Banner

Laufen wie eine Schnecke und trotzdem kurz vorm Zusammenbruch...

Laufen wie eine Schnecke und trotzdem kurz vorm Zusammenbruch...

1
Hallo an alle,
bin ganz neu - hier und beim Laufen. Bin 39 Jahre alt und superunsportlich (sehr unregelmäßig Fitnessstudio, sonst seit der Schule nix gemacht).
Habe einen sehr hohen Ruhepuls (140), der bei der kleinsten Anstrengung bereits auf 170 hochschnellt.
Bin vor ein paar Tagen mit einem soften Einsteigerprogramm gestartet: insgesamt 30min, davon 12 laufen und 18 gehen, das Ganze steigert sich dann innerhalb von 10 Wochen auf 30min laufen.
Schon bei der 2. Tainingseinheit bin ich an den 3min laufen gescheitert. Meine Lunge keucht, mir wird schwindelig und meine Puls ist gefühlt auf 200 (laufe ohne Pulsuhr, da ich mit ihr eh rechnerisch tot wäre).
Langsamer als ich kann man nicht laufen (alle Walker überholen mich).
Was soll ich tun? Wäre für Tipps sehr dankbar, da ich mich trotz der Quälerei hinterher nach einer Weile gut fühle und gerne auf 30min Laufen kommen würde.
LG,
Kathrin

2
Hallo Kathrin,

herzlich willkommen. Gut, daß du versuchst etwas für dich zu tun. Sehr gut ist es, daß du es langsam angehen läßt. Kümmere dich nicht darum, wie schnell du bist, irgendwann läufst du lächelnd an den Walkern vorbei, wenn du an die heutige Zeit zurückdenkst.

Trotzdem solltest du vor allem aber zum Arzt gehen und dich cheken lassen. Ruhepuls von 140 scheint mir doch etwas zu hoch, ( wenn es wirklich dein Ruhepuls ist, gemessen morgens nach dem aufwachen, noch bevor du auch nur eine Zehe aus dem Bett bewegt hast).

Auch wenn du vermutlich generell einen hohen Puls hast, ( was keine Qualitätsausage ist, sondern ganz einfach deine persönliche genetische Besonderheit), solltest du das abklären. Und wenn der Doc grünes Licht gibt, laufe so, wie du es bisher gemacht hast. Das wird dann schon von selbst besser und die Lunge keucht dann auch nicht mehr. Sie ist eine der ersten, die dir "verzeiht" was du ihr gerade antust :zwinker5: . Der Rest deines Körpers braucht dafür etwas länger.

Aber auch das wird am Anfang sehr viel schneller spürbar besser.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

3
Wenn der Plan dich zu sehr anstrengt, stimme ihn auf deinen eigenen Rhythmus ab. Denke immer daran, dass du dir etwas Gutes tun möchtest. Die Kondition kommt ganz von alleine, wenn du es dir nicht vorher verdirbst, indem du dir zu viel abverlangst. Wenn 3 Minuten Laufabschnitte noch zu viel sind, reduziere auf 2 Minuten Laufen und 4 Minuten gehen. Das ist völlig okay. Wenn sich ein Motivationsloch auftut, kannst du dich ja einmal die Woche für deine Anstrengungen belohnen. Mit der Zeit wird dir das Laufen selbst dazu.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

4
danke für euere tipps. werd mich dran halten. dann brauch ich eben länger als andere.
ist halt ein bisschen frustig, wenn einem der ebenso untrainierte mann wie ein junges reh davonläuft....

