Banner

19. Ratzeburger Adventslauf

Ratzeburger Adventslauf

1
Hallo zusammen,

die Ausschreibung für den Ratzeburger Adventslauf ist online. Die Strecke ist tatsächlich 5 km länger als im Vorjahr (jetzt 31 km :kotz2: )
Ist zwar noch ein bisschen Zeit bis dahin (zum Glück!), aber der Lauf ist immer sehr schnell ausgebucht.

Wer ist dabei??

Viele Grüße
fritzi
:winken:

2
fritzi2 hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Ausschreibung für den Ratzeburger Adventslauf ist online. Die Strecke ist tatsächlich 5 km länger als im Vorjahr (jetzt 31 km :kotz2: )
Ist zwar noch ein bisschen Zeit bis dahin (zum Glück!), aber der Lauf ist immer sehr schnell ausgebucht.

Wer ist dabei??

Viele Grüße
fritzi
Der 1. September für die Anmeldung ist bei mir im Kalender markiert. Die Streckenverlängerung finde ich gut - dann lohnt sich wenigstens die Anreise :zwinker2: .

Gruß Conni

3
Ich überlege noch, ob es Sinn macht, diese Strecke 5 Wochen nach einem Marathon zu absolvieren - bin ja schließlich keine Ultraläuferin :D . Oder hat man dann noch genug "Schwung" vom M übrig???

Gruß Dagmar
:winken:

4
Hallo Dagmar,
ich weiß noch nicht, ob ich für Ratzeburg melde, bin meilenweit von einem 31km-Lauf entfernt, mal sehen, wie ich wieder in die Gänge komme.

Liebe Grüße, gadelandrunner

5
wer kann denn heute bei 30°C an Advent denken :klatsch:

6
Puuh! Die 26km waren im letzten Jahr zum Ende der Saison gerade noch okay für einen etwas schnelleren Lauf. Da muss ich in diesem Jahr sicherlich etwas vorsichtiger rangehen. Ich werde aber auf jeden Fall mit einigen Laufkameraden vom VfL Suderburg dabei sein, auch wenn es im Vorfeld wieder so schütten sollte.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

7
Necromancer hat geschrieben:Puuh! Die 26km waren im letzten Jahr zum Ende der Saison gerade noch okay für einen etwas schnelleren Lauf. Da muss ich in diesem Jahr sicherlich etwas vorsichtiger rangehen. Ich werde aber auf jeden Fall mit einigen Laufkameraden vom VfL Suderburg dabei sein, auch wenn es im Vorfeld wieder so schütten sollte.

Viele Grüße
Carsten
Im Vorfeld Regen ist doch ok! Besser als während des Laufes, hatte doch rechtzeitig aufgehört!
Außerdem wird es wahrscheinlich nicht so heiß wie heute° :zwinker5:

gadelandrunner

8
Hallo Dagmar,

ich hatte auch schon überlegt, ob ich an diesen Lauf teilnehmen sollte.

Was hältst Du von einen gemeinsamen gemütlichen langsamen Lauf?

Ich werde auch 6 Wochen vorher einen Halbmarathon bzw. Marathon (momentag Tendenz eher zum Halbmarathon) laufen, von daher würde ich diesen Lauf nur als Trainingslauf ansehen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

9
binoho hat geschrieben:wer kann denn heute bei 30°C an Advent denken :klatsch:
Man muss das Laufjahr langfristig planen :prof: (Klugsch... modus aus)
Voyager hat geschrieben:
Was hältst Du von einen gemeinsamen gemütlichen langsamen Lauf?
Hallo Petra,

können wir sehr gerne machen. Viel mehr als gemütlich und langsam kann ich ja ohnehin nicht :hihi: !

