Banner

Laßt uns doch mal über Laufbänder reden...

Laßt uns doch mal über Laufbänder reden...

1
HALLO

Ich mag eigentlich Laufbänder nicht.
ABER in Anbetracht dessen, dass wir hier von Anfang November bis Ostern immer mit Schnee und Glatteis zu rechnen haben, eine denkbare Alternative zum Lauf in der freien Wildbahn.

Daher mal einige Fragen an euch:

1. Welches Laufband habt ihr?

2. Wie lange schon?

3. Was kostet es?

4. Ist es empfehlenswert?

5. Welches Laufband hättest du gerne - was wäre ein Traumlaufband!?



6. In wieviele Teile kann man denn so ein Laufband zerlegen?
Denn nachdem ich mich mal so grob informiert habe, habe ich Zahlen von 100 kg Gesamtgewicht im Kopf. Das kann man ja sonst gar nicht von einem Stock zum anderen tansportieren.

GRUSS PETRA
die gerne einen Antrag auf Kurzwinter stellen mag
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

2
1. Horizon Paragon III
2. Juli?
3. 1299,--
4. Bin zufrieden bis auf die Pulanzeige, die spinnt und schwankt zwischen 88 und 230
sonst top
5. ???
6. Es sind ca. 6 Teile. 5 davon wiegen zusammen ca 3 kg, das schwerste Teil ca 100 kg und ist nicht zerlegbar
4 Männer und ich waren nötig für ein Stockwerk
Stuttgarter Zeitung Lauf 22.06.08 - 8,2 km in 49:10
Stadtlauf Tübingen 14.09.08 - 7,5 km in 36:46
Heilbronn 05.10.08 - 10 km in 46:52
Bottwartal Halbmarathon 19.10.08 - 21,1 km in 1:48:24

3
Für das Geld, was ein anständiges LB kostet, würde ich mich an deiner Stelle eher in einem Fitnessstudio anmelden und dort laufen.

4
1. keins

2. schon immer

3. nix

4. ja, unbedingt

5. meins, also keins

6. da hab ich noch nicht drüber nachgedacht

5
Aldi
schon ein paar Jahre
699 Euro
Man kann darauf laufen, aber auch da spinnt die Pulsanzeige, interessiert mich aber nicht.
Mein Traumlaufband wäre, wenn ich ohne Schwitzen meine Intervalle laufen könnte ( da das vorausichtlich nicht geht, tuts auch das Laufband vom Discounter)
Also ich träume schon auch von einem richtig teuren Ding. Aber da ich inzwischen fast immer draußen laufe, kann ich mir das im wahrsten Sinne des Wortes sparen.
So mal zwischendurch, wenns draußen zu eklig oder die Zeit zu knapp und das Fernsehprogramm gut, dann ist es schon okay.
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


6
Hi,
ich laufe immer draußen also auch bei Schnee und Glatteis, gerade das ists was reizt. Auf dem Laufband im Fitnesstudio muß ich immer derart schwitzen daß der "Spaß" überschaubar ist, außerdem "Saulangweilig" wenn einem nicht der Schnee oder der Wind um die Ohren fliegt!!
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

7
Hallo,

ich habe mir vor 14 Tagen ein Laufband gekauft und es am Freitag wieder zurück gegeben!
Es ist einfach nicht das selbe wie Street Running. Bin bisher immer draußen gelaufen (bei jedem Wetter) und dachte für den Winter, warum nicht.
Aber es ist ein vollkommen anderes Laufen und hat einfach keinen Spaß gemacht. Daher habe ich es wieder zurück gegeben.

Vielleicht solltest Du es erst mal in einem Fitnesscenter einige Male testen.

Gruß,
Ingo
04.10.09 - Köln HM - 1:40:40
07.06.09 - Duisburg Rhein-Ruhr-HM - 1:52:16
12.10.08 - 5 km Hellweglauf - 20:54
03.10.08 - 21,1 km HM - 1:50:43
08.09.08 - 10km - 47:03

Bild

8
Ich gestehe, dass ich ja ab und zu bei Ebay nach so´nem Ding gucke.
Aber muss ein gutes sein, das bis 16kmh geht und nicht nur bis 12. Wie soll man denn sonst seine Intervalle ausreizen.
Andererseits ist das ja auch nicht so schön, wenn die Wohnung nach meinem Schweiss stinkt. Also doch wieder raus und an den Pferdekoppel vorbei?!?
Bild

9
Probiert mal ein WOODWAY aus.

Das geht bis 20 km/h und steigung 20%

Ist der Mercedes unter den Bändern.

