Banner

Abkürzen beim (Mallorca) Marathon?

Abkürzen beim (Mallorca) Marathon?

1
Hallo zusammen,

letzten Sonntag war ich mit einem Laufkollegen beim Marathon auf Mallorca, bin aber selbst nicht gelaufen, da ich in den Wochen davor aus beruflichen Gründen leider mein Training etwas runterfahren musste. Da neben dem Laufen meine zweite Leidenschaft die Fotografie ist, habe ich es mir dann aber nicht nehmen lassen, diverse Bilder vom Lauf bzw. den Läufern zu machen...

Zum Marathon selbst will ich hier jetzt nicht viele Worte verlieren (nur so viel: die Kulisse ist einfach einmalig, und die Organisation durch Tui war auch hervorragend), denn mich beschäftigt etwas ganz anderes: Auf einem einsamen Streckenabschnitt, wo ich mich für schöne Lauffotos positioniert hatte, traute ich meinen Augen nicht, denn jede Menge Läufer nahmen eine unerlaubte Abkürzung! Durch die Abkürzung konnte man bestimmt 50-100 m sparen, was bei einer Kilometerzeit von 5 min/km immerhin 15-30 s auf die Gesamtzeit ausmacht.

Interessanterweise nahmen von den Top-Läufern nur ganz wenige Abkürzung (so 2-3 von den ersten 5%), im vorderen Feld (so im Bereich der schnellsten 5-10%) dagegen nahezu jeder! Danach lief dann aber praktisch keiner mehr die Abkürzung... (da mein Kollege zu den Top 30% gehörte, bin ich danach dann aber auch gegangen) Was ich mich frage: Ist sowas normal beim Marathon? Ist es für viele eine Art "Kavalliersdeliekt? Und warum nehmen gerade die besseren Läufern (wohlgemerkt: nicht die besten) solche Abkürzungen?

Ich persönlich halte davon gar nichts, habe aber ähnliches (wenn auch in viel kleinerem Umfang) aber auch schon beim Paris Marathon erlebt. Ich denke, wenn man schon die Strecke abkürzt, dann ist es auch zum Doping nicht mehr weit... Und gerade bei Hobbyläufern sollte doch eigentlich der Spaß am Rennen und daran, an die eigenen Limits zu gehen, im Vordergrund stehen. Aber anscheinend ist vielen dann doch die Wettkampfzeit das wichtigste -- koste es, was es wolle. Oder wie seht ihr das?

Nachdenkliche Grüße, Andreas

PS: "Gemeldet" habe ich die Abkürzer nicht, ich denke, das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen...

2
ob das üblich ist, kann ich mangels eigener erfahrung nicht sagen, ich weiß nur eines: ich könnte mich über die bezwungene strecke nicht freuen, wenn ich bewusst abgekürzt oder sonst irgendwie geschummelt hätte...

es stellt sich hier natürlich auch die frage, wie viele der von dir beobachteten läufer sich wirklich bewusst einen unerlaubten vorteil verschaffen wollten und wie viele vielleicht nur einfach ohne all zu sehr auf die streckenführung zu achten hinter ihrem vordermann nachgelaufen sind...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3
Was war denn das für eine Abkürzung? Also, ich meine, haben die Läufer wirklich absichtlich abgekürzt, oder war der Streckenverlauf an der Stelle einfach nur "mißverständlich" markiert?

Ich habe einmal bei einem Halbmarathon aus Versehen abgekürzt. An einer Stelle war es nicht eindeutig ersichtlich, daß man abbiegen muß. Ich bin geradeaus weitergelaufen. So kam ich bald wieder auf die Strecke, hatte aber etwa 150 m eingespart. Vor mir waren auch keine Läufer in Sichtweite, an denen ich mich hätte orientieren können. Hinterher habe ich aber erfahren, daß mindestens einer der fünf vor mir Plazierten den gleichen Fehler gemacht hatte, ebenfalls unabsichtlich. Ich habe mich sehr über meine Abkürzung geärgert, weil ich ganz knapp eine neue persönliche "Bestzeit" gelaufen bin. Ohne die Abkürzung hätte es nicht gereicht, deshalb habe ich die Zeit für mich auch nicht gewertet.

Wenn jemand absichtlich abkürzt, ist das vor allem Selbstbetrug (wenn er nicht um vordere Plazierungen läuft, tut er damit keinem weh). Was solche Leute reitet, kann ich aber nicht nachvollziehen.