Liebe Grüße Dagmar
:winken:

19. Ratzeburger Adventslauf

10
Hallo,

wer hat denn schon für Ratzeburg (30.11.) gemeldet, den Kultlauf im Bereich Schleswig-Holstein, HH und Meck-Pomm?
In diesem Jahr dürfen wir für das gleiche Startgeld 5 km mehr laufen, darunter ein weiterer Hügel, den es zu erklimmen gilt! Die lassen sich echt nicht lumpen!
Also, wer macht außer mir noch mit? Ist für mich immer der Saisonabschluss, wenn da nicht noch ein Mikolauslauf unerwartet eingeschoben wird.

gadelandrunner

13
steilkueste hat geschrieben:Guten Morgen :hallo: Gut geschlafen? Wenn wach, bitte hier weiter posten:

Ratzeburger Adventslauf

(Die Forensuche ist schon was feines :teufel: )

Grüße
Jan
Hast ja recht!

gadelandrunner

14
Gadelandrunner hat geschrieben:... darunter ein weiterer Hügel, den es zu erklimmen gilt!...
gadelandrunner
Ein Hügel mehr? Ich bin ja wirklich mal gespannt auf die neue Strecke.

Ich habe auch mal wieder gemeldet und habe großen Respekt. Fünf Kilometer hört sich zwar nicht nach soviel mehr an, ist aber bei dem Profil doch schon ´ne ganze Menge Holz.

In zwei Stunden werde ich mich mal wieder zu einem langen Lauf aufmachen...

ulli

15
laufmauselke hat geschrieben:Hallo alle miteinander, ich bin auch wieder dabei :daumen:
Wo kommen die 5 km her? :confused:
Die Brücke in Rothenhusen am nördlichsten Punkt der Strecke ist zwecks Neubau gesperrt.

Zum Glück gibt es seit kurzem etwas weiter die Wakenitz hoch eine neue Fußgängerbrücke, so dass der Lauf "nur" 5km länger wird.

Im Nachbarthread habe ich aber gerade gelesen, dass uns das noch einen weiteren Hügel beschert.

ulli

16
Hatte ich schon geschrieben, dass ich mit von der Partie bin? Falls nicht, dann hiermit!

Mit dem Rad bin ich die Strecke in diesem Sommer schon mal abgefahren. Nett :)
Bild

17
so, noch 9 Tage, dann startet der Adventslauf. Das Wetter ist ja passend dazu: Altona ist eingeschneit :zwinker5:

Besteht Interesse am vorherigen Treffen und Gruppenfoto? Ich wäre dabei

Liste vorher Treff:

ottoerich
Bild

18
Schaun wir mal :wink:

Ich habe die Startnummer 5, daran könntest du mich erkennen!
Ich werde früh dort sein, guten Parkplatz haben, einkaufen, meine Lieblingstoilette in RZ aufsuchen, keine Schlangen davor :D und dann hätte ich auch Zeit.
Hängt natürlich auch vom Wetter ab, in der Schule bleibt kein Platz für ein gemütliches Treffen, die ist immer brechend voll!

gadelandrunner

19
Liste vorher Treff:

ottoerich
fritzi2

Bin dabei!! Mit Begleitung :nick: .
:winken:

21
Ich komme natürlich auch und freue mich schon :winken:
steilkueste hat geschrieben:Liste vorher Treff:

ottoerich
fritzi2
steilkueste
Voyager
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

22
steilkueste hat geschrieben:...: Hat jemand Lust zu zelten?
Lust schon, aber keine Traute - und nach dem Aufwachen ein Erfrischungsbad im Kellersee. Wir würden Schlagzeilen machen!
Voyager hat geschrieben:Ich komme natürlich auch und freue mich schon
Prima, dann ist das wohl das erste offizielle Treffen zweier Ratzefummels. Muss dokumentiert werden. Wir werden viel Zeit haben, über die anderen 38 Raditschis her zu ziehen :P

Als Treffpunkt schlage ich 10:45 - 11 Uhr, Denkmal "Leere Taschen" vor der Sparkasse vor (Adresse Am Markt 4-5). Ich weiß nicht, wie groß das Getümmel ist, sollte aber machbar sein. Dann können wir uns orientieren und aufstellen. Wenn ich richtig informiert bin, sind wir schon mal weit vorne.

Liste vorher Treff:

ottoerich
fritzi2
steilkueste
Voyager
Bild

23
ottoerich hat geschrieben:Lust schon, aber keine Traute - und nach dem Aufwachen ein Erfrischungsbad im Kellersee. Wir würden Schlagzeilen machen!
Ich fürchte den Kellersee wirst Du in Ratzeburg vergeblich suchen. ;-)

Nun frage ich mich als langjährige Ratzeburgerin, wo Gadelandrunner wohl seine Lieblingstoilette hat?

