erwähnenswerte Strecke schaffen.

Hennes hat geschrieben:Danke!
gern geschehen, eine & die andere Hand, da war doch was... :D :baeh:

5
Hennes hat geschrieben:
Daher interessiert mich: wie lang ist denn Eure kürzeste Einheit in der Woche?
Mal die letzten Einheiten aus dem Oktober:
71' 41' 37' 44' 90' 53' 65' 162' 79' 67' 55' 37' 90' 44' 40'

Das waren für meine Verhältnisse schon sehr viele lange Einheiten - eher Marathontraining.

Im Juli sah es etwas anders aus:
40' 45' 46' 69' 58' 54' 53' 51' 59' 43' 31' etc. - eher Mittelstreckentraining.
Hennes hat geschrieben: Oder anders, was ist bei diesem Leistungs-/KMniveau ein Mindestmaß für die weitere Einheit, damit diese auch was bringt?

Für 30min ziehe ich keine Schuhe an :hihi:
Hängt von der Intensität ab. 30min reichen, um dich für 3 Tage mit Muskelkater abzuschießen, wenn du es übertreibst. :teufel:

Mit viel weniger Zeit bekommst du kein Ein- und Auslaufen mehr hin, obwohl es noch geht:

8min Einlaufen - 3*2min "sehr schnell" dazwischen 1'30 Pause - 8min Auslaufen. 25min Training, die recht wirksam sind, wenn die 2min Abschnitte im passenden Tempo gelaufen werden. :D

Damit sich das Duschen lohnt, gehe ich auch selten für weniger als 35min raus, wenn es um die typischen "Füllläufe" geht. Aber zwischen 37 und 50 min sind sehr häufige Einheiten. Ein lockerer Lauf über 60min ist bei mir sehr selten.

Aber ich bin da auch relativ "extrem" und mache lieber 2 Läufe von 40-60min als einen der länger ist. Im Winter werde ich jetzt mal versuchen, öfters mal 2 Läufe von 1h und mehr in einer Woche zu haben. Aber dann ist der Rest natürlich erst recht (deutlich) unter 1h.

Die Länge der Einheiten hängt auch von der Distanz ab, für die du trainierst. Je kürzer die Zieldistanz, desto kürzer die Einheiten. Denn bei kürzeren Distanzen ist intensivere Tempoarbeit wichtiger, daher sollte man die Tempoeinheiten gut erholt laufen und nicht zu hart vorbelastet sein durch lange Einheiten.

Je länger die Distanz, desto wichtiger ist dagegen die mentale Härte sowie die Fähigkeit, mit großer Vorermüdung zu laufen. Beides wird durch längere Einheiten geschult. Auch der Gesamtumfang ist beim Training für längere Strecken im Schnitt höher, was längere Einheiten erfordert, vor allem, wenn man z. B. nicht mehr als 6 mal pro Woche trainieren will. (Viele Läufer können mehr als tägliches Training incl 1 Ruhetag/Woche nicht realisieren.)

Also sind die Einheiten im Mittelstreckenbereich im Schnitt am kürzesten und im Marathonbereich im Schnitt am längsten.

Wobei das im Einzelenen wieder sehr individuell verschieden ist, gerade bei großen Umfängen. Manche Läufer wollen 1 Ruhetag pro Woche, andere nicht, die einen machen gerne Doppeleinheiten, andere kriegen es nicht mit dem Berufsleben vereinbart oder mögens nicht usw.

Du wirst also Leute finden, die 140km in 7 Einheiten machen, während andere das auf 10 oder 12 verteilen. Genauso machen welche 80km in 4 Einheiten und andere in 6 oder 7.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
ich würde 30min nicht als zu kurz ansehen.

einen freien lauftag würde ich mir pro woche mindestens lassen, besser sogar 2.

bei den verbleibenden 5 tagen kann man bei entsprechendem terminkalender bis zu 10 einheiten machen.

wenn du dann pro einheit im schnitt auf 10k kommst, machst du 100k die woche und hast das komplette wochenende frei.

7
Ich bin absoluter Fan von langen Läufen. O.k., manchmal kostet es vielleicht ein wenig Überwindung - aber im Marathon zahlt es sich immer aus; spätestens ab KM 30 - es ist einfach toll, wenn man lächelnd bei anderen beobachten kann, dass "die Ente hinten tatsächlich fett ist".