Man gewöhnt sich daran...

10
IngoB hat geschrieben: Es ist einfach nicht das selbe wie Street Running. Bin bisher immer draußen gelaufen (bei jedem Wetter) und dachte für den Winter, warum nicht.
Aber es ist ein vollkommen anderes Laufen und hat einfach keinen Spaß gemacht. Daher habe ich es wieder zurück gegeben.

Vielleicht solltest Du es erst mal in einem Fitnesscenter einige Male testen.
Dass es ganz anders ist, stimmt. Aber man kann sich daran gewöhnen... Nach den ersten Läufen auf dem Laufband schmerzen einem Muskeln, von deren Existenz man selbst als trainierter Läufer nichts wusste... :confused:
Außerdem kann es passieren, dass man einen "Stunt dreht" - will heißen: unfreiwillig absteigt oder fast absteigt... :klatsch: Das kann ganz schön schmerzhaft sein...

Wann immer es geht, laufe ich draußen, aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder sogar deutlich darunter, dazu Glatteis, Schnee oder Starkregen, ist es besser, auf das Laufband zu gehen, statt gar nicht trainieren zu können. Ich schaue dabei fern oder höre Musik - recht öde ist es trotzdem...

Nun aber zur Ausgangsfrage:
Mein "No-Name-Laufband" mit knapp 4 PS (bis 16km/h) habe ich für 250,-- oder 300,-- "gut gebraucht" über eine Zeitungskleinanzeige vor ca. 3,5 Jahren gekauft.
Dies würde ich immer wieder so machen, vielleicht aber auch über ebay oder ein Vorführmodell aus einem Sportgeschäft.

Wichtig ist aus meiner Sicht eine ausreichende Leistung - es muss nicht unbedingt 16 km/h erreichen, es sollte aber weder heißlaufen, noch bei Belastung "in die Knie gehen".
Außerdem sollte es eine ausreichend breite (mind. 40cm) und lange (mind. 120cm) Lauffläche haben, sonst liegt man (noch) schneller daneben :zwinker2: ...

Dass die Dinger schwer sind, und sich manchmal noch nicht einmal zerlegen lassen, ist halt so - da muss man dann eben Hilfe holen...
Bei einem Konzertflügel ist es wohl definitiv schlimmer...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

11
Hallo,

also ich bekenne mich als fleißige Laufbandläuferin, da ich so unabhängig von Zeit, Wetter und Tageslicht laufen kann.

Ich habe ein Horizon Elite T507 (R) (Preis ca 1800 €) und bin damit sehr (!) zufrieden.

Stabil, relativ leise, leistungsfähig (bis 20km/h - Steigungswinkel bis 12 °) und klappbar (was ich allerdings nicht nutze, da ich ja besonders jetzt im Herbst eh ständig darauf laufe...)

Außerdem kann ich auch prima barfuß darauf laufen!

Langweilig wirds mir eher selten, dafür trainiere ich zu hart :zwinker5:
- besonders gern Intervalltraining und Fahrtenspiele-
außerdem schau ich halt gerne dabei fern.

Alle haben mich eigentlich vor der Anschaffung gewarnt ("zu teuer, benutzt du eh nur ein paar mal..."), aber ich kann nur sagen, daß ich es nicht mehr missen möchte!

Besonders jetzt bei meiner Vorbereitung auf meinen ersten Marathon im Dezember in Honululu bin ich so sicher, alle Trainingseinheiten absolvieren zu können und durch aufdrehen der Heizung und aufstellen von Wassereimern mich schon mal prima an das Klima gewöhnen zu können! :hihi:

Liebe Grüße

dieGdasT
Wer laufend denkt, bewegt sich.

Und unsere Umwelt ???