Langsam steigt die Nervosität...

ulli

24
ullistein hat geschrieben:Ich fürchte den Kellersee wirst Du in Ratzeburg vergeblich suchen. ;-) ...
Kuechensee, ich meinte - natuerlich - den Kuechensee :peinlich:

Kellersee ist weiter nördlich bei Eutin - auch schön
Bild

25
ullistein hat geschrieben:Ich fürchte den Kellersee wirst Du in Ratzeburg vergeblich suchen. ;-)

Nun frage ich mich als langjährige Ratzeburgerin, wo Gadelandrunner wohl seine Lieblingstoilette hat?

Langsam steigt die Nervosität...

ulli
Er meint wohl den Küchensee oder den Bodensee? Hat ja alles was mit Räumen im Haus zu tun!
Oder er läuft sich warm vom Kellersee zum Küchensee, schöne Strecke! :zwinker2:

Tja und meine Lieblingstoilette werde ich doch nicht hier verraten, dann stehen alle dort und ich als Letzter in der Schlange :motz: .
Nur ein Tipp, aber nicht die Lösung veröffentlichen: Sie ist akademisch! :daumen:

bis übernächsten Sonntag, gadelandrunner

26
ottoerich hat geschrieben:
Als Treffpunkt schlage ich 10:45 - 11 Uhr, Denkmal "Leere Taschen" vor der Sparkasse vor (Adresse Am Markt 4-5). Ich weiß nicht, wie groß das Getümmel ist, sollte aber machbar sein. Dann können wir uns orientieren und aufstellen. Wenn ich richtig informiert bin, sind wir schon mal weit vorne.

Liste vorher Treff:

ottoerich
fritzi2
steilkueste
Voyager
Bringst du wieder dein Transparent mit?? Darin könntest du dich beim Zelten dann auch einwickeln :D .

Viele Grüße
Dagmar
:winken:

27
Liste vorher Treff:

ottoerich
fritzi2
steilkueste
Voyager
Gadelandrunner


O.K. Auch wenn er uns nicht sagt, wo sein Privatklo ist, darf er auch zum Vortreffen :hallo: .
:winken:

28
Gadelandrunner hat geschrieben: Tja und meine Lieblingstoilette werde ich doch nicht hier verraten, dann stehen alle dort und ich als Letzter in der Schlange :motz: .
Nur ein Tipp, aber nicht die Lösung veröffentlichen: Sie ist akademisch! :daumen:

bis übernächsten Sonntag, gadelandrunner
Dann ist natürlich alles klar.

Zelten bei dem Wetter - brrrr.

Da bin ich doch froh, dass ich gemütlich vom warmen Zuhause losjoggen kann...

ulli

29
ullistein hat geschrieben:Dann ist natürlich alles klar.

Zelten bei dem Wetter - brrrr.

Da bin ich doch froh, dass ich gemütlich vom warmen Zuhause losjoggen kann...

ulli

Und dann duschen wir alle bei dir, danke für die Einladung :hug: , saustarke Idee von dir!

gadelandrunner, der auch ein eigenes Handtuch mitbringt

30
Gadelandrunner hat geschrieben: gadelandrunner, der auch ein eigenes Handtuch mitbringt
Prima Idee, aber da wir nur ein Bad haben, könnte dass dann ein bisschen dauern.

Da geht das wohl in der Schwimmhalle bedeutend schneller und ist auch dichter am Ziel.

ulli,

die dann trotzdem stinkend nach Hause geht...

31
ullistein hat geschrieben:Prima Idee, aber da wir nur ein Bad haben, könnte dass dann ein bisschen dauern.

Da geht das wohl in der Schwimmhalle bedeutend schneller und ist auch dichter am Ziel.

ulli,

die dann trotzdem stinkend nach Hause geht...
Da müssen wir dann mal unsere erwarteten Zielzeiten vergleichen, die/der Schnellste bekommt den Haustürschlüssel oder Wohnungstürschlüssel, alle eine exakte Beschreibung, Nr. 1 muss sich selbst das Wasser einlassen (Badewanne!) und bereitet dann für Nr. 2 vor.