In der Vorbereitungszeit (die bei mir auch länger ist, als die immer wieder angesprochenen "12 Wochen") liege ich mit mit 6 Einheiten/Woche eigentlich immer zwischen 130 und 150 Wochenkilometern. Zum Ende hin ist da eigentlich fast keine Einheit unter 20 KM. Im Augenblick lungere ich so bei 5 Einheiten/Woche rum; auch mit minimierten Umfängen (Woche so 80 - 90 KM); die kürzesten Einheiten sind hierbei 12 KM (mit einer Pace, die zumindest eine Heimkehr unter 60 Minuten ermöglicht).

8
HalloHennes,

ich laufe langsam, gerne etwas länger und habe mich in diesem Jahr bereits ein wenig den Ultradistanzen angenähert. Ein WK mit 68km, einer (kommendes WE Röntgenlauf 63,3km) mehrere 6-Stundenläufe mit knapp 50km etc.

Dies vorausgeschickt folgende Antwort auf Deine Frage:

ich habe in den letzten Jahren ein wenig mit der Zahl der wöchentlichen TE experimentiert und bin für mich zu dem Schluß gekommen, daß mir eine fünfte TE außer zunehmende Müdigkeit, "schweren Beinen" sowie einer gewissen Unlust, nichts bringt. Interessanterweise ist das auch dann so, wenn ich mit 4 TE mehr WK mache als mit 5. Im Schnitt liege ich dzt. bei ca. 55WKM, Gesamtkm für diese Jahr wahrscheinlich knapp an 2.700km. die meisten km in einer Woche waren 99km bei 4 TE und 96 km bei 5 TE.
Meine kürzeste TE war in einer Taperingwoche vor einem WK 5,33 langsame km, meine längste TE (nicht WK) 39km und ein M als Trainingslauf vor einem Ultra.

Ich weiß und akzeptiere für mich, daß ich in diesem Leben nie mehr jemand werde, der einen M llocker und flockig in ca. 4 Stunden läuft. Aber ich habe Spaß daran einen schönen, langen Landschaftslauf mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 7min/km oder mehr dahinzuzuckeln und plane in den nächsten Jahren mehr lange Läufe als Vorbereitungen für Ultras im Bereich 50 - 75 km Streckenlänge, alle gerne mit >1000HM, alles bei 4 TE pro Woche.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Also ich orientiere mich ein wenig nach dem "Steffny-Winterplan", gerichtet an Marathonläufer. Dieser sieht mehrere ruhige GA-Einheiten bis zu 22 km vor, aber auch eine schnelle Wocheneinheit von 10 km. Das ist auch meine kürzeste Einheit, die ich aber mit entsprechendem Engagement unter 45 Minuten laufe. Daher mache ich fünf bis sechs Wocheneinheiten mit einem Gesamtumfang von um die 80 km. Die Langen stehen dann ab Januar wieder auf dem Programm. :daumen:
Bild


http://www.ra-hascher.de

10
also meine kürzeste einheit ist nur mal um kuz für 20-30 min runterzukommen etwa 3-5 km lang..aber das auch eher nur dann wenn ich weiß,dass mehr halt nicht drin ist an dem tag weil ich schonmal gelaufen bin oder viel im studio trainiert habe.

11
Hallo Hennes,

ich mache relativ oft kurze Einheiten von 30 bis 45 min Länge (locker gelaufen sind das bei mir 6 bis 9 km) und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere empfinde ich es nach einem harten Tag sehr viel weniger belastend zwei kurze lockere Läufe zu machen, als einen längeren.

Ein anderer Grund für kurze Einheiten besteht gerade jetzt im Herbst und Winter darin, dass ich zu dieser Jahreszeit gerne mal richtig querfeldein durch die Wälder unseres Siebengebirges pflüge (ich hoffe mal, es liest hier niemand vom VVS mit :wink: ). Hierbei empfinde ich 45 Minuten als absolut obere Grenze des Machbaren. Zum einen weil es da teilweise extrem steil hoch und runter geht, zum anderen aber auch weil dieses "echte" Crosslaufen ganz schön Konzentration erfordert. Und die lässt bei mir nach einer gewissen Zeit einfach nach.