12
DieGdasT hat geschrieben:
Besonders jetzt bei meiner Vorbereitung auf meinen ersten Marathon im Dezember in Honululu bin ich so sicher, alle Trainingseinheiten absolvieren zu können und durch aufdrehen der Heizung und aufstellen von Wassereimern mich schon mal prima an das Klima gewöhnen zu können! :hihi:
Dass Du (insbesondere als Frau) in der dunklen Jahreszeit das Laufband bevorzugst und damit vermehrt CO2 und andere klimaschädliche Gase produzierst, ist vielleicht grenzwertig, aber irgendwie noch vertretbar - aber muss man wirklich noch um subtropisches Klima zu imitieren, die Heizung "bis zum Anschlag" aufdrehen ???? :confused:

:nene: :nene: :nene:

Ich finde nicht - als Läufer sollte ich etwas bewusster mit der Natur umgehen...

So etwas muss doch wirklich nicht sein, oder ?


Trotzdem viel Glück in Honolulu...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

13
FastFood44 hat geschrieben:HALLO

Ich mag eigentlich Laufbänder nicht.
ABER in Anbetracht dessen, dass wir hier von Anfang November bis Ostern immer mit Schnee und Glatteis zu rechnen haben, eine denkbare Alternative zum Lauf in der freien Wildbahn.
Bin 2-3 Mal damals im Fitnessstudio auf nem Laufband gelaufen und es war absolut nichts für mich. Mal davon abgesehen, dass es kaum was schöneres gibt, als die ersten Spuren in den Schnee zu laufen, ist dieses monotone Auf-der-Stelle-Laufen ätzend. Auf dem Laufband hast du ausserdem keinerlei Kühlung, so dass man sehr sehr viel schwitzt. Also ich würde sagen, kauf dir für das Geld anständige Winterbekleidung und vielleicht sogar ein paar Trailschuhe, vielleicht noch ne Stirnlampe und du hast trotzdem noch einige Hunderter über! Falls dir dabei zu langweilig ist kaufst du dir noch einen Ipod. Mit dem Restgeld kannste dann noch 2 Jahre ins Fitnessstudio gehen und da auf dem Laufband laufen. Ach ja ich merke schon wieviele wirklich tolle Sachen man mit so einem Budget bekommt. :) Mein Fazit: Mach mit dem Geld lieber eine riesengroße Shoppingtour und lass das Laufband im Laden stehen.

Grüße

14
olaf568 hat geschrieben:aber muss man wirklich noch um subtropisches Klima zu imitieren, die Heizung "bis zum Anschlag" aufdrehen ???? :confused:


Olaf

Sorry, aber beim nächsten mal mache ich nicht nur einen Smilie dahin, sondern werde auch noch einen Joke-Alarm hinzufügen ....
damit alle es verstehen....

By the way, wenn schon, denn schon... warum man für einen Marathon um die halbe Welt fliegen muss, hast du nicht hinterfragt.... fehlendes Umweltbewußtsein?


Tut mir leid, aber wenn man schon bei seiner ersten Teilnahme hier oberlehrerhaft gewatscht wird, vergeht einem sofort die Lust, sich hier weiter zu beteiligen.

Servus
Wer laufend denkt, bewegt sich.

15
DieGdasT hat geschrieben:Tut mir leid, aber wenn man schon bei seiner ersten Teilnahme hier oberlehrerhaft gewatscht wird, vergeht einem sofort die Lust, sich hier weiter zu beteiligen.
Laß Dich nicht durch den ein oder anderen Oberlehrer vergraulen, der auch noch selbst ein Laufband nutzt, obwohl er anderen Menschen eine vermehrte CO2-Produktion durch das Benutzen eines Laufbands ankreidet. Warum der Oberlehrer selbst dann ein Laufband benutzen darf, bleibt ein Rätsel.