Dann stinkt am Ende keiner mehr und du erhältst auch einen netten Service, es sei denn, du bist Erste, dann :giveme5: und Herzlichen Glückwunsch.

Denk mal drüber nach :zwinker5:

gadelandrunner, mit Handtuch und Kernseife zur Stelle

32
Kann ich nur empfehlen sowas. Am besten ist, jeder hat eine Kleinigkeit zu essen dabei, dann macht man anschließend ein geselliges Beisammensein, auch genannt Run & Fress... :daumen:

Ist hier so Schick und Brauch :nick:

Fritzi, Du meine Triellantin, ich wünsch' Dir maximalen Erfolg und viel Spaß!
Ulrike

33
harriersand hat geschrieben:
Fritzi, Du meine Triellantin, ich wünsch' Dir maximalen Erfolg und viel Spaß!
Ulrike

Vielen Dank! Ich möchte gern das heutige Wetter für nächsten Sonntag bestellen, wo kann ich das machen :D ??

Viele Grüße
Dagmar
:winken:

34
fritzi2 hat geschrieben: Ich möchte gern das heutige Wetter für nächsten Sonntag bestellen, wo kann ich das machen :D ??
Hier ist es heute zwar sonnig, aber es herrscht eine durchdringende Kälte. Waren eben kurz spazieren, es "schneidet" so richtig. Hoffe. ihr habt es nächsten Sonntag etwas milder.

35
Ich hoffe, es ist nächsten Sonntag nicht so windig.

Den Gegenwind auf der Westseite des Sees finde ich immer schlimmer, als die Hügel der Ostseite.

Frei nach dem Motto: Der Berg ist Dein Gegner, der Wind ist Dein Feind!

ulli

36
Laufen wir eigentlich zuerst auf der Ostseite oder der Westseite längst?
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

37
Voyager hat geschrieben:Laufen wir eigentlich zuerst auf der Ostseite oder der Westseite längst?
Zuerst auf der hügeligen Ostseite, danach auf der flachen Westseite.

Da befindet sich "nur" noch ein Hügel 5km vor Schluss und dann rollen lassen.

ulli

38
hier das Denkmal, das ich als Treffpunkt vorgeschlagen habe (Adresse Kreissparkasse, Am Markt 4). Was meinst du, Ulli, kommen wir da ueberhaupt hin oder ist das Gedrängel zu groß?

Bild 2 zeigt Alternativtreffpunkt - allerdings etwas abseits gelegen
Bild

39
Lieber Ottoerich aus Altona, nicht Hamburg,
wurde ja schließlich nur eingemeindet im Rahmen des Großhamburggesetzes oder so ähnlich von dem Mann mit dem kleinen Schnauzer oder so ähnlich.

Du musst deine Bilder schon freischalten, sonst nützen sie nicht so furchtbar viel. Ich weiß zwar, wo der 1. Treffpunkt ist und führe auch andere gern dorthin, aber du solltest vielleicht nacharbeiten.

Bis nächsten Sonntag

gadelandrunner, aus gadeland nicht NMS, wurde 1972 (?) endgültig eingemeindet

40
Gadelandrunner hat geschrieben:... Du musst deine Bilder schon freischalten, ...
das machen die Sysops hier, haben die Benutzer keinen Einfluss.

Meine Ampel zeigt Gelb: unruhige Nacht, Kratzen im Hals, pipapo - fr heute vormittag habe ich mir frei genommen, morgiger Trainingslauf fällt aus - aber hoffentlich nicht der Adventslauf fr mich :abwart:
Bild

41
ottoerich hat geschrieben: Meine Ampel zeigt Gelb: unruhige Nacht, Kratzen im Hals, pipapo - fr heute vormittag habe ich mir frei genommen, morgiger Trainingslauf fällt aus - aber hoffentlich nicht der Adventslauf fr mich :abwart:
Mach keinen Quatsch :nene: !! Mir hilft da immer Meditonsin - kann natürlich auch Placebo-Effekt sein, aber egal. Gute Besserung wünscht

fritzi
:winken:

42
ottoerich hat geschrieben:das machen die Sysops hier, haben die Benutzer keinen Einfluss.

