Banner

Zusatzprodukte

Zusatzprodukte

1
Hallo,
habe meinen ersten Halbmarathon gut über die Runden gebracht, da ich nach der Pulsuhr gelaufen bin , meine vorherigen 10 km war ich zu schnell angegangen, deshalb hatte ich
zum Schluss keine Kondition mehr.
Wende mich an die erfahrenen Läufer.
Habe eine Frage bzgl. Zusatzprodukte.
Wer kann mir sagen was man nehmen soll wenn mal leichtes Zwicken und Schmerzen an diversen Zonen hat und die Ausdauer verbessert werden soll, denn bei meinem ersten Halbmarathon ging mehr zum Schluss einwenig die Kraft aus.
Man hört hier und liest es sollen Phlogenzym oder Kollagen eingenommen werden.
Was kann oder soll man überhaupt einnehmen zur Vorbeugung von Schmerzen und Verbesserung der Ausdauer.
Vielen Dank.

2
Michael250358 hat geschrieben:Hallo,
habe meinen ersten Halbmarathon gut über die Runden gebracht, da ich nach der Pulsuhr gelaufen bin , meine vorherigen 10 km war ich zu schnell angegangen, deshalb hatte ich
zum Schluss keine Kondition mehr.
Wende mich an die erfahrenen Läufer.
Habe eine Frage bzgl. Zusatzprodukte.
Wer kann mir sagen was man nehmen soll wenn mal leichtes Zwicken und Schmerzen an diversen Zonen hat und die Ausdauer verbessert werden soll, denn bei meinem ersten Halbmarathon ging mehr zum Schluss einwenig die Kraft aus.
Man hört hier und liest es sollen Phlogenzym oder Kollagen eingenommen werden.
Was kann oder soll man überhaupt einnehmen zur Vorbeugung von Schmerzen und Verbesserung der Ausdauer.
Vielen Dank.
Wenn ich deine Beschreibung so lese: Ich würde es erstmal mit Training versuchen ... :teufel:
Wer zu schnell angeht, darf sich nicht wundern, wenn er einbricht, dagegen hilft auch keine Chemie!

3
Was ist denn "Phlogenzym" und "Kollagen"???
Ich würde einfach trainieren! Dann wird´s auch mit der Kondition besser. Nahrungsergänzungsmittel dienen ausschließlich dem finanziellen Vorteil der Erzeuger! Selbst als ambitionierter Freizeitläufer braucht man so einen Quatsch nicht! Gönne Dir eine Extraportion Salat, Gemüse, Früchte etc., das reicht!

4
Hey Perseus,

was soll denn der Quatsch? Weißt du denn nicht, dass die ganzen afrikanischen Top-Läufer sich von Kindheit an nur von Nahrungsergänzungsmitteln ernähren und sie nur deshalb den Europäern so überlegen sind???

Bei einem gewissen Haile G. munkelt man sogar, er sei als Baby nicht gestillt worden, sondern mit der Isostar-Flasche groß gezogen worden...

Aufklärerische Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
EPO? :hihi:

Grüße,
3fach


(Geh laufen, Training ist das Mittelchen, das du brauchst!)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
nachtzeche hat geschrieben:Hey Perseus,

was soll denn der Quatsch? Weißt du denn nicht, dass die ganzen afrikanischen Top-Läufer sich von Kindheit an nur von Nahrungsergänzungsmitteln ernähren und sie nur deshalb den Europäern so überlegen sind???

Bei einem gewissen Haile G. munkelt man sogar, er sei als Baby nicht gestillt worden, sondern mit der Isostar-Flasche groß gezogen worden...

Aufklärerische Grüße
nachtzeche

aaaaahhh.... OK! Ich vergaß! :daumen:

7
Na zum Glück! Ich habe schon an deinem gesunden Menschenverstand gezweifelt... :D

Ich habe jetzt auch die Ernährung meines Sohnes umgestellt. Man kann ja nie früh genug anfangen, was für die Karriere zu tun!

Zur eigentlichen Frage: Auch für mich klingt das ganz eindeutig nach zu wenig training. Wenn du ausreichend vorbereitet bist, brauchst du im Wettkampf keinerlei Hilfsmittel (bin auch strikter Gegner von Geleinsatz beim Marathon...)