Mir hat Dein Beitrag sehr gut gefallen, weil er schlicht und ergreifend und ohne besserwisserische Arroganz die Argumente für ein Laufband geschildert hat.
Für mich ist es eine reine Frage der Praktikabilität, ob ich ein Laufband nutze, oder nicht. Wenn ich schon zwecks Muskeltraining im Fitnessstudio bin, nutze ich auch noch Laufband und Crosstrainer. Na klar finde ich das Laufen in der freien Wildbahn auch schöner. Aber wenn ich vor der Wahl stehe, ob ich das Laufen ganz aufgebe, oder in der dunklen Jahreszeit nach Feierabend aufs Laufband ausweiche, ist für mich klar, daß ich das Laufband bevorzuge, um konditionsmäßig nicht völlig abzubauen.

16
Also Laufband ist so eine Sache. Auch ich habe ein gutes NoName für 600 EUR von Ebay. Darauf laufe ich jetzt den zweiten Winter. Am liebsten laufe ich natürlich auch draußen im Wald. Das wird nun aber ab 17:00 gefährlich dunkel. Auch die Fahradwege sind bei uns kritisch. Mal eine Wurzel, die den Belag durchstösst und schon hat man eine Bänderdehnung, da man umknickt.
Damit es nicht so langweilig ist, habe ich Fernseher und DVD-Spieler aufgestellt und schaue der Reihe nach komplette DVD-Sammlungen an:
Monty Python
Raumschiff Enterprise
CSI
etc.
Gruß,

Ralf

17
Hab hier im Forum schon mehrere Laufbandthreads gelesen und mir eine interessante Sache gemerkt.
Die Anschaffung eines guten Gerätes kostet 1200 Euro, für den selben Preis könnte man aber auch vier Jahre in einen Fitnessclub gehen, wo die Dinger ja auch rumstehen. Das spart platz zu Hause und nach vier Jahren muss das eigene Gerät sowieso gewartet weden.
Bild

18
Marató hat geschrieben:Hab hier im Forum schon mehrere Laufbandthreads gelesen und mir eine interessante Sache gemerkt.
Die Anschaffung eines guten Gerätes kostet 1200 Euro, für den selben Preis könnte man aber auch vier Jahre in einen Fitnessclub gehen, wo die Dinger ja auch rumstehen. Das spart platz zu Hause und nach vier Jahren muss das eigene Gerät sowieso gewartet weden.
Aber wenn du nur zu Zeiten ins Studio kannst wo alle Bänder besetzt sind, geht deine Rechnung nicht auf.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

19
Moppy hat geschrieben:Hi,
ich laufe immer draußen also auch bei Schnee und Glatteis, gerade das ists was reizt. Auf dem Laufband im Fitnesstudio muß ich immer derart schwitzen daß der "Spaß" überschaubar ist, außerdem "Saulangweilig" wenn einem nicht der Schnee oder der Wind um die Ohren fliegt!!
Moppy
Meine Meinung. Auf den Laufbändern läuft mir immer abartig die Soße runter, und ohne die frische Luft und idyllische Natur machts auch nur halb soviel Spass :)
21.09.2008 - Einsteinmarathon Ulm - 3:30:43 (mein erster Wettkampf/Marathon, juhu :D )
19.09.2010 - Einsteinmarathon Ulm - 3:18:34(lief besser als erwartet ;)

20
Ich geh im Studio nur ganz ungern aufs Band. Hab das Gefühl, ich krieg nicht genug Luft.
Laufband für zu Hause? Kein Platz.
Laufen draußen: fast nur schön!
Laufen bei Sauwetter: fällt manchmal aus.
Laufen bei Kälte: herrlich

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

21
Bambussprosse hat geschrieben:Laß Dich nicht durch den ein oder anderen Oberlehrer vergraulen, der auch noch selbst ein Laufband nutzt, obwohl er anderen Menschen eine vermehrte CO2-Produktion durch das Benutzen eines Laufbands ankreidet. Warum der Oberlehrer selbst dann ein Laufband benutzen darf, bleibt ein Rätsel.
Als "Oberlehrer" habe ich auch ein Auto, das CO2 produziert und das ich dennoch benutze - nicht jedoch, um damit 300m zum Bäcker zu fahren...

Ich kreide es niemandem an, ein Laufband zu benutzen, finde es halt nur daneben, zusätzlich den Raum noch übermäßig zu heizen, um subtropisches Klima zu erzeugen...