Wie üblich das Abkürzen bei Wettkämpfen ist und ob das speziell ein Problem der besseren Läufer ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich gehe aber davon aus, daß sich die allermeisten Läufer ehrlich verhalten. Krasses Abkürzen (außer daß höchstens mal einer eine Kurve über den Bürgersteig schneidet, wo die offizielle Strecke auf der Straße verläuft) habe ich persönlich auch noch nicht miterlebt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Also die Abkürzung sah folgendermaßen aus: Die Läufer rannten auf einen großen, rechteckigen Platz zu und mussten dabei zwei 90° Kurven passieren, in etwa so:

|
|
1---------2
.............|
.............|
Platz ....|
.............|
.............|
.............3

(die gestrichelten Linien von 1-2-3 sollen die Laufstrecke sein)

Viele sind dann einfach direkt von Punkt 1 zu Punkt 3 gelaufen. Wobei man dazu sagen muss, dass die Strecke von Bäumen und kleinen Steinpfosten umsäumt war, man sich also schon bewusst war, dass man abgekürzt hat... Aber es kann natürlich auch sein, dass aufgrund des Herdentriebs alle Läufer einfach stur ihrem Vordermann hinterhergelaufen sind, ohne nachzudenken. :zwinker5:

Andreas

5
Das ist Herdentrieb, einer rennt voran, der Rest hinterher, auch auf Malle gibt es Flatterband, das ist mE ein Fehler des Veranstalters!
Bei uns ist schon mal ein komplettes Feld, abgesehen von den 10 schnellsten Läufern, flasch gelaufen, immer einer hinter den anderen her, ich auch! :D

gadelandrunner, immer auf der Ideallinie zu finden

6
Wenn es nicht zu erkennen ist, das die Strecke diesen Haken schlägt, dann würde ich auch direkt laufen. Es wird hier und da sicher ein paar Läufer geben, die warten nur darauf eine Abkürzung zu finden, aber allen würde ich das nicht unterstellen.

Gerade an solchen Stellen, wo es unübersichtlich ist müssen verstärkt Schilder angebracht werden und das nicht nur in Schriftgröße 12. Die kognitiven Kapazitäten eines Läufers sind mit fortschreitenden Kilometern zunehmend eingeschränkt.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

7
ist sicher nicht schön, abzukürzen (mit oder ohne absicht, beides ist in diesem falle möglich)

aber mal im ernst, meinst du das die 100 meter bei einem 42000 meter lauf den großen unterschied bringt ??? ich denke mal nö, die schnecke wird immer noch hinten sein und die guten läufer immer noch vorne ;-))))))

aigina

8
aigina hat geschrieben: aber mal im ernst, meinst du das die 100 meter bei einem 42000 meter lauf den großen unterschied bringt ???
aigina
Und ab wann bringt das Abkürzen deiner Meinung nach einen großen Unterschied?
100 m beim 10.000m Lauf?
500 m beim Marathon?
Wo ist deiner Meinung nach die Grenze?

9
In einem anderen Faden war zu lesen, dass 2 recht prominente Teilnehmer dieses Laufs gleich 2 km abgekürzt haben ... :nene:

Wenn das stimmt, hat einer von beiden bald ein Problem mit seiner Glaubwürdigkeit.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
3fach hat geschrieben:In einem anderen Faden war zu lesen, dass 2 recht prominente Teilnehmer dieses Laufs gleich 2 km abgekürzt haben ... :nene:
Wenn das stimmt, hat einer von beiden bald ein Problem mit seiner Glaubwürdigkeit.
Grüße,
3fach
Und der andere von beiden?
"Eigentlich" interessiert es mich nicht, wenn betrogen wird. Aber wenn Du damit anfängst :peinlich: ,
hast Du die Adresse?

Knippi

Barde und Literat?

11
Guckst du hier:
Osckar hat geschrieben: Einige "Promis" kreuzten meinen Weg, die ich mal den " Barden" nenne und den "Literaten"!

Diese beiden "tollen" Läufer überholte ich ( meine Zeit: 2:26h) bei Kilometer 16! Die Herren waren so fertig, dass sie nur noch gehen konnten.

Bei Kilometer 19 gingen diese " Extremsportler " plötzlich vor mir :confused:
Ein Mitläufer meinte nur lapidar: die haben in Palma oben den Weg um gut 2 km abgekürzt!
Den Barden meinte ich nicht, als ich von Glaubwürdigkeit sprach. :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12
3fach hat geschrieben:In einem anderen Faden war zu lesen, dass 2 recht prominente Teilnehmer dieses Laufs gleich 2 km abgekürzt haben ... :nene:

Wenn das stimmt, hat einer von beiden bald ein Problem mit seiner Glaubwürdigkeit.

Grüße,
3fach

Es stimmt!Oder wie kann ich jemanden der nur geht bei kilometer 16 überholen und bei kilometer 19, sind beide wieder vor mir :confused:

13
3fach hat geschrieben: Den Barden meinte ich nicht, als ich von Glaubwürdigkeit sprach. :hihi:

Grüße,
3fach

Und wird der Literat je wieder in den Spiegel schauen können?

Geiles Wortspiel, oder?

14
Santander hat geschrieben:Und wird der Literat je wieder in den Spiegel schauen können?

Geiles Wortspiel, oder?

Ja.

Ich spekuliere mal über die Gründe für die Abkürzung:
Der Barde hatte wahrscheinlich Probleme mit der Ferse und der Literat suchte nach Versen. Oder umgekehrt, passt ja auch ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“