5
schneckenlauf hat geschrieben:danke für euere tipps. werd mich dran halten. dann brauch ich eben länger als andere.
ist halt ein bisschen frustig, wenn einem der ebenso untrainierte mann wie ein junges reh davonläuft....
Jo, das kenn ich. Anfangs konnte ich noch triumphierend an meinem 2m-Freund vorbeiziehen, aber bereits nach 2 mal laufen hatte er mich dicke eingeholt und nach 4 mal laufen ist er nun 10min schneller auf 10km. Männer halt ;)
Bild
Bild
Bild

6
Hallo

Weißt du was?
Ich bin die ersten Male 4 x 2 Minuten gelaufen (dazwischen 2 Min Gehen) und ich war am Ende :geil:
Da bist du mit deinen 12 Minuten doch super dran :daumen:

Wir starten recht ähnlich. Bin 37, habe auch nie Sport gemacht, und rauche auch noch.... :P

Jetzt bin ich 10 wochen dabei und schaffe um die 30 Min. mit ein paar kurzen Gehpausen (jeweils max. 1 Minute).
Auch wenns langsam geht - aber es geht :)
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

7
schneckenlauf hat geschrieben: Habe einen sehr hohen Ruhepuls (140), der bei der kleinsten Anstrengung bereits auf 170 hochschnellt.
Hallo Kathrin, wieso hast du so einen hohen Ruhepuls? Haben die Ärzte mal etwas dazu gesagt?
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

8
Hallo Schnecke,

als ich mit dem Laufen angefangen habe, (nach dem Rauchen aufhören und 10 kg zunehmen), hatte ich anfangs oft das Gefühl, schnellere Fußgänger würden mich gleich überholen. Inzwischen habe ich 12 kg abgenommen und meinen ersten HM gelaufen. Mach Dir also keine Sorgen, bleib einfach dran und lauf nach Deinem Tempo. Es wird immer besser werden. Viel Glück und Viel Spass dabei.

9
Hi
Schön, daß du dich entschieden hast, was für deine Gesundheit zu tun.
Ich denke aber du solltest es echt langsam angehen. Vor allem so lange das mit deinem Puls nicht abgeklärt ist. Nimmst du denn Medikament die das evtl beeinflussen (z.B. Asthmaspray's)? Aber selbst dann ist das für nen Ruhepuls recht hoch. Also erst zum Doc !!!
Und vielleicht solltest du solange wirklich nur walken, denn das hat auch schon einen postiven Effekt.

Alles Gut

10
Vielleicht hast du ja auch ne Schilddrüsenüberfunktion oder so....

Alles Gute

11
sorry, vielleicht war das mit dem ruhepuls nicht richtig... wenn ich aufm laufband im studio steh, bin ich anfangs, wenn die anzeige erscheint, bei ca. 140 - da bin ich aber schon aufgestanden und lieg nicht mehr im bett. danach wäre mein richtiger ruhepuls wohl doch niedriger. arzt hat alles abgeklärt, alles ok. mein herz schlägt halt immer etwas schneller (schon als kind).
dazu kommt (hate ich verschwiegen...), dass auch ich rauche, was es nicht besser macht. JA, ich würde gern aufhören, bis jetzt ists mir noch nicht gelungen....:-)

12
Na dann ist ja gut. Und deinem Training steht nichts mehr im Weg.
Trotzdem nicht überlasten. Wenns am Anfang halt nur 3 Minuten sind, sinds halt nur 3 Minuten!
Selbst wenn man trainierter ist, ist nicht jeder Tag wie der Andere. Wenn ich z.B Nachtschicht hab kommen mir schon die ersten Minuten wie ne Ewigkeit vor!
Die Devise heißt dran bleiben, dann wird man auch belohnt.

Viel Erfolg

13
Hallo und herzlich willkommen in der Laufgemeinde! :)

Wenn sich das mit Deinem Puls geklärt hat, ist ja alles in Ordnung. Du mußt einfach nur auf Deinen Körper hören- er sagt Dir ja offensichtlich genug- vor allem, dass Du unbedingt aufhören mußt zu rauchen!!!! Lass es langsam angehen- der Rest ist nur Geduld und regelmäßiges Training. Wenn die ersten Erfolgserlebnisse kommen, kommt auch die Freude am Laufen. Viel Erfolg! :daumen:

Gruß Maria :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“