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
Michael250358 hat geschrieben:Hallo,
habe meinen ersten Halbmarathon gut über die Runden gebracht,
Dazu erst mal meine Gratulation und willkommen hier im Forum. :daumen:
Michael250358 hat geschrieben: meine vorherigen 10 km war ich zu schnell angegangen, deshalb hatte ich
zum Schluss keine Kondition mehr.
Problem erkannt - Problem gebannt. :daumen:
Michael250358 hat geschrieben: Wer kann mir sagen was man nehmen soll wenn mal leichtes Zwicken und Schmerzen an diversen Zonen hat
Was sind denn diverse Zonen? :teufel:
Das solltest Du aufbröseln und dann für jede Zone spezielle Übungen machen. Wenn es zu spät ist und das Kind im Brunnen liegt - ab zum Arzt.
Michael250358 hat geschrieben: Was kann oder soll man überhaupt einnehmen zur Vorbeugung von Schmerzen und Verbesserung der Ausdauer.
Nix, wie hier schon zaghaft von anderen Usern angedeutet wurde.

Früher, als alles besser war:

Wenn's vorne zwickt und hinten beißt
Nimm Klosterfrau Melissengeist.

Knippi :zwinker2:

9
Frag mal Lance, was ihm zum Comeback verhilft....

nachtzeche hat geschrieben:(bin auch strikter Gegner von Geleinsatz beim Marathon...)
Nur gegen "Chemiekram" wie Gels oder jegliche Nahrung? Falls zweiteres - warum?

10
nachtzeche hat geschrieben:Hey Perseus,

was soll denn der Quatsch? Weißt du denn nicht, dass die ganzen afrikanischen Top-Läufer sich von Kindheit an nur von Nahrungsergänzungsmitteln ernähren und sie nur deshalb den Europäern so überlegen sind???
Von Obst und Gemüse und so'n Zeugs :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




11
MarionR hat geschrieben: Nur gegen "Chemiekram" wie Gels oder jegliche Nahrung? Falls zweiteres - warum?
Vor allem von Gels. Aber auch so esse ich beim Marathon nix, halte das für unnötig.
Die Gels sind schweineteuer und bringen in meinen Augen nichts! Aber jedem das seine!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
nachtzeche hat geschrieben:Die Gels sind schweineteuer und bringen in meinen Augen nichts! Aber jedem das seine!
hallo Nachtzeche,

Wieso meinst du das ?
hast du keinen Effekt gemerkt oder denkst du das andere Dinge es genauso tun ?
Ich frage aus Interesse, denn als ich bei einem meiner langen Läufe ein Gelpack genommen (einfach mal zum ausprobieren) habe, habe ich einen deutlichen Unterschied zum vorherigen Lauf ohne Gel gemerkt !

Bin auch sicher das es keine Einbildung war..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

13
also ich finde was die energielieferanten für längere läufe betrifft,kann da jeder probiern was er ode rsie will..da mussman seine eigenen vorlieben rausfinden.

aber gegen zwicken und zwacken und zur vebesserung der ausdauer hilft in meinen aufen nur eins:training,training,training und das mit köprer und kopf! sprich..sich selbst schon was abverlangen und nicht denkend ass laufen ein kindergeburtstag ist*g*aber gleichzeitig auch wissen,wann pausen einzulegen sind und wie man seinen trainingsplan abwechslungsreich und effektiv gestaltet. :daumen: :)

14
nachtzeche hat geschrieben:Hey Perseus,

was soll denn der Quatsch? Weißt du denn nicht, dass die ganzen afrikanischen Top-Läufer sich von Kindheit an nur von Nahrungsergänzungsmitteln ernähren und sie nur deshalb den Europäern so überlegen sind???

Bei einem gewissen Haile G. munkelt man sogar, er sei als Baby nicht gestillt worden, sondern mit der Isostar-Flasche groß gezogen worden...

Aufklärerische Grüße
nachtzeche
Jetzt muss ich meine Augen auch bei dir ein wenig trocknen!
Weiter so!
Bild

15
nachtzeche hat geschrieben:Vor allem von Gels. Aber auch so esse ich beim Marathon nix, halte das für unnötig.
Die Gels sind schweineteuer und bringen in meinen Augen nichts! Aber jedem das seine!