Im Sommer wiederum lassen sich andere Formen interessanter, kurzer Einheiten durchführen: Z.B. 15 bis 20 Minuten locker laufen und dann ein paar Steigerungen oder Sprints raushauen und noch ein wenig locker auslaufen. Kann tierisch Spaß machen und ist bestimmt nicht schlecht um den Beinen mal ein bisserl Dampf zu machen... :nick:
viermaerker hat geschrieben: ich habe in den letzten Jahren ein wenig mit der Zahl der wöchentlichen TE experimentiert und bin für mich zu dem Schluß gekommen, daß mir eine fünfte TE außer zunehmende Müdigkeit, "schweren Beinen" sowie einer gewissen Unlust, nichts bringt. Interessanterweise ist das auch dann so, wenn ich mit 4 TE mehr WK mache als mit 5.
Interessant welche individuellen Unterschiede es doch gibt. Ich habe da auch eine Menge ausprobiert und bei mir ist es genau umgekehrt. Bei gleicher Kilometerleistung empfinde ich es als viel weniger belastend, wenn ich z.B. dreimal die Woche eine Doppeleinheit einschiebe und so auf 9 TE's komme, als wenn ich an 6 Tagen einmal und dafür entsprechend länger laufe.

Jürgen

12
Meine kürzeste Einheit ist immer Samstags vor dem Wettkampf 20 Minuten. Aber als Training würde ich das nicht bezeichnen eher als Ungeduld
Stuttgarter Zeitung Lauf 22.06.08 - 8,2 km in 49:10
Stadtlauf Tübingen 14.09.08 - 7,5 km in 36:46
Heilbronn 05.10.08 - 10 km in 46:52
Bottwartal Halbmarathon 19.10.08 - 21,1 km in 1:48:24

13
ab und an mal morgens nach dem aufstehen zum anschwitzen, 5km in 23-25 minuten

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

14
Minimi hat geschrieben:Meine kürzeste Einheit ist immer Samstags vor dem Wettkampf 20 Minuten. Aber als Training würde ich das nicht bezeichnen eher als Ungeduld
So mach ich das auch. Bei mir liegt es eher daran, das ich tägliches Training gewohnt bin und meine Beine sehr unleidlich auf einen Pausetag regieren. Noch mal 5 bis 6 km schleichen macht auch locker, durchblutet nochmal schön. Am besten gleich nach dem Frühstück.

Ansonsten lauf ich unter der Woche meine "Fülleinheiten" auch öfter im 45-Minuten-Rahmen. Obwohl das schön langsam ist, sind das trotzdem gleich 10 km...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

Hennes läuft zu schnell

15
Siehste Hennes, Du läufst immer viel zu schnell.
Lauf doch auch mal Deine Fülleinheiten schön langsam mit einer Geschwindigkeit von 4:30 min/km.
:hihi:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

16
bernann hat geschrieben:Siehste Hennes, Du läufst immer viel zu schnell.
Lauf doch auch mal Deine Fülleinheiten schön langsam mit einer Geschwindigkeit von 4:30 min/km.
:hihi:
Bernann, lenk nicht ab, ich drück Dir die Daumen für den roten Teppich morgen :daumen:

Die 3:43:45 hängen hinter mir noch an der Wand - das will ich von Dir mindestens sehen!

mit neidischen grüssen, hennes

17
Hennes hat geschrieben:Bernann, lenk nicht ab, ich drück Dir die Daumen für den roten Teppich morgen :daumen:

Die 3:43:45 hängen hinter mir noch an der Wand - das will ich von Dir mindestens sehen!

mit neidischen grüssen, hennes
Hennes, lenk Du mal nicht ab.
:D
Marathonzeiten und ich sind hier am Thema vorbei.
Trotzdem Danke für Deine Daumen.

Um ein klein wenig beim Thema zu bleiben:
Ich werde nicht mit Gewalt 3:43 h versuchen, 3:45 müssen reichen.


So, und nun wieder zurück zum Hauptthema:

Was sind meine kürzensten Trainingseinheiten?
mindestens 10 km
Für weniger gehe ich nicht aus dem Haus.

Sonderfälle kommen natürlich vor, z. B. am Tag vor einem Wettkampf, so wie heute.
3 km Lockerungslauf mit ein paar Steigerungen.
Aber soetwas ist sicherlich nicht der Hintergrund Deiner Frage.