Ich benutze auch ein Laufband, aber nicht bei strahlendem Sonnenschein...

Bambussprosse, bitte lies doch einfach genauer, was jemand schreibt, bevor Du es verfälscht wiedergebend kritisierst, danke !

Lebt ein Forum nicht auch davon, dass man unterschiedlicher Meinung ist, und sich diese schreiben kann, ohne beleidigend (Stichwort "Oberlehrer") zu werden ?

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

22
[quote="olaf568"]

Bevor das jetzt noch so weiter geht:

Olaf, du hast es immer noch nicht verstanden, oder?

:megafon: das war ein WITZ, das mit der Heizerei! Siehe smilie im betreffenden Text!

Dann dürft Ihr jetzt wohl mal über mich lachen...

23
Hmmm - da kreide ich anderen an, Threads nicht richtig zu lesen...

Wer im Glashaus sitzt, sollte anderen keine Grube graben - oder war der Spruch anders ????

Sorry - mein Auftritt war wohl "suboptimal"... :peinlich:

Ich habe den Smilie tatsächlich übersehen und mich nur gewundert, auf was für Ideen manche Leute kommen... :tocktock:

Wobei es das sicher schon einmal gegeben hat...

Jedenfalls ist mir nun die Kritik an "dieGdasT" ausgesprochen peinlich - entschuldige bitte, Du hast bei mir "einen gut"....

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

24
@Bambussprosse und Sims
Danke für die Unterstützung und die nachdrückliche Aufklärung! :nick:

@olaf586
...na denn mal nen feuchten Schwamm drüber! :zwinker2:

Liebe Grüße
dieGdasT
Wer laufend denkt, bewegt sich.

25
Ja, diese Fragen haben mich auch bewegt.

zu 1. ein NoNameBand über ebay
zu 2. seit 3 Tagen
zu 3. knapp 700€
zu 4. ich denke ja, siehe 2., lediglich Aufbau- u. Benutzeranleitung = Katastrophe
zu 5. ein Tunturi, welches die Pace automatisch variiert, je nach Position auf der Lauffläche

Hab auch jahrelang mit dem Gedanken gerungen. Jetzt steht es im Wintergarten/ Gewächshausanbau mit Lauffläche 150x50. War eine Herausforderung das in die 1. Etage über eine Wendeltreppe dort hinzukriegen 120kg).
Temperaturen dort den Winter über so, dass nur geheizt wird, wenn die Temperaturen sich drinnen unter 3°C bewegen sollten.

Über einen möglichen Heizeffekt durch meine Person werde ich dann berichten, wenn ausreichend Erfahrungswerte vorliegen. Mal sehen, wieviel Heizenergie und CO2- Ausstoß damit vermieden werden kann.

Hauptausschlagpunkte war für mich: ich muss nicht im Dunkeln laufen gehen und muss nicht immer aus dem Haus wenn mir mal spontan nach einer kurzen Einheit ist(bei Kindern nicht unerheblich) und die Fitnessstudios vor Ort haben kein Laufband.
Draußen laufen werde ich natürlich trotzdem, da geht nix drüber.

Kurz gesagt: ich freu mich drauf!

26
Hallo,

ich überlege mir bei ebay ein Laufband von Nortrek anzuschaffen.
Inkl. Versand kostet es 690 EUR.

Die techn. Angaben hören sich gut an:

6 PS Motor (Leeson USA )
Geschwindigkeit: 1 - 22km/h
Steigung 1 - 20% elektronisch einstellbar
LCD Display: Laufzeit, Strecke, Puls,
Calorinverbrauch, Geschwindigkeit
Schnellauswahl:
One-touch Steigungauswahl: 0,5,10,15 Grad
One-touch Geschwindigkeitsauswahl: 4, 8, 12, 16 km/h
Insgesamt 51 Programme
1 Manuelles Programm
Das Training ist abhängig vom Alter,
dem Gewicht und dem Geschlecht möglich
Herzfrequenzmessung über im Handlauf
integrierte Haltegriffe
Audio-Eingang
(z.B für CD oder MP3 Player)
integriertes Gebläse für Luftzuführung
des Läufers
Lauffläche 50x140
Das Laufband ist platzsparend zusammenklappbar
Safety Key
Farbe: Grau/Schwarz
2 Jahre Gewährleistung

Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
Wo ist der Haken?