Liebe Grüße
nachtzeche
Marathon bin ich noch nie gelaufen. Aber im "Alltags"-Sport habe ich auch schon festgestellt, dass Gels keine Vorteile gegenüber normalem Futter bringen. Gerade auf den langen Radtouren (>90km) wie vor Kurzem im Urlaub sind ein paar Kalorien extra doch ganz fein, da tuns aber auch Banane(n) oder Kekse. Auf längeren Läufen trinke ich nur Wasser, geht normalerweise auch gut. Falls wirklich mal "Hungerast" oder eher Schweinehund zuschlagen sollten steckt ein Notfalls-Gel (seit Wochen) im Laufgurt.

@Heiler: Mit einer Extraportion Kohlenhydraten war das Laufen einfacher, weil dein Stoffwechsel weniger leisten musste. Ob die KH aus Gels, Bananen, Keksen oder anderer schnell verdaulicher Nahrung stammen ist egal (wenn das Nahrungsmittel unter Belastung verträglich ist....).

LG Marion

16
MarionR hat geschrieben: @Heiler: Mit einer Extraportion Kohlenhydraten war das Laufen einfacher, weil dein Stoffwechsel weniger leisten musste. Ob die KH aus Gels, Bananen, Keksen oder anderer schnell verdaulicher Nahrung stammen ist egal (wenn das Nahrungsmittel unter Belastung verträglich ist....).
Beim Marathon komt es denke ich darauf an, dass sie leicht und schnell verdaulich sind. Gels haben aber meiner Meinung nach gegenüber Bannanen oder anderem den Vorteil, dass sie leicht zu transportieren sind.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

17
Heiler hat geschrieben:hallo Nachtzeche,

Wieso meinst du das ?
hast du keinen Effekt gemerkt oder denkst du das andere Dinge es genauso tun ?
Ich frage aus Interesse, denn als ich bei einem meiner langen Läufe ein Gelpack genommen (einfach mal zum ausprobieren) habe, habe ich einen deutlichen Unterschied zum vorherigen Lauf ohne Gel gemerkt !

Bin auch sicher das es keine Einbildung war..

Gruß Rolf
Hallo Rolf!
Im Training laufe ich grundsätzlich alle Lauflängen ohne Nahrungszufuhr und trinke nur Leitungswasser. Schließlich soll mein Körper seine Reserven ruhig mal entleeren.
Im Wettkampf, sprich Marathon esse ich auch nicht. (und ich bin kein schneller Läufer, meine PB liegt bei knapp unter 4, ich denke, wenn ich mich nicht verletzt hätte wäre ich dieses Jahr um die 3:30 gelaufen) Alle Marathons waren hart, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie mit Gel etc leichter geworden wären. So spare ich mir das Geld und die Mühe die Dinger mitzuschleppen. Aber ich würde niemanden verurteilen oder schief angucken, der sich damit gut fühlt. Jeden das seine!
Marató hat geschrieben:Jetzt muss ich meine Augen auch bei dir ein wenig trocknen!
Weiter so!
Gerne! *ggg*
MarionR hat geschrieben:Marathon bin ich noch nie gelaufen. Aber im "Alltags"-Sport habe ich auch schon festgestellt, dass Gels keine Vorteile gegenüber normalem Futter bringen. Gerade auf den langen Radtouren (>90km) wie vor Kurzem im Urlaub sind ein paar Kalorien extra doch ganz fein, da tuns aber auch Banane(n) oder Kekse. Auf längeren Läufen trinke ich nur Wasser, geht normalerweise auch gut. Falls wirklich mal "Hungerast" oder eher Schweinehund zuschlagen sollten steckt ein Notfalls-Gel (seit Wochen) im Laufgurt.

@Heiler: Mit einer Extraportion Kohlenhydraten war das Laufen einfacher, weil dein Stoffwechsel weniger leisten musste. Ob die KH aus Gels, Bananen, Keksen oder anderer schnell verdaulicher Nahrung stammen ist egal (wenn das Nahrungsmittel unter Belastung verträglich ist....).

LG Marion
Sehe ich auch so! Wobei es schon stimmt, dass diese Gels schneller und leichter aufgenommen werden können. Dafür sind sie Chemie... und die mag ich nicht..

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“