:hallo:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

18
pflluegler hat geschrieben:Würde ich auch nicht machen, 3km laufen lohnt sich ja wirklich nicht.
Das mache ich manchmal, wenn ich davor einige Kräftigungsübungen gemacht habe. An sonsten Lohnt sich der Aufwand wirklich nicht.
Im Ernst: Mein Vic schlägt die kürzeste Einheit immer so als richtig langsamen 11km Lauf vor.
Da dürftest du doch dann 1h unterwegs sein. :confused:
Für mich ist alles über 1h lang!
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

19
Hallo Hennes,
Hennes hat geschrieben: ...
Daher interessiert mich: wie lang ist denn Eure kürzeste Einheit in der Woche?
Meine kürzeste Einheit ist auch eine meiner schnellsten : 10km-Tempodauerlauf.
Hennes hat geschrieben: Oder anders, was ist bei diesem Leistungs-/KMniveau ein Mindestmaß für die weitere Einheit, damit diese auch was bringt?
Ich glaube Du machst drei Tempoeinheiten innerhalb von zwei Wochen. Eine zusätzliche Einheit in der Woche würde ich dazu nutzen das Verhältnis von Tempo- und Grundlagenläufen (anaerob/ext. Dauerlauf) zu verbessern, also einen ext. Dauerlauf zu machen. Die Geschwindigkeit und die Länge würde ich nach 'Gefühl' wählen. Also im Wohlfühltempo! Zwischen 12 und 18 km wird die Einheit dann wohl liegen.
Fülleinheit würde ich nicht dazu sagen, eher zusätzliche Grundlagenarbeit :wink:
Hennes hat geschrieben: Für 30min ziehe ich keine Schuhe an :hihi:
Eine Barfuss-Einheit soll auch nützlich sein :nick:




Gruß
Hans-Dieter

20
Hadi hat geschrieben:Fülleinheit würde ich nicht dazu sagen, eher zusätzliche Grundlagenarbeit :wink:
Die Hygienefachangestellte ist auch nur die Putzfrau! Nein, du hast schon recht. Die Fülleinheiten haben ihren Sinn. Sie werden ja um die "Kerneinheiten" herum gruppiert. Ein GA1-Lauf ist dann keine Kerneinheit mehr...es sei denn er ist über 30 km lang.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

21
Hallo Hennes!

Meine kürzeren Einheiten sind zwischen 9 und 12 km lang und werden meistens zur REGENERATION schön langsam gelaufen! Diese wirklich "lockeren" Einheiten laufe ich sehr oft beim Lauftreff, den dort fällt es leichter diese regenerations Läufe nicht zu schnell zu laufen :nick:

LG

Kraxi

22
Wundert mich, dass so wenige kurze Einheiten machen.

Ich mache zwei Rekom-Einheiten die Woche, beide max. 45 min lang, meist 7-8 km.
Inzwischen mache ich es auch ab und an so, dass ich dann Abends nochmal das gleich mache, also zwei Einheiten an einem Tag. Werd ich jetzt aber bis Februar nächstes Jahr erstmal nicht so machen :D

Gruß
Chris

hmmm

23
Hi,

glaube, dass bei dieser Fragestellung eigentlich KM-Angaben wenig hilfreich sind.

Wenn ich eine WKZeit habe mit 60min/10km, dann kann ich die 10km nicht kürzer als 60min laufen. Bei Euren Angaben mit 10/11km wäre ich ja dann 70-75min unterwegs.
Als lockeren, kürzeren Lauf würde ich dann mal so ne 45min Laufzeit angeben.

"Wurscht, ob dann 10km oder 7/8km gelaufen."
Was für den einen GA1 Lauf ist für den anderen WKTempo.

Und weiter, nur die Langen bringens auch nicht. Alle Bereiche wollen trainiert werden.

Wenn die Basis nicht stimmt, kann man nicht in die Höhe wachsen. :wink:
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

24
Chri.S hat geschrieben:Wundert mich, dass so wenige kurze Einheiten machen.
mich wundert das nicht. bei den wenigen einheiten bleibt denen ja gar nichts anderes übrig als immer weit zu laufen, wenn sie in der woche auf ein halbwegs brauchbares kilometersoll kommen wollen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“