Vielen Dank für eure Hilfe!

27
Hab mir gestern bei ebay ein selten gebrauchtes, fast neuwertiges Horizon Paragon III HCS ersteigert.
700,- € sind kein Pappenstiel, aber dafür ein gut bewertetes Markenteil das sonst 1300-1400,- kostet.
Werden es diese Woche noch irgendwann abholen und ich freu mich wie irre.

Mein Gründe waren:
Die langen Winter bei uns. Eben STÄNDIG vereiste Strecken!
Kinder die einem tagsüber nicht immer Zeit lassen. Letzte Woche konnte ich dank Herbstferien nie bei Tageslicht laufen.
etc usw

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

28
DieGdasT hat geschrieben:[Ich habe ein Horizon Elite T507 (R) (Preis ca 1800 €) und bin damit sehr (!) zufrieden.
das habe ich auch. Ich habe auf dem Laufband vor 2 Jahren mit dem laufen angefangen. Anfangs NUR auf dem Laufband. So konnte ich laufen, während mein Kind seinen Mittagsschlaf gemacht hat. Anders hätte es gar nicht geklappt. Laufband kann also sehr sinnvoll sein!
Ich laufe bei komplett offenem Kellerfenster, sonst schwitzt man sich kaputt!
Strecken über 15-16 km kann ich dort aber (trotz TV) nicht laufen, das ist zu langweilig.

Aber: Letzten Winter habe ich es noch hin und wieder genutzt bei schlechtem Wetter/Glatteis.
Seit März war ich kein einziges Mal mehr drauf, inzwischen laufe ich bei fast jedem Wetter draußen.

Vielleicht kommt es im Winter wieder zum Einsatz.

Mein Mann hat nach seinem Fersenbruch auf dem Laufband wieder angefangen. Dafür war es hervorragend, da er bei Schmerzen sofort hätte aufhören können.

Eva

29
ich oute mich auch gleich mal als regelmässiger laufbandnutzer. aber natürlich habe ich auch, wie es sich für einen richtigen läufer gehört, zuerst mal versucht die trainings im winter in der freien natur zu absolvieren. habe dann aber schnell gemerkt, dass sich die natur im winter nach 17.00 uhr genau auf den kleinen bereich des lichtkegels der eigenen stirnlampe beschränkt. und dieses erlebnis war jetzt für mich nicht so überwältigend, dass ich es jeden tag wieder gebraucht oder gar vermisst hätte. zudem bekam ich komischerweise beim laufen im dunkeln immer so merkwürdige koordinationsprobleme und schwindelanfälle. also war die entscheidung für mich schnell klar, ich will nicht läger ein richtiger läufer sein, ich will ins fitnessstudio aufs laufband.

das war dann im studio eigentlich auch alles bestens, solange man früh genug dort war. sonst hiess es dann einfach warten bis ein laufband frei wurde, was ja ganz schön nerven kann wenn man noch ein strenges programm vor sich hat. und zudem muss man hier in der schweiz noch locker um die 450 euro für ein halbes jahr im studio hinblättern.

nun denn, langer rede kurzer sinn. diese saison bin ich stolzer besitzer eines eigenen laufbandes. absolviere meine 3 trainings unter der woche auf dem laufband. dabei sind auch die harten TDL und intervalltrainings, welche im winter draussen im dunkeln und bei minusgraden, ja noch schwieriger zu absolvieren sind, und am wochenende geht’s dann dafür bei tageslicht raus in die schöne natur. so habe ich die ideale lösung für mich gefunden. das laufband ist, durch das geld welches ich fürs studio und die teure winterlaufbekleidung spare, in 2 jahren amortisiert und ich kann mein training erst noch ohne probleme und qualitätseinbusse weiterziehen.

auf das gerede von wegen eintönig und viel schwitzen gebe ich auch nichts. im gegenteil, gerade wer so ein wintertraining auf dem laufband durchsteht, der ist im dann frühling mental um einiges stärker. :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“