Meine Ampel zeigt Gelb: unruhige Nacht, Kratzen im Hals, pipapo - fr heute vormittag habe ich mir frei genommen, morgiger Trainingslauf fällt aus - aber hoffentlich nicht der Adventslauf fr mich :abwart:
Ich empfehle Echinacea von stada, gr. Flasche auf 2 Tage verteilen, musst du aber rechtzeitig anfangen, nach Ausbruch hilft es auch nicht mehr wirklich.

Gute Besserung

wünscht gadelandrunner

43
Liste vorher Treff:

ottoerich
fritzi2
steilkueste
Voyager
Gadelandrunner
Tess

Übrigens soll es wieder schöön kalt werden zum Wochenende :D
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

44
vielen Dank für die Genesungswünsche. Als Heilmittel gab es übrigens - Hühnerbrühe :)

Nach der gestrigen Auszeit, stehe ich heute wieder auf der Kommandobrücke. Vormittags habe ich einen kleinen, halbstündigen Spaziergang unternommen - wunderschön, aber doch gemerkt: ich bin Rekonvaleszent - und nicht gesund.

Meine Teilnahme am Ratzeburglauf steht also auf der Kippe, so fifty-fifty würde ich sagen. Ich bin aber guter Laune und hoffe das Beste.
Bild

45
Gibts auch nen Treff hinterher? Dann könnte ich ja mal etwas später anreisen. Wo ich das jetzt erst lese, kann ich mich in den paar Tagen wohl nicht auf 31km trainieren. Aber gucken ist ja wohl auch erlaubt.
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

46
ullistein hat geschrieben:Frei nach dem Motto: Der Berg ist Dein Gegner, der Wind ist Dein Feind!lli

Den merke ich mir :daumen:

Bin schon gespannt, was am Sonntag nach einer doch recht langen Saison (und einem 5er am Vortag) noch so läuft. Freue mich aber trotzdem schon tierisch auf den Lauf und die Hügelchen :D

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

47
Anne hat geschrieben:Gibts auch nen Treff hinterher?... .
Würde mich freuen, eine gute Idee.

Ich schlage als Treffpunkt ebenfalls "Am Markt" vor, Sparkasse Denkmal (s. o.), ab 15 Uhr. Der Treffpunkt ist zentral gelegen, drumherum sollte etwas los sein, so dass man immer wieder vorbei schauen kann. Falls du Zeit mit bringst:

Wenn du die Straße Richtung Norden gehst, kommst du am Theodor Körner Haus vorbei (rechter Hand), A. Paul Weber Museum (dito) und schlussendlich kommst du zum Dom. Von dort aus führen dann die Tatzenspuren auf dem Pflaster quer durch die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten.

@Carsten hast du Ambitionen auf einen der vorderen Plätze. Toi, toi, toi in jedem Falle, du Bleistift, du :zwinker5:
Bild

48
ottoerich hat geschrieben:Wenn du die Straße Richtung Norden gehst...

Du hast jetzt nicht wirklich nem Mädchen einen Weg mit Hilfe von Himmelsrichtungen erklären wollen, oder? :confused: :tocktock:

Aber ich war schon öfter in Ratzeburg, ich denke ich weiß, was du meinst. Zumindest den Dom finde ich.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

49
Anne hat geschrieben: ... Aber ich war schon öfter in Ratzeburg...
Eulen nach Athen getragen :peinlich:
Bild

50
Anne hat geschrieben:Gibts auch nen Treff hinterher? Dann könnte ich ja mal etwas später anreisen. Wo ich das jetzt erst lese, kann ich mich in den paar Tagen wohl nicht auf 31km trainieren. Aber gucken ist ja wohl auch erlaubt.
Hallo Anne,

der Profizuschauer fährt bei diesem Lauf zunächst nach Rothenhusen, normalerweise zur Brücke, die ist aber weg. In diesem Jahr also zu einem Parkplatz auf der linken Seite kurz vor Rothenhusen. Dann fährt sie (du) nach Pogeez, applaudiert dort an der Badestelle (ausgeschildert), schmeißt sich wieder ins Auto und fährt zum Ziel (Applaus, Applaus!).

So wollen wir das sehen, es sei denn, du meldest noch nach, erstmalig ist der Lauf nicht ausgebucht!

Viele Grüße aus Gadeland,

gadelandrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“